• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

@DiamondDog Er kann doch selber nicht über den Tellerrand gucken und möchte hier repetitiv über das Spiel abziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
FrAGgi schrieb:
Man muss aber auch erwähnen, dass es eine Vielzahl an Spielern gibt, die keinen oder nur einen Bruchteil dieser Fehler je zu Gesicht bekommen habe oder werden.
Ist natürlich die Frage, ob sie diese Fehler wirklich nicht hatten oder einfach nur nicht wahrgenommen haben bzw. sehen wollten.

FrAGgi schrieb:
Vieles von dem was du da schreibst habe ich in 50 Stunden nicht zu Gesicht bekommen.
Es ist natürlich bitter, dass diese Fehler vorkommen, weil du da ja auch nicht der einzige zu sein scheinst. Das ist klar.
Musste das Spiel leider alle 1-2 Stunden neustarten, weil irgendwas gebuggt hat.

FrAGgi schrieb:
Deswegen stand für mich nach den 50 Stunden ein grandioses Spiel, dessen Vorbestellung ich keine Sekunde bereut habe.
Es war auch für mich ein sehr tolles Spiel. Ich wollte mit meinen Post nur ausdrücken, dass ich in keinem anderen Spiel in Summe so viele Bugs hatte.

Haste dir mal den Schatten von V in der Bewegung angeschaut? Grauenhaft :D

FrAGgi schrieb:
Man muss aber auch festhalten, dass die Bugs ziemlich unregelmäßig bei den Spielern auftauchen.
Gibt es denn konkrete Infos, welche Ursache bzw. Systematik den Physikbugs und Glitches zugrunde liegt?

Liegt es an CPU, GPU oder OS-Version? An bestimmten Treibern, Windows-Updates oder Anwendungsprogrammen?

Ich vermute irgendwie, dass es mit der CPU zu tun hat, zumindest was die Physikbugs betrifft. Auf meinem Ryzen 7 1700X hatte ich - als ich noch gespielt habe - etwas weniger Fehler als noch mit dem alten Sandy Bridge i7-2700K...

owned139 schrieb:
Ist natürlich die Frage, ob sie diese Fehler wirklich nicht hatten oder einfach nur nicht wahrgenommen haben bzw. sehen wollten.
Das kann ich natürlich nicht für alle beantworten, klar. Ich kann da in erster Linie nur von meinen Erfahrungen sprechen und da war vielleicht auch das Glück einfach auf meiner Seite.
owned139 schrieb:
Musste das Spiel leider alle 1-2 Stunden neustarten, weil irgendwas gebuggt hat.
Das hat mich besonders überrascht, dass ich das an keiner Stelle machen musste und auch wirklich(!) keinen einzigen Absturz hatte. Davon habe ich nämlich extrem viel gelesen und dann immer mit dem schlimmsten gerechnet.
owned139 schrieb:
Es war auch für mich ein sehr tolles Spiel. Ich wollte mit meinen Post nur ausdrücken, dass ich in keinem anderen Spiel in Summe so viele Bugs hatte.
Die Bugs lassen sich natürlich auch nicht grundsätzlich wegreden, nur weil ich sie nicht hatte. Aber ich finde, es muss auch einfach mal erwähnt werden, dass man nicht zwangläufig nur einen Haufen Bugs serviert bekommt, wenn man Cyberpunk startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bei 1.1 LOD Render distance verändert?

Zufällig gefunden. Ist das bei anderen auch so?

Taron schrieb:
Gibt es denn konkrete Infos, welche Ursache bzw. Systematik den Physikbugs und Glitches zugrunde liegt?
Mir ist da leider auch nichts bekannt. Wissen würde ich es aber gerne mal!
Ich hab das Spiel auf einem betagten i7-6700k und einer 1070 gespielt. Ohne irgendwelche Config-Hacks oder ähnliches.

ChrissKrass schrieb:
Versuch mal den Anruf im Auto anzunehmen, ging jedenfalls bei mir
Vielen Dank. Was ist dann passiert, konntest Du den Anruf einfach beenden?

FrAGgi schrieb:
Ohne irgendwelche Config-Hacks oder ähnliches.
Bei mir auch nicht. Einfach runtergeladen, installiert, Grafik auf Mittel/Hoch angepasst und los ging das (leider verbuggte) Abenteuer. Bei beiden CPUs.
Interessant ist, dass in meinen paar Stunden sich die Anzahl der Bugs/Physikfehler je nach CPU leicht unterschieden hat. Fast so als würde die Engine mit leicht ungenauen Rechenwerten (Rundungsfehler?!) oder so Probleme haben. Braucht es eigentlich bestimmte Befehlssätze, AVX2 oder so?

Immerhin läuft CP ja auch auf nem Core 2 Quad, und der ist wirklich alt und kann - im Vergleich zu aktuellen Prozessoren - fast nichts.

Und auch Ende Januar 2021 sitzt man noch fassungslos vorm PC und denkt sich: was ist bei Cyberpunk schief gelaufen?

Wenn ich bedenke, welch ein Hoffungsträger und Zugpferd dieses Spiel für die Branche und insbesondere die neuen Konsolen hätte sein sollen, welch ein "Saubermann-Image" die Firma bis zum Schluss bei den Spielern hatte und zu guter Letzt sei noch die bombastische MS-Präsentation an der E3 mit Keanu Reeves gewesen, die den Hypetrain massig befeuert hat. Wenn man die letzten Jahre da nochmal so rekapituliert, wird Einem erstmals klar, wie krass man scheitern kann.

Am Ende blieb ein Spiel, dass technisch so weit hinter den Möglichkeiten geblieben ist, dass sich Sony als vermutlich wichtigster Partner entschließt es aus dem Store zu nehmen und eine Firma CD Project RED, die ihre Angestellten genauso mies behandelte wie alle anderen "Tech-Giganten" - und nun vor einem Scherbenhaufen steht - traurig.

Ich sehe dennoch Hoffnung. Auch wenn die Lage bei No Mans Sky damals nicht so schlimm war wie jetzt bei CP2077, so zeigte uns die Vergangenheit, dass eine massive technische Verbesserung des Spiels die Leute doch noch überzeugen könnte und Game nicht als Desaster in die Videospiel-Geschichte eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, TeKILLA1983, edenjung und 2 andere
Hmm ok, vielleicht klappt das per Zufallsprinzip und irgendwann irgendwo läuft das Telefonat im Hintergrund ordentlich ab.

Danke auf jeden Fall für die Info @ChrissKrass

FrAGgi schrieb:
Man muss aber auch festhalten, dass die Bugs ziemlich unregelmäßig bei den Spielern auftauchen. Das belegen ja auch viele positive Bewertungen, in den konkret erwähnt wird, dass es kaum oder keine Bugs gab.
Ich habe das noch bei keinem Spiel in der Art erlebt, bin aber froh, davon einfach zu 90% verschont gewesen zu sein.

DiamondDog schrieb:
Wenn also die Meinung der Mehrheit nicht relevant ist, und dann meine subjektive auch nicht, welche dann?

Ich bleibe dabei:
Es gibt niemandem bei dem es keine Bugs gab.

Diejenigen die fest behaupten sie hatten keine haben sie nicht bemerkt, ignoriert oder nicht als solche wahrgenommen.

Edit: oder Möglichkeit 4, fanboii Brille mit starken Gläsern

Hylou schrieb:
Ich bleibe dabei:
Es gibt niemandem bei dem es keine Bugs gab.

Diejenigen die fest behaupten sie hatten keine haben sie nicht bemerkt, ignoriert oder nicht als solche wahrgenommen.

Edit: oder Möglichkeit 4, fanboii Brille mit starken Gläsern

nenn mir ein Spiel ohne solche Bugs ;)

DiamondDog schrieb:
nenn mir ein Spiel ohne solche Bugs ;)

Brauch ich nicht ;)

Spiele aktuelle Dragon Quest Builders 2 auf der switch und hatte in über 70 Stunden keinen Bug erlebt - schwadroniere ich deswegen durchs Internet und behaupte es sei ein bugfreies Spiel? Nein.

Was genau tut ihr in jedem Thread mit Cyberpunk?
Es ist ein unbestreitbar Fakt, dass Cyberpunk in den Top5 der verbuggtesten Spiele der letzten Jahre drin ist, das ist jedem klar nur denjenigen mit Fanbrille nicht.

Nochmal:
Ich sage nicht das das Spiel schlecht ist und man keinen Spaß haben kann. Den hatte ich durchaus, nur nervt mich das getue als sei es ein flawless masterpiece ohne Probleme.
CDPR Spiele waren bisher immer verbuggt, aber nie so sehr das sie bei vielen regelmäßig crashen, das Internet voll ist mit Plotstoppern und Youtube überfüllt ist mit Bugcompilations
Es stimmt, dass umso besser die Hardware desto weniger Bugs - aber macht es das besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und DerTiger
Mucho79 schrieb:
Er kann doch selber nicht über den Tellerrand gucken
Witzig dass das ausgerechnet von dir kommt.

Mucho79 schrieb:
und möchte hier repetitiv über das Spiel abziehen
Genauso wie du repetitiv das Spiel (warum auch immer) verteidigst.

Was stört dich so daran wenn Leute die Entwicklung in der Spielebranche anprangern und sich Besserung hoffen und dies tun, indem sie diese Thematik in Foren ansprechen?

Hylou schrieb:
in über 70 Stunden
OT:
Thx, das bestätigt mich in meinem gestern getätigten Kauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Hylou
Hylou schrieb:
Brauch ich nicht ;)

Spiele aktuelle Dragon Quest Builders 2 auf der switch und hatte in über 70 Stunden keinen Bug erlebt - schwadroniere ich deswegen durchs Internet und behaupte es sei ein bugfreies Spiel? Nein.

vielleicht sollte man einfach berücksichtigen dass Menschen bei negativen Erlebnissen eher dazu geneigt sind ihre Meinung zu äußern als bei positiver.

Weshalb es auch ein scheiß Aufwand ist Reviews auf Amazon zu generieren. und davon kann ich ein Lied singen, ich komm aus dem eCommerce

Und dass das Social Media immer größer wird als eher kleiner heißts dass neue Spiele mit großer Reichweite immer Druck bekommen werden was das angeht.
Frühere Spiele, die gar schlechter waren, wurden nie derart durch Social Media getrieben, weil die Reichweite nicht gegeben war.

Und subjektiv betrachtet, hat das Spiel für mich mehr Gameplay Schwächen als Bugs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Hylou
Bonanca schrieb:
Witzig dass das ausgerechnet von dir kommt.
Wow, welch ein krasses Argument.
Bonanca schrieb:
Genauso wie du repetitiv das Spiel (warum auch immer) verteidigst.
Ich verteidige nicht das Spiel, aber das scheinst du nicht ganz zu verstehen
Bonanca schrieb:
Was stört dich so daran wenn Leute die Entwicklung in der Spielebranche anprangern und sich Besserung hoffen und dies tun, indem sie diese Thematik in Foren ansprechen?
Man kann sich auch alles schönreden. Seit 40 Tagen durch Foren zu ziehen und ständig den gleichen Kram ablassen wird sicherlich keine Besserung herbeizaubern, denn das wird seit Jahren gemacht und Cyberpunk ist das beste Beispiel, dass es nix gebracht hat. Und wie lange wollt ihr das jetzt weiter betreiben? Jede neue Cyberpunk News gibts neue alte Weinattacken? Der Release wurde verhunzt und das bleibt auf ewig so, also auf ewig immer und immer die gleiche Kritik an dem Spiel? Oder wartet ihr schon sehnsüchtig auf das nächste Spiel mit buggy Release um dann wieder durch die Foren zu ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Recharging
Recharging schrieb:
Was gemeint ist, ist dennoch jedem klar: eine Programmierung, die einem vorgaukelt, intelligent und mehrschichtig auf verschiedene Inputs zu reagieren
Jep. Und sowas gab es schon beinahe in vorbildlicher Art und Weise 2007. Nämlich in Form von Crysis 1. Wenn man auf der ersten Karte in dem Lager Palmen umgemäht hatte, die ein oder andere noch teilabgeknickt stand, sich hielt, man dann mit dem Jeep oder sonstwas daran vorbei fuhr, knickte sie ganz ein.

Als ich dessen zum ersten Mal gewahr wurde, was das ein echter Hammer. Sowas war in dieser Art und Weise damals einmalig. Und solche Sachen gab es noch einige. Die Palme fiel also erst ganz durch die Erschütterung des daran vorbei bretterns durch die damit verbundene Erschütterung.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hallo zusammen!

Mir geht es wie Hias_L...
Hias_L schrieb:
Habe bislang passabel spielen können. Jetzt durch Patch 1.1 habe ich den "Takemura" Bug des Patch 1.1.
D.h. egal welchen Spielstand ich lade, ruft mich Takemura an und ich sehe sein Bild. Er sagt nichts, geht auch nicht mehr weg. Ich kann keine anderen Anrufe tätigen. Was man so liest, wars das. Mal schauen ob das behoben werden kann. Bislang nicht aber jetzt ärgere ich mich tatsächlich über das Game!
... und dadurch bin ich erst hier gelandet...

Ich bin grundsätzlich begeistert von dem Spiel, aber Patch 1.1 ist nun ein harter Stop; wobei ich das durchaus gelassen sehe, so hab ich mir beispielsweise (während ich den stummen Takemura am Handy hatte) einmal in Ruhe (im Spiel) ein paar zum Verkauf stehende Fahrzeuge angesehen und ein paar Fotos gemacht;) (Ich gehe doch davon aus, dass der grobe Fehler in 1.1 schnell behoben wird?)

Den Kauf bereue ich keineswegs, da ich ein Fan des Genres bin und, das darf man nicht übersehen, das Spiel wirklich schön gemacht ist - ich betrachte es durchaus als RTX/DLSS Techdemo. In Bezug auf Bugs bin ich vielleicht nicht so empfindlich, nach der STALKER-Reihe. Übrigens hatte ich damals bei beiden KotOR keinerlei Probleme, obwohl etliche Spieler Programmfehler verkraften mussten, wenn ich mich richtig erinnere.

Für mich ist es schon auch Einstellungssache - auf jeden Fall ist Cyberpunk2077 ein Ereignis, das wohl alle so oder so lange in Erinnerung behalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hallo zusammen,

@ Mucho79
Mucho79 schrieb:
Seit 40 Tagen durch Foren zu ziehen und ständig den gleichen Kram ablassen wird sicherlich keine Besserung herbeizaubern, denn das wird seit Jahren gemacht und Cyberpunk ist das beste Beispiel, dass es nix gebracht hat. Und wie lange wollt ihr das jetzt weiter betreiben? Jede neue Cyberpunk News gibts neue alte Weinattacken?
Zumal man bei CD Projekt höchst zuverlässigst davon ausgehen kann, wie an den Beispielen von der "Witcher Reihe 1-3" schön nachvollziehbar ist, daß diese ganzen Bugs nach und nach "ausgepatcht" werden.

Alle 3 Witcher-Teile waren bei Erstveröffenlichung mit starken Macken versehen. Teils ebenso stark wie Cyberpunk. Bei "Witcher 2" war im Spielverlauf auch ein Punkt bzw. eine Option begraben, wenn man die nahm, war Zappenduster. Genau wie jetzt hier.

Am Ende sind alle 3 Spiele durch Goodies noch größer geworden, da CD Projekt dies als Wiedergutmachung gesehen hat. Im Grunde hätte man das Malheur sogar voraussehen können, wenn sich die Leute nur mal ein wenig mit der Game-Historie von CD Projekt befaßt hätte.

Aber gleichwohl, ärgerlich ist das natürlich. Doch auch nicht mehr als bei Veröffentlichungen anderer Firmen dieser Zeit. Es ist einfach so, daß der Kunde für die meisten Firmen nichts anderes als Beta-Tester darstellt. Und aus meiner Sicht sind viele selbst daran Schuld. Ich kaufe Spiele mittlerweile frühestens nach einem halben bis einem Jahr, bis sie eine gewisse Reife genossen haben.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben