Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Für WaKü sollte man sich Zeit nehmen, sonst kann da vieles bei der Planung schief gehen. Ich würde immer noch nen NH-D15 draufsetzen und später, sofern wirklich noch benötigt, eine WaKü nachrüsten. Das erscheint mir sonst zu sehr ne "Husch-Husch-Aktion" zu werden.

Auf die KFA passt jeder Kühler fürs Referenz-Design. Vorn dabei ist hier der Heatkiller. Ansonsten gibts auch noch von Aquacomputer was und von EK den Vector. Alles gute Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Der LT hat auf einer Seite Lüfterrahmen, auf beiden Seiten bräuchtest du nur für Push-Pull
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Ich hab mal eine Frage, wenn man den 9900K und eine 2080TI Wakü kühlen möchte, bräuchte man da dann 2 Radiatoren? Weil wäre ja quatsch wenn die CPU das warme Wasser von der GPU (oder andersrum) bekommt oder?

Nope, es ist ein sich selbst einpendelndes System, erklärt er in einem dieser beiden Videos:



Man muss da eher die maximale Wassertemperatur im Auge behalten und vom Aufbau her mW möglichst die Wasserkühler direkt hinter die Pumpe, da dort noch recht viel Druck ist und das Wasser durch die Lamellen gedrückt wird, danach Radiatoren, zurück in den Ausgleichsbehälter und von diesem wieder in die Pumpe.
Wovon abgeraten wird, ist auch das ganze aufzuteilen (Y-Stück), dass CPU und GPU quasi parallel angeströmt werden, einer der beiden bietet weniger Strömungswiderstand und Wasser sucht sich nunmal den Weg des geringsten Widerstandes, wodurch dann einer der beiden wesentlich schlechter durchflossen/gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
DrSeltsam95 schrieb:
und vom Aufbau her mW möglichst die Wasserkühler direkt hinter die Pumpe, da dort noch recht viel Druck ist
Das hab ich noch nie gehört und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht recht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
YES, endlich wieder ein Rechner.
Hab mir jetzt eine Wasserkühlung für GPU und CPU gegönnt.

Nun hab ich wieder ein paar Fragen dazu.
Mein Kumpel hilft mir so gut er kann, wir haben jetzt alles zusammen gebaut und es läuft auch alles soweit. Wir haben die Pumpe an die Temp vom CPU erstmal angeschlossen.

Die Wasserkühlung besteht jetzt aus:
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB
Radiator MO-RA3 360 LT
Alphacool Eisblock Aurora Plexi 2080TI
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM inkl. Pumpe
9 x Phanteks PH-F120SP 120mm Lüfter rote LED
Phanteks Universal PWM-Lüfter-Hub

Verbunden ist sie:
Pumpe raus zum Radiator - GPU - CPU - Mainboard - AGB/Pumpe.

Habe die Lüftersteuerung vom CPU bzw. Pumpe erstmal so eingestellt:
20° = 799rpm (799 ist das mindeste was einzustellen geht)
32° = 1315rpm
40° = 4787rpm (4787 ist das höchste was einzustellen geht)

Gehäuselüfter auf:
30° = 408rpm (408 ist das mindeste was einzustellen geht)
32° = 590rpm
50° = 1464rpm (1464 ist das höchste was einzustellen geht)

Wären die eingestellten Werte so erstmal ok?
(Eingestellt mit Asus AI Suite3, Mainboard Asus Maximus XI Formula)

Die Radiator Lüfter sind mir noch zu laut, dieser Phanteks Universal PWM-Lüfter-Hub ist schon auf kleinste Einstellung geklickt, ist dieser Regler Schrott und ich benötige ein anderen um die Lüfter leiser zu bekommen?
 
Nach was für einer Temperatur steuerst du? Und wieso regelst du die Pumpe? Lass die auf 50% fest laufen und fertig. Dein Mainboard bietet einen eigenen Anschluss für Wasserpumpen.

Solltest du keinen Wassertemperatursensor verbaut haben, auch dafür hast du einen Anschluss. Die Radiatorlüfter regelt man normal nach Wassertemp. Die Gehäuselüfter nach einem Sensor der irgendwo am Mainboard liegt, aber nicht nach CPU-Temp. Denn auf diese haben die ja sowieso keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Die eingestellten Werte machen keinen Sinn.
Die Pumpe stellt man auf eine fixe Drehzahl, wo sie nicht stört, aber noch genug fördert, um keine Temperaturprobleme zu haben.
Die Lüfter werden viel zu aggressiv geregelt, die Cpu wird bauartbedingt halt wärmer, bei dem Radiator solltest du an sich konstant auf Minimaldrehzahl arbeiten können. Wenn du sie sinnvoll regeln willst, nimm die Wassertemperatur als Regelquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Momentan wird die Pumpe von der CPU Temp gesteuert, wo sie auch angeschlossen ist.
Die 50% der Pumpe kann man nur einstellen wenn sie auch am Mainboard Anschluss für Wasserpumpen dran ist oder? Selbst wenn ich die auf volle Leistung laufen lasse höre ich sie nicht, da höre ich eher diese Radi Lüfter^^
 
Dann lass sie auf voller Leistung laufen, wenn du sie nicht hörst.
Die Lüfter solltest du halt nach der Wassertemperatur regeln oder fix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Hab da mal noch eine andere frage, ich habe gesehen das es Halterungen gibt damit man die GPU vertikal einbauen kann. Jetzt frage ich mich, man bekommt dann im unteren slot keine Soundkarte mehr eingebaut oder (ROG Maximus XI FORMULA & 2080TI)?
 
Das hängt natürlich von der Breite des Gehäuses und dem Aufbau im Allgemeinen ab, aber im Normalfall verbaut man sich damit in der Tat alle oder zumindest die allermeisten Slots. Von welcher Halterung genau redest du denn? Meistens ist sowas schon in irgendeiner Form im Gehäuse vorinstalliert, weil das ja auch eine gewisse Stabilität erfordert und man vertikale Slotblenden braucht für die Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
@OP Meinst du sowas? https://www.caseking.de/phanteks-ve...-x16riser-flachband-kabel-20-cm-geph-104.html
Oder hast du ein Gehäuse, wo es schon so eine Vorrichtung gibt und man nur ein Riserkabel braucht, wie Fractal Define S2/R6, Phanteks Enthoo Evolv X oder Dark Base 700?
Bei letzteren sollte es kein Problem sein, du kannst die Soundkarte ja in den obersten PCIe-1x-Slot einbauen und dann kollidiert sie nicht mit dem Riserkabel und die regulären Slots werden ja nicht wirklich verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Das Gehäuse ist das "Ponos TG Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz"
Genau an die Halterung wie im Link dachte ich.

Mal eine andere Frage,
ich habe ja bei der "KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB" den "Alphacool Eisblock Aurora Plexi 2080TI FE" drauf getan, jetzt gucke ich mir grad beim aufräumen das Lüfter Gerüst von der Grafikkarte an und sehe das da mehr Wärmeleitpads drauf waren als bei der Wakü bei waren!? Hatte alles nach Anleitung befolgt, soll heißen da waren auch nicht mehr bei oder vorgesehen, ist das normal? Ist dieser Wakü GPU Kühler überhaupt der richtige???

Lese gerade auf Caseking zu der Wakü GPU Beschreibung:
"Für NVIDIA Geforce RTX 2080/2080Ti FE Modelle geeignet".
Meine ist doch kein FE Model sondern Referenz-Design oder gibt es da keine Unterschiede bzw. FE ist Referenz-Design?

Habe mal Foto's hinzugefügt, bei den Gerüst fehlt 1 Wärmeleitpad außen wie man noch erkennen kann an den überresten, ist mir leider kaputt gegangen beim ausseinander bauen der Karte.
 

Anhänge

  • 20191205_115040.jpg
    20191205_115040.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 332
  • 20191205_115447.jpg
    20191205_115447.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 349
  • 20191205_120233.jpg
    20191205_120233.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben