Custom Wasserkühlung Konfiguration Feedback

Danke, für die ausführliche Antwort. Ich sehe, dass du dich sehr gut auskennst. Die CPU Blöcke gucke ich mir nochmal an. Was meinst du mit Vario?
Passt den meine Pumpe und AGB? Also ist die Pumpe gut? (Lautstärke, Leistung)
 
Ich hab noch nie schlechte erfahrung mit Aquacomputer gemacht, wenn möglich kauf Ich nur dort. Die Qualität passt halt Made in Germany. Und Ersatzteile sind ein witz! Ich hab neue schrauben gebraucht für mein Cuplex hab gleich mehr bestellt damit die versandkosten von 6,99 Euro nicht höher sind als die Ersatzschrauben :D
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Also damit du Vario und die Ryzen 3000/5000 halterung verstehst.

Ein Wasserkühlblock kühlt immer in seiner mitte am besten, nicht überall gleich wie ein Luftkühler.
Ein Wasserkühlblock kann die wärme aber schneller abführen, ein Luftkühler ist da sehr träge aber das ist ein anderen Thema.

Früher war der wärmste Punkt bei einer CPU in der mitte, weil die CPU kerne in der mitte waren.

Hier ein beispielbild:
CPUs-1-1024x576.jpg

bei Ryzen 3000/5000 ist das anders da sitzen die Kerne nicht mehr in der mitte sondern sind leicht versetzt nach außen

2-Overall-Design.png

Wie du siehst sitzen die kerne mehr and er Seite, das bedeutet der wärmste Punkt ist nicht mehr in der mitte sondern mehr an der Seite (zur Grafikkarte hin wenn die CPU montiert ist).

Ein Ryzen 3000/5000 halterung versetzt den CPU Kühler sodass die mitte des CPU Kühlers wo er die meiste Kühlung hat wieder genau auf dem Punkt der CPU sitzt wo die meiste wärme vorhanden ist.

Kannst du mir folgen?


Und jetzt gibt es noch unterschiede bei den Ryzen Prozessoren.

in dem Bild siehst du ja ein I/O Chip und zwei Core Chips, je nachdem wieviel kerne verbaut sind auf dem Ryzen also zum Beispiel 6 Kern CPU oder 12 Kern oder 16 Kern werden entweder ein oder zwei von den Core Chips verbaut.

auf ein Core Chip passen 8 Kerne, eine 12 Kern CPU hat also zwei davon.

eine 6 Kern CPU hat nur einen Core Chip.


mit VARIO kannst du nochmal den Wasserstrahl verändern, aber nur ganz leicht das er zum beispiel weiter nach links oder rechts oder vorne oder hinten auf den Kühlerboden trifft um noch besser die wärmste stelle zu treffen. Du verstehen?


In dem Youtube Video siehst ab Sekunde 45 bis Sekunde 55 wie VARIo funktioniert, du drehst an den schrauben an der Seite und die Platte neigt sich leicht zur Seite. Du hast 4 Einstellschrauben an dem CPU Kühler für VARIO.

Ich bin kein Guter erklärbär eventuell kann das ja mal einer von Aquacomputer besser erklären :D

Wenn du kein OC machen willst und kein Ryzen 5000 Hitzkopf hast brauchst du Vario sowieso nicht.

Vario holt maximal 1-2 Grad heraus beim OC, ohne OC merkst du vario garnicht.
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und wenn du jetzt halt einen schlechten CPU Wasserblock nimmst der auch noch einen sehr kleinen Kühlboden hat dann kannst du die versetzten CPU Kerne nicht mehr gut Kühlen, mit pech haste dann die selben Temperaturen wie mit einem Luftkühler. Weil eben die Mitte des Wasserkühlblocks zu weit von dem wärmsten Punkt der Kerne weg ist.

Du verstehen?

Tippfehler dürft ihr behalten :D
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deswegen haben ja viele mit Ihren AIO Wasserkühlungen so schlechte temperaturen, der Kupferkühlerboden ist einfach viel zu klein und die CPU kerne sitzen dadurch am äußersten Rand vom Wasserblock. Die AIO´s werden halten für alle CPU´s entwickelt nicht nur für Ryzen 3000/5000, ein zwei hersteller haben bereits reagiert und haben Ihre AIO halterung auf ryzen 3000/5000 abgestimmt mit zusätzlichen löchern zum versetzen des Blocks.

Am besten man nimmt eine AIO die auch für Threadripper ist wie zum beispiel Alpenföhn Gletscherwasser 360, die haben einen sehr großen Kühlerboden und decken alles ab.
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Schau dir mal das Video an der erklärt das sehr gut

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Du kannst dir auch zum Beispiel

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3870 für 65 Euro den holen, der ist besser als der Heatkiller durch die Ryzen halterung aber Vision sieht halt gut aus und Vision zeigt dir die Wassertemperatur an bzw die Temperatur vom CPU Kühlblock.

Such dir halt einen raus von den 73 :D

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350

hauptsache mit Ryzen 3000/5000 halterung die gibt es auch einzeln
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3895
für 15 Euro

vielleicht findest du einen gebrauchten Cuplex bei kleinanzeigen für AM4 oder Ebay und kaufst halt für 15 euro die Ryzen 3000/5000 halterung dazu.
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da siehst du schön das VISION in aktion :-) und natürlich wie der VARIO einstellt
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und du weisst auch nicht was leakshield ist von aquacomputer oder?


leakshield stopft deine Löcher :-)

ist neu auf den markt aber bitte tu uns den gefallen und warte noch bis du bestellst :D , zur Zeit geiern soviele darauf ich hab keine Lust noch 6 Monate zu warten um mal eins zu bekommen.
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https://www.mindfactory.de/product_...kpruefgeraet-inklusive-Luftpumpe_1113057.html

das solltest du dir noch holen, damit prüfst du ob dein System auch dicht ist bevor du wasser auffüllst. Lieber 30 Euro als hardware für 1000 Euro unter wassergesetzt
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Du könntest dir auch gleich

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4067

holen mit leakshield in D150 oder D200 aber viel Spaß beim warten :D
 
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Für deine Graka wird es halt schwierig

https://www.bykski.us/products/byks...-rtx-3060-3070-gaming-x-trio-n-ms3070titrio-x

dauer halt noch bis da auch von den anderen was kommt vielleicht.

Aber da bräuchtest du dann sowieso ein andere Gehäuse und mehr Radiatorfläche.
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eventuell kann es sein das eine Push/Pull kombination (falls das überhaupt noch reinpasst in dein Gehäuse) bei deinem Radiator bischen mehr Kühlung bringt.

Weil viel platz zur Glasscheibe ist ja nicht, und die Lüfter haben schon zu kämpfen Luft durch das Mesh zuziehen, da helfen eventuell Lüfter die hinter dem Radiator sitzen noch zusätzlich aber das muss man sehen wenn alles eingebaut ist wieviel platz da noch ist.

Wenn die Temperauten passen brauchste auch kein Push/pull aber wenn nicht könnte das ein bischen helfen. ist immer unterschiedlich von Gehäuse zu Gehäuse und Custom Wakü
 
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Vielen dank für die umfangreichen Erklärungen und Links. Ich werde mir das einmal alles angucken und melde mich morgen wieder.👍🏻
 
Ich habe mir gerade einmal alles durchgelesen und angeguckt. Der cuplex kryos NEXT mit VISION überzeugt mich. Ich habe den jetzt zu meiner Konfiguration hinzugefügt. Du hast alles sehr verständlich und ausführlich erklärt. :daumen:
Hier ist nochmal meine Konfiguration mit dem cuplex kryos Next mit Vision:
https://geizhals.de/?cat=WL-2241848
Als Schlauch habe ich jetzt erstmal den von dir empfohlenen durchsichtigen Schlauch hinzugefügt. Der ist ja auch mit weniger Weichmachern. Vielleicht entscheide ich mich beim Kauf noch kurz zum schwarzen um...

Eine Frage hätte ich noch. Reicht der Radiator? Dicker als 30mm darf er vom Platz nicht sein. Aber vielleicht kennst du bis 100 Euro noch einen besseren.
 
Die Alphacool Nexxos serie zählt mit zu den besten wenn nicht sogar den besten was Kühlung Preis angeht, mehr Geld ausgeben würde nur eine hochwertigere Optik bringen. Die kleinen Kühlrippen sind halt sehr empfindlich bei anderen herstellern auch aber umso dünner umso schneller können Sie die wärme ableiten, umso dicker umso träger sind Sie. Musst du halt aufpassen beim einbau oder Reklamieren beim Support mit einem Bild wenn die kleinen Kühlfinnen schon zu sehr kaputt gegangen sind beim Transport.

Erklräung von Alphacool zur Radiatordicke:

30 mm Dicke -> Perfekt für einseitige Bestückung mit sehr langsam drehenden Lüftern (unter 1000rpm)
45 mm Dicke -> Perfekt für Push&Pull mit langsam drehenden Lüftern oder schneller drehenden Lüfter mit einseitiger Bestückung (über 1000rpm)
60 mm Dicke -> Perfekt für schnell drehenden Lüfter. Push&Pull ist hier zwingend Notwendig wenn die Lüfter unter 2000rpm laufen sollen. Sonst fehlt den Lüftern einfach genug Druck um hier eine gute Kühlleistung zu erhalten.

Das ist nur grob erklärt von Alphacool, die Bestückung ändert sich natürlich wenn Staubfilter oder sonstiges da noch mit reinspielen.


Deswegen solltest du ja den Mayhems Schlauch nehmen, der hat von allen Transparenten Schläuchen den geringsten Weichmacher und zusammen mit Double Protect Ultra wirst du da auch keine Probleme haben.

Du kannst jetzt natürlich noch so Sachen wie durchflussanzeiger einbauen wenn du willst, damit siehst du selbst bei dem schwarzen Schlauch ob das Wasser in Bewegung ist.

Da gibt es halt auch unterschiedliche Preisregionen:

Günstig: https://www.amazon.de/3-Wege-Durchflussanzeige-Wasserkühlung-Wasserdurchflusssensor-3-Wege-Durchflussmesser-PC-Wasserkühlungssystem-default/dp/B07VDKS4T3/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XVAHH88ARMIH&dchild=1&keywords=durchflussanzeiger&qid=1634298195&sprefix=durchfluss,aps,185&sr=8-11


mittel: https://www.amazon.de/Alphacool-Eisfluegel-Durchflussanzeiger-HighFlow-Tachosignal/dp/B07TW95NQM/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XVAHH88ARMIH&dchild=1&keywords=durchflussanzeiger&qid=1634298217&sprefix=durchfluss,aps,185&sr=8-10


teuer: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953


oder zusätzliche Temperatur Sensoren um zum Beispiel das wasser vor und nach dem Radiator zu kontrollieren: (musst du gucken wieviele Temperatur Sensoren du anschließen kannst)

https://www.alphacool.com/shop/uebe...ursensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-deep-black

Ich kontrollier mit 2 Sensoren einmal vor den ersten Radiator und einmal nach dem AGB vor der Pumpe (ich hab eine aquastream Ultimate)


und die hörst du kein bischen mit den Entkoppler Gummis, einige behaupten ja was anderes aber eine D5 hört man mehr. Meine Ultimate höre Ich nur ganz leicht Brummen unter volllast bei 190l/h (aber 90L/h) ist der Sweetspot. Ich betreib mein System aber mit 140L/h weil der Cuplex Kryos Next da am stärksten Kühlt.


Es gibt noch unzählige Spielsachen womit man seine Wasserkühlung erweitern kann, du kannst höchstens oben in dem Deckel bei dir noch einen 120er Radiator machen und den als erstes anschließen nach der Kühlung. Da geht die größte abwärme vom Wasser erstmal oben zum Deckel raus bevor das wasser dann vorne in den Front Radiator geht der ja sicherlich die Luft reinzieht. Dann hast du nicht gleich die ganze abwärme im Gehäuse, deine Grafikkarte wird es dir danken ;-)

Normalerweise schließt man einen Radiator im Deckel als erstes an um erstmal die größte Abwärme aus dem gehäuse zu bekommen und danach erst Front oder Boden. Mit Temperatur Sensoren schaut man dann wie warm das Wasser noch ist nach den Radiatoren und kann dadurch optimal die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Das heißt wenn das Wasser zum Beispiel 36 Grad hat beim Cuplex Kryos und nur noch 26 Grad nach dem Radiator in der Decke dann brauchst du vorne die Lüfter nicht auf zum Beispiel 60% laufen lassen wenn auch 30% reicht um das Wasser im Front Radiator auf 24-25 zu Kühlen (zimmertemperatur plus 1-3 grad ist ideal nach dem letzten Radiator).


Als Wärmeleitpaste für den Cuplex verwende Ich eine mischung aus Thermal grizzly Kryonaut (nicht hydronaut!) und Arctic MX4 also 50/50.

Die nächst bessere wäre dann die Thermal Grizzly Extreme Wärmeleitpaste oder dann halt FLüssigmetall aber davon rate Ich dir ab!
 
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Ok, danke. Ich möchte meinen AGB mit der integrierten Pumpe per Lüfterhalterung am Radiator befestigen. Dann muss ich nicht groß am Gehäuse rumboren. Entkoppelt die Lüfterhalterung schon oder sollte ich da auch noch irgendwelche Gummis unter die Schrauben setzen?
 
Die Gummifüsse auf den Bild des AGB´s die dabei sind kann man hinten und unten befestigen, das reicht zur entkopplung.
 
Harvester500 schrieb:
https://www.alternate.de/Alphacool/NexXxos-ST30-360mm-Radiator/html/product/1256727

hier zur zeit im angebot für 54,90 Euro Bestpreis im ganzen internet noch 54% vorhanden rest schon verkauft, also wenn du schnell bist....

oder

https://www.alternate.de/Alphacool/...per-XFlow-360mm-Radiator/html/product/1293254

59,90 euro

wasser unten rein und oben raus in den AGB, so kannste bei dem X-Flow sicher sein das jegliche Luft aus dem Radiator draußen ist. Weil er die anschlüsse vorne und hinten hat oder oben und unten ....je nachdem wie man ihn hält :D
 
Hallo sorry zu spät gesehen, naja die normalen Sachen halt, den Schlauch richtig auf die Fittinge drücken und Teste vorher ob du für die Alphacool Fittinge noch den EPDM ring brauchst.

Meine Bestellungen sind mittlerweile auch nach und nach eingetroffen um mein System mal wieder umzubauen, den heatkiller schlauch hab Ich leider nicht mehr hier. Ich kann dir also nicht sagen ob du für den Heatkiller Schlauch bei den Alphacool Fittingen die Ringe brauchst --> https://www.mindfactory.de/product_...-16-10mm-Ring-clamping-Kit-10pcs_1379117.html

Kannst du aber einfach Testen, Schlauch auf den Fitting und mal richtig gezogen (also Fitting in die eine Hand, schlauch in die andere) lässt er sich nicht abziehen brauchste nicht die Ringe.

Weil ich nicht wusste was wo endlich mal lieferbar ist hab Ich jetzt leider nur hier:

3,3 meter https://www.mindfactory.de/product_...Black-Matte-3-3m--10ft--Retailbo_1365060.html

3 meter https://www.mindfactory.de/product_...chlauch-15-9-9-5mm-mattschwarz-3m_956860.html

3 meter https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069

und hier muss ich sagen der Aquacomputer EPDM schlauch ist bis jetzt mit Abstand der beste den Ich hatte, Alphacool stinkt wie die pest und du brauchst die ringe sonst rutscht er von den Fittingen.

EKWB stinkt noch schlimmer, hat eine EKWB schrift auf dem schlauch und du brauchst extra die EKWB Fittinge für den Schlauch. Er ist am günstigsten behalten werd Ich ihn trotzdem falls ich ma wieder irgendwas Basteln will zum Testen danach fliegen die kleinen Stücke eh immer weg.

Bei der Montage vom Cuplex Rätsel Ich noch, am Wochenende / Anfäng nächste Woche bau Ich mein System wieder um. Ich hatte den Cuplex zuerst mit dem Display richtung Grafikkarte und letztens den Cuplex gedreht, sodass dieses Display richtung Spannungswandler zeigt und hab jetzt 5-7 Grad schlechtere Temperaturen. Kann sein Ich hab die Wärmeleitpaste seitlich weg gedrückt weil Ich nicht gleich die schraubenlöcher getroffen hab bei der Montage es kann aber auch sein das der Cuplex nicht Symetrisch ist. Im AC Forum hat schon jemand danach gefragt ob er Symetrisch ist aber der hat auch noch keine Antwort. ich werde das aber ausprobieren sobald Ich umbau und nachmessen mit einem Messschieber. Falls er wirklich nicht Symetrisch ist, dann ist es bei Ryzen 3000/5000 besser das Display auf der Seite der Grafikkarte zu haben. Dafür muss man ja nur die Ryzen 3000/5000 halterung drehen.


Ansonsten Schläuche nicht zu kurz machen, keiner darf auf Spannung sein, lieber einen größeren Bogen legen damit der knick nicht den Schlauch abdrückt.

Ich hätte mir an deiner Stelle noch https://www.mindfactory.de/product_...kpruefgeraet-inklusive-Luftpumpe_1113057.html

Das geht zwar nicht so einfach bei der Ultitube weil der AGB eine Überdruckmembran im Deckel hat aber den test kann man ja ohne AGB machen. Hauptsache über der Hardware läuft nichts aus. Weil der AGB sitzt ja meisten dort wo sowieso keine Hardware ist und wenn da was tropft gibts ja nicht gleich einen Kurzschluss und man kann nachbessern.


Ich hätte mir an deiner Stelle auch noch den https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3977 geholt, hab Ich auch. Es ist schon wichtig das die Schnittkante gerade ist damit der Schlauch nicht doch irgendwann herunter rutscht. Schläuche lösen sich gerne ganz langsam mit der Zeit wenn Sie in einer Kurve gelegt werden und das Schnittbild nicht gerade ist oder der Schlauch zu Dünn für den Fitting ist (siehe adapter ringe oben)
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Harvester500 schrieb:
Zusammenbau irgendwas beachten?
Ansonsten Achte darauf die richtige Schraubenlänge zu nehmen beim Radiator, die Alphacool Radiatoren haben ja gott sei dank noch ein kleines Blech vor den Kühlrippen aber auch das drückt man kaputt wenn die Schrauben zu lang sind. Also vorher schauen welche Schraubenlänge für die Lüfter man verwenden muss.
 
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Harvester500 schrieb:
Lass den Vision Kühler, das ist nur Geldverbrennung. Selbiges mit der Next, eine normale D5 PWM tut's genauso, lieber einen AC Quadro und einen Temperatursensor dazu, der kann mehr.
Die ALC Eiszapfen sind teuer, die EK Classic mit ZMT Schlauch sind mMn empfehlenswerter, sonst den WC EPDM mit Barrow Anschlüssen.
Die ALC Radis haben oftmals Produktionsrückstände in den Kanälen, die einem nachhaltig den Loop versauen können, tendenziell hat man da bei anderen Herstellern oft weniger Probleme.
Ich würde auch wegen der Optik und der besseren Kühlleistung eher auf Hardwarelabs, bzw Corsair setzen.
 
immortuos schrieb:
Die ALC Radis haben oftmals Produktionsrückstände in den Kanälen, die einem nachhaltig den Loop versauen können,
Muss er sich keine gedanken machen, Ultitube hat doch einen Filter im Boden.

der ZMT schlauch ist auch nicht das wahre, erstens hat er nicht die Maße 16/10 , zweitens stinkt er, Ich dachte da hat sich mal was getan deswegen hab Ich ihn nochmal bestellt. Denkste der ist genauso schlecht wie früher!

Und er braucht für den ZMT Schlauch auf alle Fälle die EPDM ringe von Alphacool für seine Fittinge.


eine D5 next Pumpe kostet einzeln 119 Euro

eine D5 PWM 80-90 dazu noch die Quadro steuerung 45 Euro = macht 125 bis 135 Euro mit Kabelsalat vom feinsten ohne RGB Aktion.
 
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immortuos schrieb:
Der filtert nur feste Stücke, die flüssigen Rückstände ruinieren einem das teure DP Ultra.
Das ist eigentlich klar das man jeden Radiator vor gebrauch in der badewanne einmal mit dem Schlauch von der Dusche durchbläst. Das macht man eigentlich mit jedem Radi egal von welchem hersteller.
 
dSi schrieb:
Das macht man eigentlich mit jedem Radi egal von welchem hersteller.
Ausnahmsweise stimme ich da mal zu.
Ich habe mit all meinen Alphacool Radiatoren bisher keine Probleme gehabt.

Egal ob gebraucht oder neu.
 
dSi schrieb:
Das ist eigentlich klar das man jeden Radiator vor gebrauch in der badewanne einmal mit dem Schlauch von der Dusche durchbläst.
Das reicht bei ALC aber eben oft nicht. Hatte das schon mehrmals bei neuen ALC/Phobya Radis, das destillierte Wasser sah nach paar Tagen und mehrfacher Erwärmung nach verdünntem Urin aus.
 
Ich leg immer ein Handtuch in die badewanne, leg dann den Radiator darauf um die Badewanne nicht zu zerkratzen. Duschkopf ab schlauch auf den einlass/auslass und mit richtig heißem Wasser 2 minuten durchspülen. Danach raus aus der Badewanne das ding auf ein neues trockenes badetuch / handtch und mit dem Föhn trocken geföhnt.

Danach leg Ich ihn auf den heizkörper und leg auf der Seite wo nicht die auslässe sind etwas drunter damit das Restliche bischen Wasser rauslaufen kann. Da lass ich Ihn meist 1 tag liegen bis er ganz trocken ist und bau ihn dann ein.
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immortuos schrieb:
Das reicht bei ALC aber eben oft nicht. Hatte das schon mehrmals bei neuen ALC/Phobya Radis, das destillierte Wasser sah nach paar Tagen und mehrfacher Erwärmung nach verdünntem Urin aus.
Gelbliche Verfärbungen kommen zu 90% von weichmachern, das meiste Flussmittel zum Löten ist mittlerweile neutral und nicht mehr sowie zu DDR Zeiten Gelb.
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Sowie wie der hier mach ich das auch 1-2 mal im Jahr mit silit Bang. Ich nehm aber eigentlich nur noch den Fettlöser das reicht.

Wichtig ist die einwirkzeit vom Silit Bang niemals wirklich niemals zu überschreiten.
Und das Silit Bang niemals!!!! mischen mit anderen Sorten von Silit Bang, also wirklich jedesmal den Radiator richtig Spülen mit Wasser. Mischt man das Silit Bang untereinander kann es reagieren mit dem Kupfer / Alu.


Gerade der Kalk und Schmutz reiniger wirkt da wie eine Säure wenn er zulange im Radiator ist. Ich kipp es rein, halte alle Löcher zu und schüttel den Radiator , stell die Stoppuhr am Handy auf 1 Minute.

Auf der SIlit Bang Flasche steht sogar drauf das er nur wenige Sekunden zum einwirken braucht, bei Starken verschmutzungen maximal 5 Minuten.

Wenn einige Leute Silit Bang Mischen und es 10 Minuten einwirken lassen wundert es mich nicht das Ihre Radiatoren sich von Innen her auflösen.



und die Blaue farbe bei Ihm in dem Video kommt denk Ich nicht vom Flussmittel, Ich hatte das auch schon oft in der Dusche beim Putzen das der Fettlöser auf einmal so violett wurde. Und meine Dusche bzw die Fliesen sind nicht gelötet :D

Aber 5 minuten lang den Schmutz und Kalkreiniger einwirken lassen ist viel zuviel. 1 Minute und lieber das ganze 2 mal wiederholen.


Den Fettlöser lass Ich auch 5 minuten drin, aber schmutz und kalk maximal 1 minute.
 
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