• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Pitman1 schrieb:
Dann mischt sich hier also der Eindruck der Konsolen Version mit der PC Version ?
Ja, das ist grundsätzlich etwas problematisch und teilweise schwierig bis gar nicht auseinanderzuhalten.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, welchen Einfluß die Hardware auf das Auftauchen von Bugs (und Glitches) hat?

Macht es bspw. einen Unterschied, ob ich von einer PCIe-NVMe-SSD (wie in meinem Setup) spiele oder von einer SATA-SSD oder gar HDD? Welchen Einfluß haben CPUs (Generation, Anzahl Kerne/Threads)?

Leider gibt es dazu keine (einsehbare) Statistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace und phanthom
Powl_0 schrieb:
Wild. Hab mittlerweile ca 85h Spielzeit, nahezu alle Nebenmissionen absolviert und bin gerade dabei, die letzte Handvoll Verbrechensmissionen abzuarbeiten. In all der Zeit sind mir deine Bugs nicht begegnet.

Scheint tatsächlich hauptsächlich die Konsolenversion betroffen zu sein...
Ja, sehe ich auch so. Auf dem PC hatte ich keinerlei Probleme.
 
@Vigilant
Ich denke mal, daß es schlicht und ergreifend darauf ankommt, auf welcher Seite des Zauns man steht. Die Leute, die das Spiel toll finden, bekommen ihr "gefällt mir" von Leuten, die das ebenso sehen und umgekehrt. Es gibt Leute, die differenziert Kritik üben und Leute, die sinnlos bashen, weil der Frust zu groß ist. Ebenso gibt es die ewigen Relativierer und die, die Kritik an ihrem Liebelingsspiel nicht verkraften können und dies als persönlichen Angriff werten. Läuft in anderen Themenbereichen hier im Forum, nicht anders ab.

Zudem findet man den ein oder anderen User dann im Gegnerteam, weil er von einem gekauften Produkt enttäuscht ist und sieht in genau das tun, was er anderen hier bei CP2077 vorwirft. Jetzt könnte man denjenigen den Spiegel vorhalten. Bringt nur nichts, weil das eben mitunter auch menschlich ist und jeder über kurz oder lang mal in diese Falle tappen könnte. Also packen wir uns einfach alle an der eigen Nase und streiten weiter.

Macht ja auch irgendwo Spaß, solange es nicht gesundheitsgefährdent ausartet. Und wenn wir schon wegen Covid19 nicht mehr ins Kino, die Kneipe oder sonstwo hinkönnen, sorgen derlei Diskussionen doch auch für etwas Abwechslung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, FleischHals, Vigilant und eine weitere Person
Barren Militia schrieb:
Mona Lisa Overdrive, ja... Einzig der abgehackt und gewollt-coole Schreibstil kann anstrengend sein und sogar das Verständnis erschweren, ansonsten ein Klassiker, zumindest rein inhaltlich.
Schade finde ich, dass CDPR ganz offensichtlich NIE irgendeine Belletristik des Cyberpunk-Genres gelesen haben. Wieviele Elemente aus Neuromancer findest du in CP2077?
Cyberspace? Cyberdecks? ICE? Alles Mangelware. Dabei DREHTE sich der Plot in diesen Büchern um genau diese Elemente, und auch in CP 2020 Pen&Paper.
Sehe es wie @Vigilant, Deine subjektive Meinung ist eine Aussage - passt soweit Für mich und viele andere trifft das so nicht zu. Eine Diskussion ist so nicht möglich. Z.B., über einen Schreibstil kann man sich schwer einigen. Mir gefällts, Dir nicht so. Ist ja völlig in Ordnung so!
 
Entweder die Admins gehen gegen den Hate, der hier CDPR entgegenschlägt vor oder überlässt es den Forums Usern, das untereinander zu regeln....
 
Mucho79 schrieb:
Wie ich schonmal gefragt habe, bist du Hellseher? Nein, diese Art von Kritik gibt es schon seit Jahren und sie bringt nix, denn jedes Jahr kommen Spiele in Beta-Stadien auf den Markt und Crunsh gibt es auch in anderen Branchen.

Battlefront 2 sollte hier ein gutes Beispiel sein, was immer wieder aufkommende Kritik im Netz bewirken kann, denn nur dadurch ist daraus mittlerweile ein empfehlenswertes Spiel geworden.

Und das Spiel ist von EA, einem Publisher, dem es eigentlich egal sein könnte, weil er sowieso so viel Kohle mit allen möglichen anderen Spielen macht.
Hier haben wir nun CDPR, die aktuell einzig für Cyberpunk stehen, da macht es schon sehr viel aus, wenn die Suchanfragen zum Spiel vermehrt auf negative Berichte und Forendiskussionen führen.
 
Tharamur schrieb:
Ich denke mal, daß es schlicht und ergreifend darauf ankommt, auf welcher Seite des Zauns man steht.
Wohl wahr, und nicht nur hier.

Persönlich mag ich aber keine Zäune, sehr wohl aber Diskurse und Kontroversen in einem respektvollen, faktisch geprägten Umfeld. Wie sonst soll man auch mal andere Perspektiven erfahren?

Hier (und nicht nur hier) stehen viele (allein oder in Gruppen) auf ihrem persönlichen Feldherren- und Feldherrinnen-Hügel und posaunen ihre "Meinung" in die Landschaft hinunter; uninteressiert an einer Diskussion und an der Perspektive anderer.

Dabei merken sie häufig nicht einmal, dass sie nicht nach unten rufen, sondern gegen die Rufe von den anderen Hügeln antreten. Einer lauter als der andere, um sich ja Gehör zu verschaffen.

Ich setzte mich da lieber bei Bier, Wein und gutem Essen mit anderen in das grüne Tal, höre mir deren Standpunkte an, teile meinen und habe dabei idealerweise noch eine gute Zeit im Austausch mit den Leuten. Dabei gibt es dann auch keine Verlierer, sondern nur Menschen, deren Horizont sich wieder ein wenig erweitert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace, Recharging, phanthom und 2 andere
@Taron ich versuche niemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Und die angebliche Kritik hört man nun seit 40 Tagen, nur weil sie repetitiv Gemahlen wird, heisst das nicht, unter jeder News, in der es um VERBESSERUNG und den Versuch der Schadensbegrenzung seitens CDPR geht, ständig zu schreiben was für ein mieser Verein die sind. Das ist Motzerei, nicht mehr und nicht weniger
 
Taxxor schrieb:
Battlefront 2 sollte hier ein gutes Beispiel sein, was immer wieder aufkommende Kritik im Netz bewirken kann, denn nur dadurch ist daraus mittlerweile ein empfehlenswertes Spiel geworden.
Völlig verschiedene Ausgangssituationen. Und was wurde da kritisiert was 1 zu 1 mit CDPR vergleichbar ist? CDPR patched nun und betreibt Scjadensbehrenzung. Und ständig zu erzählen wie scheisse CP77 ist weil voller Bugs ist keine Kritik, nur Motzerei.
 
Mucho79 schrieb:
CDPR patched nun und betreibt Scjadensbehrenzung. Und ständig zu erzählen wie scheisse CP77 ist weil voller Bugs ist keine Kritik, nur Motzerei.

Hast du dir das FAQ und das Video von CDPR mal angesehen?
Dort geht es zu 99% um die Performance und Bugs der alten Konsolen und dass man das angeblich selbst beim Testen nicht nachstellen konnte(seeeehr fragwürdig).

Dort wird von nichts geredet, was viele am Spiel kritisieren, also Dinge wie NPC KI, Polizei KI, Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt, Random Encounters, RPG Elemente uvm. Alles Dinge mit denen das Game beworben wurde und mit denen es einen neuen Maßstab in Sachen Open World Gaming setzen sollte.
Also wird das hier auch weiterhin aufgeführt werden und ja, das ist Kritik.

Dass sie jetzt die Bugs und Glitches angehen, ist ja schön und gut, allerdings wird es danach selbst wenn es bugfrei ist, immer noch nicht das Spiel sein, was CDPR beworben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Valdasaar, .Snoopy. und 3 andere
Vigilant schrieb:
Ja, das ist grundsätzlich etwas problematisch und teilweise schwierig bis gar nicht auseinanderzuhalten.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, welchen Einfluß die Hardware auf das Auftauchen von Bugs (und Glitches) hat?

Macht es bspw. einen Unterschied, ob ich von einer PCIe-NVMe-SSD (wie in meinem Setup) spiele oder von einer SATA-SSD oder gar HDD? Welchen Einfluß haben CPUs (Generation, Anzahl Kerne/Threads)?

Leider gibt es dazu keine (einsehbare) Statistiken.
Die Abstürze sind denke ich konsolenspezifisch bzw. liegen einfach am viel zu geringen Speicher. Dass 8GB kombiniert für RAM + VRAM nicht reichen kann ich gut nachvollziehen. Bei der PS5 dürfte es einfach nicht ausreichend getestet worden sein. Diese gibt es ja noch nicht lange.

Was HDD vs. SSD angeht denke ich, dass dies nur eine Auswirkung auf Ladezeiten hat, eventuell auch kurze Ruckler beim schnellen Herumfahren auftreten. Was auch daran liegen könnte sind die fehlenden Texturen.
Ich habe ein RAID6 mit 4 Platten, sollte mich also irgendwo zwischen HDD und SSD befinden und der einzige Bug, der eventuell damit zusammenhängt ist der Bug wo V nackt am Motorrad steht wenn man schnell in eine andere Region fährt.

Was CPUs angeht, so kann es durchaus sein, dass die Anzahl an Threads, Architektur, Cachegrößen etc. dafür sorgen, dass ein Bug mehr oder weniger oft auftritt. Das Feedback das ich bisher gelesen habe ist jedoch, dass Abstürze ein reines Konsolenproblem sind und auf stabilen PCs nur gar nicht oder nur sehr selten auftreten. Wenn es in 100 Stunden einmal crasht ist das doch kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Vigilant
Und jetzt? Die Leute wurden also betrogen seitens CDPR?! Zurückgeben wenn unzufrieden, einfache Lösung. Macht man auch mit anderen Produkten. Man kann natürlich auch weiterhin die Mistgabel auspacken. Ausserdem kennen wir die "Kritik" nun seit 40 Tagen, danke reicht dann auch.
 
andr_gin schrieb:
Bug wo V nackt am Motorrad steht wenn man schnell in eine andere Region fährt.
Bug oder Feature? 😆

Abstürze sind mir auf meiner PC-Mühle seit 1.06 auch fremd.

Ein eher lustiger Bug trat gestern auf: Zu dicht an einer Hauswand geparkt, ausgestiegen und hinter der Mauer eines nicht begehbaren Gebäudes gelandet. Tja, da brauchte NCPD keine Zelle für meine V mehr freihalten 😏.
 
Mucho79 schrieb:
Und jetzt? Die Leute wurden also betrogen seitens CDPR?! Zurückgeben wenn unzufrieden, einfache Lösung. Macht man auch mit anderen Produkten. Man kann natürlich auch weiterhin die Mistgabel auspacken. Ausserdem kennen wir die Kritik nun seit 40 Tagen, danke reicht dann auch.
Wo willst du denn am PC dein spiel zurückgeben nach zig Spielstunden?

Und selbst wenn, geht es den Leuten doch darum, dass sich was ändert. Sie wollen doch das Spiel spielen, was beworben wurde. Und damit, es einfach zurückzugeben, ist es ja nicht getan.
 
Taxxor schrieb:
Sie wollen doch das Spiel spielen, was beworben wurde.
Interessanterweise wird hier darüber kaum gesprochen, bzw. das Thema immer wieder komischerweise gaaaaanz schnell auf Bugs und Konsolenperformance gelenkt.

Es geht nicht um Abstürze oder Bugs, zumindest nicht primär. Selbst die Performance auf Last-gen ist nur ein Baustein in einem langen Reigen von Fehlern und Enttäuschungen.
Es geht um die Art und Weise, wie dieses Softwareprodukt beworben und verkauft wurde, wie vonseitens des Publishers massiv ein Hype herangezüchtet wurde, um darauf basierend das Maximum an Vorbestellungen und damit Geld abzugreifen.

Und gerade diese Art und Weise des "Marketings" sollte mal exemplarisch viel stärker in den Vordergrund rücken und öffentlich massiv debattiert werden, wie es einst beim Thema Lootboxen der Fall war. Blöd nur, dass es jetzt mal ausgerechnet CDPR trifft. Hätten EA und Co. so ein Spiel mit demselben Vorgehen herausgebracht, würden die Reaktionen hier wohl "etwas" anders aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR und DarkerThanBlack
Mucho79 schrieb:
Du kannst auch nur immer und immer und immer das selbe sagen!
Halt dich doch bitte an deine eigenen Weisheiten wenn du schon nicht auf die Aussagen der Leute eingehen willst.

Mucho79 schrieb:
Jeder Text denn man hier tippt ist einfach nur verschwendete Lebenszeit



mc_ace schrieb:
Das ist aber auch mit zweierlei Maß gemessen.
Wo ist es bitte mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich hervorheben möchte, dass die Negativpunkte eher objektiver Natur sind und die positiven eher subjektiver?


mc_ace schrieb:
Aber dann richtet die Kritik doch direkt an die Entwickler
Nein, genau das funktioniert ja eben nicht. Es muss sich im Geldbeutel der Publisher bemerkbar machen, ansonsten hat dieser keinen Grund, etwas zu ändern.

Auf den Rest deines Posts gehe ich nicht ein, weil die Diskussion, ob Cyberpunk generell ein gutes Spiel ist, überhaupt nicht Thema war.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Konkret: was zeigt der Trailer, was im Spiel nicht drin ist?
Der Trailer von WatchDogs? Hat eine deutlich bessere Grafik gezeigt (u.A. Lichteffekte) und die Stadt war wohl deutlich belebter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Taron schrieb:
Blöd nur, dass es jetzt mal ausgerechnet CDPR trifft. Hätten EA und Co. so ein Spiel mit demselben Vorgehen herausgebracht, würden die Reaktionen hier wohl "etwas" anders aussehen...
Naja ich denke mal, da hätten viele eher gesagt "Was habt ihr erwartet? Ist halt EA..." und die Enttäuschung wäre nicht so groß gewesen.
 
Taxxor schrieb:
Wo willst du denn am PC dein spiel zurückgeben nach zig Spielstunden?

Und selbst wenn, geht es den Leuten doch darum, dass sich was ändert. Sie wollen doch das Spiel spielen, was beworben wurde. Und damit, es einfach zurückzugeben, ist es ja nicht getan.

endlich ein erhebliches maß an vernunft hier. ich habe bei CP77 auch erst weit nach 2 stunden gemerkt, daß es so nix is und umtauschen bei steam ging nicht mehr.
 
Taxxor schrieb:
Was habt ihr erwartet? Ist halt EA..." und die Enttäuschung wäre nicht so groß gewesen.
So siehts wohl aus, und ein Shitstorm wäre dann aber auch wohlwollend aufgenommen worden und in der absoluten Masse wahrscheinlich sogar verteidigt worden, gemischt mit boshafter Schadenfreude (vielleicht sogar von den CP-Zustands-Verteidigern): "geschieht denen recht", "hat EA nicht anders verdient"

Bei CDPR wissen wir ja, warum die Reaktionen "etwas" anders sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben