• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Unscharfe Texturen, aufploppende Objekte, sich einschaltene Lichteffekte haben eine geringe Wahrnehmungsschwelle, die bekommt man sehr leicht mit und stören massiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Absolut. Insbesondere, wenn man den LoD in den Optionen nicht einstellen kann. Leistungsfähigere System sollten mit höheren Einstellungen weniger Probleme haben.

Ist aber wohl tatsächlich so:

Bei bestimmten Lichtquellen fällt es beispielsweise auf. Aber auch bei Objekten und Texturen.

Nicht nett. Zumindest der PC-Version hätte man eine Option in den Einstellungen mitgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Habe Witcher 3 erst mit Version 1.31 als GOTY gekauft und mittlerweile ziemlich viel Freizeit darin vernichtet. Sollte man mit Cyberpunk vielleicht auch so machen. Bis dahin NewGame+++++++++++++++++++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Mucho79
Laphonso schrieb:
Sind halt komplett unterschiedliche Genres. Die Art und Weise der "Johnny Einbindung" und die dramaturgische Entfaltung ist beispiellos und gab es vorher nicht.
Das ist ein Meilenstein der Story und des Verlaufs, den man würdigen kann und sogar muss.

Das gab es aber auch schon in Batman: Arkham Knight mit dem Joker, wo meiner Meinung nach vllt sogar etwas abgekupfert wurde.
Finde die Storys von CP und Arkham Knight zudem auf einem ähnlich guten Niveau.

Die Rollercoaster Sidequest konnte ich nicht starten, da die Typen dort in Pacifica nicht auftauchen.
Ansonsten nur kleinere Glitches in 100 h Spielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamyvo
@Vigilant

Magst recht haben aber in diesem Fall möchte ich gern selbst entscheiden wann sich die Grafik verschlechtert. Gerade bei einem Spiel welches von der Optik besonders profitiert.

Mein Spiel lief auch mit einer großzügigeren 1.06 LOD Auslegung sehr gut.

Wo ist also der Regler, dass ich es selber entscheiden kann ?

@Norebo
Genauso empfinde ich es auch. Erst jetzt deinen Text gelesen.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hab seit dem Patch paar Probleme mit der Grafik. Ich werde es wohl abschließen und was anderes spielen. Dann warten, bis alles gepatcht und alle Dlcs raus sind. The Witcher 3 Dlcs habe ich auch erst letztes Jahr beendet. Läuft ja alles nicht weg.
 
Also doch auf Mass Effect remastered warten, das drei bis vier mal durch spielen und dann erst wieder Cyberpunk zuwenden.
 
Mucho79 schrieb:
Wow, ich spüre eine gewisse Überheblichkeit.
Dass dir die Ironie nicht auffällt. Herrlich.


Mucho79 schrieb:
wie du das gebetsmühlenartig Runterpredigst
So wie du gebersmühlenartig dein "Hört auf zu heulen" Runterpredigst? :)


Mucho79 schrieb:
so negativ denkenden Menschen
Schon wieder Projektion?
Anders kann ich mir manche deiner ad hominem nicht erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und FLCL
Norebo schrieb:
Eine Bitte - bezeichnet das Computergame nicht als Rollenspiel - es ist ein 3D Action Adventure.
Das ist das erste Rollenspiel welches mir zugesagt hat, was ist denn deiner Ansicht nach sonst ein Rollenspiel?
Nun, CD Projekt vermarktet es selbst auch nicht mehr wirklich als RPG. Aber es hat durchaus einige RPG-Elemente...unübersichtliches Inventar, komplizierter Skilltree. Schwerter gibt es auch, fehlt nur noch ein Reittier.
 
@edenjung
Gerade was Rockstar angeht, hat sich CDPR ziemlich selbst geschadet im Nachhinein: Bei den techn. Problemen zu Beginn von RDR2 hat CDPR die grosse Moralkeule ausgegraben "man solle Spiele erst releasen wenn sie wirklich fertig sind". Nochmal bekräftigt wurde dies von dem CEO aus dem I'm-Sorry-Video als ihn Streamer im Vorfeld des Releases persönlich getroffen haben und er in die Kamera guckte und sagte "we won't release it until it is finished" und solche Dinge.

Im Rückblick auf den CP-Release kommt das natürlich schlecht, weil man beim eigenen Produkt wesentlich mehr versagt hat.

Auch sonst, bei der letzten Verschiebung wurde vollmundig angekündigt "es ist fertig, jetzt geht's nur noch um das Polieren" und naja, man kann ja jetzt etwa abschätzen, wie übel das Spiel gelaufen sein muss bei Performance und Bugs zu dem Zeitpunkt, wo es nochmal verschoben wurde. Fertig war da sicher nichts...

Aber mal ernsthaft: Nochmal zur KI, diesmal das Fahren anstatt die Polizei... es gehört sich nicht in 2020 Autos auf vorgefertigten geskripteten Pfaden fahren zu lassen und nichtmal die Möglichkeit eines simplen Ausweichens einzubauen.

Wenn solche grundsätzliche, elementare Sachen fehlen kann keiner sagen, es würde bloss um ein paar wenig versprochene Marketing-Features gehen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DerKonfigurator, Illithide und 5 andere
@Bonanca Ist dir das nicht Peinlich? Bei fehlenden Argumenten Ironie vorzuschieben? Du bist einfach köstlich.
Wow, jetzt hast du es mir gegeben mit deinem Whataboutism.

So jetzt genug von dir, wieder zu viel Zeit verschwendet um mich mit Menschen wie dir zu beschäftigen. Ignore ruft!
 
Schreiben die eigentlich mit den nächsten Patches auch komplett die dämliche Story um oder kommen die 1000 unterschiedlichen NPCS mit Tag- und Nachtrhytmus?

Glaub ich nicht...Dead Game!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
DiamondDog schrieb:
Gibt es überhaupt ein Spiel mit einer KI?
Bislang hat mich kein einziges Spiel davon überzeugen können.
Ja es gibt Spiele bei denen die NPCs halbwegs intelligent agieren. Aber als KI würde ich das immernoch nicht bezeichnen.

Eine KI ist immer gemacht aus den Routinen die zum Verhalten führen, kenne mich da besser aus bei anderen Engines wie der Clausewitz-Engine wegen Modding; die KI wägt die einzelnen Faktoren anhand möglichst vieler Parameter aus (AI_weight_modifier) und daraus ergeben sich die Sachen, die sie macht als Gegenspieler. Je mehr Parameter man einbezieht, umso "intelligenter" kann die KI Entscheidungen treffen, aber naja, am Ende sind es alles doch nur Routinen die zum Abwägen führen.

Aber das ist weit entfernt von sowas wie lernende-KI oder ähnliche Google-Experimente.

Die KI in einem Spiel wie CP hat auch ihre Routinen, auch wenn sie ganz andere Sachen tun soll, aber da ist eben das Problem, das NPC's nicht "lebensecht" wirken weil sie im Grunde genommen nur ducken oder wegrennen können.

Eine KI im Shooter ist eigentlich immer ein Aimbot, so gesehen... aber auch dort gibt es Unterschiede, etwa ob die KI eine Wand als Deckung nutzen kann und je nach Spiel, auch blind aus der Deckung feuern kann oder sich kurz hervorlehnt für den Schuss und danach wieder in Deckung geht.

Flankieren ist dann schon eine wesentlich bessere KI, wenn sie es ohne vorgeskriptete Szenen schafft, zumindest einige ihrer "Spielfiguren" aka Bots aka Gegner um den Spieler herum von der Seite kommen zu lassen. Sieht man aber... ähm... sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, edenjung und DerTiger
Das Game läuft auf meinem Rechner echt zu schlecht.Details auf hoch bei 1440p hab ich im Schnitt 40FPS.
Läuft aber total schwammig.Meine Graka ist halt echt zu schlecht für das Spiel :(

Ich will endlich eine 6800XT.

Edit:Bin echt kurz davor einfach den Preis der 6800XT zu zahlen
 
a-u-r-o-n schrieb:
Kann man jetzt als Linkshänder alle Tasten im Spiel umbelegen ohne nervige Umwege?

Davor rühre ich das Spiel nicht an...

Wie belegt man denn die Tasten als Linkshänder?
Würde mich da gerne etwas optimieren. Nen externen Nummernblock hab ich auf der Arbeit ja links stehen - bei Spielen, kam ich allerdings ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee die Tasten umzubelegen.
Kannst Du mir da ein linkshänderfreundliches Belegungslayout empfehlen?

Danke im voraus!
 
Marcel55 schrieb:
Das ist das erste Rollenspiel welches mir zugesagt hat, was ist denn deiner Ansicht nach sonst ein Rollenspiel?
Nun, CD Projekt vermarktet es selbst auch nicht mehr wirklich als RPG. Aber es hat durchaus einige RPG-Elemente...unübersichtliches Inventar, komplizierter Skilltree. Schwerter gibt es auch, fehlt nur noch ein Reittier.
Es ist doch völlig in Ordnung, das es Dir zusagt - die Kategorisierung macht doch da keinen Unterschied.
Mir hat das Spiel in der Version 1.05/1.06 auf dem PC auch so weit gefallen, das ich es bis zum Ende gespielt habe.

Dennoch bitte ich darum, die Maßstäbe, was ein RPG ist, wieder etwas höher zu legen, denn sonst wird Fifa auch ein RPG...

Fundamental zu einem RPG ist z.B. ein Game Master, den ich in Cyberpunk nicht seh, da finde ich einen Narrator - was das Spiel zu einem Adventure macht, eines mit verschiedenen Abspännen.
 
Norebo schrieb:
Fundamental zu einem RPG ist z.B. ein Game Master, den ich in Cyberpunk nicht seh, da finde ich einen Narrator - was das Spiel zu einem Adventure macht, eines mit verschiedenen Abspännen.

Moment... was?
Einen GM hat man bei P&P Spielen, ja natürlich CP und D&D usw. aber wir reden hier wohl normalerweise über Computerspiele, die laufen ein wenig anders ab...

Einen GM hat man da allenfalls wenn man Module spielt wie in NWN2 Multiplayer oder ähnliches, ein Spieler ist GM wie beim guten alten P&P und der Rest der Spieler bildet die Party.

Sonst, egal welches Game, die Bezeichnung "RPG" kann sehr stark unterschiedlich definiert werden... die Grenzen sind wohl eher fliessend, zwischen Action-Adventure, Shooter, RPG usw. je nachdem wie wichtig welche Elemente sind.
 
Im CRPG ist der Computer der GM - ansonsten gewisse Zustimmung, aber Dinge sollten nicht so aufgeweicht werden, das es sie belanglos macht!
 
Teralios schrieb:
Spiele sind Geschmacksfrage nicht mehr, nicht weniger.
Der rote Faden des Gamingjournalismus ist das Orientieren an der Frage, ob SPiele "handwerklich" gut gemacht sind, wie das Design am Ende aussieht und, natürlich, ob und warum das Spaß macht.

Cyberpunk setzt eigene Maßstäbe und ist eine Perle der Gaminggeschichte, ja, ein Erlebnis mit Momenten, die Eindruck hinterlassen (die Judy Storyline und die beteiligten Charaktere und gewisse Quests z.B., will hier nix spoilern), das ist das Tolle an dieser Kunstform.
Nichts anderes demonstrieren die Reviews, ohne dass man dabei nicht die umfangreichen Probleme hat, die durch den ad hoc Release enstanden und die beim SPielen nerven. Da sind wir bei den technischen Glitches und Unzulänglichkeiten. Das haben die Gamingmags auch umfassend illustriert.

Das ändert ja nichts am Konstrukt, was Cyberpunk an fantastischen Momenten abgeliefert hat.

Dass die Geschmäker verschieden sind, widerspricht dem nicht.
Der hate, den Cyberpunk erhält und die willkürlich subjektive Abwertung stehen um Kontrast du dem, was Cyberpunk am Ende abgeliefert hat.
Das Differnzieren gelingt vielen so gar nicht.

Und natürlich kann man eines der besten Gamingerlebnisse der letzten Jahre total doof finden.
Ändert nichts an der Rezeption.
Siehe oben, ich fand RDR2 auch total überbewertet, erkenne aber an, was Rockstar hier abgeliefert hatte in Story, Tiefe und Erlebnis. Es war halt nicht meins und bekäme von mir eine aufgerundete 7 von 10.

Aber mir ist klar, warum der Titel zu den besten des PC Gamings gehört des letzten Jahrzehnts.

Dieses schwarz-weiß vieler hier kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, phanthom, tochan01 und 3 andere
Zurück
Oben