-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler
Shoryuken94
Admiral
The_Void schrieb:aber anscheinend wird das spiel so ne art "cyberskyrim 2.0
Na das wäre schon hart. Dann müsste die Hauptquest nicht nur kurz, sondern auch ultra langweilig sein und da mache ich mir eher wenig Sorgen.
Die Länge der Hauptquest ist mir ziemlich egal- Ich bevorzuge sogar eher kürzere, kompakte, aber stets spannende Geschichten, die nicht künstlich gestreckt werden. Wenn es dazu gute Nebenquests gibt bin ich damit sehr zufrieden.
@Topic: Ich werde es zum Start spielen und mir eine Meinung machen. Bin mir fast sicher, dass sie dem Hype (in meinen) augen nicht ganz gerecht werden, aber ich erwarte trotzdem ein sehr gutes Spiel. Bin gespannt. Hoffentlich läuft es nicht zu schlecht auf dem Rechner.
Sporck schrieb:Klar die ganze Welt wartet auf das Game und ich lasse es noch ein paar Monate in der Schublade liegen
Schadet nicht. Hab ich mit Witcher 3 auch gemacht und hatte keinerlei Probleme damit. Am Anfang hat man immer die schlechteste Fassung. Ich spiel es auch nur zum Start, da ich ansonsten gerade nichts zu zocken habe.
Ist ja auch völlig verständlich. Für manche ist es die Perspektive, für manche das Setting (Fantasy > Sci-Fi bzw. Cyberpunk), für manche ist es die Story die nun nicht mehr so auf eine Person ausgerichtet ist wie damals bei Geralt....SV3N schrieb:Selbst als großer CDPR-Freund, der deren Arbeit immer zu schätzen weiß und zugegebenermaßen ein Witcher-Fan ist, lässt mich Cyberpunk 2077 völlig kalt.
Es spricht mich ganz einfach nicht an und bei dem was ich bislang gesehen habe, werde ich es wohl nicht einmal anspielen.
Natürlich wünsche ich dennoch allen, die sich auf das Spiel gefreut haben einen riesigen Spaß damit.
Für mich ist Cyberpunk halt sowas wie die große Hoffnung, wie der ein gutes 1st Person Shooter/Rollenspiel in einer dystopisch anmutenden Sci-Fi Atmosphäre zu haben wie Deus Ex: Human Revolution (MD war schwach).
Ich werde das Spiel aber erstens erst in einigen Monaten holen (wie jedes CDPR Spiel), mit allen Addons, ausgepatcht und wenn die Hardware dafür schon wieder günstig ist.
Was ich befürchte ist, dass mit der größe der Spielwelt die "tiefe" verloren gegangen ist... (die Deus Ex HR hatte).
Aber man kann wohl nicht alles haben.
Maxminator
Commander
Sollte die Charakterdesign 1A umgesetzt werden + geiler Fotomodus = jeder wird sich einen schönen Avatar-Bild machen können... Geil. Dann haben wir hier im Forum 50%+ neue Avatars 

Der Hype ist doch wie immer nur für das Geschwurbel div. sensationsgeiler Medienvertreter relevant, die das wunderbar nutzen können um ein hoch-erwartetes Game in einem Pre-Release Status zu zerreißen und hoffentlich ein Haufen Klicks zu generieren. Von den wirklich Spielern wirds dann vermutlich wie so oft in der Vergangenheit geliebt. Wichtig ist mMn nicht wie das spiel 1 Woche oder 2 vor Release ist, sondern wie es zum Release inkl. Patch dasteht. Und noch wichtiger finde ich wie es im weiteren Lebenszyklus reift. Einen zweiten "No Man's Sky"-Release will sicher niemand, aber daran sieht man wunderbar wie viel wichtiger insb. der andauernde Support ist und das offene Ohr für die Community, um ein Langfristig großartiges Spiel auf die Beine zu stellen. Auf Tripple-A Blockbuster-Titel die sich 2 x 5h durchspielen lassen bevor sie totlangweilig werden und keinerlei ongoing Content bieten können mir zumindest gestohlen bleiben.Tinpoint schrieb:Irgendwie ist mir das zuviel Hype, das kann doch gar nicht die Erwartungen erfüllen xD ist ja scho nfast wie Duke
.Sentinel.
Admiral
Den Day 1 Patch gibt es an Day 1supermanlovers schrieb:Hatten die Tester schon den Day 1 Patch?
Ich warte noch bis Januar . Über die Feiertage habe ich kein Gaming PC. Bis dahin kommt vielleicht noch ein Patch.

Ja- Deren "Schuld" war es, durch den Witcher 3 die Messlatte so hoch zu legen, dass es schwierig ist, da darüberzuspringen. Ansonsten haben Sie in Bezug zu Cyberpunk im Gegensatz zu früher eher weniger Marketing- Sprech benutzt, sondern sich eher auf die Technik und die Inhalte des Titels konzentriert.HanneloreHorst schrieb:Das Cyberpunk 2077 aber den Erwartungen nicht mehr gerecht werden konnte war klar.
CD ist daran auch etwas selbst schuld. In allen belangen.
Sie haben sich lediglich das Ziel gesetzt sich mit diesem Titel noch einmal zu verbessern.
Die Presse und die User sind diejenigen, die den Hypetrain auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt haben und nun nicht weninger als das Überspiel des Jahrtausends erwartet haben.
...weil man den Usern mal wieder wirkliche Ultra- und Next- Gen Settings an die Hand geben will?Wadenbeisser schrieb:Das klingt einfach nur nach einer schlampigen Umsetzung von Effekten denn wozu baut man sie ein wenn sie solche Fehler verursachen? Das klingt eher danach das man nicht gewillt ist diese Bugs zu beheben.
Die haben sicher eine Auto- Erkennung und Empfehlungen für die Einstellungen. Ich finde es im Gegenteil aber wirklich gut, dass sie auch Settings durch User zulassen, die auch leistungsfähiger Hardware weh tun.
Gerade der Wiederspielwert des Spieles wird in vielen Tests hoch gelobt. Insofern versprechen solche nach oben ausgedehnten Settingoptionen, dass man auch aus der nächsten Grafikkartengeneration grafisch nochmal etwas drauflegen kann.
Mit solchen Vorkehrungen altert ein Spiel visuell deutlich langsamer (siehe Crysis).
Ansonsten merkt man an diversen Tests, dass nicht nur CDPR ein Problem mit dem Hype hat, sondern auch die Publikationen, die sich nun selbst nicht mehr dahingehend einordnen können, ob sie ob des Hypes übertrieben kritisch sein müssen oder sich auf der Begeisterungswelle mittragen lassen dürfen.
Abschließend halte ich es für einen Fehler, das Produkt nun doch verfrüht auf den Markt zu werfen, gerade weil
Bewertungen erhält man im Normalfall nur einmal. Auch wenn die CDPR- Produkte jeweils allesamt bis zu einer deutlich verbesserten Enhanced Edition weitergepflegt werden.
Naja, in meinem Fall unterliegen die Spiele einem Kaufproblem, denn ich werd sie mir erst kaufen wenn die neue GPU auch da ist. Leider schafft es ASUS einfach so gar nicht aus dem Ar*** zu kommen und überhaupt was zu liefern. Lächerlicher kackverein (und ja ich hab Einsicht drauf, wo es klemmt zunächst bei Nvidia natürlich aber ASUS selber baut grad auch massiv Mist ...). Hauptsache jeder kleine Kackstreamer und Youtuber hat von jeder ASUS-Karte gefühlt zwei TUF und Strix rumfahren... sollte die Red Devil 6900XT zuerst bei mir ankommen, wird die 3090 einfach komplett storniert, da zeig ich Big Green nur zu gern den langen Mittelfinger.PS828 schrieb:Man könnte zumindest entgegnen, jetzt wo viele auf Hardware jeder Art Warten, dass wenigstens die spiele keinen lieferproblemen unterliegen![]()
![]()
Ergänzung ()
Seh ich absolut auch so. Viel wichtiger finde ich, dass mit den Ausmaßen an Interesse die das Spiel genießt und den vermutlich sprudelnden Geldmitteln, massig ongoing Content geliefert wird und evtl. das Game sogar viel Raum für Modding bietet. Bin gespannt wie es in der Richtung weiter geht.MC´s schrieb:Gut, die Story soll in 25 Std. durch sein wenn man GameStar glaubt aber das ist für mich okay.
Zuletzt bearbeitet:
XCPTNL schrieb:Hätten sie vielleicht doch noch mal verschieben sollen. Zumal ja auch weder genug neue PC Hardware noch neue Konsolen verfügbar sind auf dem Markt.
Ich frag mich sowieso wie genau hier alle das Game spielen wollen nächsten Freitag. Anscheinend haben einige schon eine 3080er/3060er oder sie zocken halt auf FHD mit Medium.
The_Void schrieb:aber ich glaube nach dem review, daß CP2077 dort zu kurz ist, wo witcher 3 lang ist. ich befürchte eben, durch die trailer alles schon gesehen zu haben und daß das spiel dann vorbei ist, wo witcher 3 grade erst in fahrt kommt.
Witcher 3 ist auch nur dann sehr lang, wenn man die optionalen Hauptquests alle erledigt - was man aber nicht muss. Und laut Test soll es diese Quest-Struktur auch in CP77 geben... mal davon abgesehen, dass selbst 25 Stunden, die man in ein Spiel versenkt, doch viel Zeit ist.
Das ist übrigens dieselbe Zeit, die ich letztes Weihnachten ins Lernen von Notenlesen und Klavierspielen investiert habe. In 25 Stunden habe ich auch drei Sachbücher oder Romane gelesen. Das ist also viel Lebenszeit.
Blackland
Commodore
Warum denn nur??? Weil noch niemand den Inhalt des Patches (oder der Patche) kennt und man nach der Vorab-Version und nicht der Release-Version urteilt??XCPTNL schrieb:Hätten sie vielleicht doch noch mal verschieben sollen. Zumal ja auch weder genug neue PC Hardware noch neue Konsolen verfügbar sind auf dem Markt.

FGA
Banned
"als... potentieller Meilenstein der Spielegeschichte wird Cyberpunk 2077 gehandelt"
Sorry aber selten so nen aufgeblasenen Werbeschwachsinn gelesen
Ohne es gesehen zu haben sage ich: das Game ist Müll! Warum? Grafikblender, Open World, Verkaufsförderer für neue Hardware. Richtige Spiele sehen für mich ganz anders aus.
Sorry aber selten so nen aufgeblasenen Werbeschwachsinn gelesen

Ohne es gesehen zu haben sage ich: das Game ist Müll! Warum? Grafikblender, Open World, Verkaufsförderer für neue Hardware. Richtige Spiele sehen für mich ganz anders aus.
calluna schrieb:mal davon abgesehen, dass selbst 25 Stunden, die man in ein Spiel versenkt, doch viel Zeit ist.
Naja, das ist eine sehr relative Betrachtung. Für ein durchschnittliches Spiel sind 25 Stunden schon eine Menge.
Ich hoffe aber schon, dass ich wieder >100h im ersten Durchgang mit Cyberpunk verbringen kann, wenn ich so gut wie alle Missionen erledige und mir dabei viel Zeit nehme. Ich plane durchaus einige Monate dafür ein, so wie bei Witcher 3.
Wenn Du mit RPGs mit sehr immersiver Geschichte und sehr real wirkenden Charakteren nichts anfangen kannst (was nicht schlimm ist), warum liest Du dann in einem Cyberpunk Thread?FGA schrieb:Richtige Spiele sehen für mich ganz anders aus.
Skidrow
Lt. Commander
Dem stimme ich absolut zu. Es würde mich trotzdem extrem freuen, wenn es erfolgreich wird, aber nur, weil ich auf witcher 4 hoffe. Eigentlich das einzige, was mich überhaupt noch reizt an Spielen.SV3N schrieb:Selbst als großer CDPR-Freund, der deren Arbeit immer zu schätzen weiß und zugegebenermaßen ein Witcher-Fan ist, lässt mich Cyberpunk 2077 völlig kalt.
Es spricht mich ganz einfach nicht an und bei dem was ich bislang gesehen habe, werde ich es wohl nicht einmal anspielen.
Natürlich wünsche ich dennoch allen, die sich auf das Spiel gefreut haben einen riesigen Spaß damit.
Blackland
Commodore
Aha. Dann bitte alle das Spiel zurück geben, hier ist ein ganz schlauer Einblick.FGA schrieb:Ohne es gesehen zu haben sage ich: das Game ist Müll! Warum? Grafikblender, Open World, Verkaufsförderer für neue Hardware. Richtige Spiele sehen für mich ganz anders aus.

Jedoch kannst Du für Dich ruhig dieser Meinung sein. Das ist schon okay. Für Dich.
cor1 schrieb:Ich frag mich sowieso wie genau hier alle das Game spielen wollen nächsten Freitag. Anscheinend haben einige schon eine 3080er/3060er oder sie zocken halt auf FHD mit Medium.
Gibt RTX Karten ja auch erst seit gestern.
tavoc
Lt. Junior Grade
Ich Versuche es auch per Stadia. Zur not verkauft man den kostenfreien Controller und Ultracast wieder und hat nicht viel Verlust.
Auf alle Fälle ist es für mich ein Test inwiefern ich am TV spielen kann ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deus Ex war super, und ich hoffe das her packt mich so ähnlich
Auf alle Fälle ist es für mich ein Test inwiefern ich am TV spielen kann ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deus Ex war super, und ich hoffe das her packt mich so ähnlich
calippo schrieb:Für ein durchschnittliches Spiel sind 25 Stunden schon eine Menge.
Also im Gamestar Test steht, dass er 25 Stunden gebraucht hat, als er nur der Hauptgeschichte gefolgt ist. Zugleich steht dort aber auch, dass es mehrstündige Nebenquests gibt. Ich werde mich auch nur auf die Hauptgeschichte konzentrieren, weil gute, atmosphärische Geschichten das einzige sind, was mich interessiert - aber du solltest wohl ebenso auf deine Stunden kommen. ;-)