Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Sven3210

Cadet 4th Year
Juten Tach,
ich habe vor mir eine custom Wasserkühlung für den 9900K zu kaufen und würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mich dabei beraten könntet. Ich habe 340€ zur Verfügung. Bei der Wakü geht es mir in erster Linie um die Kühlung, die Lautstärke ist nebensächlich, solange sie sich nicht übertrieben wie ein Staubsauger anhört. Schön wäre es wenn die CPU um die 50-60° läuft und nicht auf 70° kommt falls dies möglich ist. Grade im Hochsommer wo meine Wohnung sich schön aufheizt, wäre es super wenn die Temps gehalten werden können. Den Radioator möchte ich gerne ausserhalb des Thermaltake Xaser 3 Tower installieren. Kaufen würde ich am liebsten bei CaseKing vor Ort.

Ich habe davon nicht soviel Ahnung, aber mal eine Liste erstellt, was sagt ihr dazu?
3x Spectre PWM 120mm Lüfter 26,70€
6x ? EK-ACF Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mm? 35,40€
2x Schlauch 16/13mm - transparent UV blue, 1m 12.98€
Double Protect Ultra 1l - red 7,90€
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 87,90€
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB 74.90€
Xflow Copper Radiator III - 360 mm 49.90€
Aqualis ECO 150ml 37,90€

Stellt sich natürlich die Frage was du dir mit 50/60 ggf 70 Grad an CPU Temperatur erhoffst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., 0-8-15 User und Sven3210
Das hört sich so an, als wär ein Noctua NH-D15S die bessere Wahl für dich.

Die WaKü bringt es beim i9 9900k eigentlich nur in Verbindung mit einer Übertaktung des Prozessors. Dabei verschlechtert sich die eh schon nicht optimale Effizienz des Prozessors. Wenn du lediglichg das TDP Limit aufhebst taktet er konstant 4.7 GHz auf allen Kernen. Damit wird der Noctua noch problemlos fertig. Bei einer manuellen Übertaktung erreichst du vielleicht 5,0 bis 5,1 GHz auf allen Kernen. Unter prime95 wird die CPU dann aber trotzdem verdammt heiß werden und die Mehrleistung im alltag selten spürbar seien.

Ich würde die Wasserkühlung nur bauen, wenn du noch planst die Grafikkarte mit einzubinden oder dir das Projekt Wasserkühlung einfach grundsätzlich freude bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sven3210
Oder warum du dir nicht eine CPU kaufst, die 3% langsamer ist und mit dem beiliegenden Luftkühler problemlos auf <70Grad gekühlt wird. Für die 340€ kaufst du dir eine Klimaanlage für deine Bude...

was wäre denn so schlimm an 70°C? die kommende 2080ti (oder deren nachfolger) wird dann auch in die wakü eingebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ich erhoffe mir Temps zwischen 50-60° da ich mir einbilde/erhoffe die Lebensdauer damit zu steigern^^ Der CPU soll ja generell ziemlich Warm werden und ich habe gelesen das AIO Waküs diese Temps wohl locker schaffen sollen.

Der Noctua war meine erste Wahl, aber finde es nicht schön so ein klumpen Gewicht an ein Mainboard zu hängen und unsicher ob der überhaupt so locker rein passt bei mir usw.

Die 2080ti würde ich wahrscheinlich später auch einbinden, hab gelesen das es sehr viel bringen soll anstelle der Lüfter?

Ob 50°C oder 70°C sollte der Lebensdauer keiner brauchbaren Änderungen abtun. Wenn die CPU aufgrund fortgeschrittener Elektromigration oder anderen Fehlern unbrauchbar wird ist sie für deine Zwecke vermutlich eh zu alt und langsam. Also mach dir da nicht so große Gedanken. Problematisch wird es erst wenn aufgrund von OC deutlich höhere Ströme fließen und die CPU aufgrund schlechter Kühlung immer bei über 90°C läuft.

Eine AiO ist auch nicht besser wie ein großer Noctua. Zusätzlich musst du dir dann Gedanken um die Kühlung des Mainboards machen. Vorteil einer AiO ist eher dass sich die Wärme direkt aus dem Gehäuse abführen lässt und ggf. die Optik.

Das hohe Gewicht des Noctuas ist für das Mainboard kein Problem. Erschütterungen beim Transport sollte man aber vermeiden. Kann man aber aucht mit Drähten absichern.

Welche Kühler bei dir passen kannst du im Datenblatt des Gehäuses nachlesen. Ggf. musst du noch Rücksicht auf die Höhe der RAM Module, montierte Lüfter im Gehäuse sowie Erweiterungskarten auf dem Mainboard nehmen. Auf manchen Mainboards wird der oberste PCIe Slot von großen Kühlern verdeckt.

Wenn du die 2080TI mit einbinden willst solltest du besser gleich über einen MORA nachdenken. Ein 360mm reicht da bei weitem nicht mehr.

• Gefällt mir
Die Wakü-Blöcke sind auch nicht gerade leicht, selbst ein hauptsächlich aus Plexi bestehender Block wie der Eisblock bringt Problemlos 700-800g auf die Wage, da ist man dann im Bereich eines ordentlichen Single Tower Kühlers (zB der NH-U14S).
Ein Fuma 2 würde zB auch "nur" 1Kg mitbringen und ist nur wenig schwächer als ein NH-D15.

Da der Radiator eh raus muss und ggf. noch eine GPU eingebunden werden soll, kannst du auch direkt auf einen großen externen Radiator wie einen MoRa 360/420 oder dergleichen setzen, ansonsten darfst du für die GPU direkt wieder einen 360er Nachrüsten, ansonsten hast du nämlich den Staubsauger.
Im Gehäuse kannste nix unterbringen, das ist von anno Tuk und taugt ohne massive Umbauten überhaupt nichts für eine Wasserkühlung.

Von daher: lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, nur eine Komponente (und dann auch noch die CPU) einbinden macht in meinen Augen wenig Sinn und kostet unnötig viel Geld, entweder alles oder nichts und dann kann man direkt in die Vollen gehen.

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
Die Wakü-Blöcke sind auch nicht gerade leicht, selbst ein hauptsächlich aus Plexi bestehender Block wie der Eisblock bringt Problemlos 700-800g auf die Wage

Aufgrund der geringen Bauhöhe wirkt da aber quasi weniger Hebelkraft. Würde das so nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Kvnn. und Sven3210
Sven3210 schrieb:
Ich erhoffe mir Temps zwischen 50-60° da ich mir einbilde/erhoffe die Lebensdauer damit zu steigern^^

Ich würde mir eher über die Lebensdauer der Wasserkühlung Sorgen machen. Wasser kommt mir nicht in den Rechner.

Intel gibt 3 Jahre Garantie auf die CPU, und die gab es auch schon auf die Haswells mit Boxed-Kühler, die schnell 100°C erreichen konnten.

• Gefällt mir
Jetzt hatte ich mich schon auf eine Wakü eingeschossen und nun habt ihr mich schon wieder fast soweit ein Noctua NH-D15 zu nehmen. Ihr sagt also eine Wakü bringt mir nix, selbst nicht im Hochsommer usw.? Muss erstmal gucken ob das mit dem Lüfter und dem Tower/Mainboard/RAM/PCIe Slot hinhaut.

Mit Wasser kannste schon einiges machen, der 9900K wird aber nichtsdestotrotz heiß werden, ob der jetzt aber bei 60 oder 70 rumhängt ist ziemlich schnuppe.

Ein NH-D15 ist unter Last auch leise und um nahezu lautlos zu sein, braucht es mehr als einen 360er Radiator.

Mein System ist in der Signatur verlinkt, da steckt ein 2700x mit GTX 1080 und ich hab deutlich mehr Fläche, passiv sitzt da aber bei weitem nicht drin.

• Gefällt mir
Auch eine WaKü wird den 9900K nicht so tief kühlen können wie du hoffst... nicht weil eine entsprechende WaKü nicht ein Vielfaches der Abwärme der CPU abführen kann, sondern weil der größte Teil der Temperatur durch das Delta zwischen Silizium und Wasser entsteht. Der 9900K ist halt ein Hitzkopf, da hilft kein schönreden.

Köpfen, Lappen, Flüssigmetall können helfen, klar, mit entsprechendem Risiko. Oder wenn die Temperatur wirklich niedrig soll -> Kühlen mit einem Chiller, mit entsprechender Lautstärke und Kondenswasserproblematik.

Aber lohnt sich das? Eher nicht. Solange der 9900K nicht überhitzt, interessiert ihn nicht ob er jetzt bei 50° oder 70° oder noch höher ist.
Den Boost interessiert bei Intel anders als bei AMD nur ob die Temperatur noch zweistellig ist, erst bei 100°C wird die Performance reduziert..

• Gefällt mir
Köpfen, bei CaseKing gibt es den 9900K geköpft für 40€ mehr und 2 Jahre Garantie, wäre das eine Option den CPU kühler zu bekommen mit einer Wakü? Wenn der CPU geköpft ist und funktioniert, entstehen dadurch trotzdem noch Risiken bzw. könnte da später noch was kaputt gehen durch das köpfen?

Erst ab 100° ? Dachte das würde schon eher passieren. Mag es einfach wenn das System generell Kühler Läuft und der Anblick mit den Monster Kühler und noch alles berücksichtigen zwecks der RAM usw. hmm. Würde es nicht mal bisschen was bringen? Zu mal die Grafikkarte ja auch ordentlich Hitze macht soweit ich weiß, da wäre es doch besser wenn wenigstens die CPU Wassergekühlt wird?

Falls ich mich jetzt doch für eine Wakü entscheide, wäre meine Zusammenstellung den gut so oder würde das nicht hinhauen?

Nur 40€ mehr?
Ist ja nahezu ein Schnäppchen.

Wird vermutlich etwas bessere Temperaturen bringen, da die Lotschicht relativ dick ist und das Flüssigmetall dünner aufgetragen wird, man könnte natürlich auch direkt eine Direct Die Kühlung nehmen, aber mal ehrlich: der 9900K ist in meinen Augen eh schon überteuert, dann nochmal 40€ drauf für vielleicht 10K niedrigere Temps?

Du bist in keinem kritischen Bereich oder strebst du extrem OC an und willst Rekorde brechen?
Dann kommst du mit einem normalen WaKü Loop oder Luftkühler allerdings auch nicht weit.

• Gefällt mir
Nope, die Zusammenstellung hat einiges an Verbesserungspotential, wieso einen separaten Ausgleichsbehälter, wenn du eh eine Aquastream/Eheim nimmst, da hat Aqua-Computer mit dem Aquainlet ein Modell, was direkt auf der Pumpe montiert wird.

Dann Schläuche und Anschlüsse, zu wenig Anschlüsse und für 16/10er Schlauch solltest du auch entsprechende 16/10er-Anschlüsse verwenden und keine 13/10er, merkst du selbst oder? ;)
Sind zudem auch zu wenige, pro Komponente würde ich immer mindestens zwei einplanen, CPU 2, Pumpe 2, Radiator 2, Ausgleichsbehälter 2, da komme ich schon auf 8.
Hab selbst gerade meine erste Custom Loop gebaut, mit Aquastream, Aqualis 450ml, CPU- und GPU-Block, einen 360er-Radiator und bald wohl noch einen 240er und 120er dazu, sowie Spannungswandlerkühler, das Gehäuse hat außerdem noch nen Fill- und Drainport, dort also auch nochmal vier, ich hab einfach mal 20 Anschlüsse gekauft und ein paar Winkelstücke, 90° und 45°.
Hat das Gehäuse Schlauchdurchführungen? wenn nicht musst du entweder bohren oder führst sie hiermit durch einen Slot raus: https://www.caseking.de/aqua-computer-g1-4-gehaeusedurchfuehrung-ueber-slotblende-wazu-799.html

Bei der Pumpe fehlt zweierlei, einmal das Shoggy Sandwich, da sie nicht vibrationsfrei ist: https://www.caseking.de/search?sSearch=shoggy
Und die Gewindeadapter, die Pumpe hat nämlich ab Werk G3/8" saugseitig und G1/8" druckseitig, die Anschlüsse haben aber üblicherweise G1/4": https://www.caseking.de/aqua-comput...im-1046-auf-g1-4-zoll-ig-silber-wapu-092.html
Und wenn es schon die Aquastream XT Ultra ist, wieso nicht für 12€ mehr die Ultimate, die bietet ein OLED-Display samt Tasten, sodass man sie direkt am Gerät bedienen kann und nicht nur über die Aquasuite, einen PWM-Lüfterausgang, Alarm und SATA statt Molex-Stromanschluss, die Mehrinvestition lohnt sich da definitiv!

Der Radiator ist für dein Vorhaben ein Witz, zum einen ist es ein X-Flow, wo das Wasser einmal diagonal durchfließt, normale dagegen werden U-förmig durchflossen, sodass das Wasser einen längeren Weg zurücklegt und dabei mehr Wärme abgeben kann.
Und merke dir: Radiatorfläche ist nur zu ersetzen durch noch mehr Radiatorfläche, für die CPU könnte es gerade so reichen, aber noch eine kräftige GPU wie die 2080 Ti, Nope, da bräuchtest du einen weiteren, ein 360 ist zu wenig (in meinem wo gerade nur ein 360er drin ist werkeln ein i7-3930K und eine R9 290 und unter Volllast wird das Wasser gut 45°C warm, dann habe ich das ganze lieber abgebrochen), ich würde lieber, wie die anderen schon gesagt haben, gleich einen Watercool MO-RA3 360 oder 420 (Standfüße nicht vergessen) nehmen.

Mit 340€ Budget wird das aber definitiv nichts, plane eher mal 500-600€ ein, ein MO-RA allein kostet schon >150€ oder wie gesagt, dicken Luftkühler von den Österreichern, kostet <100€ und stellt die meisten AiOs in den Schatten und ist erheblich günstiger als die günstigsten Custom Loops.

Vom köpfen des verlöteten 9900K halte ich eher wenig, wenn, dann richtig "nackt" mit Direct Die:

https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/51241
musst aber allen Anschein nach die CPU noch selbst köpfen, solche CPU scheint Caseking nicht anzubieten, nimm lieber den 9900KS statt so eine selektierte.

• Gefällt mir
Nein extrem OC nicht, vielleicht später mal auf 5GHz, noch unsicher.
Hatte nur gelesen das AIO Waküs teilweise 10° kühler laufen als mit Luftkühler, da dachte ich grade im Hochsommer bei mir könnte das nicht verkehrt sein. Lautlos war nicht mein Ziel, eher kühlere Temps als mit Lüfter, dann dieses Riesen schwere NH-D15 Teil auf mein evtl. ROG Maximus XI FORMULA, dann die Probleme zwecks erstmal schlau machen ob alles passt wegen RAMs usw. usw.

Würde gerne erstmal nur die CPU ordentlich Kühlen, falls ich später auch eine GPU zufügen möchte, würde ich gleich ein MO-RA3 360 oder 420 nachrüsten, erstmal war nur die CPU Plan, aber wenn ihr sagt 350€ reichen dafür nicht dann wohl doch so ein Klotz ans Board.

Der 9900KS sollte es am Anfang werden, aber die 1 Jahr Garantie hat mich abgeschreckt.
Hmm Lasse mir das alles noch mal durch den Kopf gehen.

Wie schon gesagt: mit dem Gehäuse musst du eh einen externen Radiator nehmen, dann kann man auch direkt einen großen nehmen, für den es gute, sichere Standfüße gibt, wie halt den MoRa.
Die normalen Radiatoren sind dann doch eher für die Montage an 120/140er Lüfterpositionen vorgesehen.
Wenn du dann den Kreislauf um die GPU erweiterst, hast du nacher 2-3 externe Radiatoren rumstehen, oder musst zusätzliches Geld für weitere Anschlüsse und einen entsprechenden Rahmen hinlegen, darum ist es ungünstig so vorzugehen.
Ein Anschluss für ein G1/4" Gewinde kostet 4-6€, wenn man ein einfaches, günstiges gerades nimmt, (geht natürlich auch teurer) davon bräuchte ein MoRa zwei, wenn du drei einzelne Radiatoren nimmst, brauchst du sechs, sind direkt 20€ weniger in der Tasche, dazu kommt, das ein 360er Mora LT mit 65mm Dicke 160€ kostet, drei vergleichbare 360er Radiatoren kosten problemlos 50-70€ mehr.
Dann bräuchte man noch eine Lösung, wie man die drei Radiatoren befestigen will, legst du sie in die Ecke? Stellst du jeden einzeln auf? Dübelst du alle an die Wand? Für einen MoRa kaufst du dir für 20€ ein paar Standfüße und der Drops ist gelutscht.

Um auf die Wasserkühlung allgemein nochmal einzugehen, da du ja scheinbar doch gerne eine hättest:
@DrSeltsam95 hat recht, die Anschlüsse passen nicht zu den Schläuchen und die Aquastream braucht zwei zusätzliche Adapter, die nicht mitgeliefert werden, die Pumpe ist an sich eine modifizierte Pumpe aus dem Aquaristikbereich.
Generell ist die Aquastream eine gute Pumpe, ob man einen angeflanschten AGB nimmt oder einen externen ist Jacke wie Hose, das muss jeder nach seinem Gusto entscheiden.
Ich persönlich würde eine D5 einer Aquastream aber immer vorziehen, allerdings zahlt man für eine D5 mit entsprechendem Deckel auch etwas mehr.
Alternative wäre noch eine DDC 3.2, die soll auch sehr gute Leistung bringen, hatte ich selbst allerdings noch nicht in Verwendung, habe mit einer Aquastream XT angefangen und bin dann auf eine D5 gewechselt.

Ich sehe das allerdings anders, die XT langt für alles, PWM Anschlüsse hat das Board genügend, alles andere steuert sich viel bequemer über die Aquasuite Software, kein Bedarf im PC rumzufummeln und auf die kleinen Displays achtet nach zwei Wochen auch keiner mehr, zu klein um effektiv genutzt zu werden.
Da ist es sinnvoller sich in der Aquasuite Alarmgrenzen für zu hohe Temperaturen oder abnehmende Pumpenleistung oder oder oder zu setzen.
Die Software ist es insbesondere, die Aquacomputer von den anderen Anbietern unterscheidet.

Ob man jetzt Crossflow Radiatoren nutzt oder nicht, ist relativ uninteressant, X-Flow ist von der Schlauchführung her gerne mal von Vorteil, die klassische U-Bauweise ist von der Kühlleistung her dezent besser, aber nichts, was von nennenswerter Relevanz wäre.
JayzTwoCents hat das mal mit zwei kleinen 240er Radiatoren getestet, ähnliche Ergebnisse findet man auch in anderen Benchmarks.
Wenn man einen internen Loop bauen will, sollte man aber bedenken, das Crossflow Radiatoren tendenziell etwas länger sind als die klassische U-Form, weil an beiden Enden Kammern und Anschlüsse sind (bei U-Form logischerweise nur an einem Ende).
Definitiv hat @DrSeltsam95 aber recht, das man einiges an Radiatorfläche benötigt um leise und kühl arbeiten zu können, mir persönlich waren 420+280, das ich ganz zu beginn hatte für CPU + GPU auch zu wenig.
Aktuell sitzen noch ein weiterer 360er und 120er im System und jetzt kann ich das Teil unter Last laufen lassen, ohne das die Lüfter über 600rpm drehen und das auch im Sommer.

Fill und Drainports sind in meinen Augen für Hardtubing pflicht, bei Softtubing kann man darüber streiten, insbesondere bei einem externen Radiatoren kann man problemlos darauf verzichten.
In meinem ersten Loop hatte ich sowas auch noch vorgesehen, mittelweile bin ich bei Softtubing komplett davon ab.

Generell muss man sich bei einer Wasserkühlung vor Augen halten, das es ein absolutes Prestigeprojekt ist und die Leistung in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.
Ein guter Loop kostet schnell mehrere Hundert Euro.
Nur mal so als Anhaltspunkt: der Loop in meinem Rechner liegt mit Neuteilen bei fast 950€.

Gut und günstig geht natürlich auch, wenn man mit reduzierter Kühlleistung und weniger Leistung als bei den High End Pumpen leben kann.

• Gefällt mir
Das hört sich alles gut an, allerdings mit einem MoRa komme ich nicht auf 350€
Und nur für die CPU benötige ich momentan kein MoRa oder? Die AIO haben doch auch keine?
Da ich mir die ganze Hardware jetzt kaufen möchte, hab ich leider nicht mehr als 350€ dafür, wenn das nicht reicht muss ich wohl den Luftkühler nehmen. Andersrum, wenn ich jetzt für knapp 100€ Lüfter kaufe und dann doch auf Wakü aufrüsten möchte weil nicht zufrieden, dann hätte ich auch Geld für Lüfter verschwendet^^

Zurück
Oben