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News World of Warcraft: Shadowlands steigert den Hardware-Bedarf ab Oktober

Ist recht allgemeine Kritik die viele teilen.
Weswegen sie ja zum teil wieder zurück rudern.

Auch wenn ich nixht begeistert mit das Krieger bald 34 Keybinds brauchen da sie 11 Skills wieder zurück kriegen...
 
Phobsen schrieb:
Trotz des aus WoW bekannten Kampfsystems geht Final Fantasy XIV einen anderen Weg, hier sind Raids weit mehr als "Tank´n Spank", sondern erinnern eher an einen choreographierten Tanz.
Was gezeigt wurde war halt "Steh nicht im Feuer" und "Spiel deine Rotation" eben Tank & Spank.
Das mit choreographierten Tanz ist bei WoW ja im Regelfall auch so, eben "Steh nicht im Feuer" 2.0.

Sieht man ja an so Encountern wie Königin Azshara auch im aktuellen WoW. Viele kleine Rädchen die zusammenwirken und eben fehlerfrei richtig stehen müssen und fix genug reagieren.
Oder auch an Uralt Encountern wie Lady Vashji und Kael'thas as dem guten alten Burning Crusade. Ein Haufen Phasen, Stück für Stück Analysieren, Muster des Kampfes Lernen, Bewegungen lernen und nach 1-3 Monaten hat man halt die Instanz durch.

Bin mir aber sicher das die das in FF auch super machen, es reizt mich halt nur so gar nimmer.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Was der Grund ist warum neben WoW nur andere alte MMOs existieren die einfach weiter gemacht haben, auch ohne hype.
Also im Vergleich zu WoW sind doch auch Spiele wie FF oder BDO ehr neue Titel. BDO hat doch gerade dieses Jahr erst 4. Geburtstag in NA/EU gefeiert und iirc dritten auf Steam. ESO ist auch "erst" 2014 rausgekommen. WoW Killer war es nicht, aber Zeit zum Entwickel hat es dann doch auch bekommen, obwohl es fast10 Jahre nach WoW raus kam. Elite ist auch ehr neu.


Kein Titel wird wohl mehr diese 12 Million Subs erreichen, was vielleicht auch daran liegt das es viel mehr Auswahl gibt, aber auch daran das Abos generell kein modernes Bezahlmodel mehr darstellt.
 
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Hatte mich auch echt auf wow gefreut und dachte mir hast 2 Patches verpasst da wird schon was passiert sein, bin ehrlich gesagt dankbar das der ganze Grind heutzutage nicht mehr gemacht werden muss um die Story selbst zu erleben. Die technischen Macken stören mich weniger, es ist halt einfach alt und wenn es besser aussieht als vorher sind die Hardwareanforderungen auch ok und gefühlt finde ich das es besser geworden ist im Raid, kann mich aber auch täuschen.
Die Langzeitbindung fehlt mir halt bei WOW, für mich der auch viel als Sammler und Handwerker unterwegs ist steht da WOW aber eh auf verlorenem Posten.
Ich kann nur @Phobsen zustimmen. Absolut runde Sache die SQE da abliefert mit FFXIV, das zeigen auch die vielen Ex wow und GW2 Spieler die man dort trifft und die sich da sichtlich wohlfühlen. Da möchte ich gar nicht erst ins Detail gehen hier gehts ja um WOW und da werde ich bestimmt wieder viel Spass im neuen Add-on haben Hardwareanforderungen hin oder her.
 
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Tummi schrieb:
Ist das eigentlich normal dass in diesem Spiel niemand redet? In FF14 war das zwar teilweise auch der Fall, aber es hat sich herausgestellt, dass dort viele mit Controller spielen und deswegen meinst "nur" Emotes verwenden. Verglichen mit GW2, wo ich sehr oft in der offenen Welt einfach jemanden ansprechen kann und zumindest eine Reaktion erhalte hat mich bisher ausnahmlos jeder in WoW ignoriert...(oder können die mich gar nicht lesen bei der Probeversion?).
Das wird wohl einer der großen Gründe für viele sein, weshalb sie Classic bevorzugen.
Wobei sich auch dort die, immerhin notwendige Kommunikation, ins Discord/TS verlagert hat.
 
Tulol schrieb:
Das wird wohl einer der großen Gründe für viele sein, weshalb sie Classic bevorzugen.
Wobei sich auch dort die, immerhin notwendige Kommunikation, ins Discord/TS verlagert hat.
Die war auch in Vanilla selbst im Regelfall im TS/Mumble gewesen, zumindest alles was Instanzgruppen angeht.
 
mf4t4lr schrieb:
Bei Erweitert ist Mehrkernsupport aktiviert ...
Hilf mir mal bitte, aber das finde ich bei mir unter "System/Erweitert" leider nicht!?
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Ich bin zugegebenermaßen schon länger nimmer dabei, aber so oft, wie die Nörgler behaupten, wegen Änderung XYZ aufzuhören, hätten wir schon negative Spielerzahlen :D

Aber ich glaube auch, die Monatsgebühr ist sinnvoll. Damit werden die Leute aus der Fortnite/LoL/<andere F2P-Scheisse>-Blase rausgehalten - zu meiner Zeit gabs so oder so schon genug anstrengende Kinder, die nicht bedacht haben, dass sie nicht Singleplayer spielen, sondern ein MMO...
/signed
 
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M.Ing schrieb:
Aber ich glaube auch, die Monatsgebühr ist sinnvoll. Damit werden die Leute aus der Fortnite/LoL/<andere F2P-Scheisse>-Blase rausgehalten - zu meiner Zeit gabs so oder so schon genug anstrengende Kinder, die nicht bedacht haben, dass sie nicht Singleplayer spielen, sondern ein MMO...

Das hat zudem den Vorteil, dass Blizzard nicht aus Geldgründen zu irgendwas dummen genötigt wird. Geld sollte eigentlich genug da sein.
Ob das noch immer so ist... Ich wage es anzuzweifeln, seit Activision mit dabei ist. Sehr schade was man da generell hört.
Würde gerne wieder WoW spielen, aber sowohl Win8/Win10 als einzige Alternativen sowie Activision... Wird wohl leider nix. :(
 
Ich würde auch gerne wieder reinschnuppern, nur hab ich keinen Bock auf Random-Raids mit irgendwelchen Vollidioten, die sich nicht benehmen, weil man sie eh nie wieder sieht. Und für eine anständige Raidgilde mit 4-5x Raid die Woche fehlt mir die Zeit, und 1-2x die Woche herumgimpen will ich auch nicht. Entweder ganz oder gar nicht...
 
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Also ich hatte schon Gilden mit 2 Raidtagen wo von Gimpen keine Spur war ^^
 
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Bonanca schrieb:
Da nicht jeder eine Internetleitung hat die es ermöglichen ein Spiel "Mal eben" runterzuladen
Da gehörte ich bis letzte Woche zu, 2TB NVMe im PC, 2TB SATA SSD in der PS4 Pro, 2x 2TB irgendwo in der Schublade liegen (der PC und das Tablet vor dem iPad hatte auch mal eine Sata SSD). Bei meinem Bruder das gleiche... seitdem beschwert er sich das er auf die Mitspieler warten muss.

PS: Ich habe das Zitat angepasst um nur den Teil auf denn ich mich beziehe zu zitieren ohne den Sinn zu verlängern
 
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Die Grafik von WoW war schon immer Augenkrebs, was aber auch am Konzept lag. Irgendwie musste man das ja technisch transportieren können, also bleibt nur runtergedrehte Comicgrafik mit Matschtexturen und kantigen Objekten über. Und heute ist das halt "der WoW-Stil", der am besten immer so bleiben soll.
 
Turrican101 schrieb:
Die Grafik von WoW war schon immer Augenkrebs

Das ist auch nur deine Ansicht.

Dementsprechend wäre auch Super Mario (in jeder Variation), Zelda und eigentlich alles was nicht auf Fotorealismus setzt Augenkrebs.
 
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Snowi schrieb:
aber sowohl Win8/Win10
läuft auch ganz gut unter Linux …
Bei Activision würde ich ja noch mitgehen, seit dem gings in meinen Augen bergab.
sieht man auch schön am aktuellen addon:
  • Berechnung/Skalierung total verkorkst, siehe z.b. rextroy vids
  • automatisierte banns: bots melden spieler...geil

@Topic nachdem stundenlangem Konsum von beta-footage werde ich vielleicht meinen lvl 110 schurken wieder aktivieren, vielleicht sogar den Priester.
rogue bzw melees sind ja immer besonders stark am anfang, aber schurken ist direkt OP in der beta.
shadow ist auch extrem stark. holy nicht so, Disc soll auch sehr stark sein.
 
cruse schrieb:
läuft auch ganz gut unter Linux …
Bei Activision würde ich ja noch mitgehen, seit dem gings in meinen Augen bergab.
sieht man auch schön am aktuellen addon:
  • Berechnung/Skalierung total verkorkst, siehe z.b. rextroy vids
  • automatisierte banns: bots melden spieler...geil

@Topic nachdem stundenlangem Konsum von beta-footage werde ich vielleicht meinen lvl 110 schurken wieder aktivieren, vielleicht sogar den Priester.
rogue bzw melees sind ja immer besonders stark am anfang, aber schurken ist direkt OP in der beta.
shadow ist auch extrem stark. holy nicht so, Disc soll auch sehr stark sein.

Shadow würde mich reizen, hab zuletzt über 3 Addons nur Shadow gespielt.
Unter Linux müsste ich mal testen. Blizz hat aber ja auch ein Anti-Cheat integriert, bin mir da nicht so sicher wie gut das läuft unter Linux :/
 
Ich kenne mehrere, die nur noch Linux benutzen und WoW zocken.
Habs selbst grad nicht am laufen, da ich mit Ende Legion aufgehört habe, nachdem die (BfA)Beta schon schrecklich schlecht war.
Meine beiden Chars sind übrigens auf Eredar, wenn ich mich recht entsinne - Horde, Blut11 ;)

Edit: gibts irgendwie Rabatt auf das aktuelle oder neue Addon?
 
Nein auf das neue nicht, aber ab Pre Patch oder Release von Shadowlands wird BFA wohl ins Abo mit reingenommen. Sprich man muss nur das neue Addon kaufen oder man spielt bis 120 (mit Pre Patch änderungen) allein für das Abo.
 
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Woolf17 schrieb:
Cata war vor 10 Jahren..... irgendwann ist auch mal gut mit den Kriegsgeschichten
sind keine kriegsgeschichten, da ich das prob mit einer amd 7970 hatte, war das nicht bei beginn von cata, sondern nachdem sie meinten, directx 11 ins laufende addon zu pfuschen^^
naja auch danach spackte wow bei einigen konfigurationen rum;). warum sollte sich das mit shadowland ändern. es bleibt ja meist trotzdem pfusch im sinne, von reingebastelt, nicht von grundauf neu
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Das Video hatte ich ja aufgrund des Art Designs ausgewählt,zumal es inzwischen recht "alten" Content zeigt, der den Fokus auch mehr auf Story denn auf Anspruch legt.
Die 24 Mann Inhalte sind auch nicht der "richtige" Raid Content.
Dieser wird mit 8 Mann bestritten in verschiedenen Schwierigkeitsmodi "Normal","Extreme","Savage"(welcher schon richtig hart ist), und "Ultimate".
Ich bin seit 2016 dabei, aber selbst mit unserer eingespielten Truppe können wir von Ultimate nur träumen.
Das würde monatelanges Training bedeuten, nur um die Mechaniken und Abläufe intus zu bekommen, und selbst dann ist man von einem Kill noch ein ganzes Stück entfernt.

Aber ich kann dein Argument verstehen,für Außenstehende mag das in den Videos teils langweilig oder auch Konfus wirken.
Trotz des aus WoW bekannten Kampfsystems geht Final Fantasy XIV einen anderen Weg, hier sind Raids weit mehr als "Tank´n Spank", sondern erinnern eher an einen choreographierten Tanz.
Und diesen zu meistern macht den Reiz des Raidens in FF XIV aus, das wird aus den Videos leider nie so ganz ersichtlich.
Wenn man einmal drin ist, entwickeln die Bosskämpfe einen unglaublichen Flow, und man merkt wie Mechaniken ineinandergreifen, das macht unheimlich Spaß !
Dazu kommt dann noch die wirklich herausragende Präsentation der Encounter, gepaart mit dem guten Soundtrack.
Das alles ergibt in Summe immer wieder eine Gänsehaut während des Kämpfens,was ich bisher nur bei FF XIV so erlebt habe.

Nicht umsonst hat der Lead Encounter Designer von World of Warcraft den Raid "Thordan Extreme" als Beispiel für gutes Design auseinander genommen, und diesen einmal aus der Sicht eines Developers ein wenig alalysiert.

Zitat aus dem unten verlinkten Artikel:

" Wow! That looks like a whole lot of junk! At first, when I was looking at guides to this fight, it looked a lot more like "mechanics vomit" than "one of the most elegantly designed and well tuned boss fights I've seen". But, first appearances are deceiving - it really is an incredible boss fight. "

http://pedrothedagger.blogspot.com/2016/03/raid-boss-dissection-ffxiv-thordan.html

Um dir mal eine Vorstellung davon zu geben:

auch in shadowlands schlägt gear gepaart mit nicht zu ende gedachten klassenfähigkeiten, bossmechaniken, wie in jedem addon.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Ich würde auch gerne wieder reinschnuppern, nur hab ich keinen Bock auf Random-Raids mit irgendwelchen Vollidioten, die sich nicht benehmen, weil man sie eh nie wieder sieht. Und für eine anständige Raidgilde mit 4-5x Raid die Woche fehlt mir die Zeit, und 1-2x die Woche herumgimpen will ich auch nicht. Entweder ganz oder gar nicht...
auch mit 2 raidtagen kannste jede raidini clearen, dauert vielleicht länger, wie mit 4-5.
 
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feidl74 schrieb:
auch in shadowlands schlägt gear gepaart mit nicht zu ende gedachten klassenfähigkeiten, bossmechaniken, wie in jedem addon.

Okay entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder du schreibst tatsächlich etwas kryptisch :D

In FF XIV kannst du das geilste Gear besitzen, das rettet den Raid bei einem falschen Schritt dennoch nicht, ergo Wipe.
Gibt ja nicht nur DPS Checks bei den Encountern,dieser ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Im PvE halte ich die Jobs(inzwischen) für recht gut gebalanced.
Es ist völlig egal ob du mit einem Astrologen,Gelehrten oder Weißmagier heilst.
 
abo? gibts das noch? spiele das seit erscheinen der wow marke nur durch kauf im ah....gold gabs und gibts ja für nichtstun, zum verdienen
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Okay entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder du schreibst tatsächlich etwas kryptisch :D

In FF XIV kannst du das geilste Gear besitzen, das rettet den Raid bei einem falschen Schritt dennoch nicht, ergo Wipe.
Gibt ja nicht nur DPS Checks bei den Encountern,dieser ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Im PvE halte ich die Jobs(inzwischen) für recht gut gebalanced.
Es ist völlig egal ob du mit einem Astrologen,Gelehrten oder Weißmagier heilst.
war auf WoW bezogen
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Es ist völlig egal ob du mit einem Astrologen,Gelehrten oder Weißmagier heilst.

ein punkt warum balancing langweilig ist. bzw welchen grund gibt es dann, 3 klassen zu haben die alles gleich gut heilen?
 
Phobsen schrieb:
In FF XIV kannst du das geilste Gear besitzen, das rettet den Raid bei einem falschen Schritt dennoch nicht, ergo Wipe.
Ist in wow je nach Schwierigkeit nicht anders.

feidl74 schrieb:
ein punkt warum balancing langweilig ist. bzw welchen grund gibt es dann, 3 klassen zu haben die alles gleich gut heilen?

Der Grund dafür sind wir Spieler selbst. Wir streben so sehr nach Optimierung und Min/Max das entweder jeder Specc funktioniert oder nur die guten mitgenommen werden.

Der selbe Grund hat das Hybrid Konzept von Classic auflösen lassen.
 
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