Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
FR3DI schrieb:
Brauch ja ein PCB auf den die Switches gesteckt werden können, ansonsten wird das ja nichts! :-) Hatte ich beinahe vergessen.:rolleyes:
Nicht zwangsweise, das geht auch Handwired. Und wie ich vor kurzem festgestellt habe, gibts dafür sogar Single-Switch PCBs. https://keeb.io/products/amoeba-single-switch-pcbs
CrazyT schrieb:
Das kann doch nicht sein das es da kein einziges Keycap set gibt.
Naja, so abwegig ist das nicht. Low Profile Custom Caps sehe ich zu 90% auf ner Corne und Konsorten. Dann ist die Frage, welche Switches. Kailh Choch V1 oder V2 oder was ganz was anderes. Shinetrough ist eh n unbeliebtes Thema, haben ja die ganzen hochwertigen Standard-Caps alle nicht. Und da dann oben drauf noch ISO....ich glaub man sieht worauf das hinaus läuft.[/URL]

GreenySE schrieb:
DA! Genau mein Problem! Allerdings dürften die Keycaps allein ja nicht ausreichen...da müsste es doch dann auch spezielle flache Schalter geben, oder?
Ja gibst auch, z.B. die genannten Kailh Choc V1 und V2. LP Cherrys hab ich in einer Custom noch keine gesehen (und würde mich auch wunderrn tbh)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
GreenySE schrieb:
DA! Genau mein Problem! Allerdings dürften die Keycaps allein ja nicht ausreichen...da müsste es doch dann auch spezielle flache Schalter geben, oder?
Jop, hab aktuell eine Keychron K3E3, saugeile Tastatur allerdings sind die Keycaps sehr anfällig für fingerabdrücke. Gefällt mir genau gar nicht.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: könnte ich auch Switches die mir ansonsten sehr gefallen mit "schwächeren" Federn ausstatten?

Ging speziell in meinem Fall um die Gatheron Silent Ink

Entweder das, oder ich schaue mal was sich in Sachen "flach & mechanisch" tut.
Natürlich immer nur wie es eben momentan die Zeit erlaubt ... Mitte/Ende Dez hab ich wohl mehr Luft :)

Shine Through Keycaps (inkl. Pudding) in vernünftiger Qualität
Low Profile Kappen/Schalter
RGB/Beleuchtung
Wireless

Das sind so die Sachen die man am besten zuerst aus seinem Pflichtenheft streicht, danach steigen die Auswahlmöglichkeiten rapide an. Wobei Beleuchtung oft noch geht, nur sieht man davon halt so gut wie nix wenn die Kappen nicht durchscheinend sind...
Für alles andere z.b. leise, ISO (DE), halbwegs günstig (:evillol:) finden sich dann in der Regel Lösungen.
Kann man jetzt gut oder schlecht finden, ist aber so. Zumindest wenn es wirklich Custom sein soll und nicht "nur" eine aus der Keychron K Serie oder sowas. Nix gegen die Dinger, aber Custom ist das halt nicht.

@RaptorTP
Ja, Federn tauschen ist bei normalen MX Style Switches kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@FR3DI bin nicht sicher ob das richtig ist, aber das ist das was ich gefunden habe... Ist allerdings auch nur 60%
Ansonsten evtl mal bei Trashi auf dem Discord reinschauen, der printed verschiedene Sachen - evtl hat er ne Idee oder so weil er das schon ein paar mal gemacht hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
WhiteHelix schrieb:
Nö, den Mist will niemand in Qualität fertigen :hammer_alt:

Hab den Wechsel schon vor Jahren gemacht, kann ich nur empfehlen. Für Umlaute und co. nimmst du im OS deiner Wahl einfach US-International, äöü und Co. gibts dann mit AltGr+QPY, ß mit AltGr+S. Beste Entscheidung überhaupt, hab quasi nix anderes mehr. Tipps zur Umstellung hab ich nicht wirklich, einfach machen. Das ist auch keine große Umstellung, das hast du schnell drin. Mit QMK kannst du ja theoretisch dann Y und Z tauschen, aber musst dann halt auch bei ü dran denken. Bin ich wieder weg von.

Wechsel auf ISO ist auch überhaupt kein Problem, mein Kopf macht das mittlerweile schon vollautomatisch, je nachdem was für ne Tastatur vor mir steht.
Vielen Dank für den Hinweis!

Wie verhält es sich wenn ich ein ANSI Keyboard an einem gedockten ISO Layout Laptop betreibe.

Sollte das problemlos laufen im gedockten Zustand?

Wenn ich mobil bin würde ich dann wieder auf ISO switchen (müssen).

Naja du kannst ja die Tastatursprache in Windows einfach umstellen (glaueb der Shortcut ist Alt+Shift), wenn du die "aktiven Tastaturen" in den Systemsteuerungen entsprechend ausgewählt hast.

Das geht bei Sprache / Tastatureinstellungen und dann utnen bei bevorzugte Sprachen einfach Ansi hinzufügen...

RaptorTP schrieb:
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: könnte ich auch Switches die mir ansonsten sehr gefallen mit "schwächeren" Federn ausstatten?
Ja klar. Nur wenn da was spezielleres drin ist wie Dual Stage oder Slow Springs würde ich die gleiche Charakteristik wieder nehmen, sonst fühl sich dein Switch nach dem Swap anders an.
notnitro schrieb:
Sollte das problemlos laufen im gedockten Zustand?
Absolut, so mach ich das auch. Du gibst Windows erstmal ne zweite Eingabesprache, in dem Fall US International und kannst dann in der Taskleiste oder mit Win+Space zwischen beiden wechseln. Du kannst auch mit ner ANSI Tastatur und ISO Belegung schreiben, da passt halt dann die Beschriftung nicht und du hast keine Vorteile durch die ANSI Belegung mit den Sonderzeichen. Aber gehen tut das.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin schon sehr lange mit Mechas von der Stange unterwegs (Cherry/Outemu, Browns/Blues), aber mittlerweile sagt mir keine der Mainstream-Mechas mehr so wirklich zu. Entweder sehen die Dinger aus wie Alienraumschiffe mit Kirmesbeleuchtung oder wie 5€-Billigteile zu völligen Wucherpreisen. Da rücken Customs tatsächlich immer mehr in mein Blickfeld. Allerdings vermisse ich bei diesen immer Features, was ich absolut nicht mehr missen möchte: Lautstärkerad und Mediensteuerung, auch dedizierte Makrotasten sind schon ziemlich nice. Bei den Custom-Boards nervt mich das unheimlich, dass jegliche Zusatzfunktion als Zweitbelegung umgesetzt wird/werden muss, da es halt nur ISO-Standard Layouts sind. Schon bei Notebooks geht mir diese Doppel-/Dreifachbelegung unheimlich auf die Nerven und ich habe absolut keine Lust mich an meinem Hauptrechner auch noch damit herumplagen zu müssen.

Da ich schon in anderen kostspieligen Rabbitholes (ohne Ultrawide >144Hz GSync/Adaptive Sync geht garnix mehr) unterwegs bin, weiß ich echt nicht, ob ich noch ein weiteres beschreiten möchte ;)

Es gibt doch genügend 75 / 80% Tastaturen mit Knob, die alles haben - denke da nur an Q1 oder GMMK Pro mit 3 frei belegbaren Tasten udn Knob
Idobao ID80 hat glaube ich sogar 4 genau wie die Ikkis

Kommt natürlich immer drauf an was du brauchst - bei 20 Makrotasten wird das Feld natürlich dünn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@erazzed vielleicht würdest du mit sowas glücklich werden.

Genug Drehregler und genug Makros. :D

Anhänge

• 20220830_122131.jpg
    20220830_122131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, dropback und YomDom
Ohne alles gelesen zu haben und sonderlich tief in der Materie zu sein:

Ich suche:

• Wireless
  • Low Profile
  • Möglichkeit mehrere PCs zu steuern, wie z.b. bei der MX Keys von Logitech
  • ISO Layout

Hatte mal kurz bei Keychron geschaut, da hatte ich aber nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.

Gibt es sowas überhaupt als CustomMade?

Tekras schrieb:
Ich suche:

• Wireless
  • Low Profile
  • Möglichkeit mehrere PCs zu steuern, wie z.b. bei der MX Keys von Logitech
  • ISO Layout

Hatte mal kurz bei Keychron geschaut, da hatte ich aber nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.

Gibt es sowas überhaupt als CustomMade?
So geht es mir auch.
Ich suche was mit Funkerbindung per USB.
Die einzige Tastaturen die ich gefunden habe sind die von RK ROYAL KLUDGE.

Hat hier jemand die Keychron Q8?
Gerade gesehen, dass es die in ISO DE gibt und damit wäre sie für mich schon interessant.
Nur ist mir der Preis für den Barebone etwas hoch, zumindest im Vergleich zum "Fully assambled"...

Und taugen die beiliegenden Caps was? Meine Keychron K3 mit Low-Profile und ABS Caps ist bei den Caps leider echt nicht doll, nur nach wenigen Monaten sind die schon ordentlich "abgewetzt" und die Legenden an manchen Stellen weisen schon etwas Abnutzung auf...

Sehr schöner Artikel und sehr interessant zu lesen, aber irgendwie bin ich bei dem Thema raus, gibt für mich einfach nichts besseres als eine gewöhnlich langweilige Cherry Stream. Super Tippgefühl (gewohnungseffekt aber okay), Sehr geringe Lautstärke und Multimediatasten und das für 20€ :D

Hatte diverse Mechas von Cherry, DAS Keyboard, Logitech, konnten mich alle nicht überzeugen.
Eine custom hatte ich noch nie aber was ist der exorbitante Unterschied zwischen der Custom und denen von der Stange? Sind ja im Endeffekt die gleichen Switche drin, Cherry.

Gruß
Xiao

Einfallslos^99 schrieb:
@erazzed vielleicht würdest du mit sowas glücklich werden.

Genug Drehregler und genug Makros. :D
So etwas hatte ich tatsächlich auch schon einmal in Erwägung gezogen. Als ich meine erste TKL gekauft hatte merkte ich ziemlich schnell, dass ich das fehlende Numpad doch häufiger benutzen möchte als gedacht. Da hatte ich auch schon über ein solches Zusatzding nachgedacht. Allerdings ist das dann wieder ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch. Da finde ich es derzeit doch deutlich angenehmer einfach eine Fullsize Tastatur mit dedizierten Tasten zu haben.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Hersteller wie Logitech derzeit so absolut komplett an meinen Anforderungen vorbeientwickeln. Gebt mir eine Neuauflage der G710+ für 150€ und ich bin glücklich. Keine Kirmesbeleuchtung und kein peinliches Gamerdesign. Medientasten, Lautstärkerad, dedizierte Makrotasten. BÄM. Alles was ich brauche :(

Xiaolong schrieb:
Sind ja im Endeffekt die gleichen Switche drin, Cherry.
Artikel nicht gelesen?
Ich glaube Custom Boards mit Original Cherry Switches sind die Seltenheit.
Es gibt etliche andere Hersteller von Switches die mit Cherry Switches kompatibel sind aber sich durch Material für das Housing, Housing Form, Stem Material und Stem Form und verwendeten Federn unterscheiden. Das alles resultiert an in anderen Verhalten und Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und dropback
Xiaolong schrieb:
Eine custom hatte ich noch nie aber was ist der exorbitante Unterschied zwischen der Custom und denen von der Stange?
Tippgefühl und Klang. Gehäuse bzw. Verarbeitung (und wie das Ganze montiert wird, Stichwort Flex), verschiedene Plates (wirkt sich auf den Klang und das Tippgefühl aus), Hotswap PCBs, jede Menge Optionen bei den Keycaps und wahrscheinlich noch einige Sachen die ich vergessen habe.:D
Xiaolong schrieb:
Sind ja im Endeffekt die gleichen Switche drin, Cherry.
Eben nicht. Gibt etliche Alternativen die deutlich besser sind.

P.S. Cherry kann man natürlich auch nutzen. Wenn man die vorher so 500k-1Mio. mal drückt (Break in), dann sauber macht, neu schmiert und die Federn getauscht hat sind die nicht mal so schlecht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Einfallslos^99 und Fonce
Zurück
Oben