Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Grestorn schrieb:
Path-Tracing gibt es bislang nur in MineCraft, Quake II RTX, Portal RTX und HL RTX. Und eben jetzt CP.

Niemand hindert AMD daran, selbst mehr dedizierte RT HW bereitzustellen und ggf. auch optimierte Bibliotheken bereitzustellen.

Wozu denn eigentlich? Damit wir noch mehr alte Schinken mit rt haben?
Die Leistung reicht doch für aktuelle Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und die roten Jungs haben zu der aktuellen Bedeutung von Raytracing einen anderen Standpunkt
Exakt, daher braucht man sich aber im Gegenzug auch nicht darüber beschweren, wenn man bei Pathtracing Implementierungen wie in Cyberpunk eben abstinkt, denn das hat nichts mit absichtlich Nvidia positiver bzw AMD negativer Optimierung zu tun, sondern schlicht damit, dass die AMD Karten nicht die Leistung dafür besitzen.

Wenn du da noch etwas optimierst, dann landest du mit der 7900XTX eben bei 20 statt 17 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Exakt, daher braucht man sich aber im Gegenzug auch nicht darüber beschweren, wenn man bei Pathtracing Implementierungen wie in Cyberpunk eben abstinkt
Und was ist jetzt mit deiner vorherigen Aussage zur RT-Leistung der RX 7900 XTX in Metro Exodus EE? Scheinbar ist sie doch garnicht mal so schlecht, wenn sie bei RT Ultra (!) in 1440p selbst eine RTX 3090 Ti deutlich hinter sich lässt und so gut wie auf Augenhöhe mit der RTX 4080 ist... Ich denke deine fehlende Antwort darauf ist eine ziemlich klare Antwort. Man muss einfach mal die generelle Ablehnung von AMD-Hardware ablegen und anfangen die Leistungswerte fair und objektiv zu analysieren und zu beurteilen. Wie gesagt: in Cyberpunk 2077 (Pathtracing) ist die RX 7900 XTX gerade mal so eben auf Augenhöhe mit einer RTX 3060 Ti, und das in 1080p... Und das ist nur eine Vergleichsmöglichkeit von vielen, die für eine auffallend unterirdische Anpassung von AMD-GPUs von CD Project Red spricht. Ausgerechnet bei Nvidias RT-Showcasetitel schlecht hin. Da muss man wirklich nur eins und eins zusammenzählen.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Ziel sollte sein, alle Titel mit Path-Tracing in der Zukunft mit ausreichend FPS zocken zu können.
Ohne Raserisierung im Hintergrund.
Das wird auch so kommen. Die Frage ist nur, wie der Weg dorthin aussieht bzw. wie lange es dafür brauchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@TigerherzLXXXVI :

Da bin ich in vielen Punkten bei dir. Vernünftige Implementierung wäre erstmal super, wobei das grosse "Blingbling" , bei dem man alles nur sinnlos mit Effekten zupflastert, einfach weil es sie eben gibt, erstaunlicherseise fast ausgeblieben ist.

Und klar steckt das noch alles in den Kinderschuhen. Hat sich aber bedeutend schneller entwickelt als zB DX11 und DX12.

Wo ich widersprechen muss: Die aktuelle (Oberklasse)Hardware von Team grün ist schnell genug für das was gerade am Markt ist und liefert da auch in höheren Auflösungen ausreichend FPS. Jetzt kommt garantiert einer und sagt "Team Rot kann auch!". Klar, aber nicht so gut wie die Konkurrenz. Punkt. Schreib ich nix mehr zu, guckt einfach da, da stehen die grossen Unterschiede. Die Diskussion wurde schon 1000x geführt und immer ist jeder der Meinung, das sein Gegenüber mit seiner eigenen Meinung kommt und mit der des anderen wieder geht. Fruchtlos, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Path-Tracing ist jetzt erstmal ne spielbare Techdemo, wird sich aber bestimmt weiter entwickeln. Obs ein Gamechanger ist muss jeder für sich entscheiden, das ist rein Subjektiv.
Ebenso obs einem das Wert ist oder nicht. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit AMD-Hardware bzw deren Ablehnung zu tun. Wenn man 1000€ für ne Karte auf den Tisch legt und grosses Augenmerk auf RT legt, landet man Stand jetzt bei Nvidia. Und das ist ganz fair und Objektiv beurteilt.

Für mich zB gilt: Meine kompetitiven Anwandlungen beim zocken sind mit Quake 3 Arena und UT2004 abgehakt gewesen. Da dümple ich mittlerweile lieber entspannt in Cyberpunk, Elden Ring (auch ohne RT), Metro Exodus und was da auch noch so kommen mag rum, kann nebenbei mal stehen bleiben, ein Bier trinken und mir mal den Sack kratzen ohne Stress zu haben. Raytracing+HDR+OLED ist für mich DER Gamechanger.

Wo der Weg hingeht, wird man sehen. Aber ich bin mir sehr sicher, das RT gekommen ist um zu bleiben - und und irgendwann ists wohl auch Standard. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Grestorn
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und was ist jetzt mit deiner vorherigen Aussage zur RT-Leistung der RX 7900 XTX in Metro Exodus EE? Scheinbar ist sie doch garnicht mal so schlecht
Ich habe keine Aussage zur Leistung in Metro Exodus EE gemacht, sondern zu Cyberpunk mit RT statt PT, denn das ist das was deutlich näher an der RT Komplexität von Metro liegt, insgesamt aber trotzdem noch anspruchsvoller ist. Und da ist sie 10% hinter einer 3090 OC

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie gesagt: in Cyberpunk 2077 (Pathtracing) ist die RX 7900 XTX gerade mal so eben auf Augenhöhe mit einer RTX 3060 Ti, und das in 1080p... Und das ist nur eine Vergleichsmöglichkeit von vielen, die für eine auffallend unterirdische Anpassung von AMD-GPUs von CD Project Red spricht. Ausgerechnet bei Nvidias RT-Showcasetitel schlecht hin.
Was ist denn dein Vergleich hier? Welches Spiel nutzt denn die Strahlenverfolgung in dem Maße, wie es der Pathtracing Modus von Cyberpunk tut und bei dem AMD deutlich besser läuft?

Metro Exodus als Vergleich heranzuführen ist jedenfalls lächerlich, da nicht mal im ansatz vergleichbar mit dem was PT Cyberpunk bietet.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Man muss einfach mal die generelle Ablehnung von AMD-Hardware ablegen und anfangen die Leistungswerte fair und objektiv zu analysieren und zu beurteilen.
Das habe ich getan und deshalb habe ich auch nach vielen Jahren mit AMD diesmal eine Nvidia GPU gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das wird auch so kommen. Die Frage ist nur, wie der Weg dorthin aussieht bzw. wie lange es dafür brauchen wird.
In diesem Fall hängt es vom langsamsten Glied in der Kette ab.
Diese Glied wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Konsolen mit ihren Chips befeuern.
Das der limitierende Faktor!

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Czk666
Ich denke mal, du spielst auf AMD an. Sicherlich werden sie ihre Haltung auch für die nächste Generation Konsolen beibehalten.

Wenn dem so ist oder kommen würde, dann würde ich erstmals sogar die hohen Preise für die RTX 4000er Karten begrüßen. Für die Forschung und Entwicklung von PT auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Nvidia hat doch auch zu wenig Leistung dafür in Cyberpunk. Spielbare fps werden nur möglich mit dlss, ...
Das aktuelle Gamestar Video z.b. zeigt aber auch was du dafür in kaufen nehmen musst.

ja AMD hängt eine Generation hinterher mit rt. Na und? Kommt doch leider eh kaum was vernünftiges raus letze Zeit.

also ich habe jetzt nun wirklich nicht so viel Ahnung aber in Cyberpunk denke ich schon dass auf Nvidia besser hin optimiert wurde. war doch schon vorher so? Aber was weiß ich.

Taxxor schrieb:
Ich habe keine Aussage zur Leistung in Metro Exodus EE gemacht, sondern zu Cyberpunk mit RT statt PT, denn das ist das was deutlich näher an der RT Komplexität von Metro liegt, insgesamt aber trotzdem noch anspruchsvoller ist. Und da ist sie 10% hinter einer 3090 OC
Also bei CP2077 RT in 1440p liegt die RX 7900 XTX gerade mal auf Augenhöhe mit einer RTX 3080 FE. Vermutlich meinst du die Werte von UHD (siehe Screenshots), obwohl sie bei letzteren Fall aufgrund der niedrigen FPS sowieso irrelevant sind.

Taxxor schrieb:
Was ist denn dein Vergleich hier? Welches Spiel nutzt denn die Strahlenverfolgung in dem Maße, wie es der Pathtracing Modus von Cyberpunk tut und bei dem AMD deutlich besser läuft?
Ich meinte hier den Performancevergleich in CP2077 mit Raytracing Ultra und vergleiche das mit den Ergebnissen von Metro Exodus EE ebenfalls mit Raytracing Ultra (beides bei 1440p). Zwischen schneller als eine RTX 3090 Ti in MEEE und so schnell wie eine RTX 3080 FE in CP2077 klafft ein deutlicher Performanceunterschied, der nicht allein mit leicht anspruchsvolleren Raytracing erklärt werden kann.

Taxxor schrieb:
Metro Exodus als Vergleich heranzuführen ist jedenfalls lächerlich, da nicht mal im ansatz vergleichbar mit dem was PT Cyberpunk bietet.
Mit der zuvorigen Beweisführung von mir ist der Vergleich nicht lächerlich. Nur wenn man der Ansicht ist, dass Raytracing mit AMD-GPUs generell total schlecht ist... Ich bestreite nicht, dass Nvidia zum Teil große Vorteile bei Raytracing bietet, doch dieses schlechte Abschneiden von AMD-GPUs ist schon sehr auffällig.

Taxxor schrieb:
Das habe ich getan und deshalb habe ich auch nach vielen Jahren mit AMD diesmal eine Nvidia GPU gekauft.
Ja weil fast alle RT-Spiele für den PC von Nvidia gesponsert und entsprechend für ihre Hardware optimiert werden. Außerdem legst du extrem viel Wert auf Raytracing, eben genau wie Nvidia. Aber das ist eine rein persönliche Präferenz.

Anhänge

• Screenshot_20230417_205351_Gallery.jpg
    Screenshot_20230417_205351_Gallery.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230417_205513_Gallery.jpg
    Screenshot_20230417_205513_Gallery.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 119
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich meinte hier den Performancevergleich in CP2077 mit Raytracing Ultra und vergleiche das mit den Ergebnissen von Metro Exodus EE (beides bei 1440p). Zwischen schneller als eine RTX 3090 Ti in MEEE und so schnell wie eine RTX 3080 FE in CP2077 klafft ein deutlicher Performanceunterschied, der nicht allein mit leicht anspruchsvolleren Raytracing erklärt werden kann.
Erstens schriebst du "Cyberpunk(Pathtracing)" und dass die XTX dort auf dem Leistungsniveau der 3060Ti ist, würde die schlechte Optimierung belegen, nicht Raytracing Ultra.

Zweitens ist der Unterschied zwischen den beiden Spielen natürlich mit anspruchsvollerem RT zu erklären, denn er ist mit knapp 20% auch nicht so groß, dafür dass Cyberpunk deutlich mehr RT Effekte nutzt.
20% weniger bekommst du schon fast in Cyberpunk selbst alleine mit dem Sprung von RT Ultra auf RT Psycho hin

• Gefällt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich meinte hier den Performancevergleich in CP2077 mit Raytracing Ultra und vergleiche das mit den Ergebnissen von Metro Exodus EE ebenfalls mit Raytracing Ultra (beides bei 1440p). Zwischen schneller als eine RTX 3090 Ti in MEEE und so schnell wie eine RTX 3080 FE in CP2077 klafft ein deutlicher Performanceunterschied, der nicht allein mit leicht anspruchsvolleren Raytracing erklärt werden kann.
Dass Preset-Bezeichnungen wie "low", "high", "epic", "ultra" und eben "Raytracing Ultra" keine Feature-Beschreibung mit Vergleichbarkeit der jeweiligen Rechenlast sind, ist dir aber schon klar, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Grestorn
MehlstaubtheCat schrieb:
In diesem Fall hängt es vom langsamsten Glied in der Kette ab.
Diese Glied wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Konsolen mit ihren Chips befeuern.
Das der limitierende Faktor!
AMD muss gar nicht Nvidias gehetzten Weg gehen, schließlich ist die Unreal Engine 5 die perfekte Übergangslösung hin zum RT-Standard. Aber du kannst dir ruhig demnächst eine 3000€ GPU kaufen, um eine RTX-exklusive Grafikdemo zu spielen, während fast alle anderen Spieleentwickler vernünftiger Weise auf die UE5 setzen werden.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Dass Preset-Bezeichnungen wie "low", "high", "epic", "ultra" und eben "Raytracing Ultra" keine Feature-Beschreibung mit Vergleichbarkeit der jeweiligen Rechenlast sind, ist dir aber schon klar, oder?
Es geht in diesem speziellen Beispiel darum, dass Raytracing Ultra in MEEE vergleichbar anspruchsvoll ist wie Raytracing Ultra in CP2077. Zumindest schätzungsweise.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Erstens schriebst du "Cyberpunk(Pathtracing)" und dass die XTX dort auf dem Leistungsniveau der 3060Ti ist, würde die schlechte Optimierung belegen, nicht Raytracing Ultra.
Du bringst hier etwas durcheinander. So wie ich es geschrieben habe ist es in Ordnung. Der Performancevergleich galt hier bewusst dem normalen Raytracing, um aufzuzeigen, dass der Leistungseinbruch von AMD-GPUs in CP2077 deutlich erkennbar ist. Und du sagtest ja selber, dass RT Ultra bei beiden Titeln in etwa vergleichbar seien...

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du bringst hier etwas durcheinander. So wie ich es geschrieben habe ist es in Ordnung.
Wie gesagt: in Cyberpunk 2077 (Pathtracing) ist die RX 7900 XTX gerade mal so eben auf Augenhöhe mit einer RTX 3060 Ti, und das in 1080p... Und das ist nur eine Vergleichsmöglichkeit von vielen, die für eine auffallend unterirdische Anpassung von AMD-GPUs von CD Project Red spricht.
Das ist der Vergleich den du beschrieben hast und darauf hab ich geantwortet.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Der Performancevergleich galt hier bewusst dem normalen Raytracing, um aufzuzeigen, dass der Leistungseinbruch von AMD-GPUs in CP2077 deutlich erkennbar ist.
ca 20% Unterschied, was um Längen weniger Unterschied ist als der vs Pathtracing den du selbst oben angeführt hattest.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und du sagtest ja selber, dass RT Ultra bei beiden Titeln in etwa vergleichbar seien...
Ich sagte es ist deutlich besser vergleichbar als der vs Pathtracing, aber dass Cyberpunkt auch mit RT immer noch komplexer ist
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es geht in diesem speziellen Beispiel darum, dass Raytracing Ultra in MEEE vergleichbar anspruchsvoll ist wie Raytracing Ultra in CP2077. Zumindest schätzungsweise.
Schau dir dann doch mal rein die Nvidia GPUs an, wie viel sie in Metro EE an fps schaffen und was die gleichen Nvidia GPUs in Cyberpunk RT Ultra schaffen.

Taxxor schrieb:
Das ist der Vergleich den du beschrieben hast und darauf hab ich geantwortet.
Willst du mich veräppeln. Du solltest bei einer Diskussion oder Beweisführung schon auf die anschließenden Erläuterungen deines Gegenübers eingehen. Ich schreibe hier unzählige Sätze und du tust so, als ob nur mein Anfangskommentar von Belangen wäre. Das beweist zum Schluss nur, dass meine Argumentation besser ist als deine. Wenn du kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion hast, können wir uns jedes weitere Wort sparen. Also ich mache mir bei einer Diskussion jedenfalls die Mühe jeden Kommentar eines anderen sorgfältig durchzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Mettmelone schrieb:
Raytracing+HDR+OLED ist für mich DER Gamechanger.
This.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Das aktuelle Gamestar Video z.b. zeigt aber auch was du dafür in kaufen nehmen musst.
Mit GSync/Freesync muss man dafür gar nichts in Kauf nehmen. FG hat nur Probleme, wenn der Monitor eine feste Framerate bei VSync erzwingt. Was bei der FG-Technik auch logisch ist.

Framelimiter funktionieren, wenn man sie im Treiber setzt, ebenso VSync. Nur im Spiel geht das i.d.R. nicht.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
AMD muss gar nicht Nvidias gehetzten Weg gehen, schließlich ist die Unreal Engine 5 die perfekte Übergangslösung hin zum RT-Standard.
Ich bin ernsthaft sauer auf AMD, weil diese Firma dem Fortschritt im Wege steht. Und das meine ich genau so.

UE5 ist nicht der heilige Gral für den Du es hältst. Auch Lumen baut auf die RT-Hardware auf, auch wenn einen SW-Pfad gibt. Aber der wird keine Wunder wirken können, auch auf AMD wird die HW definitiv einen Performance-Vorteil geben, bei NVidia sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
TigerherzLXXXVI schrieb:
Willst du mich veräppeln. Du solltest bei einer Diskussion oder Beweisführung schon auf die anschließenden Erläuterungen deines Gegenübers eingehen. Ich schreibe hier unzählige Sätze und du tust so, als ob nur mein Anfangskommentar von Belangen wäre.
Du schriebst, die Leistung in Cyberpunk Pathtracing wäre einer der Vergleiche die schlechte Optimierung für AMD belegen.
In diesem kompletten Post ist erst mal keine Rede von RT Ultra.
Du beschreibst ja sogar explizit 7900XTX = 3060Ti dort.

Ich fragte daraufhin was denn hier dein Vergleich ist, also welches Spiel mit Cyberpunk Pathtracing vergleichbar wäre und wo die 7900XTX mehr leistet, dass du hieran irgendwas festmachen könntest.

Dann schreibst du du meintest dabei den Vergleich mit RT Ultra.
Daraufhin hab ich dir deine obige Aussage nochmal zitiert und dann meintest du ich würde was durcheinander bringen.

Nein, du hast einfach den Vergleich geändert nachdem ich nachgefragt habe, statt darauf einzugehen was die Performance in Cyberpunk Pathtracing für eine Aussagekraft bezüglich der Optimierung hat, wenn es kein anderes Spiel in der Form gibt.

…ja, eine weitere Diskussion mit dir hat sich damit tatsächlich erübrigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Ich bin ernsthaft sauer auf AMD, weil diese Firma dem Fortschritt im Wege steht. Und das meine ich genau so.
Normalerweise wäre hier schon der Punkt gewesen, deine Meinung zu ignorieren. Was ist denn dein Problem..

Grestorn schrieb:
UE5 ist nicht der heilige Gral für den Du es hältst. Auch Lumen baut auf die RT-Hardware auf, auch wenn einen SW-Pfad gibt. Aber der wird keine Wunder wirken können, auch auf AMD wird die HW definitiv einen Performance-Vorteil geben, bei NVidia sowieso.
Das weiß ich. Nur bekommt man bei der UE5 auch mit Mittelklasse-GPUs eine vergleichbare realistisch ausgeleuchtete Spielwelt, die mit Nvidias Herangehensweise ansonsten nur mit deutlich leistungsfähigerer Hardware möglich wäre. Der Effizienzsieg geht von daher klar an Epic mit Lumen. Dann hat wenigstens Nvidias eigenwilliger Alleingang ein jähes Ende gefunden, der dem Ansehen von Raytracing eher schadet als hilft. Wenn fast jeder große Spieleentwickler die UE5 nutzt, erhoffe ich mir "sauberere" RT-Implementierungen als bei diesen propritären RTX-ON-Titeln. Dann gibt es im übertragenen Sinne nur noch Cyberpunk 2077 mit Pathtracing als letzte Nvidia-Bastion, was den Kauf einer 2000€ GPU rechtfertigen könnte, sofern man ein Enthusiast ist versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Normalerweise wäre hier schon der Punkt gewesen, deine Meinung zu ignorieren. Was ist denn dein Problem..
Intel und NVidia ist klar, dass die Zukunft RT gehört. Weil AMD das nicht einsehen will und lieber auf VRAM und Cache setzt (weil das keine Ingenieurleistung benötigt aber am Markt gut ankommt) wird der Umstieg unterm Strich ein Jahrzehnt länger dauern. Danke AMD.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das weiß ich. Nur bekommt man bei der UE5 auch mit Mittelklasse-GPUs eine vergleichbare realistisch ausgeleuchtete Spielwelt, die mit Nvidias Herangehensweise ansonsten nur mit deutlich leistungsfähigerer Hardware möglich wäre.
Quark. Ehrlich. Dafür braucht man kein Lumen, das kann z.B. die RedEngine ohne RT auch schon wunderbar. Was glaubst Du denn, welch Wunderdinge Lumen umsetzen soll?

Das Problem, dass man endlich mal keine Fakes bei der Beleuchtung braucht, also nicht falsche Lichtquellen im Spiel manuell platzieren muss, damit die Ausleuchtung einigermaßen passt, kann auch Lumen nicht beheben.

Was genau verstehst Du eigentlich unter RTX? Das ist nichts weiteres als normales DXR (Direct3D RT) + einige proprietäre Denoising Erweiterungen. Abgesehen vom Denoising ist daran nichts NVidia proprietäres.

Zurück
Oben