Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

@Deathangel008
Und wie findet man sowas einfach raus^^?

"doppler gibt es bei keinem Z390-brett von ASUS"
Wie jetzt? Meinst du das Board hat keine "Fake gedoppelte Phasen" ?
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-spannungswandlern-leserbrief-der-woche.html

Jetzt bin ich total verwirrt, mir war so gelesen zu haben das dass Formular andere VRMs verbaut hat, deswegen war ich schon bereit soviel dafür zu bezahlen(Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr wo ich das gelesen habe). Du hattest mir auch das Z390 Aorus Elite/Pro bis zu 200€ empfohlen, aber da hatte ich soviel negatives drüber gelesen das ich da keine Lust mehr drauf hatte. Mittlerweile wäre ich auch bereit mehr dafür zu zahlen, aber da sollte einfach alles passen. Welches Board ist denn eins wo alles Stimmt, OC, echte VRMs, Haltbarkeit und keine Probleme entstehen, gibt es sowas überhaupt?

@Sven3210:
in #39 wurde eine liste verlinkt. hier ist noch eine.

beim XI Hero, Formula etc werden mit einem PWM-signal des controllers zwei hardwarephasen angesteuert. ein doppler (wie ihn u.a. die Z390 Aorus-bretter haben) macht aus einem PWM-signal des controllers zwei signale. dazu findet sich auch was im spoiler in der hwluxx-liste.

was hast du denn negatives über die bretter gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Nehme es mir nicht übel, aber soviel verstehe ich davon nicht und bei der Liste raff ich garnix mehr. Du hast geschrieben das die dicksten VRMs das ROG Maximus XI Apex hat, also wäre dieses Board am besten geeignet?

Z390 Aorus Elite/Pro Probleme:
Probleme mit diversen SSD wie ADATA
Abgeraucht
Lautes Spulen/Spannungswandler fiepen
Stromlos = Bios reset
2x Kein Booten nach Systemabsturz möglich
RAM Probleme
https://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-aorus/3402

Also das Apex hat ne Spannungsversorgung die absolut overkill ist für jegliche CPU. Ob das am Ende wirklich große Vorteile bringt? Ich bezweifle es, find aber, dass es ein geiles Board ist. Gigabyte Aorus Master ist auch so ein Kandidat. Beim Einsatz von WaKü ist es ganz nett, da die SpaWas relativ kühl bleiben, wobei hier auch der sehr gute Kühlkörper hilft.

Im Endeffekt kommst mit nem Hero, Code, Formula aber genauso weit.

• Gefällt mir
Vorteile, ich erhoffe mir einfach das ein Board mit echten und guten VRMs stabiler und länger hält als andere. Möchte einfach nur ein ordentliches Board wo ich später nix bereue oder Probleme mit habe. Wakü ist doch nur beim ROG Maximus XI FORMULA oder?

@Deathangel008
Ist das mit diesen "Fake gedoppelte Phasen" beim Apex auch so?

Wollen wir uns zwecks der Hardware bzw. Board hier weiter unterhalten?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleine-hoellenmaschine.1904425/page-3

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das kann man ja einfach rausfinden.

an meinem MB zerrt seit 5 jahren ein NH-D15 und die kiste läuft wie am ersten tag.

Ebendrum, für Sockel 115x hat Noctuas SecuFirm 2 ne ordentliche Backplate, da ist der Hersteller nicht dumm, im normalen Betrieb wird das jahrelang ohne Probleme gehen, um irgendwelche Schäden hervorzurufen, muss man das ganze schon wild durch die Gegend schmeißen, wie hier:

Dazu sei aber noch gesagt, dass bei großen CPU-Kühlern dringend empfohlen wird, diese vor einem längeren Transport/Versand zu demontieren, um da im normalen Alltag was kaputtzumachen, muss man es schon sehr provozieren.

Beim Gehäuse stimme ich @JMP $FCE2 bei, das Teil ist ja ~15 Jahre alt, Kunststofffenster (Respekt, wenns nicht allzuviele Kratzer hat und nicht gebrochen ist), finde ich persönlich auch alles andere als schön, Airflow dürfte mit den beiden 80mm-Einlasslüftern seitlich recht weit hinten und zwei 80mm hinten auch sehr bescheiden sein, vorne offensichtlich nichts; nimm einen Luftkühler und steck etwas Geld in ein gescheites modernes Gehäuse, vielleicht gedämmt, bspw. die Fractal Define, Nanoxia Deep Silent oder BeQuiet Pure/Silent Base, denn dieser alte Kasten ist auch definitiv keine würdige Behausung für einen i9-9900K samt RTX 2080 Ti.
Die Phanteks Enthoo Evolv-Familie sieht mMn auch recht gut aus, in einem Evolv X baue ich gerade das Zweitsystem mit Wasserkühlung.

Mein Tower hat hinten 2 x 80mm, vorne 2, oben 1 und am Fenster hab ich mir noch zwei 120er ran gemacht (Fenster sieht schon dirty aus^^), kühl war bis jetzt jedes System da drin. Es gibt glaube auch noch kaum Gehäuse mit Seiten Lüfter oder? Finde das bei mein eigentlich ganz gut, da z.b. bei mir die zwei 120er immer auf CPU Kühler und Grafikkarte gepustet haben. Auch finde ich Midi-Tower irgendwie, naja, klein lol, bin es gewohnt ein großen neben mir stehen zu haben und dachte auch immer dies wäre besser zwecks Platz usw.

Also ihr sagt ich würde anstelle einer Wakü wo ich später noch die GPU mit eingebunden hätte, was vielleicht mal leiser gewesen wäre da mein Tower neben Monitor steht, etwas Kühler als mit Lüfter, keine Platz Probleme usw. lieber den Noctua NH-D15 mit neuem Gehäuse nehmen soll und fahre damit ernsthaft besser?

Wenn es in allen Lebenslaben kühl und leise werden soll, dann würde ich mir einen externen Radiator hinstellen.
Wenn die Lautstärke nebensächlich ist, dann würde ich gar keine Wasserkühlung einbauen.
Eine VRM Wasserkühlung, wie beim Formula, halte ich für vollkommen überzogen.

Sven3210 schrieb:
Also ihr sagt ich würde anstelle einer Wakü wo ich später noch die GPU mit eingebunden hätte, was vielleicht mal leiser gewesen wäre da mein Tower neben Monitor steht, etwas Kühler als mit Lüfter, keine Platz Probleme usw. lieber den Noctua NH-D15 mit neuem Gehäuse nehmen soll und fahre damit ernsthaft besser?

Egal ob WaKü oder nicht, ein neues Gehäuse würd ich so oder so holen. Der alte Thermaltake-Schinken ist ja grauenhaft mit seinen 80mm-Quirlen.

Auch brauchst du keine seitlichen Lüfter wenn du ein Gehäuse mit ordentlichem Luftstrom holst. Sowas wie ein Fractal Meshify S2 bietet sehr viel Platz für (große) Lüfter und hat später auch genug Platz um eine WaKü, egal ob intern oder extern, nachzurüsten. Kannst mal in meine Signatur klicken, da siehst du was da alles reingeht.

Für den Anfang würd ich mir aber den NH-D15 und eine GraKa mit ordentlich dickem Kühler holen. Bei letzterer evtl. drauf achten, dass es ein Modell ist, für das es auch Wasserkühler gibt. Nur für den Fall dass du dann noch doch mal umsteigen willst ;)

Ich hab mal eine Frage, wenn man den 9900K und eine 2080TI Wakü kühlen möchte, bräuchte man da dann 2 Radiatoren? Weil wäre ja quatsch wenn die CPU das warme Wasser von der GPU (oder andersrum) bekommt oder?

Es gibt in einem WaKü-Kreislauf kein wärmeres/kälteres Wasser. Das Wasser ist so schnell, dass sich über den gesamten Kreislauf nahezu die gleiche Temperatur einpendelt.

Bei der Hardware brauchst du intern aber sowieso mindestens zwei Radiatoren, extern reicht natürlich eine MoRa mehr als dicke.

• Gefällt mir
Kommt auf den Radiator an.

Bei 120ern reichen auch 2 Radiatoren nicht.
Beim Mo-Ra reicht, wie von Tommy Hewitt erwähnt, der eine.

Ich würde bei solchen Komponenten mindestens 2x360mm oder vergleichbare Fläche haben wollen und ein Gehäuse das erlaubt, beiden Radiatoren Frischluft zuzuführen. Wenn der eine die Abluft vom anderen Radiator bekommt leidet die Kühlleistung deutlich.

• Gefällt mir
OK Danke für die Erklärung, also würde ein MO-RA3 360 Pro für CPU & GPU reichen?

Okay, also der 360er würde locker reichen, den 420er gibt es nicht bei caseking, haben nur den 360er, aber wenn der reichen würde.

• Gefällt mir
Würde ich auch gerne, aber ist mir zu ungewiss ob das pünktlich ankommt, gehe Donnerstag los einkaufen und wenn dann der Radiator fehlt brech ich im Strahl. Aber wen der 360er so locker reicht ist das doch auch ok oder? Ist beim MO-RA3 360 Pro alles dabei bis auf die Füße und Lüfter?

Noch eine andere Frage, welcher GPU Wakü Kühler würde auf die KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB GDDR6 passen?

Die Pro-Version würde nur Sinn machen, wenn du den Radiator doppelseitig bestückst, das macht beim Mora aber wenig Sinn, du kannst es also bei der LT-Version belassen und Geld sparen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben