Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Das muss jetzt natürlich nix heißen, aber bei dem Preis würde ich vom Schlimmsten ausgehen.
Außerdem:
1669924281789.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Würde glaub eh auch wegen der Capgröße schwierig werden GMMK Pro und Q1 haben rechts von der Leertaste 3x1u, auf den Bildern sieht mir das eher wie 1,25u aus
Ergänzung ()

@FR3DI habe gestern abend noch diese Printfiles gefunden falls du sowas eher suchst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe mir fuer 12 Euro eine Tastatur mit blauen Switches geholt.
Wollte ich schon immer haben, leider sind die Dinger entweder suendhaft teuer oder eben im amerikanischen Layout.
Wie man sieht, schreibe ich bereits darauf und bin echt mal mehr als begeistert!
Die Frage: da die Tasten austauschbar sind, ich aber keine Ahnung habe, welches deutsche Tastenset kann ich wo kaufen?

1670000094431.png

Die Tastatur auf dem Bild ist ANSI.
Eine günstige Alternative für ISO(DE) sind normalerweise die GPBT Sets. Die passen hier aber nicht...
Kannst jetzt natürlich ein Teleport Set kaufen um ANSI DE zu realisieren, das Set kostet dann aber in etwa 10 mal so viel wie die Tastatur. Musst du wissen ob sich das lohnt.

P.S. Die Taste <>| zwischen Y und LShift fehlt natürlich auch. Sofern es keine Software für die Tastatur gibt so dass man die Taste auf Layer legen könnte verlierst du die komplett wenn du im OS als Sprache Deutsch einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Uff, das ist heftig.
Dachte, ich koennte mir ein paar Umlaute dazu kaufen, DE einstellen und waere safe.
Das ist natuerlich doof

PreOrder bei Candykeys:

1670022789340.png

Infos:
  • Designed by Aiglatson Studio
  • Made By KBDFans
  • ABS Keycap Sets
  • Double-Shot injection molded Keycaps
  • MX Mount Compatible
  • Cherry Profile
  • No Keyboard Included

Ab 01.04.2023
(Base Kit; Zusatzkauf: Num Kit, International Kit, Greek Sub Kit, Artisan Key und 40s Kit)

• Gefällt mir
Reaktionen: atomec und zitres
@Nookyn
Alternative wäre ein anderes Tastaturlayout in Windows einzustellen.
Eurkey bietet sich da an, da kommt man dann relativ gut an die Sonderzeichen und es ist keine so große Umgewöhnung.
Man kann natürlich auch einfach Deutsch im OS einstellen, aber dann stimmt halt die Beschriftung der Tasten nicht mehr mit dem überein was ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Woher weiß ich denn, ob das Barebone mit den Switches compatibel ist?

Also kann ich z.B. auf das Keychron K8 Pro ( Link ) auch Low Profile Switche verbauen ( die oder die )

Und nochmal allgemeiner gefragt: Muss ein Barebone explizit auf Low Profile Switche ausgelegt sein, oder geht das einfach immer, solange der Formfaktor passt? Also damit meine ich, dass sich die Switches verbauen lassen und danach auch funktionieren.

robertsonson schrieb:
ganz ehrlich? nur noch für hardcore-fans der originalen cherrys aus den 80ern. es gibt für jeden cherry switch mittlerweile bessere alternativen.
Da würde ich gerne drauf einsteigen. Ich habe eine Menge Keyboards durch und kann sicher sagen, dass z.B. Kalih massiv schlechter sind - wackliger. kratziger... Mir ist noch ein auch nur eine einzige Cherrytaste abgeraucht. Dazu gibt es mit den ULPs auf der Corsair 100 Air ein Schreibgefühl, wie es keine andere Tastatur die ich kenn geboten hat bisher.

Daher schliesst sich die Frage an: Welche Switches (suche insbesondere eine Alternative zu den Blauen Cherrys, die sind mir zu schwergängig und neigen zum kratzen) sind denn tatsächlich besser, wobei "anders / leichtgängiger" und nicht schlechter schon reichen würde.

Gibt es dazu noch alternative ULP-Switches, am liebsten taktil und clicky? Ich finde immer nur hohe Standardtaster, die ich persönlich ziemlich lahm finde, wenn man sich mal an Notebookflach gewöhnt hat...

Tekras schrieb:
Muss ein Barebone explizit auf Low Profile Switche ausgelegt sein
Also bei den Kailh Choc V1 (die die du verlinkt hast) definitiv, da sind die Abstände für die Pins anders. Bei den anderen kann ich jetzt aus der Erfahrung raus nix sagen, da müsste man mal schauen ob es n Datenblatt gibt wie die aufgebaut sind.

WhiteHelix schrieb:
Also bei den Kailh Choc V1 (die die du verlinkt hast)
Von denen kann ich im übrigen nur abraten. Im Vergleich zu den Switches auf der G915 sind die wackelig und haben einen nicht klar definierten Druckpunkt.

Da auch die grünen Kalih absoluter Billigschrott waren, würde ich sogar noch weiter gehen zu sagen: Wenn schon selber machen, dann sicher nicht an den Switches sparen und Kalih nehmen

DerRico schrieb:
Daher schliesst sich die Frage an: Welche Switches (suche insbesondere eine Alternative zu den Blauen Cherrys, die sind mir zu schwergängig und neigen zum kratzen) sind denn tatsächlich besser, wobei "anders / leichtgängiger" und nicht schlechter schon reichen würde.
achtung erneut hochgradig subjektive meinung: kailh box navy sind das nonplusultra wenn du clickys suchst, box jade etwas leichtgängiger dahinter. box white mit dünnerer klickbar und leichterer feder könnten schon eher in richtung blue gehen.
ich gehe davon aus dass du den switch klicken hören willst, wenn du blues nutzt, und gegen die box navys klingen die blues einfach wie ein wimmernder hund.

DerRico schrieb:
Gibt es dazu noch alternative ULP-Switches, am liebsten taktil und clicky? Ich finde immer nur hohe Standardtaster, die ich persönlich ziemlich lahm finde, wenn man sich mal an Notebookflach gewöhnt hat...

low profile kenn ich mich nicht aus, da gibts halt noch die kailh choc aber sonst? keine ahnung.

Tekras schrieb:
Also kann ich z.B. auf das Keychron K8 Pro ( Link ) auch Low Profile Switche verbauen ( die oder die )

Und nochmal allgemeiner gefragt: Muss ein Barebone explizit auf Low Profile Switche ausgelegt sein, oder geht das einfach immer, solange der Formfaktor passt? Also damit meine ich, dass sich die Switches verbauen lassen und danach auch funktionieren.
Ich vermute dass das rein von der Konstruktion her nicht klappt. Die Switches sitzen ja in der Plate und werden von dieser gehalten/fixiert. Allein durch den Schaumstoff der da drin ist ergibt sich also ein fixer Abstand vom PCB zur Plate (inkl. Höhe/Dicke der Plate). Das wird mit LP Switches nicht mehr funktionieren, selbst wenn sie in den Sockel passen würden. Den Schaumstoff könnte man vermutlich zur Not noch weg lassen so dass die Plate näher am PCB ist, aber dann dürfte man "nach oben raus" Probleme bekommen weil normale Tastenkappen ja auch nicht passen. Wenn dann bräuchte man also auch noch passende LP Kappen (ISO-DE).
Und da sind wir wieder an dem Punkt dass das im Custom Markt keine Rolle spielt.
Dementsprechend gibts da nichts (in vernünftiger Qualität).

robertsonson schrieb:
achtung erneut hochgradig subjektive meinung: kailh box navy sind das nonplusultra wenn du clickys suchst, box jade etwas leichtgängiger dahinter. box white mit dünnerer klickbar und leichterer feder könnten schon eher in richtung blue gehen.
Tastatur ist doch immer subjektiv, ich gehöre zur "Clicky-Minderheit". Finde die klassischen Roten total lahm, die meisten anderen nerven sich an dem Geräusch - für jeden was dabei ;-)

Kalih hat mich bisher nicht überzeugt, habe ich die Choc White aus einer MSI-Tastatur. Aber ein paar Box Navy und Box White zu bestellen zum rumspielen kostet ja nichts - vielen Dank für die Antwort, werde die probieren!

cm87 schrieb:
PreOrder bei Candykeys: ...
In letzter Zeit hat meine Begeisterung für das Thema Mechanical Keyboards doch etwas nachgelassen.
Aber dieses Pyga Set muss ich einfach haben. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres und cm87
Zurück
Oben