• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Shadowlands: 3,7 Mio. Kopien in 24 Stunden sind PC-Verkaufsrekord

Shio schrieb:
Heroics und Normals kann mein easy über das LFG Tool finden und da findet auch keine Vorauswahl statt.
Doch das ist recht häufig der Fall. Man kann sich als Gruppe im LFG anmelden. Gerade Dreiergruppen begegnet man in den letzten Jahren häufig. Die drei sind dann die, die gemeinsam dann einfach wieder jemanden rausschmeißen, wenn es denen nicht passt. Oft geht es zur Zeit auch nur bis zu einem bestimmten Boss und dann verschwindet die Dreiergruppe einfach kommentarlos und die anderen stehen da wie doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Shio schrieb:
Das ist ziemlicher Humbug da jede Klasse und Spec, vor allem aktuell, spielbar und keine wirklich subpar ist.
Natürlich gibt es Gruppen die explizit einige Klassen nicht einladen weils nicht ins Rooster past oder weil man Stacking betreibt um den meisten Loot aus Mythics herauszuholen, aber das ist vollkommen normal.
Heroics und Normals kann mein easy über das LFG Tool finden und da findet auch keine Vorauswahl statt.


Wer mit dem LFG Tool spielt, der könnte genauso gut mit beliebig austauschbaren Bots spielen. Du bestätigst doch gerade die Aussage das Zusammenhalt irrelevant geworden scheint. Und das ist und war eine Design-Entschleidung.

In dieser Hinsicht hatte man ja mit Warmode und BFA eigentlich schon die ersten Kniffe aus der Klassik-Kiste rausgeholt um die Community zu stärken. Den LFG Krebs wird man halt nur nie wieder los, der ist unheilbar.

edit: Und bevor mich hier jemand falsch versteht. Im Herzen der Community lag imho immer der Raid Content. Das geht dieser Tage bei Heroic so richtig los und hört bei Mythic auch wieder au. Das ist der Content wo es ohne Community dann auch nichts mehr wird mit dem Zeitnah fertig werden. Muss man wohl aber auch nicht mehr, dank Mythic+
Das wiederum ist auch sehr tauglich um einfach mit ein paar Kumpels gelegentlich gespielt zu werden.

Aber das ganze drumherum das Spiels ist halt dieser Tage ehr auf einsame Wölfe als auch den Aufbau von Gemeinschaften ausgelegt. War mal anders, ist aber auch dieser Tage deutlich weniger wichtig als früher, weil es ja kaum noch neue Spieler ohne Kontakte geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Ist der neue Teil wieder so pvp und kabbel lastig wie der Vorgänger?
Das ist mir beim vorherigen Teil schon auf den Keks gegangen.
 
@Red Sun
Bei einem Vollpreis Addon + paar Monate Abo kann Blizzard das vermutlich verkraften.
Wenn es nicht lukrativ wäre, würde man mit Sicherheit nichts mehr rausbringen.
 
Red Sun schrieb:
Es ist schon faszinierend was für eine Anziehungskraft dieses Spiel auch nach so langer Zeit immer noch hat.
Nun ja, im Gegensatz zu diversen anderen Spielen hat es sich stetig weiterentwickelt, wenn auch nicht immer zum Guten. Selbst innerhalb des Addons wird Content nachgeschoben und der Handlungszweig dessen fortgesetzt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ist der neue Teil wieder so pvp und kabbel lastig wie der Vorgänger?
Das ist mir beim vorherigen Teil schon auf den Keks gegangen.
Hängt wohl eher von dir ab. Wer PVP nicht mag, spielt auf PVE.
 
@Tramizu

Es geht z.B. um Geschichten wie den Kriegsmodus und Quests die darauf aufbauen. Auch andere Quests die einem mit dem regulären Quest Symbol angezeigt werden aber letztendlich nur pvp Tagesquests sind. Diese strikte Trennung war beim Vorgänger schon Geschichte.
 
Technoligie schrieb:
dank mangelnder Alternativen
Gut das ist ja jetzt subjektiv. Gibt schon 1 bis 2 MMos die man durchaus spielen kann. FF14, TESO etc.

@Topic: freut mich für Blizz aber ich warte da eher auf Diablo4 😁
 
xcsvxangelx schrieb:
Gut das ist ja jetzt subjektiv. Gibt schon 1 bis 2 MMos die man durchaus spielen kann. FF14, TESO etc.

@Topic: freut mich für Blizz aber ich warte da eher auf Diablo4 😁
Dazu Elite, Black Desert, WoW Classic, Lineage 2 gibt es auch immer noch ^_^
Guild Wars bekommt doch gerade nächstes Jahr auch das nächste Expansion.
Die Auswahl ist groß und Tabbed Combat eigentlich ein Relikt, auch wenn immer noch beliebt.


Und einiges an neuem ist auch gerade in Arbeit. Der MMO Markt scheint wieder relativ gesund zu sein.
 
man wird der fairness halber sagen müssen, dass der erfolg wohl nur teilweise am add-on selbst jedoch weitaus mehr an der aktuellen situation (covid-19) sowie mangelhafter alternativen (konkurrenz) liegt. ich habe nach einem gequälten durchlauf von legion den zwergenhammer an den nagel gehängt und bereue es nicht. so wie damals vor fast 15 jahren in ambossar wird es halt nie mehr werden und dies muss man auch irgendwo einsehen. blizzard liefert seit cata imho durchschnittsware ab und ist immer recht nahe an einem "schwierigen" verhältnis zur spielerschaft - da ich hier meine letzte toxische beziehung (path of exile) vor kurzem hinter mir habe, können mir weitere qualen gern gestohlen bleiben :D
 
Shio schrieb:
Das ist ziemlicher Humbug da jede Klasse und Spec, vor allem aktuell, spielbar und keine wirklich subpar ist.
Ach, ist es das? Na dann beweise mir mal das Gegenteil und dass meine Erfahrungen alle nur Halluzinationen waren. Alleine jedoch der Umstand, dass ich nicht der einzige bin, der diese Erfahrung sowohl in normalen Instanzen als auch Heros gemacht hat, sondern sich hier auch @Tramizu diese Erfahrungen gemacht hat, zeigt eben, dass es kein ziemlicher Humbug ist, wie du hier unterstellen willst, sondern ein reales Problem.

Dass man gerne mal - was nicht bedeutet, dass es immer so ist, aber vorkommt - kommentarlos aus einer Normalen- oder Herogruppe direkt am Anfang herausgeworfen wird, ist mir je nach Klasse, die man gespielt hat, einige male passiert. Es gibt eben auch de »kompetitive Spieler« die möglichst schnell durch wollen, oder es geht darum, dass die kleine Gruppe sich den »Loot« sichern will.

Genauso kommt es gerne vor, dass Leute oder auch kleine Gruppen in Normal und Hero nach dem ersten Boss verschwinden, weil er nicht das Item gefallen ist, der Rest schaut dann gerne mal in die Röhre und diese Erfahrungen sind die ärgerlichen Erfahrungen.

Dass das Zusammenspiel allgemein kälter und unpersönlicher geworden ist, ist da ja schon eigentlich Nebensache. Dass man kein »Hallo«, »Tschüss« und »Danke« mehr zu lesen bekommt, ist ja kaum mehr relevant, wenn ich mir meine Erinnerungen der Mystic und Mystic+ Gruppen aus Legion und BfA zu Gemüte führe.

Shio schrieb:
[…] weil man Stacking betreibt um den meisten Loot aus Mythics herauszuholen, aber das ist vollkommen normal.
Das ist kein Problem, zumindest für mich nicht. Wir haben früher zu Classic-Zeiten als auch BC und anfangs bei WotLK, wenn wir mit Freunden eine Gruppe gebildet haben, auch mal Spieler zurückgewiesen, wenn einer von uns ein Item gebraucht hat und es eine Klassenüberschneidung gegeben hätte oder wenn wir etwas schnell erledigten wollten auch mal gewisse Anforderungen an die Spieler gestellt und wenn wir merkten, dass es nicht geht, die Leute auch wieder aus der Gruppe geworfen, dabei aber in der Regel den Anstand gehabt zu sagen: »Sorry, das passt nicht, wir wollen hier heute einfach durch.«

Wenn ich aber bedenke, was Teilweise in Mystic und später gerade in Msytic+ Gruppen los ist, sowie in HC und erst recht Mystic-Raids, dann läuft es mir echt kalt den Rücken runter und selbst ich als eher direkter Mensch, der sogar hier dafür bekannt ist, dass er gerne mal auf den Putz haut, schlucke und sage mir dann: Das ist zu viel. Ich habe selten so viele Beleidigungen erlebt, wie in Mystic+ Gruppen, wenn mal was schiefgegangen ist. Und auch das ist keine Einbildung von mir, sondern ich höre immer wieder von Freunden aber auch Bekannten, die noch spielen, dass man recht oft auf Leute trifft, die jegliches Benehmen vermissen lassen und ich mit meinen »Tiraden« hier sogar noch ein richtig braver Mensch bin.

Die primäre Lösung, um der »toxischen« Community zu entkommen, ist es entweder nur mit Freunden zu spielen, natürlich immer unter der Prämisse, dass sie selbst nicht zu toxischem Verhalten neigen, wenn was schiefgeht, oder eine entsprechende Gilde zu suchen oder auf diese Inhalte zu verzichten.

Ich für mich habe nach zwei sehr ehrgeizigen Raidleitern sowie einigen jungen Männern in den Raidgruppen, die sich über ihren Erfolg im Spiel scheinbar definieren, für mich entschlossen, dass ich mich an gewissen Inhalten überhaupt nicht mehr versuche.

Klar, nicht alle sind so »negativ«, wie meine ehemaligen Raidleiter und es gibt durchaus auch eine Menge gute freundliche und gute Spieler, aber gerade diese negativen Menschen bleiben einem dann gerne ins Gedächtnis und prägen einen selbst.

Shio schrieb:
Ist auch aktuell, da sich jeder seine Klassenitems selbst herstellen kann, kein Problem mehr.
Na, das bleibt abzuwarten. Schön, dass jeder sein oranges Item selbst herstellen kann, ob das am Ende aber besser als Legion oder BfA wird? Bleibt abzuwarten. Auch wenn ich die Legendaries aus Legion liebe, die harte Wand, gegen die man ohne die passenden Legendaries gerannt ist, prägt halt, gerade wenn man wieder ehrgeizige Spieler hat, die das Spiel zu ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Red Sun schrieb:
Es ist schon faszinierend was für eine Anziehungskraft dieses Spiel auch nach so langer Zeit immer noch hat. Mich würden allerdings auch mal die Spielerzahlen 1-2 Monate nach dem Addon-Release interessieren. Ich denke die meisten werden da wohl schon wieder aufhören (so war es jedenfalls bei mir immer wenn ich mal wieder bock drauf hatte).
Ist doch immer so. 2-3 Monate nach Release sind wieder nur englische Server einigermaßen bevölkert, sodass es nicht nach Grabstätte aussieht. Ich find immer ganz amüsant, wenn ich auf einen deutschen Server schaue und der auf "High" steht und dann nur 10 Leute vor dem Auktionshaus rumstehen, während englische die auf "Low" stehen schon weitaus voller sind.
 
Habe es auch wieder mal probiert und einen Char bis auf Stufe 20 gespielt - was ja gratis ist - um zu schauen ob es mich packt, wss sich verändert hat und ob ich noch weiter spielen werde.
Muss sagen es hat sich schon was verändert, der Start ist jetzt komplett neu gemacht und die Einführung in das Spiel ist jetzt auch viel besser - nach langer Zeit muss man ja quasi alles wieder neu erlernen. :)
Von dem her top - aber trotzdem hatte ich nach erreichen der Stufe 20 leider kein Bedürfnis mehr weiterzuspielen.
Aber ich kann jedem empfehlen da mal reinzuschnuppern.
Ich werde wahrscheinlich noch ein paar andere Chars ausprobieren - mal schauen. :)
 
xcsvxangelx schrieb:
Gut das ist ja jetzt subjektiv. Gibt schon 1 bis 2 MMos die man durchaus spielen kann. FF14, TESO etc.

@Topic: freut mich für Blizz aber ich warte da eher auf Diablo4 😁
Natürlich ist das Subjektiv.

btw. es gibt nur ein MMO - WoW :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Seit Jahren nicht mehr gespielt und ich muss sagen es bockt! Allerdings ist das leveln und questen schon recht einfach.
 
Teralios schrieb:
Wir haben früher zu Classic-Zeiten als auch BC und anfangs bei WotLK, wenn wir mit Freunden eine Gruppe gebildet haben, auch mal Spieler zurückgewiesen, wenn einer von uns ein Item gebraucht hat und es eine Klassenüberschneidung gegeben hätte

Erinnre mich nicht daran! Das ist ein Trauma, was ich bis heute nicht verarbeitet habe... :D

Wir haben damals mit der Gilde regelmäßig Karazhan gemacht, mein Main war ein Schurke - der andere Char eine Magierin. Ich bin wenn möglich immer mit dem Schurken mit, nur wenn es nicht anders ging habe ich die Magierin genommen. Ich wollte von Moroes unbedingt den Dolch (Emerald Ripper) als Drop, aber der droppte nur wenn ich mit dem Mage dabei war und keiner wollte ihn dann (kein anderer Schurke dabei). Bei einem Raid, ich war mit dem Schurken dabei, haben wir die Gruppe nicht vollbekommen, 1 Platz war noch offen, und haben einen Random mitgenommen - Schurke. Was ist gedropt? Der Dolch. Wir haben gewürfelt - ich habe verloren... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Zyzics schrieb:
Ist doch immer so. 2-3 Monate nach Release sind wieder nur englische Server einigermaßen bevölkert, sodass es nicht nach Grabstätte aussieht.
Welche Auktionshäuser?
Nicht alle Städte sind gleich stark bevölkert und die verschiedenen Addons hatten gern mal unterschiedliche Aktionsschwerpunkte bei denen sich die Spieler tummeln.
 
Endless Storm schrieb:
Respekt, ich habe nur mal WC3 auf Lanpartys gespielt... Ist die Fangemeinde immer noch so gewaltig?

Die News berichtet vom erfolgreichsten PC-Verkaufsstart aller Zeiten. Offensichtlich ist sie das.
 
snickii schrieb:
Ich finde WoW an sich nach wie vor unschlagbar in Sachen MMORPG aber ich bekomme mich seit MoP nicht mehr wirklich motiviert. Leider.
Leute in BGS als Schurke zu oneshotten motiviert mich grad ungemein.
Ergänzung ()

aleqx schrieb:
Muss man eigentlich immer noch monatlich zahlen?
Nicht mehr unbedingt.
Man kann sich auch über wow Gold Spielzeit kaufen. Aktuell glaub 160k 1 Monat.
Je mehr Leute auf den Servern sind, desto billiger die Marken.
Ergänzung ()

Zyzics schrieb:
Ist doch immer so. 2-3 Monate nach Release sind wieder nur englische Server einigermaßen bevölkert, sodass es nicht nach Grabstätte aussieht. Ich find immer ganz amüsant, wenn ich auf einen deutschen Server schaue und der auf "High" steht und dann nur 10 Leute vor dem Auktionshaus rumstehen, während englische die auf "Low" stehen schon weitaus voller sind.
Denk ans phasing/sharding. Die Chance ist hoch, dass du sie einfach nicht siehst.
Ich hab Ende bfa noch bfa durchgequestet und das Fliegen acm gemacht. Und selbst da, wo eigentlich, laut Aussage der gildies und der Foren, nix los war, war was los.
Und jetzt ist noch viel mehr los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Doch das ist recht häufig der Fall. Man kann sich als Gruppe im LFG anmelden. Gerade Dreiergruppen begegnet man in den letzten Jahren häufig. Die drei sind dann die, die gemeinsam dann einfach wieder jemanden rausschmeißen, wenn es denen nicht passt. Oft geht es zur Zeit auch nur bis zu einem bestimmten Boss und dann verschwindet die Dreiergruppe einfach kommentarlos und die anderen stehen da wie doof.

Das habe ich in den knapp 50-60 Heroics/Mythics die ich bisher in SL gemacht habe, noch nicht erlebt.

Apocalypse schrieb:
Wer mit dem LFG Tool spielt, der könnte genauso gut mit beliebig austauschbaren Bots spielen. Du bestätigst doch gerade die Aussage das Zusammenhalt irrelevant geworden scheint. Und das ist und war eine Design-Entschleidung.

Habe ich nie bestritten. Ist aber bei so gut wie allen Onlinegames so.

Apocalypse schrieb:
In dieser Hinsicht hatte man ja mit Warmode und BFA eigentlich schon die ersten Kniffe aus der Klassik-Kiste rausgeholt um die Community zu stärken. Den LFG Krebs wird man halt nur nie wieder los, der ist unheilbar.

Ist auch gut so, da LFG noch immer eine gute Alternative und guter Einstieg für viele Leute ist.

Apocalypse schrieb:
Aber das ganze drumherum das Spiels ist halt dieser Tage ehr auf einsame Wölfe als auch den Aufbau von Gemeinschaften ausgelegt. War mal anders, ist aber auch dieser Tage deutlich weniger wichtig als früher, weil es ja kaum noch neue Spieler ohne Kontakte geben dürfte.

Das Drumherum ist doch vor allem mit SL sehr geschrumpft. Alles ist auch sehr gut mit Gruppen machbar nur halt auch darauf ausgelegt, dass man es auch alleine schaffen kann.
Finde ich aktuell genau richtig, da der Conent aktuell doch teilweise solo ein bisschen fordernder ist.

Teralios schrieb:
Ach, ist es das? Na dann beweise mir mal das Gegenteil und dass meine Erfahrungen alle nur Halluzinationen waren. Alleine jedoch der Umstand, dass ich nicht der einzige bin, der diese Erfahrung sowohl in normalen Instanzen als auch Heros gemacht hat, sondern sich hier auch @Tramizu diese Erfahrungen gemacht hat, zeigt eben, dass es kein ziemlicher Humbug ist, wie du hier unterstellen willst, sondern ein reales Problem.

Doch nenne ich es und werde ich auch weiter, egal was ihr sagt.
Es gibt halt faktisch keinen Grund Klassen oder Specs auszuschließen. Wenn das getan wird kommt das nicht vom Spiel an sich (schlechtes Balancing) sondern von gewissen Spielern.
Das wird es immer geben, egal in welchem Spiel.

Teralios schrieb:
Dass man gerne mal - was nicht bedeutet, dass es immer so ist, aber vorkommt - kommentarlos aus einer Normalen- oder Herogruppe direkt am Anfang herausgeworfen wird, ist mir je nach Klasse, die man gespielt hat, einige male passiert. Es gibt eben auch de »kompetitive Spieler« die möglichst schnell durch wollen, oder es geht darum, dass die kleine Gruppe sich den »Loot« sichern will.

Auch hier kann ich das nicht verstehen (hatte ich bisher auch noch nicht), da jede Klasse mehr als ausreichend gut ist.

Teralios schrieb:
Genauso kommt es gerne vor, dass Leute oder auch kleine Gruppen in Normal und Hero nach dem ersten Boss verschwinden, weil er nicht das Item gefallen ist, der Rest schaut dann gerne mal in die Röhre und diese Erfahrungen sind die ärgerlichen Erfahrungen.

Ahjo, das gibts aber auch schon seit Vanilla.

Teralios schrieb:
Dass das Zusammenspiel allgemein kälter und unpersönlicher geworden ist, ist da ja schon eigentlich Nebensache. Dass man kein »Hallo«, »Tschüss« und »Danke« mehr zu lesen bekommt, ist ja kaum mehr relevant, wenn ich mir meine Erinnerungen der Mystic und Mystic+ Gruppen aus Legion und BfA zu Gemüte führe.

kA, aber wenn einer mal anfängt kann man sich im LFG auch unterhalten, kein Problem. Ist bei der aktuellen Geschwindigkeit aber leider immer etwas schwer.
Ist aber auch kein reines WoW-Problem. Zähle mich aber auch zu denen die meistens kein Bock haben irgendwie zu quatschen, weil ich bin per LFG/LFD für den Loot und nichts anderes.
Bei aktuellen Clearzeiten (15-25min) bleibt eh kaum Zeit großartig was zu schreiben.

Teralios schrieb:
Die primäre Lösung, um der »toxischen« Community zu entkommen, ist es entweder nur mit Freunden zu spielen, natürlich immer unter der Prämisse, dass sie selbst nicht zu toxischem Verhalten neigen, wenn was schiefgeht, oder eine entsprechende Gilde zu suchen oder auf diese Inhalte zu verzichten.

Gilden sind mMn überholt. Wenn dann ingame Communities damit man auch realmübergreifend sich ordentlich organisieren kann.
Mittels Quick-Join kann man da auch immer gut zusammen was machen :)

Teralios schrieb:
Ich für mich habe nach zwei sehr ehrgeizigen Raidleitern sowie einigen jungen Männern in den Raidgruppen, die sich über ihren Erfolg im Spiel scheinbar definieren, für mich entschlossen, dass ich mich an gewissen Inhalten überhaupt nicht mehr versuche.

Klar, nicht alle sind so »negativ«, wie meine ehemaligen Raidleiter und es gibt durchaus auch eine Menge gute freundliche und gute Spieler, aber gerade diese negativen Menschen bleiben einem dann gerne ins Gedächtnis und prägen einen selbst.

Da muss man sich halt was suchen was einem passt und den Sprung wagen.
Ansonsten hat man halt keinen Spaß.

Teralios schrieb:
Na, das bleibt abzuwarten. Schön, dass jeder sein oranges Item selbst herstellen kann, ob das am Ende aber besser als Legion oder BfA wird? Bleibt abzuwarten. Auch wenn ich die Legendaries aus Legion liebe, die harte Wand, gegen die man ohne die passenden Legendaries gerannt ist, prägt halt, gerade wenn man wieder ehrgeizige Spieler hat, die das Spiel zu ernst nehmen.

Natürlich sind einige Legendaries stärker oder schwächer als andere, aber seit dieser Woche kannst du dir eigentlich jede Woche eins machen und die dann upgraden (ilvl).
Ziel ist es, dass jeder alle Klassen-Legendaries hat und du dir die besten bzw deine Lieblingslegos dann auf max Stufe upgradest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben