Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Geht doch nichts über ein paar schöne alu Rechtecke 👌

Anhänge

• 8730D112-C4FA-43E7-94A3-BC0FA933FA38.jpeg
    8730D112-C4FA-43E7-94A3-BC0FA933FA38.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 210
  • E3311732-B7F8-4726-B956-9E0AE67B6204.jpeg
    E3311732-B7F8-4726-B956-9E0AE67B6204.jpeg
    928,2 KB · Aufrufe: 211
  • 50603CA5-2F8F-4303-817E-2FA3399291CE.jpeg
    50603CA5-2F8F-4303-817E-2FA3399291CE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
  • A9D52037-C8F2-4B05-8006-F60279567DCF.jpeg
    A9D52037-C8F2-4B05-8006-F60279567DCF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • 5A1B954C-9222-4CD1-98A7-B97C1CD1BDAD.jpeg
    5A1B954C-9222-4CD1-98A7-B97C1CD1BDAD.jpeg
    1.001,9 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, akuji13, Toadward und 5 andere
CR4NK schrieb:
Traitors Keycaps sind im allgemeinen eher im unteren Bereich was die Qualität angeht. Also es gibt deutlich bessere Alternativen, z.B. GPBT oder PBTFans.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Sau guter artikel! Werde immer belächelt wenn man bei mir die Ganzen Tastaturen und Mäuse sieht.

Das einzige was ich echt noch verweifelt suche sind low-profile PBT Keycaps im DE layout die auch shine through bieten, sprich für beleuchtung geeignet sind.
Das kann doch nicht sein das es da kein einziges Keycap set gibt.

Cheshire Cat schrieb:
Warte noch immer auf NON-ABS Pudding Keys in QWERTZ Layout...
Ergänzung ()

Suche seit jüngster Zeit auch ne Tastatur, die breiter ist...
Shine-Through Keycaps in wirklich guter Qualität gibt es einfach nicht und wird es vermutlich auch nicht in absehbarer Zukunft geben. Das hat verschiedene Gründe, u.a. auch das es einfach im Premium Segment nicht Interessant ist.
Aber auch: Transparente Keycaps lassen sich nicht in entsprechend guter Qualität herstellen, fast alle besseren Custom Boards haben nicht mal LEDs auf dem PCB verbaut (Keychron gehört da schon nicht mehr dazu), es werden bei Custom Keyboards die Switches zu 99% nur als South-Facing verbaut (also die LED wäre unten am Switch, nicht oben) damit es nicht zu Problemen bei Cherry-Profile Keycaps kommt. Durch die South-Facing Switches bzw. LEDs (wenn vorhanden) auf der unterseite des Switches müsste man aber kompromisse eingehen wie z.B. Legends auf der unteren Hälfte oder an der unteren Seite der Keycap (wie z.B. bei den neueren Keychron Keyboards mit ISO-DE Keycaps) - was einfach nicht gut aussieht oder dann auch wieder nicht "Standards" entsprechen würde. Oder man hätte eben nur eine schlechte Ausleuchtung der Keycap (und hier ist der konsens dann lieber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und dropback
Lustig wie viele hier über die Preise verwundert sind und den Detailgrad :D es gibt doch genügend andere HObbies die genauso sind. Ob wir da über Fotografie reden (man kann auhc dem Handy krasse Fotos machen), oder Audio, oder "sein Gaming Zimmer" - jeder was er will, wie viel er will, wie viel er bereit ist zu zahlen. Dafür sind es ja Hobbies, das muss nicht jeder verstehen :D
Kenne Leute die sich für tausende Euro Racing Rigs oder Flugsim Hardware ins komplette Wohnzimmer werfen, das würde ich auch nie tun xD

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Fonce, FR3DI und 2 andere
22428216 schrieb:
Ich war gestern im Media Markt und habe mir da Tastaturen angesehen (just for fun).
WOW! Ich dachte damals, dass meine G15 mit 89€ schon happig war.
media markt hat mit custom keyboards soviel zu tun wie der papst mit kinder kriegen :D
wenn du da schon schnappatmung bekommst solltest du besser nicht (auch nicht just for fun) gucken was custom boards so kosten können :evillol:

ich dachte 2016 auch dass meine tai-hao kappensets für 40€ rausgeworfenes geld wären. mittlerweile gucke ich sets für das geld nichtmal mehr an^^

wie @YomDom schon sagte, es ist ein hobby und die sind in der regel hochgradig subjektiv.

Lustig finde ich die Leute die hier versuchen die Grenzen zwischen custom und nicht custom zu ziehen, als wenn es da einen mindestpreis gibt :D rein faktisch ist eine tastatur schon custom wenn ich die keycaps ändere, change my mind 😂

washieiko schrieb:
rein faktisch ist eine tastatur schon custom wenn ich die keycaps ändere, change my mind
natürlich, da muss dein mind nicht gechanged werden ;)
aber es ist wohl ein ungeschriebenes gesetz dass niemand in der "szene" sich ein corsair board hinstellt, die esc-taste austauscht und dann stolz auf sein "custom board*" ist. da gehört schon mehr dazu.

und sowas hat auch nicht custom board genannt zu werden *mit füßen nach dir tret :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonce und FR3DI
@robertsonson schon klar :) ging mir nur um die selbsternannte realnesspolizei, so kann man leuten den spass auch am thema nehmen. jede verkaufte keycap macht den markt am ende besser für alle. ob man jetzt 24 karat svarowskisteine drauf hat oder nicht, ist am ende nur eine frage des geldbeutels. custom wäre selbst gebautes case, selbtgebautes pcb mit löten und wenn man es genau nimmt sollte man switche und keycaps gleich mit selbst fertigen 😂

Toller Artikel. Ich klammere mich aktuell noch am Rande des Rabbit Holes fest. 😁
1 Custom (Keychron Q5) und zwei normale Mechas (Arbeit WASD und als 2. Keyboard daheim Ducky 2 TKL)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die Ducky durch eine weitere Keychron zu ersetzen. (da leider kein Hotswap, darauf kam ich erst später) Nach reiflicher Überlegung aber auch TKL, da ich die Cursortasten und vor allem den Tastenblock drüber sehr häufig nutze. Obwohl mich so eine 65 auch reizen würde, aber ich brauch halt ISO-DE,.

Im Januar kommt dann mein 2. GB. Aktuell warte ich auf ein Novelties Set, aber im Januar wird es dann vermutlich ein kompletets Set inkl. Deskmat werden (Hundred Acres)

Leider alles deutlich zu hoch vorne. Schade, dass es keine Alternative zu meiner Varmilo Va88m gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Mikash
Die Varmilo ist doch genauso hoch (+- paar mm) wie der Rest, oder nicht?
Lt. Varmilo HP.
1669887921021.png

Die Tiger Lite die gerade vor mir steht hat quasi die selben Maße lt. KBDfans HP, wobei die Fronthöhe da noch mal separat angegeben wird.
1669887951457.png

Fronthöhe bei den ganzen Customs ist eigentlich immer so im Bereich 16-20mm.

Die Varmilo ist vorne bei 12mm und inkl Taste 25mm.
Selbst Ducky 3 ist deutlich höher.

Ich empfinde das als optimal, ohne Unterlage zu tippen.

Leider hat die Varmilo keine Beleuchtung bzw die LED sitzt auf den Tasten unten. Da bringen andere Caps leider auch nichts. :/

Wie immer ein super Artikel. :daumen: :)

Aktuell befinde ich mich wieder außerhalb vom Bau und sitze entspannt wartend vorm Eingang.
Die magische Grenze von 50 wurde nicht überschritten, danke nochmal an meinen Therapeuten.

Bin letztlich (wieder) bei Topre gelandet (natürlich auch modifiziert), nachdem mich mein Onkel aus Japan vor Jahrzehnten mit einer Realforce im Alugehäuse mit dem grau/blauen Kappenset für immer versaut hat.
Die Cherry Horde dient nun als Deko und als Beruhigung, das für den Notfall genug Tastaturersatz zur Hand ist. ;)

Lustig ist irgendwie, das ich vor Jahren als oldschool galt weil ich Mechas benutze und nun, weil ich nach wie vor auf Cherrys schwöre. Und zwar auf "Orginale" von einst, also 25+.

Ob die neuen Schalter der Konkurenz wirklich deren Niveau halten können werden wir in ~30 Jahren wissen, bis dahin bleibe ich skeptisch.

PS: Noch zwei Punkte warum ich oldschool bin...ich liebe clickys und klappernde Leertasten. :D

igi666 schrieb:
Falls jemand besonders "leichte" lineare Switches sucht, kann nen Blick auf die Akko CS Rose Red nicht schaden (43g)
TTC Golden-Pink mit 37g sind mMn auch einen Blick wert.

Meta.Morph schrieb:
Hoffentlich hab ich richtig entschieden...
Je nachdem wie gerne man die Tasta umprogrammieren möchte.
Ich bin mit meiner K6 ganz zufrieden. Klein, leicht, 3 BT Profile für diverse Wohnzimmergeräte, einfach zu modden, Hotswap, Ein- und Ausschalter, Mac und Windows komptibel, alles für einen Preis der selbst unter den etablierten Großserienherstellern liegt.
Würde ich mir so wohl auch wieder kaufen.
Inzwischen mit Box Jade Switches und MT3 Godspeed

Allerdings hab ich auch direkt gelernt, was ich am Arbeitsplatz anders will. In meinem Fall mehr Gewicht und einen Drehknopf, gerne auch VIA oder QMK zum "rumspielen".
Wurde dann eine Zoom65, z.Zt. mit Durock Koalas und DSS Late Harvest. Bild kommt noch.

Da ich mich mit 65% bislang gut anfreunden konnte, gibt's jetzt noch eine Krado66 um mal zu sehen wie sehr ich Ortho mag. Mal schauen ob die dieses Jahr noch hier ankommt. DCS Solarized Dark und Boba U4 silent tactiles liegen schon bereit.

Wen es interessiert, hier die Antwort von Keychron bezüglich einer ISO-DE version der Keychron K5:
Thanks for reaching out to us, Sorry. Right now, we don't have this option. Thank you for your feedback and your kind suggestions! We will pass it to our design team and will take that into consideration.

@cm87 Danke für diesen Artikel/Serie. Es war nach dem lesen unvermeidlich und habe ich mir jetzt eine K8 Pro, Q6 und GMMK bestellt (alle ANSI). Switches muss ich mich durchtesten, verwendete bisher nur die BLAUEN.

Bezüglich Caps würde ich sowas suchen
Azio-Retro-Classic-7-pcgh_b2article_artwork.jpg

hat wer einen Hinweis wo ich das finden könnte.

Edit: Habe es gerade gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und dropback
Bei Azio , die Beschreibung ist allerdings dürftig und bin mir noch nicht sicher ob sie passen. Zumindest ein Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Zurück
Oben