News World of Warcraft: Shadowlands dürfte DXR-Raytracing und VRS bringen

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@InsideInfinity

Wenn das noch so ist wie früher dann liegt das vor allem an deren MSAA Variante die in einigen Szenarien mehr Leistung verbraten konnte als SSAA. Ich für meinen Teil bevorzuge deshalb CMAA mit einer möglichst hohen Auflösung.
 
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SV3N schrieb:
Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.

Nope. WoW ist oft auch noch unter Directx12 sehr CPU lastig, auch wenn die Benchmarks einen anderen Eindruck vermitteln. Problem also hier unter anderem wieder die 1080p Auflösung des CB-Tests.

Mit "CPU-Benchmark" hat das gar nichts zu tun.
 
@Wadenbeisser oh ? also ich nutze beides, hab vergessen zu erwähnen. 4xMSAA und CMAA. Wieso beides ? Weil 4xMsaa nicht perfekt ist, aber der mix aus beidem macht es so ziemlich perfekt.

Jedoch fällt mir jeden Tag auf das die Partikeleffekte all die Leistung totziehen. Wenn ich z.b. in Partikeleffekten drinstehe geht mein GPU load auf 99% und die framerate bricht ein, teilweise sogar stark auf 45fps !

Bewege ich mich nen Meter nach vorne oder hinten sinkt der GPU dann auf 40% bei konstanten 60fps. Bisher war ich immer 100% sicher das es die Partikeleffekte sind. Habe halt alles maximiert.

Vielleicht aber ist es ein mix aus beidem ? Vielleicht (auf die Idee hast du mich grade gebracht) werden die Partikeleffekte auch mit MSAA berechnet ? Das müsste ich mal testen xD
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Nope. WoW ist oft auch noch unter Directx12 sehr CPU lastig,

Stimmt absolut, aber es ist weitaus besser als mit DX11. Zumindest bei mir. Ich hab mit dem System aus der Sig und allem maximiert mit 4xmsaa (sagte ich ja bereits) überall konstante 60fps AUSSER in 2 Situationen.

1. In vollen Raids mit 40 Leuten wenn alle auf einen Boss draufhauen droppt es manchmal in die 50er, in ganz extremen Fällen auf bis zu 45fps (stört aber nicht weil dann der Screen eh voll von Effekten ist und man daher die Framedrops nicht merkt und sieht)

2. In Boralus um das Schiff herum wo sich die meisten aufhalten (bin aber auch einem der vollsten EU Realms, morgens z.b. wenn noch nicht zuviele Spieler dort sind läuft es auch dort mit 60fps ohne drops)
 
So muss eine Alpha ablaufen! Ohne diesen absurd dämlichen NDA Blödsinn (hallo MSFS 👋).
Jetzt müssen nur noch die neuen Grafikkarten herauskommen mit bezahlbaren Preisen und Raytracing für jedermann.
 
gucke auf meine rx 5700 XT sad noises RTX bleibt wohl erstmal bei mir weg :c
 
InsideInfinity schrieb:
1. In vollen Raids mit 40 Leuten wenn alle auf einen Boss draufhauen droppt es manchmal in die 50er, in ganz extremen Fällen auf bis zu 45fps (stört aber nicht weil dann der Screen eh voll von Effekten ist und man daher die Framedrops nicht merkt und sieht

Ich dümpel oft bei 45 FPS, trotz 3700x und 3200MHz CL14 RAM. Im Raid wird es sehr zäh und das fühlt sich dann unangenehm an.
 
Nach all dem was ich über WoW Shadowlands bisher gelesen habe werde ich es auf jeden Fall nochmal anspielen. Es scheint als hätte man einiges an nervigem "grind" entfernt, die Klassen werden wieder neu gemischt und solche kleinen Technikupdates sind doch auch immer interessant.
 
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WoW ist leider ein Graus was die Ausnutzung von Hardware betrifft. Während die GPU sich langweilt, ist ein CPU-Kern stets bei Vollauslastung und 3 weitere Kerne schwanken zwischen 10-30%, der Rest bei 1-5% und das obwohl der MC-Support seit einiger Zeit da ist.

Ich spiel auf ner 2080ti einem 3900X und 32GB RAM mit OC auf 3733 mit recht straffen timings. Ingame eine Auflösung von 3440x1440.

Drehe ich alles auf Anschlag, außer 4xMSAA benutze CMAA, dann ist Party je nachdem wo ich mich aufhalte. Offene Welt beim questen alles schick. Bin gecapt wegen Gsync aber meine 141fps sind stets da. Gehe ich nach Boralus dann sinkt das ganze erstmal um satte 50%

Im epischen Schlachtfeld oder einem vollen Raid sind es dann nur noch 40-50fps.

Etwas angepasst mit Detailstufe 7-8, SSAO und Partikeldichte auf Gut, Wasserdetails Stufe 2 statt 3, der Rest kann max bleiben komme ich in Boralus dann auf 90-100fps. Schlachtfelder oder Raid ziehen dennoch extrem viel. Dann sinds so 60-70fps.

Mir ist klar das Spiel und die Engine sind uralt, dennoch fühlt es sich sehr unbefriedigend an wenn man das Spiel in dem man soviel Zeit verbringt trotz der Hardware nicht vollends genießen kann. Zumal es so einen Unterschied macht. Ich fliege in Tiragarde rum schwenke die Kamera, alles ist smooth, ich komme in die Nähe von Boralus und ich merke wie die FPS einbrechen. Da hilft dann auch kein Gsync mehr.
 
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KlaraElfer schrieb:
Ich dümpel oft bei 45 FPS, trotz 3700x und 3200MHz CL14 RAM. Im Raid wird es sehr zäh und das fühlt sich dann unangenehm an.

sehr komisch o_O Bist du sicher das du DX12 aktiviert hast ? Mit DX11 ging meine performance nämlich auf so 32fps runter in extremsituationen und mit DX12 geht sie nie, wirklich nie unter 45fps.

Oder vielleicht harmoniert das game nicht gut mit Zen2, wer weis. Gab ja schon öfters probleme mit Zen2 bei Spielen (siehe Destiny 2)

Ich kann dir auf jeden Fall an dieser Stelle garantieren das ich die Wahrheit gesagt habe, was hätte ich davon zu Lügen LOL o_O Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt und es läuft bei mir ausserordentlich gut.

Weist du, selbst mit meinem alten 2500k@4.4ghz hatte ich eine bessere Performance als du hier beschreibst und nur in Boralus drops auf 25fps (damals noch ohne DX12)
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Ich spiel auf ner 2080ti einem 3900X und 32GB RAM mit OC auf 3733 mit recht straffen timings. Ingame eine Auflösung von 3440x1440.

Im epischen Schlachtfeld oder einem vollen Raid sind es dann nur noch 40-50fps.

Omg, du hast also regelrecht die gleiche bis schlechtere Performance als ich mit einem meilenweit schlechteren System. Moment ich poste mal gleich nen Screenshot als Beleg, sonst wird mir das keiner glauben !

/e: Retail an der forderndsten Stelle des Spiels (in Bezug auf CPU Load). Es ist noch morgens daher noch konstante 60fps, später gehts auf so 55 runter und beim rumfliegen auf 50:
1.PNG

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Also ich kann mich wirklich nicht über die performance in WoW beschweren !
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
WoW ist oft auch noch unter Directx12 sehr CPU lastig, auch wenn die Benchmarks einen anderen Eindruck vermitteln. Problem also hier unter anderem wieder die 1080p Auflösung des CB-Tests.

Ich kann nur für mich sprechen, aber sowohl mein 3950X als auch ein 3600 hatten hier in Kombination mit einer RTX 2070 Super gar keine Probleme in WQHD.

WOW Classic läuft hier sehr flüssig.

Liebe Grüße
Sven
 
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mf4t4lr schrieb:
WoW ist leider ein Graus was die Ausnutzung von Hardware betrifft. Während die GPU sich langweilt, ist ein CPU-Kern stets bei Vollauslastung und 3 weitere Kerne schwanken zwischen 10-30%, der Rest bei 1-5% und das obwohl der MC-Support seit einiger Zeit da ist.

Hauptproblem dürfte sein, dass es zum Zeitpunkt wo wow erschienen ist noch keine Consumer Multicore CPUs gab udn es deswegen schlicht keine Notwendigkeit gab dies direkt zu berücksichtigen.
Zudem ist das iirc eine aufgebohrt Warcraft 3 engine die erst recht nichts mit Multicore zutun hatte.
 
Hylou schrieb:
Hauptproblem dürfte sein, dass es zum Zeitpunkt wo wow erschienen ist noch keine Consumer Multicore CPUs gab udn es deswegen schlicht keine Notwendigkeit gab dies direkt zu berücksichtigen.

Seit dem Start von WoW wurde die WoW Engine mehr als einmal umgebaut. Der Punkt das es zur Erscheinung von WoW keine Multicore gab kann man nicht gelten lassen.
Zum Start von WoW gab es auch kein DX12
 
wern001 schrieb:
Es wird mal zeit das die WoW engine mal nicht so single core lastig ist.
Da stehst du selbst am Steuer - kaufe dir mal eine ordentliche CPU ;)
Selbst mit einem Core macht dies bei dieser Grafik nichts aus ... das meiste macht generell wie gewohnt die Grafikkarte.
 
Hoffen wir mal am Ende kommt es der Engine zugute.
Wer Probleme hat, kann Flüssigkeitdetails und Wasser Qualität auf Mittel stellen, gibt den größten Performance Schub.
Selbst mit der 5700xt gibt es an manchen Stellen FPS dropps, mit den zwei Details verringert sind diese weit aus geringer und die Karte läuft weniger auf Anschlag.
Ziel für mich sind 120-144fps zu halten (WQHD).
 
KlaraElfer schrieb:
Ich dümpel oft bei 45 FPS, trotz 3700x und 3200MHz CL14 RAM. Im Raid wird es sehr zäh und das fühlt sich dann unangenehm an.

Dann liegt es an deiner Grafikkarte. Mit DX12, alles auf Ultra und 4k downsampling habe ich immer 60fps im Raid.
Die CPU ist stark genug, habe die selbe.

Sei es PvP, Boralus oder Raids. Nie unter 60fps.
 
der dude schrieb:
Leider haben etliche Blizzardspiele dieses Problem. Merke ich zum Beispiel beim Spielen von Starcraft II, da geht es schnell in niedrige zweistellige FPS Bereiche mit dem Ryzen 2600. Aber auch andere CPUs hätte bestimmt ihre Probleme.

Leider sorgt das ständige hinzufügen von Grafikfeatures eher für ein sehr aufgeblähtes Spiel, dass für die gezeigte Grafik weit mehr Leistung benötigt, als es nötig wäre.

Ist bei mit nem 9900kf nicht anders...zumindest bei wc3 hab ich oft genug 10-20fps in Castle Fight :D
 
Hi,
also ich hab "nur" eine 5700XT und komme mit euren Settings in Boralus auf 80-100FPS also so ganz stimmt da was doch nicht?
Das klingt wohl danach das auch der Server wo ihr seit eine Rolle spielen könnte.

Bei diese art spiele finde ich hat WOW schon die latte sehr hoch gehangen wenn ihr euch mal ähnliche spiele anschaut die ansatzweise mit diesem Umfang daherkommen.
lg
 
Bei WoW hängt die FPS auch stark davon ab wieviele andere Spieler in der Sichtweite sind.

Viele Spieler in Sichtweite -> 1 CPU-Kern auf max -> wenig FPS
 
World of Warcraft ist durch Weakauras teilweise extrem CPU lastig in Raidsituationen. Das wird natürlich von einem Stock WoW test nicht wiedergegeben.
 
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