• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 4,72 Millionen PC-Kopien sind Verkaufsrekord

Rickmer schrieb:
8 Millionen verkaufte Einheiten dürften das Spiel schon jetzt zu einem finanziellem Erfolg gemacht haben
8 Mio. * 60€ = 480 Millionen, nach 7 Jahren Entwicklungszeit ist das eher mau tbh. - oder zumindest wäre es das, wenn das wirklich schon alle Verkäufe gewesen wären. Aber ich glaub da wird noch ne ganze Weile Geld mit generiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Marc53844
der Unzensierte schrieb:
Ist ja crank - wer schleppt sein Geld zu Steam wenn man das Spiel DRM-frei auf GoG bekommen kann?
In meinem Bekanntenkreis eigentlich bis auf eine Person jeder. "Alles auf einer Plattform", kann ich auch nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fernando Vidal, USB-Kabeljau und 11 andere
Bright0001 schrieb:
8 Mio. * 60€ = 480 Millionen
Naja, so viel kommt ja vorne und hinten nicht bei CD Projekt Red an.

Bei Steam gehen 20% verloren, bei Konsolen mWn 30%, bei physikalischen Kopien will der Händler auch beteiligt sein, etc. Dazu dann noch Steuern und vermutlich andere Einkommensminderungen die ich jetzt komplett vergessen habe...

DerKonfigurator schrieb:
In meinem Bekanntenkreis eigentlich bis auf eine Person jeder. "Alles auf einer Plattform"

Wenn es die eine Plattform dann mal treffen sollte ist das Gezeter groß... auch Steam ist nicht 'too big to fail'.
Valve behauptet zwar Pläne zu haben wie man damit umgehen würde, aber ob die Hand und Fuß haben weiß nur Gabe Newell und vielleicht noch ein paar andere Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
der Unzensierte schrieb:
Ist ja crank - wer schleppt sein Geld zu Steam wenn man das Spiel DRM-frei auf GoG bekommen kann?
Auch die Steam-Version ist DRM-frei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP, USB-Kabeljau, Neo1179 und 2 andere
Gestern 4 Stunden gezockt und das Spiel hat mich sofort gefesselt. Gut ich zocke es nur auf FHD@Mittel auf meiner 1070 aber der zweite Durchlauf wird auf einer 6800 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hinde und Delirus
Nun ja, viele Kopien werden sicherlich auch auf den alten Konsolen Xbox One & PS4 (non pro) gespielt...
Und direkt wieder zurückgegeben, falls möglich, da das Game auf den alten Konsolen nun wirklich unschön ausieht, vor allem die extrem niedrige Einwohnerdichte schlägt doch arg auf die Atmo. :skull_alt:
Auf der One X und PS 4pro ist das schon viel besser, aber man merkt immer noch, auch auf dem PC, wieviel Arbeit das Spiel noch nötig hat. Mich nervt in erster Linie das gunplay, das total arcadig kommt, hundert Treffer für einen stärkeren Gegner nötig, selbst normale Gegener sterben nicht an einem Kopfschuss, alle Pistolen verwenden dieselbe Munition, plumpe lifebars wie man sie schon seit 30 Jahren kennt, angezeigte Schadenspunkte bei Treffern wie bei einem Kiddie-shooter... :baby_alt: GamerKevin13 findet sowas toll, ich nicht.
Alles vollkommen realitätsfern, auch das crafting. Und kurze Hosen haben Panzerungswerte!
In einem Spiel mit hohem Immersionsanspruch sollten auch Kampf und crafting realitätsnah sein, und nicht wie in Fortnite...
Ich hoffe, das wird mal gefixed und noch grundlegend verändert, ansonsten werden nur mods helfen und man kann die Konsolenversionen vergessen.
Es gibt genug dämlich-stumpfe Draufhalt-Shooter für ca. 13jährige, die mangelnde Tödlichkeit der Waffen geht mal gar nicht. Ich habe mich, soweit es geht, aus Kämpfen rausgehalten, weil ich dieses hektische Rumgespringe und dumme Draufhalten gar nicht abkann.
Viel zu sehr Actiongame, dagegen stören mich technische Unzulänglichkeiten noch relativ wenig.
Ich finde es allerdings recht frappierend, dass sich nur wenige Tester an diesem Actionmurks gestört haben, offenbar ist der durchschnittliche Spiele schon vollkommen auf grind und Dauerfeuer konditioniert...
Man sollte sich mal entscheiden, ob man ein realitätsnahes RPG erschaffen will oder einen hektischen run&gun Shooter. In letzterem Fall wäre ich dann raus.
Und Lifebar ist so billig, wieso nicht ein komplexeres Verletzungssystem?
Bin ich denn der Einzige, den das stört?!
Ferner vermisse ich einen richtigen Cyberspace, im P&P Rollenspiel gibt´s das ja auch. Hand ausstrecken und hacken ist dann eher wie Magie vom Spielfeeling her. Die Braindances hingegen sind klasse, faszinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und LipsiaV
Gutes Spiel, wollte es nur mal antesten nach 12 Stunden Arbeit und dann wurden es auch 4 Stunden ....Der Hype war gerechtfertigt, wunderschöne Grafik und sehr schönes Gameplay!

Cyberpunk-2077-on-Xbox-One-and-PS4.jpg
Na, das kann man doch mal feiern :cheerlead:

Bisher ein grandioses Spiel, allerdings nerven die Bugs&Glitches schon auf Dauer.
Die Versionen für PS4 und Xbox sind eine Farce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Jerk, LipsiaV und eine weitere Person
Barren Militia schrieb:
Mich nervt in erster Linie das gunplay, das total arcadig kommt, hundert Treffer für einen stärkeren Gegner nötig, selbst normale Gegener sterben nicht an einem Kopfschuss

Ja... es ist eben kein Shooter... es gibt im Hintergrund ein Regelwerk... deswegen auch die "Lifebar" und die "Schadenspunkte", was du ja im Menü abschalten kannst, damit sie nicht angezeigt werden, wenn es dich stört - aber das ändert nichts an der typischen Spielmechanik eines RPGs mit Regeln.

Ist ja bei Mass Effect und anderen Action-RPGs nicht anders. Von daher liegt das Problem eher in dem, was du erwartet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Brian.Griffin, PS828 und 14 andere
@Volker na, da war meine Glaskugel besser als deine und sehr schön das du dieses mal nicht "aller Zeiten" verwendet hast, denn in die Zukunft können nur wenige Leute schauen.

Mich überrascht der Rekord nicht, gab ja genug vorlauf. Jetzt muss das Spiel nur halten, was es verspricht.

Schade, glaube leider kein Spiel für mich. Dieses 1-Magazin bis mal jemand umfällt hat mich schon bei Division unfassbar genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, M4deman, Alpha.Male und 3 andere
MilchMüllers schrieb:
Soviel zu dem Thema, dass sich der PC-Markt im Gaming-Bereich nicht lohnt. ;)
Und vor allem Singleplayer „lohne“ sich nicht. ;)

Qualität setzt sich eben durch.
Und in den ersten Stunden baut CP77 eine Atmosphäre auf wie es nur HalfLife2 damals bei mir geschafft hat.

Zum Thema Bugs: klar es gibt sicher den einen oder anderen Glitch. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht findet man es überall, bei jedem Game. Ich hatte keinen Absturz, keine stören PopUps nix. Einmal als ich den Spiegel anmachte sah ich meine nackten Brüste, eine 1/2 Sekunde später hatte ich die dazugehörige Jacke an. Ich kann damit leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, derSafran, ThePlayer und 3 andere
Die Userwertungen zu Cyberpunk sind gerade einmal im 70-er Bereich, also ein eher durchschnittliches Game.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Release-Steam-GoG-1363373/
Dazu kommen extrem schlechte Ports für die Xbone und PS4.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...assive-Probleme-auf-PS4-und-Xbox-One-1363378/
Erst mit der neuen X Box und PS5 soll es wirklich spielbar sein.
Und ein echter Next Gen Patch für die neuen Konsolen wurde auf 2021 verschoben.

Das ist doch ein sehr chaotischer Launch, besonders im Bereich der Konsolen.
Kein Wunder das da die Umsätze geringer sind, da es dort teilweise unspielbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Jerk, LipsiaV und eine weitere Person
Ein Spiel was mehrmals verschoben wurde, ist es dafür mal wieder Mau. Die Geschichte von Witcher 3 wiederholt sich. Bin gespannt ab welches Update man Cyberpunkt spielen kann? Und mein Fazit: CD Projekt arbeitet mit heißer Luft und kann sich eingliedern in der Reihe, große Reden - nichts dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und LipsiaV
Barren Militia schrieb:
Mich nervt in erster Linie das gunplay, das total arcadig kommt, hundert Treffer für einen stärkeren Gegner nötig, selbst normale Gegener sterben nicht an einem Kopfschuss, alle Pistolen verwenden dieselbe Munition, plumpe lifebars wie man sie schon seit 30 Jahren kennt, angezeigte Schadenspunkte bei Treffern wie bei einem Kiddie-shooter... :baby_alt: GamerKevin13 findet sowas toll, ich nicht.
Cyberpunk ist halt trotz Ego Perspektive KEIN Shooter. Es steckt ein RPG Regelwerk dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, PS828, Col.Maybourne und 2 andere
Ich hab's bei gog gekauft.
Bewusst weil der letze Entwickler der mich noch nie enttäuscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Brian.Griffin, Delirus und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Neo1179, Brian.Griffin und 2 andere
Zurück
Oben