Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Diablokiller999 schrieb:
Also werden gar nicht alle für Pathtracing benötigten Rechenschritte in der GPU beschleunigt?
Wie auch bei "herkömmlichem" Raytracing übernimmt die CPU da einiges an Vorarbeit für die Grafikkarte, beispielsweise den Aufbau der Bounding Volume Hierarchy. Siehe bspw. unseren Artikel zu Raytracing in Spielen.

Generell ist die CPU auch bei klassischer Rasterizer-Grafik immer beteiligt und muss der GPU eben sagen, was sie eigentlich berechnen soll. Beim Einsatz von Raytracing steigt im Vergleich aber eben nicht nur die Last auf der GPU, sondern auch die Last auf der CPU. Normalerweise liegt man mit Raytracing halt meistens hart im GPU-Limit, da fällt das also nicht sonderlich auf. Derart schnelle Grafikkarten in so niedrigen Render-Auflösungen bei einer so schwachen CPU bilden da nun eben eine Ausnahme.
 
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System: RTX3050 OC, 5600X, DDR4-3333CL18
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 37,41

Screenshot (148).png
 
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System: RX 7900 XTX OC/UV, 5950X, DDR4-3800 CL16
01_56.24 FPS - 1.920 x 1.080, FRS 2DLSS „Performance“.jpg02_36.51 FPS - 2.560 x 1.440, FRS 2DLSS „Performance“.jpg03_18,36 FPS - 3.840 x 2.160, FRS 2DLSS „Performance“.jpg04_18.99 FPS - 1.920 x 1.080, native Auflösung.jpg05_10.88 FPS - 2.560 x 1.440, native Auflösung.jpg06_5.01 FPS - 3.840 x 2.160, native Auflösung.jpg
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 56,24
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 36,51
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 18,36
1.920 x 1.080, native Auflösung: 18,99
2.560 x 1.440, native Auflösung: 10,88
3.840 x 2.160, native Auflösung: 5,01
 
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Ok, in etwa 10 Jahren gibt es also Pathtracing für "jeden" in QHD ... optimistisch gesprochen :D Also die Arbeitsplätze sind sicher.

Danke liebes CB Team. Wärt ihr vieleicht noch so nett DLSS 2.0 Quality reinzunehmen? Und könnt ihr vielleicht noch vergleichsbilder (die mit dem Schieberegler <3 ) reinnehmen?
 
Grestorn schrieb:
Jensen ist der Teufel und...


... Lisa ist der Engel. Wir wussten es schon immer :)

Alles gut, Tigerherz. Dann wissen wir wenigstens, wo Du stehst.
Es ist wahrlich kein einfacher Job als Minderheit gegen einen großen Pulk typischer RTX 4090 Besitzer (großspurig, selbstgefällig, ignorant) anzutreten. Jedes sinnvolle Argumente fährt bei ihnen voll gegen die Wand, sobald man ihre Lieblingsfirma (oder manchmal sogar den Mittelpunkt ihres Lebens) in irgendeiner Form kritisiert. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach jeden User mit einer RTX 4090 hier im Forum meiden. Warum soll ich auch länger das Risiko eingehen, auf einen dieser berüchtigten Nvidia-Jünger zu treffen. Erstaunlicher Weise gibt es bei ihnen nur allzu oft große charakterliche Gemeinsamkeiten mit dem "so hoch geschätzten" Nvidia-CEO. Ach und es stimmt tatsächlich: Lisa Su ist ein besserer Mensch als Jenson. Aber du kannst mit dieser Materie bekanntermaßen nicht viel anfangen. Also genieße lieber wieder deine perfekt in Szene gesetzte Dystopie in vollen Zügen, ich jedenfalls bin im Gegensatz zu dir kein oberflächlicher Mensch. Und da bin ich stolz drauf!

Wobei: ich hätte wohl besser mit meiner Wand dort hinten gesprochen. Keine sinnlose Zeitvergeudung mehr.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
ich jedenfalls bin im Gegensatz zu dir kein oberflächlicher Mensch. Und da bin ich stolz drauf!
Während du kurz vorher einfach noch jeden über einen Kamm scherst basierend auf einer persönlichen Animosität ggü. einem oder mehreren Usern.

Respekt so schnell hat sich im Forum bisher kaum jemand widerlegt. :daumen:

Hättest auch sowas schreiben können "ich bin ja nicht oberflächlich, aber ich mag halt keine hässlichen Menschen" 😂
 
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Aus den Statistiken entnehme ich dass wenn ich Ziel 1920x1080 mit DLSS spiele ist die "native" Auflösung dann 1280x720?

Dachte immer 1920 wäre sozusagen das Minimum "native" aber kann ja nicht sein wenn man die Benchmarks sieht

Oberflächlich sein ist ok wenn es um Pathtracing etc geht da zählen keine inneren Werte. Das ist mehr Physic Engine :D
 
@TigerherzLXXXVI

Es ist alles furchtbar off topic, weswegen ich mir echt überlegt habe, ob ich überhaupt was dazu schreibe. Aber Du teilst hier öffentlich aus, als sehe ich es durchaus angebracht, auch öffentlich zu antworten.

Ich machs kurz: Ich empfehle Dir einfach mal etwas Selbstreflektion. Du teilst massiv aus und hast ein recht verzerrtes Bild von Dir selbst.

Du bist derjenige, der hier Gut und Böse, Weltherrschaft und solchen Schmarrn aufgebracht hast. Nicht ich.
Du bist derjenige, der unfassbar viel Emotion und Zuneigung bzw. Abneigung gegenüber Firmen(!) ausdrückt, nicht wir.

Ich habe niemals Jensen hoch geschätzt. Der Mann ist Geschäftsmann, nur auf seinen Vorteil bedacht. Genau wie Lisa Su. Und fast alle anderen CEOs von großen Unternehmen.

Denk mal darüber nach.

Das einzige, was ich gemacht habe, ist die Strategie von AMD zu kritisieren. Und m.E. durchaus mit stichhaltigen Argumenten. Das einzige, was Du dagegenhältst ist Abneigung, Verschwörungstheorie und direkte Beleidigung an mich und andere NVidia Nutzer ("großspurig, selbstgefällig, ignorant").

Ohne Zweifel gibt es auch verdammt viel an NVidia zu kritisieren, darin hast Du und Gleichgesinnte wirklich viel Übung - man sieht das hier in den Foren jeden Tag. Umso überraschender ist Eure Empfindlichkeit, wenn man mal AMD kritisiert. Viele reagieren dann fast so, als hätte man sie selbst persönlich kritisiert und in Frage gestellt.

Dein Verhalten hier zeigt einfach sehr viel über Dich selbst. Ich versuche das zu schreiben ohne selbstgefällig zu wirken, aber das ist leider fast unmöglich, da Du jede Kritik an Dir als solche auslegen wirst. Was ich sehr schade finde.
 
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ThirdLife schrieb:
Während du kurz vorher einfach noch jeden über einen Kamm scherst basierend auf einer persönlichen Animosität ggü. einem oder mehreren Usern.

Respekt so schnell hat sich im Forum bisher kaum jemand widerlegt. :daumen:

Hättest auch sowas schreiben können "ich bin ja nicht oberflächlich, aber ich mag halt keine hässlichen Menschen" 😂
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich wäre super zufrieden, wenn Leute mit Kritik an mich meine Kommentare vernünftig durchlesen, anstatt sie nur oberflächlich zu begutachten... Ich mache mir bei anderen Usern schließlich auch die Mühe. Aus dem Text geht klar hervor, dass ich nicht mehr länger Lust habe mit der Sorte von RTX 4090 Besitzern wie beispielsweise @Grestorn zu diskutieren. Alle über einen Kamm scheren bedeutet das auf keinen Fall. Doch höchstwahrscheinlich hast du dich mit deiner Aussage damit gerade selbst für diese berüchtigte Gruppe von Nvidia-Jüngern qualifiziert. Gratuliere. Und tue mir bitte den Gefallen und habe bitte nicht immer das letzte Wort...

Edit: Egal wieviele empörte Nvidia-Jünger hier im Forum sich noch auf dem Schlips getreten fühlen, ich bin raus. Ihr könnt also von mir aus ruhig das letzte Wort haben. Dies ist schließlich euer Forum.
 
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Warum wird RDNA3 nachgesagt die RT Schwächen zu NV sei kleiner geworden?

Pro Transistor hat RDNA3 gegenüber RDNA2 etwa 30% Effizienz bei RT verloren.
Bei NV kann ich da noch den Cache, welcher stark gewachsen anzählen.

Die Mod für Pathtracing, welche die Bounce von 2 auf 1 reduziert, brachte etwa 40-60% mehr Leistung auf eine 3060. Mit DLSS Ausgeglichen auf FHD gut zum umschauen.
Teils sieht es für mich besser aus, da CDPR wohl keine gutes Händchen bei den Material Eigenschaften hat.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Da wird wirklich in jede auch nur erdenkliche technische Trickkiste gegriffen, und dann auch noch so proprietär wie irgendwie möglich.
Was ist an Cyberpunk Pathtraced denn mehr proprietär als jedes normale DirectX Spiel da draußen?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ganze Projekt CP2077 wirkt auf mich wie eine einsame Technologieblase...
Und genau das ist es auch. Eine Preview, eine Tech Demo, die zeigt wie Pathtracing integriert werden und wie es von aktuellen High End Grafikkarten flüssig dargestellt werden kann.
Und das klappt mit den ein oder anderen Fehlerchen schon recht gut. Warum man demgegenüber eine solche Abneigung zeigt, kann ich nicht nachvollziehen. Schade.

Und ja, ich kann es momentan auch nicht flüssig spielen. Konnte ich bei Crysis damals noch weniger.
Auf deiner 5700XT kannst du es ja nicht mal aktivieren.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Alle über einen Kamm scheren bedeutet das auf keinen Fall.
Was bedeutet es denn sonst?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Doch höchstwahrscheinlich hast du dich mit deiner Aussage damit gerade selbst für diese berüchtigte Gruppe von Nvidia-Jüngern qualifiziert. Gratuliere.
Im nächsten Satz dann schon wieder das gleiche. Pathtracing ist absolut toll. Und welcher Hersteller dafür die bessere Leistung besitzt, kann doch egal sein.
Vielleicht ist es ja in 2 Jahren mit der Chiplet Technik bereits AMD, ich hätte nichts dagegen.
 
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Hätte jemand ein Interesse an einem Bench mit ner RTX A5000 auf einem 5800X3D?
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Aus dem Text geht klar hervor, dass ich nicht mehr länger Lust habe mit der Sorte von RTX 4090 Besitzern wie beispielsweise @Grestorn zu diskutieren.
Keine Ahnung, aber gerade ist mir @Grestorn wesentlich sympathischer als du.
Er hat wenigstens vernünftig diskutiert und hat keine so realitätsfernen Ansichten wie du.
Generell bin ich da flexibel und jeder darf machen was er will. Gerne auch sagen was er will, ist mir "eigentlich" egal.
Aber so jeden 4090 Besitzer über einen Kamm zu scheren ist ja wirklich in einem Forum wie diesem ein No-Go.
Am Ende haben alle Firmen irgendwann mal Dreck am Stecken und machen Fehler und du scheinst echt nicht verstanden zu haben, dass weder AMDs noch NV CEO dir was gutes möchten.
Allein wie man auf die Idee kommt: Jensen sei ein schlechterer Mensch als Su, ist mir mehr als nur suspekt.
Weil du kennst diese Menschen nicht Privat, du kannst diese Menschen nur durch deine Oberflächlichkeit beurteilen, somit halt mal bitte den Ball flach....

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und tue mir bitte den Gefallen und habe bitte nicht immer das letzte Wort...

Edit: Egal wieviele empörte Nvidia-Jünger hier im Forum sich noch auf dem Schlips getreten fühlen, ich bin raus. Ihr könnt also von mir aus ruhig das letzte Wort haben. Dies ist schließlich euer Forum.
Genau das tu ich aber, das letzte Wort haben, weil anscheinend du das letzte Wort haben willst und Sachen einfach stehen lassen willst, wie sie dir passen.
Dafür sind wir in diesem Forum aber nicht bekannt, schlecht für dich.
Ich bin nicht empört, und direkt auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht.
Du solltest aber bitte - in deinem eigenen Sinne - mehr selbstreflektieren, wie mein/e Vorredner schon geschrieben haben, es ist zu deinem eigenen Wohle.
MegaManX4 schrieb:
Hätte jemand ein Interesse an einem Bench mit ner RTX A5000 auf einem 5800X3D?
Und jetzt wieder OnTopic:
fände ich geil, mach mal, würde ich persönlich interessieren :)
 
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System: RX 7900 XTX, 7800X3D, DDR5-6000CL32
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 52,73
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 34,08
1.920 x 1.080, native Auflösung: 17,25
2.560 x 1.440, native Auflösung: 9,82
 
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Ich finde das eigentlich eine echt gute Entwicklung, glaube ich selber kann mit DLSS und Co auf Basis einer "schlechten" Auflösung super leben wenn die FPS passen, vor allem in "Action" Games.

Denke das geht den meisten Nicht Highendgamern so - Licht und Co holen einfach finde ich richtig was an Stimmung raus - auch wenn die Texturen evlt mal ein paar Pixel haben die nicht so optimal drin sind, das halt dann Dreck :D oder ne Fliege in der Landschaft.
 
Auch wenn es nur am Rande Thema ist- Der Thread heisst die Community testet den Overdrive Modus.
Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant, dass ich etwas anderes getestet habe...

Das Pathtracing basiert auf 2 Rays und 2 Bounces.
Ich stelle das mal gegen 6 Rays und 6 Bounces, damit sich der eine oder andere mal eine Vorstellung machen kann, wie das auf die Grafik wirkt:

https://imgsli.com/MTcxODUz
https://imgsli.com/MTcxODU2
https://imgsli.com/MTcxODU3
https://imgsli.com/MTcxODU4
 
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Die zusätzlichen Bounces beheben ein Problem, dass mir beim Path-Tracing allgemein aufgefallen ist. Die Szenen sind oft zu dunkel. Da ja keine "fake" Lichtquellen mehr verwendet werden, muss die Szene alleine durch die tatsächlich vorhandenen Lichtquellen und deren Reflektionen auf Wänden usw. beleuchtet werden.

Und da es nur 2 Bounces gibt, führt das wohl leider dazu, dass an einigen Stellen Licht fehlt wo es sein sollte, weil selbst helle Flächen das Licht nicht mehr immer reflektieren (es wären dafür mehr als 2 Bounces notwendig).

Die Zahl der Rays ist m.E. weniger relevant. Das reduziert nur das Rauschen. Auch wichtig, aber auch sehr teuer.

Ich denke, man wird die HW noch dedizierter auf RT ausrichten müssen, damit hier die Performance brauchbar ist und keine solchen Kompromisse mehr gemacht werden müssen. Dafür werden wir wohl noch 2-3 Generationen Geduld haben müssen.
 
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