Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Nach Jahren an Ducky und Varmilo Keyboards, hatte ich mir letzten Monat mal ein Keychron V1 Barebone gegönnt... und zwei Wochen später kam dann gleich ein Q3 dazu.
Wer behauptet, dass Custom-Keyboards zur Sucht werden können... hat absolut Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, cm87 und Einfallslos^99
Ich habe eine Keychron Q1 mit Gateron silver Switches und Teleport PBT Keycaps. Ich hatte davor eine 200 Euro Corsair Tastatur und kann mir einen Wechsel zu Stangenware auch nicht mehr vorstellen. Allein dieses immense Gewicht, so dass die Tastatur nicht mehr ständig hin und her verschoben wird. Aber auch die Kompatibilität mit VIA ist herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Epistolarius schrieb:
Ein Nachhallen gehört bei einer klassischen mechanischen Tastatur mit "Clicky"-Switches aber irgendwie zum mechanischen Charme finde ich.
Geht auch absolut ohne das nachhallen, Box Jade oder Box navy sind richtig Klasse clickies in einem gut gebauten Board ist da nur ein trockens sauberes "click/click" zu hören.
 
Die angenehme Soundkulisse und Haptik einer schönen Custom darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.
 
@Joshinator vielen dank, wird gecheckt :)

@9t3ndo keychron und dann oben auf lowprofile im menu. die legen da auch grad neue auf die iwie über crowdfunding vorfinanziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
HAse_ONE schrieb:
Naja, ich glaub 90% der normalen "gamer" würden da keinen Unterschied merken. Ich hab eine GMMK Pro, welcher nachgesagt wird ziemlich schlechte Latenzen zu haben. Joa also ich merk davon nicht wirklich was. Ich kann damit Shooter etc. super zocken.
Also ich zumindest hab lieber meine GMMK Pro für den Preis, als so eine "billige" Corsair, Logitech etc. trotz der Latenzen. Erst letztes Wochenende wieder einen etwas "längeren" Text geschrieben und :love: :love: :love: Das Tippgefühl, der Sound, die Materialanmutung ist einfach mal einige Nummern besser als von den krassen "Gaming" Marken.

Hab an meiner GMMK Pro selbst gelubede Gateron Reds und ein schönes (aber sauteures) Tastenkappenset von GMK und es tippt sich einfach soooo gut.
No Front, aber für mich macht das viel aus. Bin 38 und messe mich täglich mit 15-20 Jährigen die 3-4x soviel Zeit zum zocken aufbringen. Da meine Reaktionen und Aim nur noch abbauen mit dem Alter, bin ich nicht bereit etwas suboptimales in der Kette der Hardware zu dulden xD Auch wenn es am Ende nur um das Mindset geht, aber aus meiner EPS Zeit in CS 1.6 weiss ich, dass das schon der entscheidende Faktor sein kann! Diese Diskussionen gabs ja auch bei 60 zu 120hz, da gab es genug Augenkranke die keinen Unterschied erkennen wollten, ich sehe das beim Standbild sofort. Letzten Endes finde ich aber auch, dass Produkte am oberen Ende der Preisgestaltung auch premium sein sollten in allen Belangen. Ich kauf auch keinen Benz der Spaltmasse wie nen Ami hätte und sag dann macht nix, das Interieur ist ja so bequem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Rickmer schrieb:
Ich hatte zwischendurch schon gesucht, aber keine custom gefunden, die

  • mir optisch gefällt
  • ISO-DE Layout hat
  • SF65 ist
  • MX Silent Red hat
  • Hintergrundbeleuchtung bietet (RGB muss nicht sein, aber Beleuchtung ja)

Dann war ich für meinen Weihnachtswunsch doch bei der Ducky One 3 Classic Black SF PBT, LEDs RGB, MX SILENT RGB RED gelandet...

Hm, es gibt eine Keychron Q2 aus Aluminium. Die kaufst du als Barebone ISO Hotswap Version. Dazu kaufst du dir MX Silent Red Switches und Teleport Keycaps (DE Layout). Beleuchtung hat sie auch (weiß).

Alle deine Bedürfnisse sind erfüllt. Bis auf die Optik eventuell. Nur weiß ich nicht, was man optisch bei einer 65% Tastatur wie der Q2 nicht mögen könnte. Man sieht ja kaum Tastatur bei so wenig Fläche 😅
 
Hab mir die Akko Mod 007S v2 DIY Kit bestellt und bin mehr als glücklich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Meint ihr, die Keychron V3 bekommt noch eine ISO-Version?

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer guten mechanischen TKL Tastatur mit QMK/VIA Open-Source Support.
 
_Flattermann_ schrieb:
Hm, es gibt eine Keychron Q2 aus Aluminium. Die kaufst du als Barebone ISO Hotswap Version. Dazu kaufst du dir MX Silent Red Switches und Teleport Keycaps (DE Layout). Beleuchtung hat sie auch (weiß).
Ich hatte nicht gesehen, dass es die Keychron Q2 auch mit DE-ISO Layout gibt, danke. Im Artikel war ein anderes Layout verlinkt.

Bei Teleport habe ich allerdings keine Keycaps mit double shot seethrough gefunden. Dann bringt auch die Hintergrundbeleuchtung nichts. Hättest du da noch einen Tipp?
 
Ich suche und suche und finde einfach keine Klapperatur für mich. Ich will kabellos, flach, Tasten mit wenig Widerstand und anti-ghosting. Und am besten noch leise.

Habe die G915 probiert, ist Mist. Razer Deathstalker V2 ist teuer und soll fiepen, die Corsair Air kostet 300 Tacken. Die MX mechanical gibt es nicht mit den leichtgängigen optischen Switches. Die Cherry 10.0n gibt es nicht kabellos.

Die K5 mit optical reds könnte die Lösung sein, leider gibt es die nicht mit deutscher Norm. Und Keychron antwortet nicht auf meine Frage, ob die bald mal kommt.

Unfassbar, dass es zigmilliarden tastaturen gibt, aber offenbar keine bezahlbare, flache, kabellose mit Anti-Ghosting. Meine Cherry wireless hat leider Ghosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich habe die Keychron K3. sie hat flache Tasten. eigentlich zufrieden. nur die Oberflàche der Tasten ist absolut waagerecht und nicht der Schräge der Tastatur angepasst, was nicht ganz glücklich ist. treffe dadurch manchmal die darüberliegende Taste.

kennt die K3 jemand? hat das selbe Problem? und wie geht ihr damit um?
 
Kennt jemand gute Pudding Keycaps mit de iso layout?
 
Wirklich richtig cooles Thema!
Auch toll aufbereitet und man scheint hier auch super Feedback zu bekommen.

hätte ja richtig bock darauf :love:
aber wenn ich die Preise sehe :mussweg:
und die ganzen verschieden geilen farben der keycaps 😱 das würde bei mir richtig eskalieren💰💰💰

schreib hier noch auf ner ollen Zowie Celeritas (brown) 😭


ist das eigentlich so, dass viele aus ANSI umsteigen?
Gibt es einige hier, die das bereits hinter sich haben?
Gibt es dafür ggf. nen guide mit umstiegs tipps etc.

hab das iwo mal aufgeschnappt.

Viele Grüße
 
Sminka schrieb:
Kennt jemand gute Pudding Keycaps mit de iso layout?
Nö, den Mist will niemand in Qualität fertigen :hammer_alt:

notnitro schrieb:
ist das eigentlich so, dass viele aus ANSI umsteigen?
Gibt es einige hier, die das bereits hinter sich haben?AA
Gibt es dafür ggf. nen guide mit umstiegs tipps etc.

Hab den Wechsel schon vor Jahren gemacht, kann ich nur empfehlen. Für Umlaute und co. nimmst du im OS deiner Wahl einfach US-International, äöü und Co. gibts dann mit AltGr+QPY, ß mit AltGr+S. Beste Entscheidung überhaupt, hab quasi nix anderes mehr. Tipps zur Umstellung hab ich nicht wirklich, einfach machen. Das ist auch keine große Umstellung, das hast du schnell drin. Mit QMK kannst du ja theoretisch dann Y und Z tauschen, aber musst dann halt auch bei ü dran denken. Bin ich wieder weg von.

Wechsel auf ISO ist auch überhaupt kein Problem, mein Kopf macht das mittlerweile schon vollautomatisch, je nachdem was für ne Tastatur vor mir steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, washieiko, Boa-P und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2k9
Zurück
Oben