• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Also mit der ini hakt es ständig alle paar Sekunden. Ohne läuft es perfekt. Patch ist der neueste drauf und mehr fps merke ich auch nicht.
 
Du hast ja auch keine 16gb+ VRAM Graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Khalinor
Richtig hab eine 3070. Werde denn Tipp von Shane morgen mal testen. Das die ini für 16gb Karten sein soll stand aber nirgends oder ich hab es überlesen.

[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 384
ScratchBufferSizeMB = 256
 
HotProton schrieb:
Also mit der ini hakt es ständig alle paar Sekunden. Ohne läuft es perfekt. Patch ist der neueste drauf und mehr fps merke ich auch nicht.

Du hast eine 3070 - siehe hier

Noch zwei Anmerkungen - spiele ja auf einer 3070 mit nur 8 GB (1440p / RT Ultra / DLSS quality).

Die Config funktioniert so auch auf einer 8 GB Karte, man muss nur die folgenden Werte anpassen:

Code:
Code:
[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 384
ScratchBufferSizeMB = 256

Höhere Werte (z.B. 512/384) bedingen (bei mir) ein Abfall der Frames bis hin zur Unspielbarkeit.
 
Werde morgen nochmals testen mit denn angepassten werten für 8gb Karten.
 
Habe die .ini mit meiner 3080 auch mal getestet und die Buffersizewerte entsprechend nach unten korrigiert. Grundsätzlich ist das Game durch die Anpassungen deutlich flüssiger zu spielen, da die wie von .Sentinel. beschrieben, die min. FPS nach oben gehen. Vielen Dank dafür @.Sentinel.

Musste die .ini aber leider wieder löschen, da bei mir die Strassenlatern, Autolichter etc. unkontrolliert rumblitzen, was extrem störend ist. Jemand hier vielleicht eine Ahnung wie dieses Problem behoben werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@.Sentinel.
kann man deine ini auch ohne RT verwenden? aktuell habe ich mit der 6900XT ~45FPS@4k (ohne RT/DLSS) bei hohen einstellungen. Das ist für mich eigentlich ausreichend, aber es gibt einzelne milde ausreißer bei den frametimes und wenn ich den VRM und den RAM (64GB) habe und er genutzt würden könnte, dann würde ich ihn auch gerne nutzen lassen :)
 
@.Sentinel. Wollte mich auch mal bedanken für deine Mühe und dass du es hier teilst, Klasse! :)
Natürlich auch Danke an die Redaktion, die das Thema fleißig updaten.

Habe jetzt meinen 2ten Durchgang gestartet und im Prolog geht das mit der ini wirklich gut ab
KT9Mh49.png


Abseits vom Prolog hatte ich eher zwischen 16-17GB mit der ini.

FPS sind etwas glatter, aber in einem Gebiet zerschießt es mir meine Performance auch mit der .ini komplett und zwar in Westbrook | Charter Hill | Lele Gebiet, dort gehen meine FPS von recht soliden 42+ auf 15-20, egal zu welcher Tageszeit und zwar nur dort. Echt seltsames Phänomen.
 
Ich bin auf die 10GB Version gespannt, falls sie kommt.
Der Tip die Werte anzupassen scheint mir suboptimal, weil ich stark vermute Shane hat auch nur rumprobiert ohne zu wissen was er tut. Ich hab auch an versch. Werten gedreht und bin dann auf 6GB VRAM gedroppt mir mehr FPS, aber ich würd schon gern wissen, was welche Werte bewirken. Sobald ich nämlich an irgendeinem Wert drehe, der vermutlich mit VRAM zu tun hat, droppe ich auf die 6GB VRAM verbrauch. Das sollte ja nicht Sinn und zweck sein.
Insofern.
Danke @.Sentinel. und ich freu mich auf die angepasste Version.
 
Azghul0815 schrieb:
... vermute Shane hat auch nur rumprobiert ohne zu wissen was er tut.

Naja ... im Cyberpunk2077 v1.04 default INI settings (v2.1) - Dump stehen folgende Werte, was u.U. den default Settings entspricht:

Code:
[RayTracing]
GeometryUpdateBufferSizeMB = 64
ScratchBufferSizeMB = 32

Schon bei Sentinel's initialer INI waren entsprechend hohe Werte gesetzt, welche bei mir mit 8 GB VRAM zu den geschilderten Problemen geführt haben, nach trail and error, welche der Werte nun den VRAM belasten und eins und eins zusammenzählen, bin ich bei zuvor geposteten Werten für 8 GB gelandet, bei denen ich halt keine Probleme mehr hatte.

Inwieweit ggf. davon weitere Settings beeinflusst werden, welche Sentinel für 16 GB+ für gut befunden hat, keine Ahnung. Bei mir hat - mit Ausnahme der beiden Visibility Settings - alles funktioniert.

Im Endeffekt kann man die beiden Einträge bei Problemen auch einfach ganz rausschmeißen und lebt dann mit dem, was das Game halt macht, ohne halt den VRAM vollends auszulasten.

Solange keine Dokumentation vorliegt, welche Einträge genau was bedingen (vor allem in Korrelation miteinander), ist es halt alles gefrickel und ausprobieren... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also die ini datei ist Gold wert, danke für die arbeit, das Spiel läuft deutlich flüssiger,die darstellungsqualität verbessert sich massiv, der aufbau von Texturen ist so gut wie verschwunden, gerade wenn man z.b. sehr schnell mit dem Motorrad unterwegs ist, auch die LODs laden früher rein, die Schatten grade bei kleinen objekten wie Dosen oder Pappe die auf dem Boden liegt hatt sich stark verbessert.

Ich nutze Nvidia Experience Filter für meine Persönlichen einstellungen, um scharfstellung Farbkorrekturen und Klarheit ins Bild zu bringen, da fallen die verbesserungen mit der ini Datei nochmal viel mehr auf, ich bin wirklich begeistert, danke nochhmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Tkohr schrieb:
Ich nutze Nvidia Experience Filter für meine Persönlichen einstellungen, um scharfstellung Farbkorrekturen und Klarheit ins Bild zu bringen, da fallen die verbesserungen mit der ini Datei nochmal viel mehr auf, ich bin wirklich begeistert, danke nochhmal.
Hi kannst du mal das mit den Nvidia Experience Filter erklären und Posten :)

Noch was anderes:
Hat es jemand geschafft geforce Now dazu zu bringen die INI da rein zu laden?

Grüße
 
@Tkohr zockst du mit dem System aus deiner Signatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shane~
Habe es auch probiert. Bei mir sind es jetzt 14 GB Vram und RAM bleibt bei ca 14 GB. Finds gut!
Mein Monitor hat die Auflösung 3440x1440
 
@ICHBINDA
Natürlich muss du GeForce Expirience installiert haben und angemeldet sein.
Zunächst musst du das Spiel in den Randlosen Fenstermodus versetzen und dann mit alt+F3 das Nvidia Menü für Filter aufrufen, Fenstermodus deshalb weil sich das Spiel minimiert wenn man das Menü im Vollbild aufruft. Jetzt kannst du über das Plus verschiedene Filter aussuchen, wie Farbe, Schärfefilter u.s.w, bis zu drei Profile kannst du anlegen, die dann auch automatisch beim Spielstart geladen werden. Das ganze ist wie ein ReShade, aber ohne das ganze gebamsel und wesentlich einfacher zu bedienen.

Wie man sieht ist das Bild trotz DLSS Auto sehr klar und deutlich, Ray Tracing mittel ist aktiviert daher die geringen 37 Frames, durch die angepasste ini Datei fühlen die sich allerdings sehr flüssig an. Cyber2 ist mit Filter, cyber3 ohne.
 

Anhänge

  • cyber2.jpg
    cyber2.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 342
  • cyber3.jpg
    cyber3.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
Fenstermodus deshalb weil sich das Spiel minimiert wenn man das Menü im Vollbild aufruft
Nö, funktioniert bei mir auch im Vollbild Modus.
Habe die Schärfe auf +65% gestellt
 
Zurück
Oben