Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Naja, Phobya Nova (vergleichbar zum Mora) für 100€, dazu ne Magicool Dcp 450 für 40€, ein anständiger Kühler für sagen wir 80€, 9 Arctic P12 für 45€ macht zusammen 265€, da ist noch genug Spielraum paar Anschlüsse, Schlauch und Flüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Kühler ginge für 60€ mit dem Heatkiller IV Pro in Acryl, muss ja kein kompletter Metallblock sein.
Der reguläre Heatkiller IV ist kaum schlechter und kostet 5€ weniger.

• Gefällt mir
Hätte schon gern eine Aquastream XT Pumpe zwecks den ganzen Features wie Integrierter Temperatursensor, Alarm-Ausgang zum Schutz des PCs usw. Dann benötige ich aber noch ein passenden AGB.

Ihr meint den Phobya Xtreme NOVA 1080 oder? Den müsste ich bestellen da ich den nicht in Berlin finden konnte, mir wäre es lieber gewesen alles an ein Tag einzukaufen, im Notfall muß ich den bestellen und hoffen das der dann pünktlich an den Tag ankommt wo ich einkaufen gehen möchte (evtl. Morgen). Könnte mir vielleicht einer nettweise eine Liste erstellen was ich alles benötige um was ordentliches zu ordern? Maximal 440€ hätte ich dafür.

Also,
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultimate Version, OLED,
Phobya Xtreme NOVA Full Copper Radiator 9x 120mm,
9 x Lightning LED Lüfter, rot - 120mm,
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB
wäre schon mal gut oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzfeatures bei der Aquastream musst du allerdings durch die "Upgradeversionen" bezahlen, die XT selbst kann erstmal relativ wenig.
Für den Preis ist mir die Leistung der Pumpe im Vergleich zu einer DDC 3.2 oder D5 etwas zu mau, auch wenn die Aquastream definitiv keine schlechte Pumpe ist.
Ich habe den direkten Vergleich mit einer D5 gehabt und da ist die Aquastream von der Leistung her unterlegen, demnach hat man es mit einer D5 einfacher, diese so weit zu drosseln, das man sie nicht mehr wahrnehmen kann, selbst wenn man einen großen Loop damit betreibt.

Wenn es einfach nur günstig sein soll, dann die oben von @Sinusspass erwähnte DCP450, AGB integriert, für ihre Größe erstaunlich laufruhig und preislich mit 40€ kaum zu toppen.

Wozu machst du dir derart viel Stress?
Ich hab meinen Loop über Wochen und Monate geplant, etwas so kostspieliges sollte man nicht in wenigen Tagen über's Knie brechen, außer die Kohle sitzt sehr locker.

Ich habe viele Teile gebraucht erworben, die Radiatoren sind allesamt gebraucht, dann bekommt man einen HWLabs Nemesis 420 GTS XFlow auch mal für 50-60€ statt 85+ beim Händler, meine D5 habe ich für 50€ mit Deckel bekommen, liegt neu bei 95€, du siehst also, man kann einiges sparen, wenn man etwas Geduld hat.

Und ja, er meinte den Phobya Xtreme Nova 1080, der entspricht drei 360mm x 45mm Radiatoren, ein MoRa ist etwas besser, da er dicker ist und somit etwas mehr Fläche aufweist, macht den Braten aber nicht fett.

Phobya Xtreme Nova 1080 100€
Fittinge 16/10mm mit G1/4" Gewinde gerade (Beispiel, kannst auch anderen Hersteller nehmen) Stück ~5€ zwei pro Bauteil, ruhig auch noch zwei gewinkelte dazu sowie 1-2 auf Reserve, bleibt man flexibler
Watercool Heatkiller CPU IV 55€ (Pro + 5-10€, minimal bessere Leistung)
Arctic P12 PWM PST Stück 6€, neun für den kompletten Radiator
Double Protect Ultra 1-2L 8€/L als Kühlflüssigkeit, alternativ destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz aus dem KFZ Bereich
Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm ~12€/m sehr robuster Schlauch ohne Weichmacher, regelmäßiger Wechsel wie bei andern Schläuchen alle 2-3 Jahre nicht notwendig. Wenn zu teuer, kann man auch einen PVC Schlauch für 3-4€/m nehmen.
------
Mit 3m Schlauch sind wir hier bei ca. 310€
Magicool DCP450 40€
macht dann 350€
Dazu möchtest du noch etwas Geld für Kleinkram haben.
Wenn du ein brauchbares Board hast, verfügt das evtl schon über einen Anschluss für eine Temperatursonde, so ein Teil kostet 8-12€
Dann noch ein paar 4Pin PWM Verlängerungskabel für die Lüfter, irgendwie brauchen die ja Strom und bei neun Lüftern könnte man über einen aktiven Fan Hub nachdenken, der hier von Deepcool bietet zB PWM In und splittet das Signal auf 10 Ausgänge auf und wird über ein SATA Kabel mit ausreichend Strom versorgt, kostet ~12€.
Am Board würde ich maximal drei Lüfter pro 4Pin Anschluss betreiben.

Ich hoffe mal, ich habe nichts übersehen.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die Beratung.
Verstehe ich das grad richtig, für die Aquastream XT muss man eine Upgradeversionen kaufen damit man sie richtig nutzen kann? Was genau soll das sein , eine Software? Wie teuer ist das dann?

Du sagst eine EK-DDC 3.2 PWM ist besser als eine Aquastream XT ?
Stress? Naja, ich möchte mir nächste Woche neue Hardware usw. kaufen, da benötige ich ein Kühler, daher erkundige ich mich bei erfahrenen Leuten wie euch jetzt, damit ich kein Müll kaufe.

Momentan sieht die Liste so aus, hoffe ist alles dabei und ok so?
9 x Lightning LED Lüfter, rot - 120mm 62.10€
8 x EK-Torque STC-16/10 Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm - schwarz 55.60€
5x Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m 19.50€
Double Protect Ultra 5l Kanister - rot - red 25,90€
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultimate Version, OLED ? 99.90€
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB 74.90€
Phobya Xtreme NOVA Full Copper Radiator 9x 120mm 99.60€
Aqualis ECO 150ml 37,90€
462€

Board soll das ROG Maximus XI FORMULA werden. Dies hat auch Anschlüsse für eine Wasserkühlung, habe hier noch eine Eheim Pumpe und ein 120mm Radiator, falls diese noch ordentlich funktionieren, würde ich dort das Mainboard noch anschließen, schätze mal der kleine Radi dürfte dafür reichen, da das Board ja auch ohne Wakü laufen würde.

Die Aquastream ist eine modifizierte Eheim 1046, ohne Entkopplung wird sie im Gehäuse rappeln wie ein Lkw auf der Autobahn, zumindest laut einiger Leute, ich hatte selbst nie eine. D5 und DDC bekommt man mit mehr oder weniger Aufwand lautlos, die DCP450 ist bereits ab Werk fast lautlos und leistet immer noch genug, dazu spart man sich den AGB.

• Gefällt mir
Wasserkühlung macht IMHO nur dann einen Sinn, wenn ein System mit einer oder gar mehreren 250 Watt-GPUs bei Vollast so leise wie möglich sein soll.

Da es dir auf Lautstärke nicht ankommt: vergiss den Wassermurks doch einfach. Die Rechnung geht nicht auf.

Klopp das Uraltgehäuse in die Tonne, tausch es gegen ein Meshgehäuse mit Netzteil unten (separater Luftkreislauf) und Plätzen für 140 mm-Lüftern. Am besten mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Scheibe, dann bleibt die GPU von ganz alleine ein paar Grad kühler.

Dann kauf eine EVGA mit Garantieerweiterung auf 5 oder 10 Jahre (wobei letztere Blödsinn ist, weil eine GPU sowieso nach 5 Jahren veraltet ist), einen 9900K boxed mit 3 Jahren, einen NH-D15 mit 6 Jahren, ein Seasonic Netzteil mit 12 Jahren Garantie, und vergiss die Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Sven3210
Die DDC und DCP450 hat aber kein Alarm falls sie ausfällt oder sonstige Funktionen richtig? Sowas wäre mir schon wichtig. Und die EK-XRES 140 Revo D5 PWM ist echt am besten? Hat aber auch keine extra Funktionen oder?

Lautstärke sollte nicht übertrieben werden, mein Tower steht neben mein Monitor auf dem Tisch!
Neuer Tower, hmm. Du meinst das ich mit einem neuen Tower genau so kühlen kann wie mit ner Wakü? Wie gesagt, hatte gelesen das man schon mit einer AIO 6-10° kühlere Temps hinbekommen soll. Und dann kommen noch die Sachen dazu mit den RAMs und PCI Steckplätze, das Gewicht am Board usw.

Den 9900K gibt es zwar als Box Version aber nicht die neue Version mit R0, was wäre besser, mehr Garantie oder geschlossene Sicherheitslücken? Auch war noch die Überlegung ob geköpft für 40€ mehr oder nicht (kein R0), aber wie ich verstanden habe soll das nicht soviel bring?

Seasonic Netzteil, sind die bis auf der längeren Garantie besser als die BeQuiet?

Ein Alarm ist meiner Meinung nach nicht mal nötig, die Hardware schützt sich selbst vor Schäden durch Überhitzung. Wenn man kein Montagsmodell erwischt hat, halten Pumpen locker 5 Jahre, oft genug über ein Jahrzehnt. Was Langlebigkeit angeht, ist die originale Eheim 1046 noch am besten, was soll bei einer 230V AC Pumpe schon kaputtgehen, außer der austauschbaren Welle?
Leider sind die Eheimvariationen, also auch die Aquastream, recht laut, da braucht es definitiv eine gute Entkopplung, und dann hast du immer noch diesen riesigen Trümmer im Case.

Geköpfte CPUs sind sinnlos zu kaufen, die billigen sind zwar kühler, dafür bekommt man da die schlechteren Exemplare, die besser selektierten sind teurer, da macht ein KS sogar mehr Sinn.

• Gefällt mir
Sven3210 schrieb:
Seasonic Netzteil, sind die bis auf der längeren Garantie besser als die BeQuiet?
kommt aufs jeweilige modell an. im richtigen highendbereich bietet be quiet! aktuell nichts an.

das Gewicht am Board usw.
was befürchtest du da? man sollte halt beim transport aufpassen.

• Gefällt mir
Sven3210 schrieb:
Die DDC und DCP450 hat aber kein Alarm falls sie ausfällt
Beide Pumpen geben die Drehzahl über ein 3-Pin Lüfterkabel aus. Wenn du das am Mainboard auf den CPU Lüfteranschluss steckst, dann bekommst du (je nach Mainboard) zumindest eine Warnung, wenn die Pumpe komplett ausfällt.

• Gefällt mir
Ich hab dir eine Zusammenstellung gemacht, passend für dein Budget und erweiterbar, die hast du aber größtenteils komplett ignoriert und das eigene Budget dann nochmals überschritten.

Entschuldige, aber ich kann meine Zeit auch anders vertun, ein derartiges Verhalten ist einfach nur unhöflich und nicht wertschätzend.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht was alles bei einer Pumpe kaputt gehen kann, hatte gelesen von ausfällen bei einigen, daher natürlich Panik das sowas auch bei mir passieren könnte und mit einem abgesicherten Alarm würde ich mich wohler fühlen.

Bei den Aquastream Pumpen stehen soviel features, da hätte ich gedacht das diese am besten sind. Die Pumpe könnte man doch auch außerhalb des Towers platzieren, evtl. unterm Tisch oder so? Oder wie ist das mit Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung oder/und Pumpen-Entkopplungsset bei caseking, würde das nicht reichen?

Wie gesagt, der 9800KS war meine erste Wahl, wartete auch lange auf ihn bis er endlich erschien, aber dann das mit der 1 Jahre Garantie hat mich irgendwie abgeschreckt.

Wollte ja in verschiedenen Läden einkaufen gehen MediaMarkt,CSV und bei CaseKing z.b. den CPU, dort wird er 2 mal angeboten, einmal R0 Tray und der alte in Box Version, was wäre da besser?
https://www.caseking.de/search?sSearch=9900k

Netzteil im highendbereich, aber im 130€ Bereich für das Straight Power 11 CM 750W wäre es die bessere wahl oder?

Das Gewicht stört mich einfach^^ Hatte vorher auch mal ein größeren Kühler verbaut, lief auch alles, aber nach einiger Zeit gab es Probleme die wahrscheinlich vom Mainboard kamen, längere Geschichte, hatte auf jeden Fall die Vermutung das die in Verbindung mit dem schweren Kühler und Karte zu tun hatte. Aber wie gesagt, das ist eine Sache die mich stört, das nicht wissen ob die RAMs,PCI Steckplatz usw blockiert werden ist mir auch zu unsicher, wenn ich die ganzen Sache kaufen gehe, wäre es schön wenn sich alles ohne Probleme zusammenbauen lässt.

Das mit der den CPU Lüfteranschluss und Warnung falls die Pumpe versagt wusste ich nicht, ist natürlich praktisch! Könnte man es auch so einstellen das der Computer runterfährt (falls man grad nicht anwesend ist)?

@mykoma
Hey, ich bin dir doch dankbar für deine Zusammenstellung und hatte mich auch für die Beratung bedankt. Ich habe sie ganz sicherlich auch nicht ignoriert, kennst du das nicht selbst, man bekommt Tips, aber man guckt trotzdem ob man hier und da nicht noch etwas verbessern könnte?! So z.b. mit den Lüfter, ich sah welche mit LED und dachte mir, Mensch für 10€ mehr kannste dir das auch noch ans Bein binden, bisschen bling bling und so^^ Beim CPU das gleiche, bisschen was für's Auge mit RGB und in der Beschreibung stand "Große Kontaktfläche ideal für Mehrkern-CPUs" da dachte ich mir das kann auch nicht verkehrt sein oder? Ich bin von 440€ auf 462€ gekommen, sind 20€ mehr, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Ansonsten hab ich doch nix angezweifelt oder so. Wollte dir jedenfalls nicht auf den Schlips treten oder unhöflich erscheinen und bin nach wie vor dankbar für deine (eure) Hilfe/Beratung.

Zum Thema Alarm bei Problemen mit dem Kreislauf: Für meinen Teil habe ich von Aqua Computer einen Durchflussmesser, den ich mit meiner Aquaero verbunden habe. Wenn der Durchfluss unter 60 l/h fällt bekomme ich eine Warnmeldung und wenn der Durchfluss unter 20 l/h fällt, piepst die Aquaero laut.

So bekomme ich auch z.B. mit falls ein Schlauch komplett abknickt oder sonstwie ein arges Problem besteht das ich nicht direkt mitbekommen habe.

(Zugegeben, Aquaero und Durchflussmesser zusammen ist nicht umbedingt budget-loop freundlich.)

• Gefällt mir
Sven3210 schrieb:
Board soll das ROG Maximus XI FORMULA werden.
Wenn du stattdessen das ASUS ROG Maximus XI Hero nimmst, wird genug Budget frei, um dir eine göttliche Wasserkühlung mit allem Schnickschnack (RGB, OLED, Bling Bling, ...) zu basteln.

• Gefällt mir
Sven3210 schrieb:
das nicht wissen ob die RAMs,PCI Steckplatz usw blockiert werden ist mir auch zu unsicher
das kann man ja einfach rausfinden.

an meinem MB zerrt seit 5 jahren ein NH-D15 und die kiste läuft wie am ersten tag.

Sven3210 schrieb:
Da gefallen mir die "Fake gedoppelte Phasen" nicht bei den Preis
beim Hero für 280€ stören die dich, aber beim Formula für 450€ nicht? interessant. die VRMs bei den beiden brettern sind komplett identisch (4x2 SiC639). doppler gibt es bei keinem Z390-brett von ASUS und die dicksten VRMs unter diesen hat das Apex mit 8x2 IR3555.

@0-8-15 User: du meinst bestimmt Hero und nicht Code?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben