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Notiz World of Warcraft: Shadowlands: 3,7 Mio. Kopien in 24 Stunden sind PC-Verkaufsrekord

Ach ja das gute alte WoW, eines der wenigen Spiele die mich nicht mehr loslassen.😁
Bin seit 2006 dabei u. mir macht es immer noch Spaß.
Spiele es aber nicht nur wegen der Item's, sondern mehr wegen dem ganzen drumherum.
Mir gefällt halt das Questen, Die Welt, und die Geschichte dahinter.
Ini's und Raid's haben mich noch nie sonderlich gereizt. Dieses durch gerenne ist nichts für mich.
Ich mache das meistens später alleine oder mit Freunden. Natürlich den alten Kontent.
So oder so ich werde es immer spielen.

VG
 
Inzwischen ist es für solo cassuals (zu denen ich mich mehr oder weniger auch zähle) sehr gut spielbar.
mit solo cassual sind auch kleinere Grüppchen gemeint, mit denen man sich mehr oder weniger täglich trifft und zu 2., 3. oder so mal irgendwo hin geht.
Inzwischen gibt es auch wieder pvp Vendors, das rnd System von WoD wurde abgeschafft.
2-3 Bgs und man hat fest 1 item. sehr nice!
Die Raid ini soll relativ fordernd sein, die 5er inis find ich im groben und ganzen auch ganz gut gelungen.
Mit Thorgast gibt es auch solo Instanzen Content, wobei der teilweise noch etwas overtuned ist und man eigentlich nur wegen den legendarys da reingeht (reingehen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Hängt wohl eher von dir ab. Wer PVP nicht mag, spielt auf PVE.

Seit BfA gibt es keine PvP und PvE Server mehr. Wer World PvP möchte kann den "War mode" aktivieren - oder halt nicht :-).
 
Ich muss zugeben, in Zeiten von Corona hab ich auch schon wieder daran gedacht meinen Account zu reaktivieren, der seit WotLK eingemottet wurde.

Aber bisher hab ich es noch unter Kontrolle.
 
Shio schrieb:
Ist aber auch kein reines WoW-Problem. Zähle mich aber auch zu denen die meistens kein Bock haben irgendwie zu quatschen, weil ich bin per LFG/LFD für den Loot und nichts anderes.
Bei aktuellen Clearzeiten (15-25min) bleibt eh kaum Zeit großartig was zu schreiben.
Das ist aber eben eine Design Entscheidung. Viele Dinge an Classic waren langsam, haben aber genau diese Zeit geschaffen.
Und nur weil das Problem eines ist das den Design Zeit von vor ein paar Jahren entsprochen hat, macht es das ja nicht besser.

Ob Gilden überholt sind, sei mal dahin gestellt. Für Mythic und Heroic Raids scheints jetzt kein Problem zu sein.

Ich würde ehr sagen, Realms an sich sind überholt. Wenn man sowieso fast beliebig Channel wechseln kann, könnte man das auch gleich ganz normal zur freien Auswahl freischalten, Gilden "Global" machen und einen 10 oder 15 Minuten CD aufs Channel hopping machen.
Das mit der balance mit dem automatisch verteilen klappt ja sowieso nicht, weil man immer auf den gleichen Channel wie die eigenen Gruppe kommt und so beliebig übers LFG Tool wechseln kann.
 
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Einer der besten WoW-Songs.
 
Wadenbeisser schrieb:
Welche Auktionshäuser?
Nicht alle Städte sind gleich stark bevölkert und die verschiedenen Addons hatten gern mal unterschiedliche Aktionsschwerpunkte bei denen sich die Spieler tummeln.
Ja, bitte erklär mir anch 16 Jahren sucht wie WoW funktioniert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyzics

Das ist eben eine Frage der Verteilung der User und die ist alles andere als gleichmäßig. IdR hängen die User vor allem an den Orten rum die für den aktuellen Content primär bereist werden und selbst da gibt es zum Teil Unterschiede durch unterschiedliche Zeitfenster. Bestes Beispiel wäre hier die Hauptstädte Undercity und Darnassus die im Zeitraum des letzten Content zerstört wurden aber zu einem früheren Zeitabschnitt gewechselt werden konnte bei dem sie noch bestanden. Auch reiste man dort primär durch Stormwind bzw. Ogrimmar weil dort der Hauptsitz der jeweiligen Fraktion und der Knotenpunkt für die Portale lag. Natürlich wurde dann auch vor allem deren Auktionshaus genutzt.

Die alten Welten werden aber mit Sicherheit noch weiter aussterben da es mit dem aktuellen Addon noch nicht einmal mehr einen Grund gibt sie zum Leveln zu bereisen. Das kann man seit dem Cut auf lvl 50 alles auf den Inseln des letzten Addons erledigen udn das Leveln geht schnell......in meinen Augen zu schnell.
 
Eines der besten WoW-Videos. :D

Leeroy Jenkins

That’s a lot better than we usually do
(Top ten quotes said seconds before disaster)
 
Shio schrieb:
Das habe ich in den knapp 50-60 Heroics/Mythics die ich bisher in SL gemacht habe, noch nicht erlebt.
Deine Erfahrung ist in dem Fall genau so irrelevant wie meine in dem Fall relevant ist. Nur weil du es noch nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es dieses Verhalten nicht gibt und genau so umgekehrt. Nur weil mir es bisher passiert ist, muss es nicht bedeuten, dass es jedem passiert ist.

Ich weiß, es ist für viele sehr schwer zu verstehen, dass die eigenen Erfahrungen primär nur für einen selbst gelten und andere eben nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben müssen.

Und ganz ehrlich, dein Beitrag mit der Einleitung »Das ist ziemlicher Humbug« ist alles andere als ein konfliktfreier Einstieg in eine Diskussion und genau der Punkt, an dem ich in der Regel auch fuchsig werde, besonders wenn es um persönliche Erfahrungen geht und nicht um Fakten.


Shio schrieb:
Habe ich nie bestritten. Ist aber bei so gut wie allen Onlinegames so.
Und, macht es das besser? Ich spiele nun seit gut 30 Jahren am PC und davon nun gut 20 Jahre auch Online, angefangen von Diablo 1 und 2 sowie - wie die meisten die mit MMOs angefangen haben - WoW und ich bin nicht der Einzige, der feste gestellt hat, dass sich nicht nur die Spielweise geändert hat, sondern auchn der Ton und der Umgang miteinander.

Klar, Idioten gab es auch damals schon, nur hatte man vor 15 Jahren in WoW noch einen »Ruf« zu verlieren auf dem Server und hat man sich etwas zu sehr daneben benommen, konnte es sehr schnell ein sehr einsames Spiel werden, besonders wenn man es sich mit den aktivieren Spielern verscherzt hat.

Während Classic, BC und auch während der ersten Zeit in WotLK habe ich mir auf dem Server einen gewissen Ruf erarbeitet als hilfsbereiter Heiler, der auch mal die kleineren hochzieht und einspringt, wenn eine Gruppe mal Hilfe braucht. Wenn dann irgendeiner meinte mal in einer Instanz mich zu »beleidigen« weil ich angeblich schlecht geheilt hätte, musste ich nicht viel schreiben, sondern der Rest der Gruppe hat schnell klargestellt, dass die Person lieber mal den Ball flach halten sollte oder sich sonst eine neue Gruppe suchen kann.

Heute kannst du dich wie die Axt im Wald benehmen, das schlimmste, was in der Regel passiert, ist, dass man mal eine halbe Stunde keine Gruppe suchen darf. Wow!


Shio schrieb:
Doch nenne ich es und werde ich auch weiter, egal was ihr sagt.
Ah, daher weht bei dir also der Wind: Nur weil es sich nicht mit deinen Erfahrungen deckt, ist es Humbug. Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Na, das ist natürlich eine tolle Ausgangslage, wenn man in einem Forum sich eventuell austauschen will. Im Endeffekt kann ich diese Aussage sehr gut in meine Sammlung aufnehmen, was zu unnötigen Konflikten in Foren führt. So eine Einstellung, gerade wenn es um soziale Erfahrungen geht, ist pures Gift, weil es einfach unnötiges Konfliktpotential schafft.

Du hast deine Erfahrungen gemacht, ich meine. Weder ist da eine Erfahrung richtiger noch falscher als eine andere. Wie geschrieben: Es ist schön, wenn du diese negativen Erfahrungen nicht gemacht hast, das freut mich für dich sogar. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.

Wenn es aber deine Einstellung ist, dass alles, was sich nicht mit deiner Erfahrung deckt und nicht deiner Meinung entspricht, Humbug ist, kann man sich mit dir eigentlich jeden weiteren Austausch auch sparen, denn es bringt nichts.

Entsprechend lösche ich nun die weiteren Textzeilen und auch das davor - es ist ja schon geschrieben - kann ich mir sparen.
 
cruse schrieb:
ist fast ein neues game.
die ersten shadowlands quests sind auch in northrend, also könntest direkt da weitermachen :D
Ne ne, der Zug ist abgefahren für mich, es ging schon genug Lebenszeit für WoW drauf. :daumen:
 
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Teralios schrieb:
Ah, daher weht bei dir also der Wind: Nur weil es sich nicht mit deinen Erfahrungen deckt, ist es Humbug. Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Das Problem ist, dass du noch immer nicht verstanden hast, das mir nicht um persönliche Schicksale geht, sondern darum, dass es aktuell keinen Grund gibt Klassen und Specs auszuschließen.
Das Problem ist nicht das Spiel sondern die Spieler.

Teralios schrieb:
Und, macht es das besser? Ich spiele nun seit gut 30 Jahren am PC und davon nun gut 20 Jahre auch Online, angefangen von Diablo 1 und 2 sowie - wie die meisten die mit MMOs angefangen haben - WoW und ich bin nicht der Einzige, der feste gestellt hat, dass sich nicht nur die Spielweise geändert hat, sondern auchn der Ton und der Umgang miteinander.

Klar, Idioten gab es auch damals schon, nur hatte man vor 15 Jahren in WoW noch einen »Ruf« zu verlieren auf dem Server und hat man sich etwas zu sehr daneben benommen, konnte es sehr schnell ein sehr einsames Spiel werden, besonders wenn man es sich mit den aktivieren Spielern verscherzt hat.

Während Classic, BC und auch während der ersten Zeit in WotLK habe ich mir auf dem Server einen gewissen Ruf erarbeitet als hilfsbereiter Heiler, der auch mal die kleineren hochzieht und einspringt, wenn eine Gruppe mal Hilfe braucht. Wenn dann irgendeiner meinte mal in einer Instanz mich zu »beleidigen« weil ich angeblich schlecht geheilt hätte, musste ich nicht viel schreiben, sondern der Rest der Gruppe hat schnell klargestellt, dass die Person lieber mal den Ball flach halten sollte oder sich sonst eine neue Gruppe suchen kann.

Heute kannst du dich wie die Axt im Wald benehmen, das schlimmste, was in der Regel passiert, ist, dass man mal eine halbe Stunde keine Gruppe suchen darf. Wow!

Das ist bei den aktuellen volatilen Spielerzahlen nicht mehr möglich und wird auch wohl niemals mehr möglich sein (egal bei welchem MMO).
 
Shio schrieb:
Das ist bei den aktuellen volatilen Spielerzahlen nicht mehr möglich und wird auch wohl niemals mehr möglich sein (egal bei welchem MMO).
Auch das ist eine Design Entscheidung. Nur weil die Spieler Schwanken heißt das nicht, das jeder einzelne in der Masse untergehen muss. LFR ist nicht das maß aller Dinge für MMOs und der Trend scheint gerade wieder weg davon zu gehen. Mal schauen wie es am Markt in 10 Jahren aussieht.
 
Apocalypse schrieb:
Auch das ist eine Design Entscheidung. Nur weil die Spieler Schwanken heißt das nicht, das jeder einzelne in der Masse untergehen muss. LFR ist nicht das maß aller Dinge für MMOs und der Trend scheint gerade wieder weg davon zu gehen. Mal schauen wie es am Markt in 10 Jahren aussieht.

Ja eine sinnvolle. Da das spielen auf Realms mit minimaler Spieleranzahl dazu führt, dass die Spieler eher aufhören zu spielen, weil einfach die Community fehlt. (Siehe jeden toten Server in WoW Classic atm)
Ohne Crossrealms und Connected-Realms hätte WoW niemals die Zeit bis heute überlebt.

Was hat das mit LFR zutun? ^^
 
Ich habe jetzt Dank Durchstöbern des Forums diesen Thread entdeckt und möchte auch etwas sagen :).

Ich teile z.B. in keinster Weise, dass WOW nach 2-3 Monaten langweilig wird.

Ich selber habe zu 80% PVP gespielt. Anfangs hatte ich das Ziel ein Rating von 1500 zu haben, dann 1800, dann 2000 und am Ende 2200.... hier musste ich immens viel Zeit investieren..... Belohnungen gab es dementsprechend genug, war ein geiler Anreiz zu zocken.

Später dann stieß ich auf PVE..... Instanzen waren relativ easy... als ich sie auf Heroic umgestellt habe, sah das Ganze wieder anders aus.....

Von Raids ganz zu schweigen... die heutigen Hardmode Raids haben es immens in sich.

Dazu kommt noch Berufe hochleveln, Goldfarmen, mit Kollegen vor Hauptstädten campen und abrasieren, Style-Gear farmen, Erfolge farmen und wenn man das alles ernster nimmt und wirklich sagt, ich will besser sein.... dann ist das Spiel immens fordernd.
:)
 
@Phidan Das ist schon richtig, aber für dich scheint das alles neu zu sein und damit auch mit mehr Spannung verbunden als für die meisten hier. Wenn man das schon vor 15 Jahren gemacht hat oder seit 15 Jahren macht, dann lockt einen das heute nur noch kurz hinter dem Ofen vor. 😉

Früher im Classic PVP waren wir über Monate als Gruppe unterwegs um einen von uns so zu pushen, dass er Rang 14 (?!) und damit Großmarschall wurde. Dagegen ist das Investment an Zeit heute Kindergeburtstag, da man jede Woche gegen alle anderen Spieler auf dem Server konkurrierte.
 
M@tze schrieb:
@Phidan Das ist schon richtig, aber für dich scheint das alles neu zu sein und damit auch mit mehr Spannung verbunden als für die meisten hier. Wenn man das schon vor 15 Jahren gemacht hat oder seit 15 Jahren macht, dann lockt einen das heute nur noch kurz hinter dem Ofen vor. 😉

Früher im Classic PVP waren wir über Monate als Gruppe unterwegs um einen von uns so zu pushen, dass er Rang 14 (?!) und damit Großmarschall wurde. Dagegen ist das Investment an Zeit heute Kindergeburtstag, da man jede Woche gegen alle anderen Spieler auf dem Server konkurrierte.
Neu würde ich nicht sagen, bin seit BC dabei sprich seit 2007. Habe jedoch auch mal auf Privat Servern Classik angesehen weil es mich interessiert.

Kann aber selber nur sagen, dass WOW eigentlich erst seit Burning Crusade spannend ist.

Arena-System, T6, wundervolle Raids wie Sunwell oder BT.

Aber ich denke das ist eher alles rein subjektiv. Ich freue mich einfach immens wenn ich bald meinen PC kaufen kann zwecks WOW.

Angeblich kommt ja Mitte dieses Jahres auch eine Burning Crusade Classik Beta raus 🙈. Da komme ich dann gar nicht mehr vom Tisch weg gg.
 
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Phidan schrieb:
Angeblich kommt ja Mitte dieses Jahres auch eine Burning Crusade Classik Beta raus 🙈. Da komme ich dann gar nicht mehr vom Tisch weg gg.
Und? Spielst viel BCC? Würde mich mal interessieren.
 
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