Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Grestorn schrieb:
Quark. Ehrlich. Dafür braucht man kein Lumen, das kann z.B. die RedEngine ohne RT auch schon wunderbar. Was glaubst Du denn, welch Wunderdinge Lumen umsetzen soll?
Schaue dir einfach mal Fortnite in der UE5.1 an. Wenn das für dich nicht überzeugend genug ausschaut, dann hast du einfach eine grüne Brille auf und verunglimpfst wirklich alles, wo nicht Nvidia drauf steht. Außerdem kann da die RedEngine nicht im Geringsten mithalten. Wenn du schon eine solche Aussage tätigst, dann hast du ganz offensichtlich noch nie auch nur etwas von der UE5 gesehen...

Grestorn schrieb:
Das Problem, dass man endlich mal keine Fakes bei der Beleuchtung braucht, also nicht falsche Lichtquellen im Spiel manuell platzieren muss, damit die Ausleuchtung einigermaßen passt, kann auch Lumen nicht beheben.
Und bitte wie viele Spiele in näherer Zukunft können bei der Beleuchtung komplett auf Rasterisierung verzichten? Genau, so gut wie keins. Natürlich könnten sämtliche Spieleentwickler ab sofort nur noch auf Pathtracing setzen und die Spiele werden mit der heutigen Hardware zur Diasshow... Kein sonderlich gutes Argument von dir. Wie gesagt: die UE5 ist die perfekte Übergangslösung hin zum RT-Standard. Aber ich merke schon: Lesen ist nicht gerade deine Stärke, denn dann müsste ich dir meine Haltung nicht ein zweites Mal erzählen. Also huldige lieber wieder deinem Jenson-Bildnis und preise die fantastische Zukunft durch Pathtracing. Es gibt ja keine wichtigeren Themen auf der Welt als Videospielgrafik.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Schaue dir einfach mal Fortnite in der UE5.1 an. Wenn das für dich nicht gut genug ausschaut, dann hast du einfach eine grüne Brille auf und verunglimpfst wirklich alles, wo nicht Nvidia drauf steht.
UE5 sieht zweifelsohne gut aus. Aber Lumen ist auch nur wieder eine, wenn auch ziemlich gute, Technik um die Realität durch "Tricks" anzunähern.

Dieser Artikel beschreibt das ganz gut, inkl. aller Vor- und Nachteile (ist von den Lumen Leuten selbst):

https://www.lunas.pro/news/lumen-ray-tracing.html
 
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King_of_Hell schrieb:
System: RTX4090 OC, 7950X3D OC, DDR5-6000CL30
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 155,73
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 113,59
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 97,33
3.440 x 1.440, native Auflösung: 38,67
Mega. Ich danke Dir die Info. Ich hatte Schiss, dass mein 5900X zu lahm für die 4090@3,1GHz ist. Aber, wenn das selbst bei DLSS Performance+ FG also deutlich über 150 FPS ausreichend ist, dann mache ich mir gar kein Stress mehr und ich kann den Rechner so noch ne Weile betreiben.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und bitte wie viele Spiele in näherer Zukunft können bei der Beleuchtung komplett auf Rasterisierung verzichten?
Wenn AMD auf Augenhöhe mit Intel und NVidia agieren würde, wären es vermutlich nur 5-10 Jahre. So sind es wohl eher 10-20 Jahre. Danke AMD.
 
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Interessant. Ich erzähle dir etwas von Äpfeln, und du sprichst plötzlich über Birnen. Wenn du mich bitte entschuldigst, ich möchte meine Zeit nicht länger verschwenden und spreche stattdessen doch lieber zu der Wand dort hinten...
 
Grestorn schrieb:
Wenn AMD auf Augenhöhe mit Intel und NVidia agieren würde, wären es vermutlich nur 5-10 Jahre. So sind es wohl eher 10-20 Jahre. Danke AMD.
Nicht unbedingt. Sollte AMD mal unter Druck geraten, kann es auch schneller gehen.

Was man jedoch zu den Lumen sehen konnte hat mir gefallen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Interessant. Ich erzähle dir etwas von Äpfeln, und du sprichst plötzlich über Birnen. Wenn du mich bitte entschuldigst, ich möchte meine Zeit nicht länger verschwenden und spreche stattdessen doch lieber zu der Wand dort hinten...
Willkommen auf CB. :-)
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Interessant. Ich erzähle dir etwas von Äpfeln, und du sprichst plötzlich über Birnen. Wenn du mich bitte entschuldigst, ich möchte meine Zeit nicht länger verschwenden und spreche stattdessen doch lieber zu der Wand dort hinten...
Das ist immer Deine Reaktion, wenn Dir nichts mehr einfällt? Wenn Du der Meinung bist, ich hätte Dein "Argument" verfehlt, dann erklär Dich bitte. So ist das nur billig. Und hat bei Dir offenbar Methode - wie die Diskussion mit @Taxxor zeigt.

(Wenn Du meinst, Deine Frage nach der Zahl der Spiele wäre durch meine Antwort nicht getroffen, dann denke Dir den Nachsatz "...bis die Mehrheit der AAA-Spiele vollständig und ausschließlich auf RT/PT setzen" zu meiner Antwort dazu).
 
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Grestorn schrieb:
Ich bin ernsthaft sauer auf AMD, weil diese Firma dem Fortschritt im Wege steht. Und das meine ich genau so.

Weil sie eine Generation hinterherhängen?? Da sei lieber sauer auf die Konsolen. Du glaubst wirklich wegen den paar AMD Karten im Verhältnis zu Nvidia halten sich die Spiele-Entwickler zurück mit rt????
 
Der Konsolenmarkt ist sicherlich der größte Absatzmarkt für Spieleentwickler (der Mobilmarkt mal außen vor gelassen). Von daher hat die verbaute RT-Technik der Konsolenhardware schon eine gewisse Bedeutung für die Spieleentwicklung im Gesamten. Doch da der Weg von Nvidia in Bezug auf Raytracing sowieso zu kostspielig und proprietär ist, und die UE5 vor der Tür steht, ist die RT-Schwäche von RDNA 2 in der Realität kein allzu großes Problem. Fortnite in der UE5.1 sieht auch auf der PS5 und Xbox Series X hervorragend aus und läuft dabei mit 60 FPS...
 
Czk666 schrieb:
Weil sie eine Generation hinterherhängen?? Da sei lieber sauer auf die Konsolen. Du glaubst wirklich wegen den paar AMD Karten im Verhältnis zu Nvidia halten sich die Spiele-Entwickler zurück mit rt????
Das Problem ist, dass der PC sich immer den Konsolen unterwerfen muss.

Deswegen begrüße ich mittlerweile die hohen kosten der NVidia RTX 4000er Karten, sofern es der Forschung und Entwicklung dient. Wenn dadurch die Grafikeinheiten zwischen der Konsole und dem PC unabhängig werden und der PC sich diesbezüglich nicht immer unterwerfen muss, dann sehe ich das positiv.

Allerdings sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, wenn die Konsolen Freunde sowas lesen, hat man hier viele Feinde... ;-)
 
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KeLcO schrieb:
Allerdings sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, wenn die Konsolen Freunde sowas lesen, hat man hier viele Feinde... ;-)
Ich besitze sowohl eine Konsole als auch einen Gaming-PC und kenne die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Plattformen aus eigener Erfahrung. Und es ist natürlich etwas zu einfach bei PC-Gaming immer nur allein auf die Hardwarepower zu blicken. Wenn man mit einer Konsole spielt, braucht man sich nicht mit schlechten technischen Umsetzungen, einen spinnenden Betriebssystem, Hardware- und Softwareinkompatibiläten usw. herum zu ärgern. Stattdessen sind Spiele perfekt für die Plattform optimiert und laufen daher absolut effizient und ohne irgendwelche Zicken. Ein eindeutiger Vorteil von Konsolengaming gegenüber PC-Gaming.
 
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Czk666 schrieb:
Weil sie eine Generation hinterherhängen?? Da sei lieber sauer auf die Konsolen. Du glaubst wirklich wegen den paar AMD Karten im Verhältnis zu Nvidia halten sich die Spiele-Entwickler zurück mit rt????
Konsolen hängen technisch immer hinterher und tatsächlich bin ich angenehm überrascht gewesen, dass die current gen überhaupt RT unterstützt.

Dennoch, wenn Sony und MS bei AMD bleiben sollte, wovon ich ausgehe, ist es wieder eine absolute Schande, dass AMD so wenig Energie in RT steckt. Denn das wird uns dann in der kommenden Konsolengeneration wieder voll ins Knie schießen.

Und wieder sind wir dabei, dass ich AMD am liebsten an die Wand klatschen würde für ihre "möglichst viel Gewinn trotz minimalstem Entwicklungsaufwand" Politik.
 
Grestorn schrieb:
Und wieder sind wir dabei, dass ich AMD am liebsten an die Wand klatschen würde für ihre "möglichst viel Gewinn trotz minimalstem Entwicklungsaufwand" Politik.

Was hindert denn Nvidia dran Microsoft und Sony ein Angebot zu machen? Huch sie können da nicht genug Gewinn machen und haben deswegen kein bock. :) Also beschwere dich bei Sony und Microsoft dass sie nicht mehr hinlegen wollen. Und wenn du dann bedenkst, dass die Konsolen eigentlich schon unter Wert verkauft werden weil mit den Spielen verdient wird, kannst du dich wieder bei Nvidia bedanken, dass sie zu gierig sind ihre Technologien den Konsolenherstellern zu geben. Also haben wir dank AMD überhaupt bezahlbare Konsolen. Und das Steam Deck, ...
 
Czk666 schrieb:
Was hindert denn Nvidia dran Microsoft und Sony ein Angebot zu machen? Huch sie können da nicht genug Gewinn machen und haben deswegen kein bock. :)

NVidia ist schlicht zu teuer. Das hat nichts mit Gewinn machen wollen zu tun. Die Chips sind aufwendiger (Recheneinheiten für RT und Tensor) und die Entwicklung muss auch finanziert werden.

Billig billig billig ist halt nicht immer gut. Ich würde gerne für eine Konsole 200-400€ mehr zahlen, wenn sie dafür RT in vernünftiger Weise unterstützen.

Vielleicht sehen wir das ja mit der nächsten Generation. Aber nur dann, wenn AMD aus den Puschen kommt. Denn auf NVidia wird man gatantiert nicht wechseln. Weder NV noch die Konsolenhersteller haben daran Interesse.

AMD will übrigens auch nur Gewinn machen. Die sind keine Samariter. Sie sind billiger weil technisch reduziert und weil man nur einen winzigen Bruchteil in die Entwicklung und den Entwickler-Support steckt, verglichen mit NVidia. Ich zahl dafür aber gerne Geld. Denn beides ist enorm wichtig.
 
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Du lebst in einer Blase innerhalb der Blase. RT interessiert die Masse da draußen einfach nicht. Ist auch klar warum. Die Leute die bereit sind 1000e von Euro nur für ein paar korrekte Strahlen auszugeben, da bewegen wir uns im niedrigsten % Bereich. Masse wird es erst wenn bezahlbar von eben einer breiten Masse. Nicht der Fall? Tja...
 
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Schau 10 Jahre in die Vergangenheit. Damals haben viele Sachen niemanden interessiert, die heute Standard sind.

Seid doch nicht so enorm konservativ.
 
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Grestorn schrieb:
NVidia ist schlicht zu teuer. Das hat nichts mit Gewinn machen wollen zu tun. Die Chips sind aufwendiger (Recheneinheiten für RT und Tensor) und die Entwicklung muss auch finanziert werden.

Billig billig billig ist halt nicht immer gut. Ich würde gerne für eine Konsole 200-400€ mehr zahlen, wenn sie dafür RT in vernünftiger Weise unterstützen.

Vielleicht sehen wir das ja mit der nächsten Generation. Aber nur dann, wenn AMD aus den Puschen kommt. Denn auf NVidia wird man gatantiert nicht wechseln. Weder NV noch die Konsolenhersteller haben daran Interesse.

AMD will übrigens auch nur Gewinn machen. Die sind keine Samariter. Sie sind billiger weil technisch reduziert und weil man nur einen winzigen Bruchteil in die Entwicklung und den Entwickler-Support steckt, verglichen mit NVidia. Ich zahl dafür aber gerne Geld. Denn beides ist enorm wichtig.

Das liest sich dann aber schonmal anders als sch... AMD ist an allem schuld. :)
Die breite Masse möchte sicherlich nicht 800-900 Euro für eine Konsole ausgeben nur damit sie gut rt kann.
 
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Czk666 schrieb:
Die breite Masse möchte sicherlich nicht 800-900 Euro für eine Konsole ausgeben nur damit sie gut rt kann.
"Möchten" sicher nicht. Aber die aktuelle Generation, speziell die Series S zeigt, dass die Mehrheit durchaus bereit ist, auch mehr zu zahlen.

Die nächste Generation wird sicher alleine schon wegen der aktuellen Entwicklungen auf der ganzen Welt, sicher kaum weniger als 700$ kosten.
 
@Dai6oro Du hast bei deiner Signatur aus Versehen Ryzen 9 anstatt Ryzen 7 geschrieben. Gruß
 
Na sowas ich hab nen "downgrade" gemacht :lol:
 
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