Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

System: RTX4070, 5800X3D, DDR4-3200CL16
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 87,76
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 58,47
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 54,23
2.560 x 1.440, native Auflösung: 17,57
 

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Cohen schrieb:
Von 4K runter auf 720p wäre schon "DLSS ultra performance". DLSS quality oder balanced haben eine deutlich höhere Renderauflösung und reichen bei vielen GPUs bereits für "annähernd spielbare fps" aus.


Tu das, wenn du dich damit wohler fühlst.

Auch wenn in vielen Spielen zumindest DLSS quality inzwischen besser aussieht als die native Auflösung:


Anhang anzeigen 1347986

ALLE Vergleiche in dem Video sehen bei DLSS NUR nachgeschärfter aus. Mach bei Nativ einfach die Nachschärfe im Treiber an und du hast die selbe Schärfe und dann wieder bessere qualität.
 
DLSS ist schon ziemlich crazy Stuff. Guck dir mal diese beiden Vergleichgsbilder aus dem 3DCenter an:
DLSS Q
Native

Der hier sichtbare Unterschied beschränkt sich nicht nur auf die Bildschärfe.
 
WebBeat84 schrieb:
ALLE Vergleiche in dem Video sehen bei DLSS NUR nachgeschärfter aus. Mach bei Nativ einfach die Nachschärfe im Treiber an und du hast die selbe Schärfe und dann wieder bessere qualität.

Schärfe ist ein Aspekt von vielen. Diese lässt sich bei DLSS meist einstellen (ich bevorzuge DLSS ganze ohne Schafzeichner).

Viel wichtiger sind Bilddetails, Kantenglättung/Flimmern, Ghosting und Bewegtbildschärfe.

Das sind Aspekte die sich bei DLSS und TAA immer unterscheiden.
Unabhängig davon, welches der beiden besser ist, gibt es viel mehr Unterschiede als nur Schärfe.
 
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EXAKT dieses Spiel spiele ich derzeit NATIV in 3440x1440 und das bei maximalen Details und es sieht IMMER so scharf und hochauflösend aus wie auf dem "angeblichen" DLSS Q Screenshot... Schon komisch oder?
 
@WebBeat84

Der Gag bei DLSS und FSR ist dass das Bild in jedem Frame um Subpixel versetzt gerendert wird, so dass der Algorthmus de Fakto mehr Informationen hat, als bei Native rendering ohne Subpixel-Versatz. D.h. Strukturen, die bei native Auflösung kleiner als ein Pixel gerendert werden und deswegen flackern oder verschwinden, können durch DLSS und FSR sauber rekonstruiert werden.

Daher auch das "Super Sampling" im Namen, da wurde das nämlich auch schon eingesetzt.

DLSS ist nicht nur nachgeschärft sondern rendert de Fakto deutlich mehr Details als Nativ. Es gibt allerdings einen Nachteil: Es braucht mehrere Frames um alle Details zu rekonstruieren. Deswegen ist DLSS (ab Balanced) im Standbild IMMER schärfer und detailierter als Native, in Bewegung können bestimmte Details aber unsauberer werden. Und das wird bei schnelleren DLSS Leveln auch stärker sichtbar.
 
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Ohne V-Sync.

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1681693058975.png


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Die 30,12 FPS (Durchschnitt) kamen durch eine Übertaktung zustande, von 114 MHz. Mit V-Sync, probehalber.
 
Hat das Spiel eigentlich immer noch so heftige Framedrops wenn man auf die Map geht bzw Ausrüstingsmenü?
Hatte damals geschmeidige 60 fps (Locked) und wenn ich auf Karte geguckt habe um mir nen Wegpunkt zu setzen gabs nen heftigen drop runter bis auf 17 FPS. Da gabs dann auch kein zurück mehr. Nur ein Neustart des Spiels hats fixen können.
 
System: RTX 3070, 5800X3D, DDR4-3600
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 62,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 41,5
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 20,2
1.920 x 1.080, native Auflösung: 22,3
2.560 x 1.440, native Auflösung: 13,2

Bei nativem 3.840x2.160 im RT-Overdrive mit doppelt Käse stürzt das Spiel ab.

Cyberpunk3070.PNG 3070_RT-Overdrive_3840x2160_DLSS-Q.jpg3070_RT-Overdrive_3840x2160_DLSS-P.jpg 3070_RT-Overdrive_2560x1440_Native.jpg 3070_RT-Overdrive_2560x1440_DLSS-Q.jpg 3070_RT-Overdrive_2560x1440_DLSS-P.jpg 3070_RT-Overdrive_1920x1080_Native.jpg 3070_RT-Overdrive_1920x1080_DLSS-Q.jpg 3070_RT-Overdrive_1920x1080_DLSS-P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Hat das Spiel eigentlich immer noch so heftige Framedrops wenn man auf die Map geht bzw Ausrüstingsmenü?
Hatte damals geschmeidige 60 fps (Locked) und wenn ich auf Karte geguckt habe um mir nen Wegpunkt zu setzen gabs nen heftigen drop runter bis auf 17 FPS. Da gabs dann auch kein zurück mehr. Nur ein Neustart des Spiels hats fixen können.

Hatte ich auch, wurde aber schon mit einem der Patches letztes Jahr behoben.
 
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System: System: RTX 3090, 5800X3D, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 83,45
1.920 x 1.080, native Auflösung: 31,49
Cyberpunk2077_dlss 1920x1080.jpgCyberpunk2077_native Auflösung 1920x1080 .jpg
Kein Overclock, 95% Power Target bei der GPU.
sowie -38MHz Clock Offset und -10MHz Memory Clock Offset.
 
Zuletzt bearbeitet: (das System: wird hier in der Original Formatierung doppelt gezeigt.)
King_of_Hell schrieb:
System: RTX 4090, 7950X3D OC, DDR5-6000CL30
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 145,74
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 106,86
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 94,84
3.440 x 1.440, native Auflösung: 35,69
Danke für Deine Benches. Dann vermute ich zumindest, dass mein 5900X OC noch ausreichend ist für meine 4090

@King_of_Hell:
Magst Du mal bisle die 4090 ocen? Würde gerne sehen ob ich noch bis zu Ryzen 8000 warten kann mit meinem:
System: RTX4090FE WaKü-OC, 5900X WaKü-OC, DDR-3800CL16
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 158,07
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 116,45
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 98,35
3.440 x 1.440, native Auflösung: 38,61


Überlege die ganze Zeit ob Upgrade auf 7800X3d sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
System: AMD Ryzen 7 5800X3D, ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming, DDR4 3200 C16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 29,29
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 20,23
1.920 x 1.080, native Auflösung: 8,91
2.560 x 1.440, native Auflösung: 5,80
 

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Also ich habe CP2077 bisher noch nicht angerührt. Wenn das weiter so geht werde ich eines schönen Tages die finale und beste Version spielen können.
Da ich dann jedoch einen Gaming-PC mit einer RX 7900 XTX besitzen werde und gern in 4K spielen möchte, würde ich sogar komplett auf den Einsatz von Raytracing verzichten. Damit boykottiere ich bewusst CD Project Reds nicht existente Optimierung für AMD-Hardware. Getreu dem Motto: "Dann mocht eiern Dreck doch alleene."

(Nur ein Beispiel: CP2077 Pathtracing, 1080p nativ:
RTX 3060 Ti = 17,9 FPS / RX 7900 XTX = 17,3 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TigerherzLXXXVI und das ist jetzt die Schuld von CD Projekt RED das AMD keine Ray Tracing Leistung hat?
 
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@TigerherzLXXXVI
Die Geschichte wiederholt sich hier eben zum x ten mal.
AMD in der Rohleidtung/synthetisch besser, in der Realität werden die PS aber nicht auf die Straße gebracht.
Für die Oldies hier im Forum absolut nichts Neues.
 
System: RX6900XT RED Devil OC Bios on , 5950X PBO on , 32DDR4@3600MHZ CL16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 33,74

CB2077Bench-5 FH-HD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3070, 5800X3D, DDR4-3600
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 30,4
3.440 x 1.440, native Auflösung: 7,1

Für die Ultra-Widescreen-Freunde habe ich noch in 3440x1440 und 3840x1600 getestet.

3070_RT-Overdrive_3840x1600_Native.jpg 3070_RT-Overdrive_3840x1600_DLSS-Q.jpg 3070_RT-Overdrive_3840x1600_DLSS-P.jpg 3070_RT-Overdrive_3440x1440_Native.jpg 3070_RT-Overdrive_3440x1440_DLSS-Q.jpg 3070_RT-Overdrive_3440x1440_DLSS-P.jpg
 
...
 
Foxel schrieb:
@TigerherzLXXXVI und das ist jetzt die Schuld von CD Projekt RED das AMD keine Ray Tracing Leistung hat?
Dann vergleiche doch bitte mal die RT-Performance zwischen der RTX 3060 Ti und der RX 7900 XTX in Metro Exodus EE... Das AMD Flaggschiff sollte sich normalerweise auf dem Niveau einer RTX 3090 bis RTX 3090 Ti befinden. Cyberpunk 2077 ist in Bezug auf die Optimierung für Nvidia-GPUs die wohl mit Abstand frechste Umsetzung überhaupt.
 
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