• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

calluna schrieb:
Ich werde mich auch nur auf die Hauptgeschichte konzentrieren, weil gute, atmosphärische Geschichten das einzige sind, was mich interessiert - aber du solltest wohl ebenso auf deine Stunden kommen. ;-)

Wenn CDPR ihr Witcher 3 Niveau halten können, dann werden atmosphärische Geschichten genau in den Nebenmissionen zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich freue mich auf jeddnfall auf das Spiel. Ist da erste spiel nach langem wo ich mal vorbestell habe.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Den Day 1 Patch gibt es an Day 1 :) Den hat mal also dann, wenn das Spiel heruntergeladen ist und am selbigen Tag der Patch aufgespielt wird.
Das Spielt erscheint erst am 10.12. dennoch haben es einige (Tester) schon.
Daher ist denkbar das man den Patch schon 2-3 Tage vorher zur Verfügung gestellt hat.
Der Patch wird sicher nicht erst am 9.12. 23Uhr fertig.

calluna schrieb:
Also im Gamestar Test steht, dass er 25 Stunden gebraucht hat, als er nur der Hauptgeschichte gefolgt ist.
Ich glaube, das ist auch ca die Zeit, die man für Witcher 3 benötigt, wenn man nur stur der Hauptstory folgt.
Bei mir sind es mit Nebenquests dann ca 70 Stunden geworden, was aber auch immer noch weit weg von den damals angegebenen "bis zu 200 Stunden" war.

Mit den beiden Addons zusammen bin ich dann letztendlich bei 125 Stunden rausgekommen.

FLOP DES JAHRES!

Mehrmals verschoben und trotzdem ist das Spiel nicht fertig, das war der Tot für das Game.
Hätten sie mal lieber noch nen jahr verschoben oder so und dann nen fertiges game raus gebracht ohne gameplay-fehler.

So werde ich mir das nicht kaufen, da kann ich dann auch warten bis es gecracked ist oder gepatcht ist :D

.Sentinel. schrieb:
...weil man den Usern mal wieder wirkliche Ultra- und Next- Gen Settings an die Hand geben will?
Was hat das damit zu tuen das diese Bildeinstellungen offenbar Bildfehler produzieren?

.Sentinel. schrieb:
Ja- Deren "Schuld" war es, durch den Witcher 3 die Messlatte so hoch zu legen, dass es schwierig ist, da darüberzuspringen. Ansonsten haben Sie in Bezug zu Cyberpunk im Gegensatz zu früher eher weniger Marketing- Sprech benutzt, sondern sich eher auf die Technik und die Inhalte des Titels konzentriert.
Sie haben sich lediglich das Ziel gesetzt sich mit diesem Titel noch einmal zu verbessern.

Die Presse und die User sind diejenigen, die den Hypetrain auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt haben und nun nicht weninger als das Überspiel des Jahrtausends erwartet haben.
Oh, also, CD hat richtig auf die Kacke gehauen, was die Werbung und Vermarktung anging, da ist ja jeder Transformers Film lächerlich dagegen.
Wie einzelne Figuren, Orte, Waffen usw. immer wieder und vor allem mit Keanue Reeves aber auch schon davor durch die Werbemitteltrommel gejagt wurde, das hat auch einfach eine Menge Erwartungen geschürrt.
Ich habe mir außer ein paar Sachen kaum was angeguckt davon, aber meine Feeds(Social Media aller couleur), all die Newsseiten der Welt mit nur einem Hauch Gamingbezug, die waren alle vollgepackt mit inszenierten Previews, kleinen Werbefilmen, Bannern und Cyberpunk gelabelten Produkten.

Und das ist kein Zufall, das ist alles von CDs Marketing Maschine geplant worden, jeder der sich mit Werbeproduktion auskennt, weiß, das davon nichts zufällig ist.
Selbst die Previews in den letzten Jahren waren ja nichts anderes, als Werbung fürs Spiel.

Doch, CD hat einen Anteil am Hype.
Aber der User auch, natürlich, wenn die Leute sich aufpeitschen lassen, selbst schuld.
Aber so zu tun, als wüsste CD nicht, was sie taten, puh, das ist schon selten naiv.

Man hat es als Meilenstein angekündigt (nicht wortwörtlich) und daran muss man sich messen lassen.
Selbst wenn wir beide das nicht tun, so wird es zumindest die Fachpresse und der Großteil der Gamer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Meiner Meinung nach ist es auch nicht immer eine Frage des Settings. Ich habe beispielsweise alle Bücher von J. R. R. Tolkien gelesen, auch das große Silmarillion und bin ein riesiger Fan der HdR-Trilogie und der Hobbit-Bücher und dennoch konnte mich weder HdR Online noch irgendein HdR-Spiel auch nur ansatzweise reizen.

Bei mir ist es die Summe aus vielen Dingen, die Cyberpunk 2077 für mich persönlich uninteressant macht. Die Charaktere sind absolut nicht mein Fall, die Spielwelt ist mir für das dystopische Setting einfach nicht düster genug und ich bin kein großer Freund von 1st-Person.

Ich bin dennoch davon überzeugt, dass Cyberpunk 2077 ein großartiges Spiel werden und sehr vielen Spielern einen riesigen Spaß bereiten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako und Odessit
Ein Wunder erwarte ich jetzt nicht (war auch Red Dead Redemption 2 und GTA V für mich nicht) - aber ich bin schon froh, dass man sich von der für mich nervigen Witcher-Reihe endlich mal gelöst hat.

Ein SF-Szenario mit Implantaten gibt viel mehr her als nur etwas Mittelalter mit ein paar Viechern und Zauberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wadenbeisser schrieb:
Was hat das damit zu tuen das diese Bildeinstellungen offenbar Bildfehler produzieren?

Ja die (Twitter-)Antwort finde ich auch bissel seltsam. Ich ändere an den Settings rum und merke die mangelnde Leistungsfähigkeit nicht (nur) am Ruckeln, sondern (auch) daran, dass Dinge sich auf einmal "seltsam" und "bugy" anfühlen? Daraus muss ich dann schließen, dass ich es evtl. bei den Settings übertrieben habe, eventuell ist es aber auch nur ein anderer Bug? 🤷‍♂️

Aber gut, das jetzt alles aus Perspektive des "Nur-Lesens". Mal schauen wie es letztendlich wirklich läuft. Vielleicht ist das auch viel intuitiver, so dass es sofort auffällt (so ähnliche wie Ruckeln halt). Oder man merkt gar nix, weil die Hardware potent genug ist :D

Alpha.Male schrieb:
Geht mir genausso...irgendwie ist das Gamesetting für mich nicht interessant. Vielleicht ist das eher für die "jüngeren Semester" :D Wünsche allen aber viel Spaß damit.

Cyberpunk 2020 ist von 1988 und die Grundlage für 2077 ... soviel zu "jüngere Semester" .. so eine Aussage finde ich z.B. mit 49 Jahren nicht so prickelnd ... das hat ja wohl null mit dem Alter zu tun .. als wäre "alterhergebrachtes" immer besser. Cyberpunk ist in den 80gern mit Büchern wie Neuromancer von Gibson und später Shadowrun durchgestartet.

Ich freu mich drauf, genauso wie ich Witcher großartig finde. Bin sehr gespannt was sie daraus genmacht haben .. warte seit Neuromancer auf eine adäquate Umsetzung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und cmi777
Blackland schrieb:
Warum denn nur??? Weil noch niemand den Inhalt des Patches (oder der Patche) kennt und man nach der Vorab-Version und nicht der Release-Version urteilt?? :freak:

Also... zunächst stellt sich mal die Frage weshalb CDPR hier Review-Copies rausgibt ohne den entsprechenden Patch wo sie in der Vergangenheit noch rumgeheult haben (dass es evtl. nicht gut genug wäre) bevor sie damals das erste Gameplay gezeigt haben.

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass auch der D1 Patch nicht alle Fehler behebt. Wann hat er das schon mal bei irgendeinem Spiel. Dennoch ist es mehr als peinlich, wenn das Spiel mehrfach verschoben wird (angeblich wegen Qualitätskontrolle und Verbesserungen) und dann dennoch teilbar scheinbar gravierende Fehler auftreten. Die wenigsten erwarten wohl ein fehlerfreies Spiel - dennoch scheint es so als hätte noch etwas mehr polishing gut getan.

Und last but not least habe ich mich ja auch stark auf die Nicht-Verfügbarkeit von Hardware bezogen. Es hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet, wenn es irgendwann kommendes Frühjahr erschienen wäre, wenn auch die Marktsituation bei der Hardware ggf. etwas besser ist.

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
Das Spielt erscheint erst am 10.12. dennoch haben es einige (Tester) schon.
Daher ist denkbar das man den Patch schon 2-3 Tage vorher zur Verfügung gestellt hat.
Der Patch wird sicher nicht erst am 9.12. 23Uhr fertig.
Nein, das wurde von denen auch kommuniziert. Es gab zwar für die Vorab-Preview-Version Patches, jedoch entsprechen diese nicht dem Day1.

Und doch, das wird er wohl knapp vorher - dann geht es zum Test auf die Plattformen und wird dort zeitnah (oder manchmal auch verzögert, insb. bei Steam) freigegeben.. ;)

danach kommen dann die Patch-Patch. :D

SV3N schrieb:
Die Charaktere sind absolut nicht mein Fall, die Spielwelt ist mir für das dystopische Setting einfach nicht düster genug
Da bin ich auch mal gespannt, ob die Hälfte der Charaktere nicht einfach nur nervige Hipster sind, die ich alle am liebsten sofort unter die Erde bringen will.

Mit dem Setting und dem Soundtrack musste ich mich auch zunächst anfreunden. Das scheint ja in der Tat (Cyber)Punkrock zu sein. Hab zwar früher gerne mainstreammäßig Offspring&Co. gehört, aber ob das in einem Spiel gut wirkt?
Ich hatte ja zuerst eine Welt wie in Blade Runner erwartet, düsterer, sphärischer nicht so grell und schrill und bunt.

Ich bin da mal entspannt, erstens wird der Day One patch schon einiges regeln und zweitens ist CD Projekt ja ein Entwickler der dran bleibt und die Bugs fixen wird.

Wer keinen Bock auf Bugs hat, kann ja entspannt den Release abwarten und sehen wie der Patch sich auswirkt. Und dann ggfls. noch ein bisserl warten. Läuft ja nix weg. Witcher 3 spielt sich heute nach 5 Jahren auch noch super.

Alpha.Male schrieb:
Geht mir genausso...irgendwie ist das Gamesetting für mich nicht interessant. Vielleicht ist das eher für die "jüngeren Semester" :D Wünsche allen aber viel Spaß damit.

Bin 43 und freue mich wie Bolle auf das Spiel alleine aufgrund des Settings.. vielleicht reden wir hier aber auch über Mitt-Sechziger 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und Elvis
PTS schrieb:
das war der Tot für das Game.
Tod

PTS schrieb:
So werde ich mir das nicht kaufen, da kann ich dann auch warten bis es gecracked ist oder gepatcht ist :D
Da das Spiel ohne DRM veröffentlicht wird musst du nicht mal auf einen Crack warten sondern es nur mit deinem Gewissen vereinbaren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, cmi777, Mracpad und eine weitere Person
Zurück
Oben