Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

System: RTX4070, 5600X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 135,7
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 90,7
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 98,3
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 61,1
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 82,5
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,1
1.920 x 1.080, native Auflösung: 30,7
2.560 x 1.440, native Auflösung: 18,4


wie versprochen Werte der RTX 4070. Leider hat der Versand doch länger als erwartet gedauert und die Karte kam erst heute an...
 
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Papabär schrieb:
RTX in Cyberpunk 2077 v1.62 ist von nvidia finanziert und entwickel wurden , kein OpenSource Ansatz und daher eigentlich ungeeignet weil dritt Hersteller benachteiligt werden!
Das gleiche gilt im Grunde schon für CP2077 mit herkömmlichen Raytracing. Sollte ich eines Tages diesen Nvidia-Exklusivtitel mit meiner neuen AMD-Karte spielen, lasse ich aus Prinzip Raytracing deaktiviert. Der Performanceeinbruch ist hier im Vergleich zu den RTX-Karten einfach zu brutal. Das tut schon weh, vor allem weil es ein gemachtes Problem auf Seiten des Entwicklers ist.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Bis vor kurzem hat fast kaum jemand überhaupt für möglich gehalten, dass Pathtracing in einem Spiel wie Cyberpunk mit aktueller Hardware möglich ist.
Ja, aber... Um das zu ermöglichen gleicht das gesamte von Nvidia befeuerte Unterfangen eher einer Zirkusnummer als etwas wirklich Vernünftiges. Da wird wirklich in jede auch nur erdenkliche technische Trickkiste gegriffen, und dann auch noch so proprietär wie irgendwie möglich. In welchen anderen Spieletitel neben CP2077 wird denn derart viel Arbeit und Mühe von den Entwicklern und Nvidia selbst investiert, um mit der aktuellen Hardware überhaupt Pathtracing zu ermöglichen. Das ganze Projekt CP2077 wirkt auf mich wie eine einsame Technologieblase ohne großartige Nachhaltigkeit. Welche zukünftigen Titel werden denn der glorreichen Technik von CP2077 folgen? Die kann man vermutlich mit einem Finger abzählen. Die meisten Spieleentwickler werden in Zukunft sowieso lieber auf die Unreal Engine 5 umsteigen wollen, als eine eigene bis zum geht-nicht-mehr auf RTX-Grafikkarten optimierte RT-Implementierung in ihre Spiele einzubauen. Tja Pech gehabt Nvidia, aber als einmaliger und extrem kostenintensiver Marketingstunt für ihre RTX-Grafikkarten taugt das Pathtracing-Update bei CP2077 allemal.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Um das zu ermöglichen gleicht das gesamte von Nvidia befeuerte Unterfangen eher einer Zirkusnummer als etwas wirklich Vernünftiges. Da wird wirklich in jede auch nur erdenkliche technische Trickkiste gegriffen, und dann auch noch so proprietär wie irgendwie möglich.
Wie oft willst Du den Schmarrn eigentlich wiederholen? Man hat sicher versucht so schnell wie möglich zu sein auf der HW, die das auch kann. Aber bei Dir klingt es so als ob man alles dafür getan hätte, auf AMD so schlecht zu performewn wie es nur irgendwie geht.

Alles ist daran Schuld, dass AMD bei CP nicht performt, nur AMD selbst trägt natürlich keine Schuld. Mach Dich mal locker. CDPR hat gar kein Interesse daran, AMD schlecht aussehen zu lassen. Für die wäre es nur von Vorteil, wenn Ihr Spiel und auch die TechDemo optimal auf einer möglichst breiten HW Basis läuft.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Welche zukünftigen Titel werden denn der glorreichen Technik von CP2077 folgen? Die kann man vermutlich mit einem Finger abzählen. Die meisten Spieleentwickler werden in Zukunft sowieso lieber auf die Unreal Engine 5 umsteigen wollen, als eine eigene bis zum geht-nicht-mehr auf RTX-Grafikkarten optimierte RT-Implementierung in ihre Spiele einzubauen.

Jap, Unreal Engine 5, darin wird Nvidia vermutlich auch Pathtracing integrieren. Die Qualität ist ja viel höher als Lumen (welches ja nur ne Softwarelösung für GI ist, das bringt zwar schon viel, ähnlich Metro Exodus, ist aber kaum mit Pathtracing vergleichbar, was man alleine an den Anforderungen ja schon sieht)

Zudem hat Nvidia doch kürzlich erst das Pathtracing SDK veröffentlicht:
https://developer.nvidia.com/blog/u...ssible-with-ai-and-path-tracing-technologies/
1681838189688.png


Damit ist praktisch die Arbeit, die Nvidia in bisherige Spiele und Techdemos gesteckt hat für alle Entwickler zugänglich.

Würde das schon "nachhaltig" nennen. In dem Sinne, dass das nicht nur für Cyberpunk gemacht wurde, sondern quasi Pilotprojekt für ein SDK war...

Wie ich zuletzt schon schrieb, Nvidia leistet hier Pionierarbeit und Forschung und macht das als SDK nun zugänglich, weil Spielentwickler kaum in der Lage sind so einen Entwicklungsaufwand selbst zu betreiben. Die kennen ja auch kaum die Möglichkeiten der Hardware. Vor allem wenn Nvidia hier erst kürzlich neue Hardware mit neuen Features zur Raytracing beschleunigung veröffentlicht hat, wie eben SER, welches zusammen mit DLSS3 das ganze überhaupt erst in spielbare Regionen bringt. Da macht es auch kaum Sinn, eine Lösung anzustreben, die auf jeder Hardware performant wäre, denn das kann sie rein logisch gesehen eh nicht sein, wenn man gerade mal in der Lage ist, PathTracing auf vergleichsweise stark für RT ausgelegter Hardware und dafür vom hersteller optimierten tools lauffähig zu machen. All die Optimierung für Nvidia Hardware sorgt ja überhaupt erst dafür, dass es spielbar ist.

Kurz gesagt: Ohne bestmögliche Optimierung für einen Hersteller kannste das ganze Vorhaben eh vergessen, dafür stehen wir bei PathTracing noch viel zu weit am Anfang.
Wer das nicht einsieht, dem fehlt es einfach an technischem und logischem verständnis. Tut mir dann auch leid.

Zumal du ja als Spieleentwickler nicht mal eben Pathtracing integrierst, weil du bock drauf hast. Sowas in Echtzeit bei brauchbarer Qualität zum Laufen zu kriegen erfordert die Lösung zahlreicher Rechen- und Datenverarbeitungsproblemen. Das ist wie gesagt trockendste Computerwissenschaft (Mathematik) und Grundlagenforschung, die kaum ein Spieleentwickler leisten kann. Die Arbeit MUSS praktisch von AMD, Nvidia, oder auch Sony/Microsoft geleistet werden, sonst kommen wir nicht weiter. Denn Entwickler werden sich an den Lösungen orientieren, die verfügbar sind und funktionieren. Die Zeiten in denen Spieleentwicklerstudios selbst Pionierarbeit leisten und versuchen mit eigenen Lösungen das maximum aus der Hardware zu holen sind vorbei. Sowas hat sich, wenn man sie dazu zählen will auf die Unreal Engine oder vielleicht die Unity Engine konsolidiert. Wobei deren Einziger Job es auch ist, ne Engine zu entwickeln und zu lizensieren. Und da liegt der Fokus auch eher auf einfacher Bedienung für Entwickler und Lösungen für ansonsten aufwändige Workflows und weniger auf maximaler Hardwareeffizienz.
Sowas wie Pathtracing selbst zu erforschen, daran haben Spieleentwickler erstmal wenig interesse. Die wollen ein funktionierendes Produkt, mit möglichst wenig Aufwand und großem Ertrag am Markt haben.


Das was Nvidia und AMD mit ihren eigenen Technologien und SDKs an "support" für Spielentwickler leisten ist entscheidend für den Fortschritt der Spielegrafik.

Daher ist es eine absolut positive Sache, wenn AMD oder Nvidia versuchen die Technik auf diese Weise zu pushen.
 
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Cyberpunk 2077 eignet sich ja auch ganz gut für die Technikvorschau, zumal es Werbung ist und weitere Verkaufszahlen generieren kann. Wo andere Spiele nach und nach in die Bedeutungslosigkeit verschwinden hält sich Cyberpunk. Für NVidia kann es auch lohnenswert sein, mit Hinblick auf die RTX 5000er Karten, wo Cyberpunk 2077 dann als Test fungiert.
 
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Artikel-Update: Eine Woche nach Start des Community-Benchmarks haben fast 200 Leser Ergebnisse eingereicht, von denen knapp 400 ihren Weg in die 4 × 4 Balkendiagramme geschafft haben. Somit ist nicht nur ein umfassender Vergleich über die Pathtracing-Leistungsfähigkeit verschiedener Grafikkarten in verschiedenen Auflösungen gegeben, sondern auch ein Überblick über die Auswirkungen unterschiedlicher CPU-Generationen. Die Redaktion bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern, die das möglich gemacht haben.

Inzwischen finden sich dank der Community-Mitglieder palatti und Schreedr auch erste Ergebnisse mit der neuen GeForce RTX 4070 (Test) in den Diagrammen. Die bis dato kleinste Ada-Lovelace-GPU für Spieler rangiert nativ und mit DLSS Super Resolution wenig verwunderlich ungefähr auf dem Niveau einer GeForce RTX 3080, kann diese aber mit Frame Generation um rund 50 Prozent schlagen. Die RTX 4070 Ti liegt dann rund 20 Prozent vorne. Insofern schneidet die RTX 4070 im Pathtracing-Einsatz so ab, wie es nach den Benchmarks der Redaktion zu erwarten war.
 
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Grestorn schrieb:
CDPR hat gar kein Interesse daran, AMD schlecht aussehen zu lassen. Für die wäre es nur von Vorteil, wenn Ihr Spiel und auch die TechDemo optimal auf einer möglichst breiten HW Basis läuft.
Und ich gehe auch jeden Tag auf einem riesigen Regenbogen spazieren und zähle dabei immer alle vorbeifliegenden Einhörner...
Es tut mir Leid dir das jetzt sagen zu müssen, aber die Welt in der wir aktuell leben kommt eher der dystopischen Welt von CP2077 gleich als deine Idealvorstellung. Vielleicht solltest du dir auch mal die Nachrichten aus aller Welt anschauen bzw. dich mit anderen Dingen beschäftigen als nur mit Videospielen. Selbstverständlich lässt sich CD Project Red von Nvidia auch für eine schlechte Optimierung für AMD-Hardware bezahlen. Nvidia agiert nur im Sinne ihres eigenen propritären Ökosystems und würde die Konkurrenz zu jeder Zeit torpedieren. Es wäre sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass Jenson insgeheim von der Weltherrschaft träumt, so wie dieser reiche Mann sich selbst bei den eigenen Produktvorstellungen in den Mittelpunkt stellt. Und auch die Geschäftsführung von CD Project Red passt moralisch wohl eher zum düsteren Cyberpunk-Setting, ansonsten hätten sie u.a. CP2077 nicht in diesem desolaten Zustand auf den Markt gebracht. Naja und die nicht existente Optimierung für AMD-Hardware zählt natürlich ebenfalls dazu... (weißt schon). Das soll nur heißen: Wir leben tatsächlich in einer dunklen Welt. Du solltest besser mal aus deinem Traum aufwachen...
Das soll übrigens nicht heißen, dass es nicht auch Gutes in dieser Welt gibt. Doch dies findet man nicht bei rein kapitalistisch getriebenen Menschen mit zweifelhaften Idealen.
 
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@Jan Entweder habt ihr eine neue Mathematik erfunden oder ein Wunder geschafft. 400 von 200 Lesern haben es ins Diagramm geschafft? 😂😂😂
 
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Ich kann wegen "Auflösungsdiskriminierung" als Randgruppe leider nicht mitmachen. ;-)

System: RTX 4090, 7950X3D, DDR5-6000CL32

3840 x 1600 nativ -> 29,46
3840 x 1600 DLSS PERF -> 83,88
3840 x 1600 DLSS Qual+FG-> 93,27
3840 x 1600 DLSS PERF+FG -> 131,03
 

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Ichthys schrieb:
@Jan Entweder habt ihr eine neue Mathematik erfunden oder ein Wunder geschafft. 400 von 200 Lesern haben es ins Diagramm geschafft? 😂😂😂
Oder 200 Leser haben mehrere Ergebnisse eingereicht , insgesamt 400 🤪
 
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Mir ist bewusst, dass es so gemeint ist. Aber die Formulierung gibt es so schön her... 😁
 
System: RTX3070ti (OC), 5800X3d, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 45,92
 

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TigerherzLXXXVI schrieb:
Vielleicht solltest du dir auch mal die Nachrichten aus aller Welt anschauen bzw. dich mit anderen Dingen beschäftigen als nur mit Videospielen. Selbstverständlich lässt sich CD Project Red von Nvidia auch für eine schlechte Optimierung für AMD-Hardware bezahlen. Nvidia agiert nur im Sinne ihres eigenen propritären Ökosystems und würde die Konkurrenz zu jeder Zeit torpedieren. Es wäre sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass Jenson insgeheim von der Weltherrschaft träumt, so wie dieser reiche Mann sich selbst bei den eigenen Produktvorstellungen in den Mittelpunkt stellt.

:jumpin::volllol:
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
dass Jenson insgeheim von der Weltherrschaft träumt
Jensen ist der Teufel und...

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das soll übrigens nicht heißen, dass es nicht auch Gutes in dieser Welt gibt.
... Lisa ist der Engel. Wir wussten es schon immer :)

Alles gut, Tigerherz. Dann wissen wir wenigstens, wo Du stehst.
 
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ApeHunter schrieb:
System: RTX4090, 6700K, DDR4-2800CL14
...
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 60,54
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,49
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 56,51
1.920 x 1.080, native Auflösung: 55,21
2.560 x 1.440, native Auflösung: 39,48
3.840 x 2.160, native Auflösung: 18,91
Wait, ein 6700K bremst die Karte so sehr ein, dass das System in etwa gleich schnell mit meiner mobilen RTX 3080 ist? Ist das Game im CPU Limit?
 
In 1080p mit DLSS Performance (also 960 x 540), mit derart schnellen Grafikkarten und Pathtracing offenbar schon, ja. Raytracing generell geht ja auch auf die CPU und im Overdrive-Preset dann umso mehr. Der 6700K ist halt auch eine 4-Kern-CPU aus 2015. Du siehst aber ja schön, wie das gleiche System mit DLSS Quality (also 1280 x 720) dann vor dem 4070-System liegt. @Diablokiller999
 
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Vitche schrieb:
In 1080p mit DLSS Performance (also 960 x 540), mit derart schnellen Grafikkarten und Pathtracing offenbar schon, ja. Raytracing generell geht ja auch auf die CPU und im Overdrive-Preset dann umso mehr. Der 6700K ist halt auch eine 4-Kern-CPU aus 2015. Du siehst aber ja schön, wie das gleiche System mit DLSS Quality (also 1280 x 720) dann vor dem 4070-System liegt. @Diablokiller999

Also werden gar nicht alle für Pathtracing benötigten Rechenschritte in der GPU beschleunigt?
 
Mimir schrieb:
Kurz gesagt: Ohne bestmögliche Optimierung für einen Hersteller kannste das ganze Vorhaben eh vergessen, dafür stehen wir bei PathTracing noch viel zu weit am Anfang.
Wer das nicht einsieht, dem fehlt es einfach an technischem und logischem verständnis. Tut mir dann auch leid.
Und genau das haben mir die Benchmarkergebnisse zu CP2077 auch vermittelt. Selbst mit der zweifelsohne vorhandenen RT-Schwäche von AMD-GPUs (besonders von RDNA 2) fällt die Performance in diesem Spiel auffällig gering aus. Also @Taxxor: hier ist die Bestätigung meiner zentralen Aussage "CP2077 wurde allein für Nvidia-GPUs optimiert" von einem anderen User, den du geliked hast.

Ich nehme jedoch meine Aussage über eine bewusste Torpedierung AMDs zurück, da Nvidia in diesem Fall viel mehr ihr eigenes Pathtracing-Projekt umsetzen wollten und dafür eine perfekte Hardwareoptimierung essenziell gewesen ist.
Nichtsdestotrotz ist dieser Alleingang Nvidias mehr als ärgerlich für alle Besitzer einer Radeon. Und man darf auch nicht vergessen: PS5 und Xbox Series X sind ein sehr wichtiger Absatzmarkt für CP2077 - ein Spiel, dass quasi überhaupt nicht für AMD-Hardware optimiert wurde... Das ist schon ziemlich absurd. Diese RTX-Exklusivtitel finden mit der Unreal Engine 5 dann hoffentlich ein jähes Ende.
 
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