• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

@Bonanca Du kannst es anscheinend nicht verstehen. Jeder Text denn man hier tippt ist einfach nur verschwendete Lebenszeit, also weiterhin viel Spass beim weitermachen.
 
Hias_L schrieb:
Übrigens, wer sie noch nicht kennt die Trilogie von William Gibson, ein Zukunftsforscher, über Cyberpunk aus den frühen 80er Jahren ist der Wahnsinn.
Und der Cyberpunk Ursprung nehm ich an.
Neuromancer, Mona Lisa Overdrive, Countdown Zero.
Kommt demnächst als Neuauflage. Und ja, könnte man als einen Grundstein des Genres bezeichnen. Ist aber auch keine Fastfood-Literatur.

Habe gerade mit Peripherie angefangen. Das ist auch nichts für nebenbei.

Die Romane von Richard Morgan rund um die Figur Takeshi sind da etwas zugänglicher. Gehen aber auch mehr Richtung SciFi. Z.b. das Unsterblichkeitsprogramm. Interessant in Verbindung mit CP'77 ist das Setting, was u.a. auf digitalisierte und transferierbare Persönlichkeiten aufsetzt. Quasi die massentaugliche Relic-Technik aus CP'77.

Noch zugänglicher sind dann die zahlreichen Shadowrun-Romane. Nigel Findley (leider verstorben) war einer meiner Favoriten, bspw. mit 2XS. Mit der Drachenherzsaga von Jak Koke gibt es sogar einen Titel, der sich u.a. mit Cyberzombies (in CP'77 Cyberpsychos) beschäftigt.

Auch ganz gut sind die Romane aus dem Android-Setting (engl.), basierend auf dem (Netrunner)Android-PnP-Rollenspiel.

Wer gerne liest, soll es heute tatsächlich noch geben, sogar auf echtem Papier, wird reichlich Stoff finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, ChrissKrass und Hias_L
@Relaxxo32

Zitat von dir:

"Diese kommen entsprechend immer wieder, werden jedoch, anders als negative Kritiken, quasi selten bis gar nicht mit Beispielen unterlegt.
Daher meine Frage bzw. Bitte, das Ganze doch einmal mit Beispielen, warum Cyberpunk entsprechend mehr als nur Gut ist, unterlegen. Damit meine ich wirklich direkte Beispiele aus dem Spiel (Spoiler Tags), und keine simplen Phrasen nach "das ist fantastisch!". Das dürfte der Diskussion doch ganz gut tun und interessiert mich persönlich sehr."

Wenn du schon aus meinem Text zitierst "Ich habe bisher noch niemanden gelesen der die besonders guten Abschnitte hier aufgeführt hat." und argumentierst das man nur simple Phrasen nennt....

....dann bitte aber auch meine positiven Beispiele aufführen die ich ausführlich genannt habe. Es sind hier nicht einfache simple Phrasen wie du es vielleicht siehst.

Zur Erinnerung nochmal mein Thread:
News - Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen| Seite 6 | ComputerBase Forum


MfG
Pitman
 
Uiuiui ich war im Vorfeld so gehyped, hab mich aber doch gegen einen Kauf an Tag 1 entschieden (hätte eh keine Zeit gehabt zu zocken). Aber wenn man die patchnotes so liest muss man (leider) mal wieder sagen, dass ich doch lieber noch ein Jahr warte um dann ein bugfreieres Erlebnis zu haben. Plus etwaige bessere Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, FLCL, fox40phil und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Das ist aber auch mit zweierlei Maß gemessen.

Ich kann mich insgesamt am Spiel erfreuen und es dennoch weiterempfehlen aber bin ebenso gegen Bugs, Plotstopper und das Verhalten der KI. Und man kann sich auch die Mühe machen, von den positiven Dingen zu berichten, welche durchaus Gewicht haben.

Dennoch setzt jeder die Gewichtung anders:
Bei mir überwiegt eher die positive Erfahrung.
Ich bin trotz aller Mängel insgesamt positiv zum Spiel eingestellt.

Deswegen bin ich nicht ignorant oder verschließe die Augen und noch lange kein Fanboy - wie man es oft als Parolen aus der Contra Cyberpunk Fraktion hört.

Man kann sich sachlich mit allen Dingen auseinander setzen und dennoch das Spiel gut finden.

Die zerstörerischen und reißerischen Kommentare und Leute welche sich an jedem Fehler und Bug ergötzen...
Ja, ihr seit vermutlich verägert und wütend oder einfach enttäuscht, aber hey es gibt tatsächlich Leute die das Spiel mögen. Und die sind nicht alle verblendet oder blöd.

Und ja, es gibt auch viele welche eine andere Erwartungshaltung hatten, mehr auf RPG gesetzt haben, die Trailer und gezeigten Demos als festes Versprechen gewertet haben. Ihr seid auch nicht naiv oder zu kritisch.
Es ist ok, wenn ihr so empfindet. Es ist schade, dass ihr da ein anderes Produkt erwartet habt.

Aber dann richtet die Kritik doch direkt an die Entwickler und wiederholt diese nicht andauernd in jedem Thread, nur weil Leute über positive Erfahrungen berichten.

Wir wissen inzwischen alle, dass es besonders auf den Konsolen krasse Fehler gibt.
Die Videos haben sicherlich schon etliche Leute gesehen oder auch die Berichte und Fakten dazu.

Es ändert aber nichts daran, dass es Leute gerne spielen und hoffen, dass hier von Patch zu Patch nachgebessert wird. Es gibt wie ich auch viele, welche wirklich (ganz im Ernst - keine Fanboybrille) nur wenige Probleme hatten.

Ich hatte schon mal geschrieben:
95% läufts bei mir gut und zu 5% gibts Dinge, welche nicht so schön sind.
Auf eine Spielzeit von 60h sind das 57h sehr gute Unterhaltung und 3h mit Bugs die einen zum schmunzeln oder ärgern bringen. Von krassen Fehlern bin ich zum Glück verschont geblieben.
Aber auch ich habe Wünsche und sehe Dinge, welche (dringend) eine Verbesserung benötigen.
Manche sind aber keine richtigen Bugs, sondern eher eine Balancing, Steuerung oder KI Sache.

Für die Konsolen hätte es in diesem Zustand nicht veröffentlicht werden dürfen.
Da hätte ich auch mein Geld zurück verlangt.

Beim PC gibt es viele verschiedene Spielerfahrungen.
Da hätte ein bisschen mehr Zeit auch gut getan.
Da sind wir uns auch alle einig.

Aber deswegen ist das Grundspiel kein Desaster oder von Grund auf schlecht.
Wenn es wirklich gewünscht ist, kann ich mir gerne die Zeit nehmen positive Dinge aufzuzählen, aber diese beruhen eben auf meiner Warhnehmung und damit muss auch jeder leben können.

Aber was auch mal gesagt werden muss:

Hier ist ein Newsartikel über die Roadmap und die kommenden Patches und DLCs.

Es wäre schön, wenn man darüber schreibt und kommentiert, wie sich die Patches verhalten. Was besser oder schlechter ist und was man realistisch(!) von Patch 1.2 und den weiteren Verbesserungen erwartet -> und nicht dauernd rumzuflamen, warum das Spiel doch so schlecht ist.

75% der Kommentare gehen darum, wie schlecht doch Cyberpunk ist und wie sehr man es Verteidigen muss. Es gibt auch Leute, die es zwar ähnlich kritisch sehen, aber es noch lange nicht als Desaster erleben - sondern eben als Spiel mit Bugs, Fehlern und dennoch vielen guten Dingen.

Also back to Topic:
Ich bin jetzt bei der Down the Street Mission und werde vermutlich heute Abend berichten können, wie es sich bei mir verhält mit dem aktuellen Problem.
Ansonsten habe ich auch keine großen Veränderungen beim Patch bemerkt - vielleicht ein mini bisschen performanter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Schokolade, Mucho79 und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Kommt demnächst als Neuauflage. Und ja, könnte man als einen Grundstein des Genres bezeichnen. Ist aber auch keine Fastfood-Literatur.
Absolut, die Bücher sind nicht für das "zwischen Tür und Angel" lesen geeignet. Aber (meine Meinung) extrem lesenswert!
Vielleicht kaufe ich mir die Neuauflage (habe ich nicht gewusst) für das Regal. Ich denke ich lese die noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma und Vigilant
Relaxo32 schrieb:
Daher meine Frage bzw. Bitte, das Ganze doch einmal mit Beispielen, warum Cyberpunk entsprechend mehr als nur Gut ist, unterlegen. Damit meine ich wirklich direkte Beispiele aus dem Spiel (Spoiler Tags), und keine simplen Phrasen nach "das ist fantastisch!". Das dürfte der Diskussion doch ganz gut tun und interessiert mich persönlich sehr.

Ich denke eine beschreiben hilft hier nicht wirklich weiter.
Die Gefahr ist groß, das "Erwartungshaltung" beeinflusst wird wenn man davon schwärmt, bzw. wenn man ständig liest das das Spiel doch total kacke ist wegen der Bugs, achtet man um so mehr drauf was ohne das vielleicht total egal gewesen wäre. Am Ende wird dann wieder mehr dran rumgenörgelt sofern die Erwartungen nicht voll und ganz erfüllt werden. Im Grund wird sogar unterbewusst erwartet, dass das spiel sogar noch besser sein muss.

Die Gefahr ist groß, dass sich viele so dermaßen was zusammenfantasieren wo am Ende nur eine Enttäsuchung raus kommen muss! Zudem kommt es auch meiner Meinung nach darauf an, "wie" man das spiel spielt. Wenn man der Mainquest einfach nur hinterher läuft, kommt nur ein "mittelmaß/gut" bei raus. Der sprung zu Fantastisch fand bei mir in den Nebenquests statt. Sobald eine nebenquest möglich war, wurde dies erst gemacht und dann erst wieder zurück auf dem Hauptpfad.

Die Atmosphäre ist in meinen Augen einfach Fantastisch und ich habe dies bisher nur in wenigen spielen so wahrgenommen.
  • Wo man sich in vor dem Sandsturm in Sicherheit bringt und auf dem Sofa mit Panam unterhält... ja wirklich nur unterhält ;)(nebenquest)
  • die Entfürten Kinder Story in dem Viehstall (nebenquest)
  • was mir Evelyn Parker passiert ist (man stelle sich von dem Teil einen Braindance vor... Das Mediale Echo würde jetzt noch extrem sein mit verboten in Diversen ländern etc. (nebenquest)
  • der Tauchgang mit Judy (nebenquest)
  • das mögliche selbstmordende... der Abspann dazu.... das macht was mit einem wenn man dazu die Reife/lebenserfahrung hat.
Zudem Fand ich die Gespräche / wahlmöglichkeiten generel klasse.

Anstelle sich hier mit Argumenten zu bewerfen warum was gut oder schlecht ist, spielt man es besser selber. Das ständige drüber lesen beeinflusst die Erwartungshaltung extrem. Mein Urlaub fing eine Woche nach Relase an und ich hab bis dahin versucht "nix" darüber zu lesen. Klar hat man das ganze Bug gesmashe aufgeschnappt aber ich habs einfach gestartet und dann 3 Wochen quasi nicht mehr aus der Hand gelegt. Night City hatte mich gefangen ;).

Generell würde mich eine Umfrage interssieren, in der die Bewertungen mit dem Spieleralter verknüpft werden. Ich bin mir sicher, dass mit zunehmenden alter die Meinungen immer besser werden da die Gewichtungen einfach anders sind. Was interssiert mich wo die Cops auftauchen und wie schlau die sind, ich will eh kein stress mit denen, andere wiederum wollen den Tag des jüngsten Gerichtes mit den austragen. Ist nur eine Vermutung das dies mit zunehmenden alter anders ist....

Wie gesagt, ich hatte für mich "große" Moment der Videogamegeschichte. Trotz doofen Cops etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1w1smash, Ironbutt, Pitman1 und eine weitere Person
Ready, when its done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Recharging
Danke. Habs gelesen und gestern schon ähnliches probiert. Takemura ruft immer an, sobald ich wieder im Spiel bin.
Vermutlich bin ich gestern nicht weit genug zurück gegangen bei den Savegames.
 
Bonanca schrieb:
Wie war die Bezeichnung? Du hattest da sowas passendes formuliert. Achja.


Aber abgesehen von der Verfehlung von dir auf andere zu schließen machst du bestimmt ständig alles korrekt und objektiv richtig, da bin ich mir ganz sicher :)
Du bist jedem positiv aufgeschlossen gegenüber, hast den objektiv richtigen Humor, wählst die objektiv richtige Person.
Ich meine, wo kämen wir denn hin, wenn Leute Sachen unterschiedlich sähen?
Was hat meine Formulierung damit zu tun?
Wenn ich bei weit über 100h 99% der Bugs nicht angetroffen habe, ist es nun mal Fakt, dass die meisten dieser Aufnahmen aus Profitgier absichtlich versuchen ein Produkt schlecht darzustellen mit Hilfe alter Softwarestände.
Und nein, das ist NICHT Subjektive, da wir von einer Software sprechen, keinen gemalten Gemälde mit Interpretationsspielraum! Jeder spielt die gleiche Version! Und wer nicht patcht und trotzdem weiter rumheult und sich auf alte Videos bezieht, den kann ich nicht ernst nehmen.
Aber wie ich schon sagte...Kleingeister.
(Ich beziehe mich nur auf die PC Version - wir sind auf COMPUTERbase)
 
ripa schrieb:
Wenn ich bei weit über 100h 99% der Bugs nicht angetroffen habe, ist es nun mal Fakt, dass die meisten dieser Aufnahmen aus Profitgier absichtlich versuchen ein Produkt schlecht darzustellen

Genau, weil dir vieles nicht auffällt bzw dich nicht stört ist es auch nicht da und eigentlich auch fake :)
 
Hylou schrieb:
Genau, weil dir vieles nicht auffällt bzw dich nicht stört ist es auch nicht da und eigentlich auch fake :)
Du kannst auch nur immer und immer und immer das selbe sagen!

Wenn man keine Bugs hat, dann kann man sich die auch nicht herbei-erahnen.
 
Mucho79 schrieb:
Wenn man keine Bugs hat

Ich garantiere dir das alle Versionen Bugs haben.
Vielen fallen diese nicht auf, stören sich nicht dran oder ignorieren es bewusst.

Dinge wie fliegende Objekte sind in jeder Version vorhanden - einigen fällt es auf anderen nicht.

Deshalb aber zu behaupten es sei bugfrei und benötigt keinerlei Patches ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Faust II
Hias_L schrieb:
Danke. Habs gelesen und gestern schon ähnliches probiert. Takemura ruft immer an, sobald ich wieder im Spiel bin.
Vermutlich bin ich gestern nicht weit genug zurück gegangen bei den Savegames.
Habe noch eine Lösung für das Problem gefunden.

Hier mal der Link :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma und Hias_L
Relaxo32 schrieb:
Daher meine Frage bzw. Bitte, das Ganze doch einmal mit Beispielen, warum Cyberpunk entsprechend mehr als nur Gut ist, unterlegen. Damit meine ich wirklich direkte Beispiele aus dem Spiel (Spoiler Tags), und keine simplen Phrasen nach "das ist fantastisch!". Das dürfte der Diskussion doch ganz gut tun und interessiert mich persönlich sehr.
Zum dritten Mal in der Geschichte von Gamersglobal überhaupt erteilt der Oberkritiker und Veteran Jörg Langer die Höchstwertung:
https://www.gamersglobal.de/test/cyberpunk-2077

Cyberpunk nur "mehr als gut" zu bewerten wäre für dieses Meisterwerk nicht genug.
Schau mal in den ausführlichen Test, wenn Du magst.

Das Hating gegen Cyberpunk verstehe ich auch ob der glitches nicht, abseits der Konsolenfassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Und nein, das ist NICHT Subjektive, da wir von einer Software sprechen, keinen gemalten Gemälde mit Interpretationsspielraum! Jeder spielt die gleiche Version!

Eine maßgebliche Eigenschaft von Bugs und Glitches ist doch gerade, dass sie nicht 100% reproduzierbar sind und auch oft noch sehr stark von der Hardware und Softwareumgebung abhängig sind.

Also ja, jeder spielt die gleiche Version, trotzdem kann jemand mit dieser Version 20 Bugs in einer Stunde haben, während du in 20 Stunden nicht einen siehst.

Ich hab es auch direkt zu Release gespielt und habe mit dieser Version auch so nie Bugs wie das Fallen durch die spielwelt, plötzlich herumkatapultierende Autos oder ähnliches gehabt. Andere aber eben schon.
 
Ich hatte paar fliegende Objekte, wie Essstäbchen, T-Position beim Fahren...that´s it! Kommt man damit klar? Sicherlich!

Wuuuuhw, jetzt kann ich das Spiel nicht mehr genießen. Ich muss CDPR mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf jagen.

Keiner behauptet das Spiel muss nicht gepatched werden, also unterlass mal deine übertriebenen Unterstellungen. Geh weiter das Haar in der Suppe suchen. Die einen können sich mit paar Bugs und nicht allem was perfekt ist arrangieren und Spass haben, denn darum gehts!
Die anderen suchen das Haar in der Suppe, wollen sich echauffieren, vielleicht weil sie es benötigen sich aufzuregen, keine Ahnung, deren Bier.
Aber geht doch hin, programmiert euer eigenes Spiel, denn da bekommt ihr GENAU DAS was ihr haben wollt und man muss nicht unter jeder News seitenweise "Empörung" lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Hm, also doch erst Ostern 2021 anfangen zu spielen.
Ich habe es zwar zur Veröffentlichung gekauft, aber um zwei Monate kommt es nun auch nicht mehr.

@Vigilant und Hias_L
Ich hatte in 1988 Neuromancer auf anraten eines Buchhändlers gelesen und war begeistert.
Anscheinend muss ich doch mal Mona Lisa Overdrive und Biochips nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich sags kurz - der Patch ist der letzte Mist.

Bei mir fahren deutlich wengier Autos rum, weniger Passanten und Treppen kennen die auch nicht mehr.

Habs jetzt endgütlig deinstalliert. Ich hab wirklich sehr weit schon gespielt, aber man kann abseits der Mainstory ( wenn man nicht in den Plotstopper rennt ) echt nur das blanke Kotzen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, TeKILLA1983 und D3Spieler
Zurück
Oben