• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Krass wie marginal die Unterschiede sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, DarkerThanBlack, Foxman und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Mal ne andere Frage und zwar gibt es für die GOG Version eine Möglichkeit die Videos/Intros zu überspringen und das erste mal auf die Leertaste zu drücken?
Es gibt auf nexusmod einen mod der das ganze einwenig beschleunigt. Es kommt halt nur ein kürzerer schwarzer bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
xeq schrieb:
Krass wie marginal die Unterschiede sind.
Krass finde ich, wenn man da die Unterschiede nur als marginal empfindet...

RT Off/VS RT+INI
ezgif.com-gif-maker.gif

RT Ultra/Psycho VS RT+INI
ezgif.com-gif-maker(1).gif

Die letzten Prozent Grafikqualität sind naturgemäß immer etwas subtiler.

RT Off/VS RT+INI
ezgif.com-gif-maker(3).gif

Für mich immer wieder beneidenswert, wenn man da keine oder nur marginale Unterschiede erkennen kann.
Das würde mir einen haufen Geld beim Grafikkartenkauf sparen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, mahik, Pixelteppich und 21 andere
Alexomesis schrieb:
Ist eine gute Nachricht, ich hoffe man kann auch Anti Aliasing über .ini deaktivieren.
Es gibt keine Möglichkeit Anti Aliasing zu deaktivieren, muss man aber
bei allen 4K Games machen, sonst sieht alles unscharf aus.

Das TAA in modernen Games zu deaktivieren ist ne sehr schlechte idee, da du dir so das komplette Bild mit Artefakten versaust.

Viele moderne Effekte funktionieren ohne TAA nichtmal mehr richtig und sind dann extrem körnig oder einfach nur kaputt.

Schalte einfach die Chromatische Aberration aus. Der Effekt macht das Bild unscharf. Vom TAA merkt man spätestens ab 1440p nix mehr. Ansonsten einfach Nvidia oder AMD scharfzeichner drüber. Da das Bild mit TAA mehr details hat, als ohne, bringt der Scharfzeichner auch wenigstens was.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, BeezleBug, theGoD und 2 andere
Blattl schrieb:
Es kommt halt nur ein kürzerer schwarzer bildschirm

Hatte ich schon probiert aber man hört immer noch den ton und es dauert genau so lange :( Evtl. noch nicht 1.06 kompatibel gewesen 🤷‍♂️

Ich kann mich nur bedanken. Die Frametimes sind diesmal sehr gut und bei 32GB Ram sind immer gut 25GB belegt (vorher maximal 11GB). Ich krieg zwar nicht mehr FPS aber das Spiel fühlt sich viel flüssiger an. Meine Setting: 4K, Preset Ultra, AF auf hoch, RT an (nur RT, ohne Beleuchtung oder Ähnliches), DLSS Ausgeglichen. Game mit Hotfix 1.0.6. . Resultat: Avg. 55FPS mit einer RTX2080S in 4K.

Bisher habe ich direkt per Exe das Game gestartet, wollte jetzt aber mal das neue 1.06 update installieren lassen und bin etwas geschockt das 54gb runtergeladen werden. Was sind denn das fuer Patches ?

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
JohnDeclara schrieb:
Ich kann mich nur bedanken. Die Frametimes sind diesmal sehr gut und bei 32GB Ram sind immer gut 25GB belegt (vorher maximal 11GB). Ich krieg zwar nicht mehr FPS aber das Spiel fühlt sich viel flüssiger an. Meine Setting: 4K, Preset Ultra, AF auf hoch, RT an (nur RT, ohne Beleuchtung oder Ähnliches), DLSS Ausgeglichen. Game mit Hotfix 1.0.6. . Resultat: Avg. 55FPS mit einer RTX2080S in 4K.
RT an ohne Shadows, Reflections oder Lighting ist genau gleich wie RT aus so weit ich das weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und JPsy
.Sentinel. schrieb:
Für mich immer wieder beneidenswert, wenn man da keine oder nur marginale Unterschiede erkennen kann.
Also der Unterschied zwischen RT Ultra/Psycho und RT+INI ist in meinen Augen vernachlässigbar und ich vermute genau darum ging es auch @xeq. Was aber nicht heißen soll, dass man deswegen nicht trotzdem Spaß damit haben kann, die Einstellungen zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlWies und e_Lap
0-8-15 User schrieb:
Also der Unterschied zwischen RT Ultra/Psycho und RT+INI ist in meinen Augen vernachlässigbar und ich vermute genau darum ging es auch @xeq. Was aber nicht heißen soll, dass man deswegen nicht trotzdem Spaß damit haben kann, die Einstellungen zu optimieren.
Stimmt- Der Unterschied wird, wie bereits geschrieben (noch) nach oben hin geringer.
Die ini macht ja erstmal vornehmlich erstmal nichts anderes, als den VRAM/RAM als zusätzlichen Pufferspeicher zu nutzen um das Streaming zu minimieren und dadurch die Frametimes in den Lows zu verbessern.

Ansonsten sind gerade noch ein par Optionen integriert, dass die Popups minimiert werden.
Das sieht man in einem Standbild natürlich weniger.
Sonst sind die Schatten nach hinten gestreckt und um den dadurch entstehenden Präzisionsnachteil auszugleichen das RT AO in Qualität und Reichweite gesteigert.
Auch das dient wieder dazu, dass bei Bewegung sich nicht die LOD- Stufen wie ein Teppich vor einem ausrollen, sondern man ein konsistenteres Erlebnis beim Wandern durch die Spielewelt erhält.

Die Spiegelungen haben eine höhere Auflösung (sieht man an den Bildern natürlich auch nicht), eine höhere Reichweite und der Cutoff wurde geändert, so dass diese auch auf rauhere Oberflächen besser wirken.

Ich meine das im übrigen, das muss ich immer wieder betonen) nicht ironisch, dass ich diejenige beneide, die mit (auch wenn sie für andere klein erscheinen) nicht notwendige Schwächen und Inkonsistenzen in der Grafik/ Spielewelt leben können bzw. diese nicht erkennen.
Da macht mir meine Sicht als Entwickler einfach einen Stricht durch die Rechnung. Habe ich eine in meinen Augen eklatante Schwäche entdeckt, richtet sich mein Blick dauerhaft drauf. Teils so extrem, dass es mir den Spielspaß nimmt.

Bei Skyrim waren es beispielsweise Kamine ohne Rauch oder eben auch Objekte, die bei Annäherung plötzlich aufploppen. Das mag ich nicht. Gerade in Open- Worlds, wo das Spiel auch von Panoramen lebt....

Bei Oblivion war ich der Initiator der VD- Modifikationen (visible when distant), die damals dann schnell für Furore sorgten, weil ich im Code damals entsprechende Flags entdeckt hatte:
1609235172335.png

Ich finde die Grafik in Cyberpunk streckenweise schon extrem stark. Die Wüstenbereiche z.b. funktionieren in meinen Augen so gut, dass es da keiner großen sonstigen Modifikationen bedarf.

Die Schwächen bei Cyberpunk liegen im grafischen Bereich ganz erheblich in der NPC- Darstellung/Animation von nicht wichtigen Charakteren, der Darstellung großer Gebäude in der Distanz, der Reichweite von lokalen Schatten (arbeite ich grad noch dran), teils schwachen PBR Materialien und eben den pop- ins. Das wird man über die Zeit in den Griff kriegen und in allen Belangen sogar verbessern können.
Man denke nur an das Witcher 3 HD Rework Project.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, mahik, GERmaximus und 7 andere
.Sentinel. schrieb:
Krass finde ich, wenn man da die Unterschiede nur als marginal empfindet...

RT Ultra/Psycho VS RT+INI
Anhang anzeigen 1017143
Die letzten Prozent Grafikqualität sind naturgemäß immer etwas subtiler.

Das würde mir einen haufen Geld beim Grafikkartenkauf sparen...

RT ON/OFF sieht man schon deutlich ja, aber zwischen RT ON vs. RT ON+ini.... ist nicht den Speicher Wert den es belegt.

Am meisten stören mich aktuell auch die Popups. Teilweise tauchen Schatten oder Zäune erst wenige Meter vor mir auf. Würde die INI bei "nur" 10GB VRAM in meiner 3080 auch was bringen oder könnte sie das Spielgefühl dann eher negativ beeinflussen?

Harsiesis schrieb:
RT ON/OFF sieht man schon deutlich ja, aber zwischen RT ON vs. RT ON+ini.... ist nicht den Speicher Wert den es belegt.
Siehe meinen Kommentar genau über Dir, worfü die ini vornehmlich sorgt.
Sie belegt keinen Speicher blind, sie nutzt ihn, um die Streaming- Engine zu entlasten und die Frametimes zu glätten.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Am meisten stören mich aktuell auch die Popups. Teilweise tauchen Schatten oder Zäune erst wenige Meter vor mir auf. Würde die INI bei "nur" 10GB VRAM in meiner 3080 auch was bringen oder könnte sie das Spielgefühl dann eher negativ beeinflussen?
Die Aktuelle ini ist für 16GB+ Karten abgestimmt. Eine Version für 10GB Karten wird folgen, wobei wir da, was ich bis jetzt gesehen habe nicht mehr als ca. 1-2 GB Manövriermasse bleibt.

Es ging mir vorerst mal daraum, vorhandenen Speicher der aktuellen Top- End- Grafikkarten in irgendeiner Art und Weise sinnvoll zu nutzen. VRAM nutzt nichts, wenn man ihn nicht einbindet und mit Daten füllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, e_Lap, Schokolade und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Siehe meinen Kommentar genau über Dir, worfü die ini vornehmlich sorgt.
Sie belegt keinen Speicher, sie nutzt ihn, um die Streaming- Engine zu entlasten und die Frametimes zu glätten.
Dann Zitiere ich dich nicht, wo du geschrieben hast dass es für 16GB+ Karten ist.

Ergo wird mehr Speicher belegt. Und dafür ist der Unterschied einfach nicht die Rede Wert.

Harsiesis schrieb:
Dann Zitiere ich dich nicht, wo du geschrieben hast dass es für 16GB+ Karten ist.

Ergo wird mehr Speicher belegt. Und dafür ist der Unterschied einfach nicht die Rede Wert.
Siehe nochmal meine Erklärung über Deinem Post.... Es gibt keine Notwendigkeit Assets nachzuladen oder frühzeitig aus dem VRAM zu verbannen, wenn dieser noch nicht voll ist.

Kostet nur Cycles der regelmäßig durchgeführten Garbage- Collection und erhöht die Wahscheinlichkeit, dass Assets/Texturen etc. dann wirder nachgeladen werden müssen, was wiederum Cycles kostet.
Das muss ja nicht sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und e_Lap
.Sentinel. schrieb:
Siehe nochmal meine Erklärung über Deinem Post....
Ändert trotzdem rein gar nichts daran, dass der optische Unterschied so marginal ist.

Harsiesis schrieb:
Ändert trotzdem rein gar nichts daran, dass der optische Unterschied so marginal ist.
Ursprünglich ist es keine Optik Mod.
Die Optionen, die sich auch grafisch niederschlagen sind nur drin, weil sie kaum zusätzliche Leistung schlucken und wie gesagt beim Spiel in Bewegung die Popups minimieren.

Die Mod soll das Spiel im Bewegtbild verbessern.
Und wie gesagt- Wieso die Optik riesig "verbessern" wollen, wenn sie streckenweise ausgereift ist?
An den meisten Grafikmods stört mich, dass sie eben zu viel ändern und damit oft genug den Artstyle des Titels verschandeln.

Immer wenn ich irgendwo lese, dass eine mod XY (preferable reshade) das Spiel Fotorealistisch erscheinen Ließe, zucke ich schon innerlich zusammen...
Also nochmal- Der Speicher wird nicht für Optik genutzt, sondern fürs Streaming/der Persistenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und GERmaximus
Außer ein paar mehr oder weniger schlechte Spiegelungen in den Fenstern kann ich kaum einen Unterschied zwischen RTX ON/OFF erkennen und man erst beim Vergleich von Standbildern den Unterschied suchen muss...
Daher ist es bei mir immer OFF, weil FPS einfach wichtiger sind. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
.Sentinel. schrieb:
Da macht mir meine Sicht als Entwickler einfach einen Stricht durch die Rechnung.
Das kann ich nachvollziehen. Mir geht es in meinem Beruf ebenso!

Ich hab die ini Datei vorher reinkopiert und freue mich, es heute Abend auszuprobieren.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe deine Datei jetzt mal getestet @.Sentinel. , VRAM belegt mit 17GB (wäre also noch Luft) und RAM "nur" zu 10GB (massig luft)
Passt das so zu dem was du erwartest?
Soll ich ingame noch bestimme einstellungen an/ausschalten?
Auflösung ist 5120×1440

Aber leider recht viele blinkende Schatten jetzt, v.a. unter Bäumen und Sträuchern in der Wüste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben