• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Mal ein Beispiel:
Ich muss in den Hintereingang der Grand Imperial Mall rein. Ich laufe geduckt los und verstecke mich bei der ersten Beton-Barriere. Während ich noch überlege wie ich vorgehe werde ich von einen erkannt, die Typen sind sehr weit weg und können mich sehen, alles klar. Habe es danach noch mal zwei mal versucht, immer der gleiche Erfolg. Danach bin ich dann stehend zur Beton-Barriere gelaufen und da passiert nichts. Da kann ich stehen bis zum frühen Morgen, juckt die Typen nicht.

Genau das ist sowas, das mich maßlos ärgert. Klar, kann ich durch ein Spiel rushen und alles abknallen was mir vor die Flinte kommt aber das macht mir keinen Spaß. Ich möchte nicht den einfachen Weg gehen, wenn die Entwickler eine Aussage machen, das ich ohne Kill das Spiel durchspielen kann, dann möchte ich das auch so. Das war einer der Gründe warum ich mir das Spiel gekauft habe.

Ich warte mal ab, wenn sich da nichts großartiges mehr ändert, hake ich das unter Fehlkauf ab und gut ist, das negative Erlebnis werde ich aber nicht vergessen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Odessit und LipsiaV
Kenn ich auch so, darum gelingt es mir auch nicht. Wenn man immer alles platt schießt, wird bei den Nebenmissionen einfach fad. Danach alles Unsummen, vollgepackt zum nächsten Verkaufsstand und dann wieder von vorne.

Wobei, wie gesagt der Flair und die Hauptsequenzen sind schon in Ordnung und ich mag die Umsetzung an sich.

Schade, dass es nicht das halten kann, was als Erwartung aufgebaut wurde!
 
Luccabrasi schrieb:
wenn die Entwickler eine Aussage machen, das ich ohne Kill das Spiel durchspielen kann, dann möchte ich das auch so.
Das ist auch so. a) kannst du einen non-lethal takedown machen b) kannst du jede Waffen so modden, dass sie non-lethal ist

Zu deinem Stealthproblem: Ja es gab Situation in denen ich sofort erkannt worden bin aber in 99% der Fälle sieht man doch erstmal das Gelbe / Rote Augen Symbol über dem Kopf der Leute und hat relativ viel Zeit sich zu verstecken. Warum es mal schneller und mal langsamer voll wird ist mir aber auch nicht klar - hier ist das Spiel definitiv nicht "gut" was die Stealthmechanik angeht. Vielleicht hat es was mit dem Level der Typen zu tun.

Es gibt Cyberware um die Leute herzupfeifen (bringt aber nix da man nur von hinten einen Takedown machen kann), der Messer-Werfen Skill ist für den Arsch (leider) und das non-lethal system reset hat einen 2 Min Cooldown. Man kann die Gegner zwar noch blind und taub machen, hilft aber nicht viel. Wenn dann muss man Gegenstände in der Umgebung hacken um die abzulenken -funktioniert mal oder weniger gut.

Definitiv musst du trotzdem keinen töten. Es gibt sogar viele Quests bei denen es mehr Rewards gibt wenn du keinen tötest, keinen Alarm auslöst oder den "Boss" am Leben lässt.

So bin jetzt gerade durch - hab mir 2 der 4 oder 5 Enden gegeben, 67h auf der Uhr und 45% der Achievements unlocked - aber darauf hatte ich es nicht angelegt. Alles nur im Vorbeigehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, _Cassini_, NMA und 3 andere
Offensichtlich mehren sich die Reviews indem das Spiel nicht ganz so gut rüberkommt.
Hier mal ein Video von Raketenjansel:

Oder hier bei GameStar von Maurice Weber:

Auch m00sician gibt seinen Senf dazu und vergleicht das was versprochen wurde mit dem was nun abgeliefert wurde:

Ja, dies ist natürlich alles subjektiv und eine reine Geschmacksfrage. Aber der technische Aspekt kann man einfach nicht ignorieren oder deren Umsetzung bzw. das Stilmittel.
Ich jedenfalls werde mir daher das Spiel nicht kaufen und erst einmal abwarten ob es sich in laufe der Zeit verbessert. Aber vermutlich wird sich nur die Bugliste verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, LipsiaV, onkuri und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Das hab ich auch nie behauptet.

Ich will gar keine Mehrleistung sondern ein Spielerlebnis ohne all zu sehr nervende Bugs.
Da das Spiel noch ziemlich buggy ist, warte ich noch ein wenig ab und hab deswegen auch keinen Stress mit den nicht lieferbaren neuen Grafikkarten.

Ich gucke mir das einfach im März an und hoffe, dass die Karten bis dahin zu vernünftigen Preisen lieferbar sind.
Verstehe.
Tatsächlich habe ich es nun mit mehr als 100 Spielstunden durchgespielt.
Ich habe kein Problem mit dem Spiel an sich gehabt... klar, hier und da fliegt mal ein Auto an dir vorbei aber 90% des Spiels lief ohne größere Probleme.

Dass das Wanted-System inGame Mist ist und die NPCs blöde reagieren, ist für mich kein Bug, eher Fehlender Content. Aber ich denke auch, im März-April sollten schon einige Dinge besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
shane~ schrieb:
@.Sentinel.
Was genau funktioniert denn bei dir nicht mehr?

Bei mir funktionieren zumindest die ganzen optischen Verbesserungen nach wie vor. Siehe ein paar Posts vorher.
Bin wieder im Lande und habe das jetzt genauer analysiert.

Hatte einen micro- Patch, nachdem ich die Kiste angeworfen habe (ein par MB). Die INI Dateien werden wieder ausgelesen (lt. debugger), jedoch werden immernoch nicht alle Werte der ursprünglich möglichen Konfigurationen übernommen. Offenbar hat man daber den Hotfix 1.06 nachgebessert.
Teils funktionieren also diverse Settings, teils haben sie keine Wirkung mehr (z.B. die Speicher- Settings).

Ich werde das die Tage genau unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0rm und Blackland
.Sentinel. schrieb:
teils haben sie keine Wirkung mehr (z.B. die Speicher- Settings).
Das ist ja net gerade zeitgemäß. wenn dadurch zwangsweise ne Begrenzung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entsteht, obwohl ein Großteil der Enthusiasten deutlich mehr nutzen könnte.
(=Resultat, der sinnlosen Entscheidung von Jensen mit seinen 8 GB-Grakas)

Wünschenswert wäre ein bessere Abstufung per Gamemenü, z.Bsp. Texture+LOD high =8GB
Ultra dann 16GB und Photo =24 GB.
Dann hätten die User wenigstens etwas von den teuren Grakas.
(nach m.E. war Das ja auch mal ähnlich in den Systemanforderungen abgestuft, wurde dann aber "gründlich" verschlimmbessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Blackland und Hias_L
oxe23 schrieb:
Zum Verständnis: in 62 Stunden max. 10 Bugs absolut oder 10 verschiedene Bugs?
weniger als 10 unique Bugs.
aufgetaucht sind sie....mhm...an weniger als 25 unique orten. die zahl geht primär nach oben wegen spawnenden Autos am Straßenrand, 80% der Bugs hat nur einen ort wo er aufgetaucht ist und das nicht mal zwingend reproduzierbar
 
Sagt mal, ich habe das Spiel über GOG installiert und bei der Verknüpfung habe ich folgenden Pfad:

"C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClient.exe" /command=runGame /gameId=1423049311 /path="F:\Cyberpunk 2077"

Hinter die Cyberpunk2077.exe kann ich -qualityLevel=Cinematic_RTX also nicht hängen. Wo kommt es hin?

__

Okay habe jetzt eine neue Verknüpfung zur .exe Datei in meinem Laufwerk F erstellt. Jetzt schaut der Pfad genauso aus, wie angegeben....manchmal sollte man denken, bevor man schreibt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Sagt mal, ich habe das Spiel über GOG installiert und bei der Verknüpfung habe ich folgenden Pfad:

"C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClient.exe" /command=runGame /gameId=1423049311 /path="F:\Cyberpunk 2077"

Hinter die Cyberpunk2077.exe kann ich -qualityLevel=Cinematic_RTX also nicht hängen. Wo kommt es hin?

__

Okay habe jetzt eine neue Verknüpfung zur .exe Datei in meinem Laufwerk F erstellt. Jetzt schaut der Pfad genauso aus, wie angegeben....manchmal sollte man denken, bevor man schreibt.. :)
Oder einfach im GOG Launcher
1609156022808.png

1609156064348.png

1609156097263.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalyan, FLCL, NMA und 3 andere
Ah, viel schicker! Danke @Harsiesis !!
Spielst Du mit dem Modus?
 
Hias_L schrieb:
Ah, viel schicker! Danke @Harsiesis !!
Spielst Du mit dem Modus?
Nein. Der Modus hat massive Bewegungsunschärfe und das ist überhaupt nichts für mich. Wird in jedem Spiel sofort deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, JackTheRippchen und Hias_L
Wie der Cinematic_RTX Modus schon andeutet, wird dieser wohl nur für Vorführzwecke verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ok, danke euch! Dann schau ich es mir wohl heut abend nur kurz an. Bin gespannt.
 
Artikel-Update: Neue INI-Datei aus der Community verfügbar
Nachdem ein fehlerhaftes Update den „Hack“ und die damit verbundenen optischen Aufwertungen sowie das verbesserte Management der System-Ressourcen kurzzeitig unterbunden hat, lässt sich Cyberpunk 2077 jetzt auch in der aktuellen Version 1.06 wieder per INI-Datei optimieren.

Community-Mitglied „.Sentinel.“ stellt zu diesem Zweck erneut eine angepasste Initialisierungsdatei zur Verfügung, welche eine stark verbesserte Verschattung und Umgebungsverdeckung, die sogenannte Ambient Occlusion, sowie ein optimiertes Speichermanagement auf entsprechend leistungsstarken Systemen ermöglicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Fragen zur optimierten Initalisierungsdatei können im Kommentarthread zu dieser Meldung direkt an den Autor der Datei gerichtet werden. Dieser stellt bereits verbesserte „Local Shadows“ für eine der kommenden Versionen in Aussicht.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „.Sentinel.“ für die Bereitstellung der Initalisierungsdatei und seine Unterstützung im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JackTheRippchen, FLCL und 2 andere
Ist eine gute Nachricht, ich hoffe man kann auch Anti Aliasing über .ini deaktivieren.
Es gibt keine Möglichkeit Anti Aliasing zu deaktivieren, muss man aber
bei allen 4K Games machen, sonst sieht alles unscharf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wie sieht der FPS gewinn/verlust mit der neuen ini datei aus?
Bin im Moment bei ca. 60 und will eigentlich nicht arg drunter kommen.
 
Alexomesis schrieb:
Ist eine gute Nachricht, ich hoffe man kann auch Anti Aliasing über .ini deaktivieren.
Es gibt keine Möglichkeit Anti Aliasing zu deaktivieren, muss man aber
bei allen 4K Games machen, sonst sieht alles unscharf aus.
Das hier drunter einfügen:

[Developer/FeatureToggles]
Antialiasing = 0
AntialiasingSuppressed = 1

Dann sollte AA aus sein.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Wie sieht der FPS gewinn/verlust mit der neuen ini datei aus?
Bin im Moment bei ca. 60 und will eigentlich nicht arg drunter kommen.
Die ini ist für 16GB+ VRAM Karten (die aktuelle Version treibt das ohne den Cinematic Switch zuiemlich an die Grenze) und treiben die Bildqualität nochmal teils ein gutes Stück höher. Insofern kostet das auch Leistung....

Die extreme Erhöhung der Puffer für Geometrie, Beschleunigungsstruktur usw. und die Erhöhung der Persistenzen glätten aber die min- Frames.

Einfach ausprobieren- Wenns zu heftig ist, einfach die INI Datei aus dem Verzeichnis nehmen. Dann ist alles beim Alten.
Ergänzung ()

Hier auch nochmal die Wirkweise:

RT OFF - Sonst alles Ultra/Psycho
1609193578733.png


RT ON - Ultra/Psycho
1609193613412.png


RT ON - Ultra/Psycho und ini
1609193651419.png


Einfach nebeneinander in Tabs legen, dann erkennt man die Unterschiede sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knabeltier, elec007, e_Lap und 12 andere
Mal ne andere Frage und zwar gibt es für die GOG Version eine Möglichkeit die Videos/Intros zu überspringen und das erste mal auf die Leertaste zu drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elec007 und Celinna
Zurück
Oben