• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 4,72 Millionen PC-Kopien sind Verkaufsrekord

just_fre@kin schrieb:
bisher habe ich aber noch keine Beschwerden in nennenswertem Umfang gehört, weder bei einschlägigen Tests, noch bei den Usern, daher meine Frage an dich: Kannst du deine Aussage auch irgendwie belegen?
Mehrere Seiten haben es aufgrund des Zustands abgewertet.
Eine Veränderung der Endnote würde ich mal als "nennenswert" definieren.
Eine Kaufwarnung für Xbox One und PS4 muss man auch erstmal bekommen.

Gamestar
GamePro
4Players

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und Jerk
Foxman schrieb:
Und vor allem Singleplayer „lohne“ sich nicht. ;)

Qualität setzt sich eben durch.
Und in den ersten Stunden baut CP77 eine Atmosphäre auf wie es nur HalfLife2 damals bei mir geschafft hat.

Zum Thema Bugs: klar es gibt sicher den einen oder anderen Glitch. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht findet man es überall, bei jedem Game. Ich hatte keinen Absturz, keine stören PopUps nix. Einmal als ich den Spiegel anmachte sah ich meine nackten Brüste, eine 1/2 Sekunde später hatte ich die dazugehörige Jacke an. Ich kann damit leben :D
Du und Brüste :watt: Dachte du hast Haare auf der Brust :daumen:
Ich warte noch bis Ende Januar. Dann sind die meisten Bugs Geschichte. Und ich halte meine 6800xt vielleicht in den Händen. Und Raytracing geht dann auch mit den Radeon Karten.
@Volker gibt es da schon eine Aussage von CDPR wann der RT Support für RDNA2 kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
ThePlayer schrieb:
@Volker gibt es da schon eine Aussage von CDPR wann der RT Support für RDNA2 kommt?

KA, ich habe irgendwie die Befürchtung da hat Nvidia seine Griffel im Spiel. Denn eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund es nicht von Anfang an dabei zu haben. Also wird es jetzt ganz zufällig noch Monate dauern oder so ...
Offiziell sagen sie keinen Termin, aber glaubwürdig wäre der sowieso nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, greeny112, PS828 und 3 andere
Barren Militia schrieb:
Ich rede von einem physikalischen Realismus, wo Kopfschüsse nun mal tödlich sind

Ich weiß, was du meinst... es ist eben eine Mischung aus deinen Fähigkeiten zu Zielen und dem Anwenden von Regeln - gefällt nicht jedem.

Doch beim Realismus... in dieser fiktiven Welt können die Figuren Implantate haben, z.B. einen Schädel, der gepanzert ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Ernie75
der Unzensierte schrieb:
Ist ja crank - wer schleppt sein Geld zu Steam wenn man das Spiel DRM-frei auf GoG bekommen kann?

Hier ich zum Beispiel. GoG nutze ich nicht, Epic auch nicht. Deshalb ist es die Steam Version geworden. Sehe da nichts verwerfliches dran, mindestens 15 Leute aus meiner Freundeskiste haben es da ebenfalls. DRM frei brauche ich es nicht, die Steambibliothek ist schon seit 2010 so bei mir auf der HDD gewesen und vor zwei Jahren auf eine neue SSD gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Darkblade08 schrieb:
Nö, nervt nicht. Ich beschwere mich bei einem Hack&Slay Spiel ja auch nicht, dass das Boss Monster erst nach 100ern Treffern klein beigibt. Es ist halt kein Shooter.

RPGs folgen ihren eigenen Regeln.

Jeder hat seine Vorlieben, du scheinst lieber reine Shooter zu spielen.
Und diese Regeln besagen, dass Gegner endlos kassieren müssen...? Nope, das ginge auch anders.
Und ich spiele eben lieber RPGs als shooter. In The Division muss man auch draufhalten wie sonstwas.
Ich könnte gut in CP 2077 vollkommen auf den shooteranteil verzichten, denn grade ROLLENSPIEL beinhaltet nicht zwingend andauernd Kämpfe, und wenn, ist es in den meisten P&P-Regelwerken auch nicht voll Gemetzel, sondern versucht, einigermassen realistisch zu sein, ohne dass man direkt bei jedem Treffer stirbt natürlich.
Viele Gamer kennen ja gar kein P&P-Rollenspiel und denken, es sei dasselbe wie ein Computer-RPG...
Ist es aber nicht, in den meisten virtuellen RPG geht´s meist nur um grind und Action, für mich Kiddiekram, und der eigentliche Rollenspielaspekt rückt in den Hintergrund. Wobei das roleplaying in Cyberpunk für mich überraschend gut ist, sogar überragend für ein nicht-P&P! Immerhin kann man die Trefferanzeige abstellen...
Aber ist ja alles nur meine unmaßgebliche Meinung, und ich denke, CP wird mit der Zeit noch viel besser werden, in jeder Hinsicht.

DocWindows schrieb:
@MilchMüllers Hahaha. Na da bin ich gerne drauf. Die Crackergruppe CODEX scheint ja echt doof zu sein dass sie sich ans Cracken macht, wenn die Steam-Version auch so einfach auf andere PCs kopierbar ist.
Warum sollte die Gruppe das überhaupt cracken? Wer es auf Steam hat, hat es schon gekauft und kann es sich dann auch einfach runterladen. Wer es nicht kaufen will, lädt sich in entsprechenden Communities einfach den GOG-Installer runter ohne mit irgendwelchen Unlockern/Cracks hantieren zu müssen?! Da muss man doch gar nicht umständlich das Programm knacken

• Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa und cruse
Fair ist der Vergleich nicht. Konsolen zusammenzufassen macht nicht wirklich Sinn...
Andererseits würde man, wie in allen anderen Statistiken auch, sehen wie viel mehr der PC im Vergleich zu PS/Xbox absetzt.

Trotzdem gut für Cyberpunk.

Rickmer schrieb:
Wenn es die eine Plattform dann mal treffen sollte ist das Gezeter groß... auch Steam ist nicht 'too big to fail'.
Valve behauptet zwar Pläne zu haben wie man damit umgehen würde, aber ob die Hand und Fuß haben weiß nur Gabe Newell und vielleicht noch ein paar andere Mitarbeiter.

Wenn es die beiden anderen trifft, dann auch. Risiko gibt es immer.

BorstiNumberOne schrieb:
Wenn es die beiden anderen trifft, dann auch. Risiko gibt es immer.
naja, der Vorteil von GOG ist, dass man dort ganz offiziell Installationsdateien runterladen kann, die man sich dann auf die Festplatte/NAS legen kann und ohne existierende Plattform jahre später wieder installieren kann.

der Unzensierte schrieb:
Ist ja crank - wer schleppt sein Geld zu Steam wenn man das Spiel DRM-frei auf GoG bekommen kann?
Wahrscheinlich weil die meisten Leute sich nicht noch einen Launcher installieren wollen. Vor allem wenn ihre Freunde schon bei Steam aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
"GoG schüttet (nahezu) alles an den Hersteller aus."

Naja, das ist irreführend formuliert, denn GoG IST CD Project.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, cruse und gesperrter_User
calluna schrieb:
Na ja... so richtig OT ist der Aktienkurs bei der News hier, die vom Umsatz eines Unternehmens handelt, nicht. ;)

Ja, da hast du eigentlich recht.

MilchMüllers schrieb:
Auch die Steam-Version ist DRM-frei. ;)
Dafür bekommt der Hersteller mehr Geld, weil GOG ihm gehört. Mit diesem mehr an Geld kann auch mehr an Support und Entwicklung weiterer Inhalte finanziert werden. Und das sieht bei CDPR eigentlich nicht schlecht aus, wenn ich an Witcher 3 denke, allein die Addons sind schon sehr gut.
Also hätte man in diesem Fall als Gamer mehr, wenn man bei GOG kauft als bei Steam.

der Unzensierte schrieb:
heißt du bekommst deine Kopie des Spiels auf jedem x-beliebigen Rechner (der die Mindestvoraussetzungen erfüllt) ohne Steam installiert und gestartet, das mache mal mit deiner Steam-Version!

@DocWindows - danke, einigen ist immer noch nicht klar was DRM-frei bedeutet
Klar geht das. Probiere es doch einfach aus.
Bei GOG brauchst du übrigens auch zwingend Galaxy für den kompletten Inhalt und um nichtgegängelt zu werden. Preload gab es beispielsweise nur mit Galaxy. Willste Offlineinstaller, kannste dutzende Dateien im Schneckentempo runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich absolut recht. Aber ich wollte das Game lieber bei Steam haben.

Steam bietet einen Mehrwert an Features für den Kunden den GoG in 100 Jahren nicht mal haben wird, geschweige denn, irgendeine andere Plattform.

• Gefällt mir
DerDoJo schrieb:
naja, der Vorteil von GOG ist, dass man dort ganz offiziell Installationsdateien runterladen kann, die man sich dann auf die Festplatte/NAS legen kann und ohne existierende Plattform jahre später wieder installieren kann.

Das stimmt, aber wenn Steam in ein paar Jahren pleite gehen sollte, dann kaufe ich das eben da nochmal für 5 Euro. Wie gesagt, DRM frei ist jetzt <für mich selbst> nicht so relevant. ;)

Ich zocke cyberpunk seit release aber ich habe echt probleme mit der steuerung xD ich glaub ich muss nochmal neustarten weil ich nie weiss wann ich was drücken muss^^

• Gefällt mir
Volker schrieb:
KA, ich habe irgendwie die Befürchtung da hat Nvidia seine Griffel im Spiel. Denn eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund es nicht von Anfang an dabei zu haben. Also wird es jetzt ganz zufällig noch Monate dauern oder so ...
Offiziell sagen sie keinen Termin, aber glaubwürdig wäre der sowieso nicht^^
Hat Nvidia auch seine Griffel im miserablen technischen Zustand? Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Polen RT auf AMD nicht zeitnah hinbekommen können.

Zurück
Oben