• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Bei mir der 1.1 leider für noch ein paar mehr Probleme gesorgt...
Kann mein eigenes Auto jetzt des öfteren nicht nutzen, da einsteigen unmöglich ist, Cut-Scenes die vorher geklappt haben sind jetzt buggy (z.B. in der Panam Quest Line die Cut Scenes um den Panzer) und die Beleuchtung im Unterwasser Abschnitt der Judy Quest Line spielt total verrückt.

Ansonsten merke ich keinen Unterschid zu davor.

Der bisherigen Laufbahn der Patches und deren Verbesserungen folgend, bleibe ich bei meiner Einschätzung: CP2077 wird vielleicht im zweiten Halbjahr ein einigermaßen "rundes" Erlebnis werden, zumindest was die Bugs und Probleme angeht. Andere Dinge wie die meistens belanglosen Quests oder die oberflächliche Art des Spiels werden sich vielleicht nie ändern aber grundsätzlich besteht hier enormes Potential für Erweiterungen... Sofern man diese dann in einem besseren Zustand veröffentlicht als das Hauptspiel.

das Spiel wird in der April2021Ausgabe von pcgames beigelegt sind. und ComputerBild.

Dieser Patch 1.1 bestätigt meinen Verdacht des Vorgehens von CDPR.
Schnell schnell Quest fixen und Performance finden.Ich geh mal davon aus das hierfür nicht mehr als 150 Leute am Start sind,,die meisten am testen.Wenn überhaupt.
Da wird dann nach Performance gesucht und schwupps ändert man unabhängig von der Platform die Drawdistance.Ein Regler hierfür in den Optionen ist natürlich zuviel verlangt.(Was soll man auch erwarten wenn schon einfachstes Key mapping ingnoriert wird)
Was geht mich als PC Spieler die old Gen Thematik an die nie hätte erscheinen dürfen?!
Ich bin gestern auf Vers.1.06 zurückgerudert und merkte erst dann so richtig den Unterschied zur 1.1,die Verarsche hört nicht auf.
Und ja,es stört mich ohne Ende wenn die Distance zu Lichtquellen halbiert wurde.Das betrifft ja nicht nur die Lichtquellen,Texturen werden jetzt erst sehr spät geladen und ich hatte die madigen LoD's von Fahrzeugen vor mir anstatt das eigentliche Model.
Lest euch mal die Beiträge auf reddit durch.Sind das alles Deppen die sich das aus den Fingern saugen?

CDPR kann mich jetzt mal,ich habs jetzt deinstalliert und nach diesem Patch 1.1 weiss ich wo die Reise hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Habe zum ersten mal 2018 von diesem Spiel erfahren und mir hat das Setting sehr gefallen, aber so wie hier berichtet wird mit der ganzen Performance vom Spiel...da warte ich noch. Hoffentlich ist das Spiel irgendwann mal fertig-gepatcht...

@ezoe
Du hast aber schon gelesen, dass Patch 1.1 als Fundament für alle weiteren Anpassungen gilt?

Der fehlende Regler in den Spieleinstellungen ist sicherlich ärgerlich, aber das ist ganz sicher nicht das wichtigste Problem, das derzeit auf der Prioliste steht. Bei der Vielzahl an Problemen und Fehlern, die laut Bug-Listen offensichtlich bestehen ist es doch gut, Stück für Stück vorzugehen und erstmal eine Grundlage für weitergehende Anpassungen zu schaffen.

Laphonso schrieb:
Der rote Faden des Gamingjournalismus ist das Orientieren an der Frage, ob SPiele "handwerklich" gut gemacht sind, wie das Design am Ende aussieht und, natürlich, ob und warum das Spaß macht.
Ah ja, na, wenn man deine Texte liest, bist du genau die Art von Fanboy, die keine andere Meinung ertragen kann und die subjektiven Aspekte als Objektiv hinstellen will und allen anderen, die nicht deiner Ansicht nicht folgen dann als Subjektiv abstempeln.

Sorry, damit hast du dir bereits jetzt einen Freiflug auf meine Ignore verdient, denn eine sinnvolle und konstruktive Diskussion ist mit dem Grad an Verblendung und Arroganz auf deiner Seite nicht zu erwarten.

Und die Judy Storyline … na, wenn das für dich schon eine außergewöhnliche Story ist, die so nie da gewesen war und und und … Holla die Waldfee, ich würde dir an der Stelle dann mal schleunigst empfehlen weniger Videospiele zu spielen und dir mal ein Buch zu schnappen, das könnte am Ende deine Ansprüche etwas nach oben schrauben.

— für alle anderen:
Nein, ich will jetzt CP nicht schlecht reden, aber dieses Fanboy-Geblubbert kann ich dann auch nicht mehr ertragen. Ich mag CP echt gerne und ja die Story ist gut, aber auch da entscheidet halt der Geschmack und so "ungewöhnlich" finde ich die Story von CP jetzt auch nicht. Ist halt echt alles eine Frage des Geschmacks und damit können Tests von Spielen nie Objektiv sein. Und das Handwerk "Storytelling" hat CP absolut nicht auf die Spitze getrieben, da gab es andere Spiele, die das weit besser verstanden.

Auch da kann man wieder streiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Hylou, Euphoria und eine weitere Person
Teralios schrieb:
Ah ja, na wenn man deine Texte liest, bist du genau die Art von Fanboy, die keine andere Meinung ertragen kann
Du hast mein Posting nicht wirklich richtig gelesen, oder?

Fachliche Reviews sagen Cyberpunk ist ein Meilenstein und Meisterwerk, mit Schwächen.
Das macht Cyberpunk in der handwerklichen Bewerten zu einen der besten Titel des PC Gamings.

DU sagst, Du findest Cyberpunk nicht gut. Das macht Cyberpunk weiterhin zu einem Meisterwerk, was DU nicht gut findest.

Ich akzeptiere Deine Meinung, so wie ich meine Meinung habe, das RDR2 ein zähes Werk ist, völlig überbewertet. Meiner MEINUNG und meines Geschmacks nach.
Das macht RDR2 weiterhin zu einem der besten Erlebnisse des PC Gamings.

Jetzt klar geworden? ;)
Über Geschmäcker zu streiten ist sinnlos, und die Unfähigkeit der Differenzierung demonstrierst Du hier, in dem Du ad hominem das "Fanboy" Etikett rausholst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Teralios schrieb:
Ah ja, na wenn man deine Texte liest, bist du genau die Art von Fanboy, die keine andere Meinung ertragen kann und die subjektive Aspekte als Objektiv hinstellen will und allen anderen, die nicht deiner Ansicht nicht folgen dann als Subjektiv abstempeln.

Sorry, damit hast du dir bereits jetzt einen Freiflug auf meine Ignore verdient, denn eine sinnvolle und konstruktive Diskussion ist mit dem Grad an Verblendung und Arroganz auf deiner Seite nicht zu erwarten.

Erst mal schönen guten Morgen und folgendes vorweg:

Ich finde deine Beiträge meist sehr gut und viele Dinge sehr gut auf den Punkt gebracht.
Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, kann man sich in deine Sicht der Dinge hineinversetzen und auch verstehen, warum du gewisse Dinge so siehst. Man merkt das du auch viel schreibst und vorher überlegst, was du alles mitteilen möchtest. Oft sehr direkt, aber nicht beleidigend.

Jetzt aber zum Zitat:
Im Text von @Laphonso sehe ich jetzt keine Aggression gegen dich oder eine starke Verteidigung des Spiels oder ein Fanboy Gelaber. Vielleicht war dies in den Posts davor so. Keine Ahnung.

Ich denke er versucht eher zu schlichten und darauf aufmerksam zu machen, dass es eben viele Meinungen geben kann und man somit auch durch die eigene Warhnehmung und Erwartungshaltung Dinge ganz unterschiedlich bewerten kann. Es gibt eben nicht immer nur schwarz und weiß. Da bin ich voll bei ihm.

Somit kann ich deine Reaktion dieses Mal nicht so ganz nachvollziehen.
Ist auch nicht böse gemeint. Ich frage mich nur, warum dieses mal so reagierst?
Möglicherweise zu viele Threads und allgemeines blabla über den Zustand von Cyberpunk gelesen und langsam genervt immer wieder das Gleiche zu hören?

Ich denke das geht allen Lagern so, welche ihre Meinungen kundgeben möchten.

Zurück zum Patch allgemein:

Fundament hin oder her.
Ich hoffe auch, dass die Patches Verbesserungen und nicht wieder Verschlechterungen bringen.
Aus meiner Sicht, mit ausreichender Hardware, möchte ich auch nicht mit Downgrades konfrontiert werden oder plötzlich Bugs, Fehler oder eine insgesamt schlechtere Grafik erleben, wenn ich mit Patch 1.06 damit keine Probleme hatte. Ich werde dies auch in den kommenden Tagen beobachten.
Aber hier sollte man wirklich einen Schieberegler oder Ähnliches erwarten wo jeder selbst entscheiden kann, wieviel Performance das Spiel frisst und wie es Dinge darstellt. Denn bisher war ich (aus meiner Sicht) mit der Grafik sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Hias_L, Vigilant und 2 andere
ezoe schrieb:
Dieser Patch 1.1 bestätigt meinen Verdacht des Vorgehens von CDPR.
Schnell schnell Quest fixen und Performance finden.Ich geh mal davon aus das hierfür nicht mehr als 150 Leute am Start sind,,die meisten am testen.Wenn überhaupt.
Da wird dann nach Performance gesucht und schwupps ändert man unabhängig von der Platform die Drawdistance.Ein Regler hierfür in den Optionen ist natürlich zuviel verlangt.(Was soll man auch erwarten wenn schon einfachstes Key mapping ingnoriert wird)
Was geht mich als PC Spieler die old Gen Thematik an die nie hätte erscheinen dürfen?!
Ich bin gestern auf Vers.1.06 zurückgerudert und merkte erst dann so richtig den Unterschied zur 1.1,die Verarsche hört nicht auf.
Und ja,es stört mich ohne Ende wenn die Distance zu Lichtquellen halbiert wurde.Das betrifft ja nicht nur die Lichtquellen,Texturen werden jetzt erst sehr spät geladen und ich hatte die madigen LoD's von Fahrzeugen vor mir anstatt das eigentliche Model.
Lest euch mal die Beiträge auf reddit durch.Sind das alles Deppen die sich das aus den Fingern saugen?

CDPR kann mich jetzt mal,ich habs jetzt deinstalliert und nach diesem Patch 1.1 weiss ich wo die Reise hingeht.
Blöderweise spielt man ja mit Patch 1.1 weiter Die 1.1 Speicherpunkte gehen dann nicht mehr beim Downgrade auf 1.06 ?

Ich war vorher auch von der Grafik begeistert. Jetzt fehlt hier einfach was.

mc_ace schrieb:
Ich denke er versucht eher zu schlichten und darauf aufmerksam zu machen, dass es eben viele Meinungen geben kann und man somit auch durch die eigene Warhnehmung und Erwartungshaltung Dinge ganz unterschiedlich bewerten kann. Es gibt eben nicht immer nur schwarz und weiß. Da bin ich voll bei ihm.
Genau das. Viele hier haben 50-100+ Stunden in Cyberpunk investiert und kommen damit klar, dass es genug gibt, denen Cyberpunk keinen Spaß macht. Filtern muss man dabei alle, die das Game weder gekauft noch gespielt haben, denn der hate aus der Ecke ist oft am lautesten.
AI fails und glitches sind ein Faktor, aber sobald ich in der Cyberpunkwelt eingetaucht war, war das eine Immersion und Atmosphäre und Storyführung, die nur wenige Games auf diesem Niveau überhaupt haben oder hatten.
Und genau hier verweigern sich einige, das anzuerkennen, weil das Narrativ "Cyberpunk ist voll doof" gepflegt werden muss.
Dass einige hier dann generische Open World Titel wie Assassins Creed und Watchdogs Legion, die ein offensichtlich seelenloses Baukastenprinzip und Missionsdesign haben, Pate stehen lassen für das Degradieren Cyberpunks, weil die ja "mehr Spaß machten", ignoriert, dass es hier andere Maßstäbe für die Qualität eines Titels gibt.

Immer wieder deckt sich die eigene subjektive Meinung mit der Rezeption nicht, und wer von Cyberpunk nicht abgeholt wurde, soll das das äußern.

Es ist nur ein Unterschied, ob man deklariert "Cyberpunk ist ein mieses Game" oder ob man dann differenziert festhalten kann, dass man selbst nicht wirklich Freude hatte.
Viele können und wollen nicht akzeptieren, dass diese Kunstform ein grandioses Werk präsentiert hat, das meisterhaft bleibt, auch wenn man es selbst nicht mag.

Meine Kumpels haben 150 Stunden in RDR2 mit Replay verbracht, was ICH null nachvolziehen kann, weil ich mit dem im Vgl. zähen Aufbau der ersten 2 Akte nicht klarkam.
Das liegt dann aber an mir und würdigt, dass RDR2 ein Erlebnis ist, dass man selbst testen sollte, auch wenn Laphonso das alles zäh und doof fand :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und Vigilant
mc_ace schrieb:
Aus meiner Sicht, mit ausreichender Hardware, möchte ich auch nicht mit Downgrades konfrontiert werden oder plötzlich Bugs, Fehler oder eine insgesamt schlechtere Grafik erleben, wenn ich mit Patch 1.06 damit keine Probleme hatte.

Auch dir einen schönen guten Morgen.
Deinem Text stimme ich voll und ganz zu. Kleine Ergänzung meinerseits nur zu der zitierten Stelle.

Das Erstaunliche beim Auftreten der Bugs etc. ist ja, dass sie offensichtlich bei einigen voll reinhauen und das Spielerlebnis in vollem Umfang mindern, bei einigen anderen jedoch so gut wie gar nicht oder nur sporadisch in Erscheinung treten. Das kann an der genutzten Hardware liegen, vllt. aber auch an bestimmten Einstellungen, so dass unter gewissen Voraussetzungen, die wir nicht kennen, größere Konflikte und Probleme entstehen.

Von daher bin ich durchaus bereit, jetzt einen Schritt zurück zu gehen und gestehe es CDPR zu in diesem Grundlagen-Patch einige Anpassungen vorzunehmen, die die Grafikqualität reduzieren und ggf. auch verschlechtern, wenn das dazu beiträgt die Probleme einzugrenzen und in einem weiteren Patch Besserung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ab 6:30:

Vielleicht sollte computerbase den Druck erhöhen und ein Update 2 einfügen. "Grafik bzw. LOD wird durch Patch 1.1 verschlechtert."

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, FLCL, Hylou und eine weitere Person
phanthom schrieb:
@ezoe
Du hast aber schon gelesen, dass Patch 1.1 als Fundament für alle weiteren Anpassungen gilt?

Der fehlende Regler in den Spieleinstellungen ist sicherlich ärgerlich, aber das ist ganz sicher nicht das wichtigste Problem, das derzeit auf der Prioliste steht. Bei der Vielzahl an Problemen und Fehlern, die laut Bug-Listen offensichtlich bestehen ist es doch gut, Stück für Stück vorzugehen und erstmal eine Grundlage für weitergehende Anpassungen zu schaffen.
Ja,Grundlage für Downgrades bei PC Spielern,nur weil sie zu stinkig sind zu differenzieren.
Da wird mir das versprochene nicht exestierende Spiel auf das ich mich gefreut hatte im Nachhinein noch madiger gemacht.
Allein für das sollte man denen 10 Fenster einschmeissen!

nix gegen dich ^^ ,bin nur angefressen

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Hylou
mc_ace schrieb:
Oh, ich kann dir genau sagen, woher da meine "Aggression" kommt und würde mal sagen: Ließ seinen Text ganz genau durch und wie er seinen Text als ganzes aufgebaut hat und wie man es interpretieren kann.

Würde es ihm darum gehen, dass es zu diesem Spiele viele Meinungen gibt und man daher durchaus darüber streiten kann, ob das Spiel ein Meisterwerk ist oder nicht, dann würde er das genau in diese Richtung auch schrieben und nicht in seinem Text versuchen die Meinungen von anderen als "willkürliche Abwertungen" zu diffamieren:
Laphonso schrieb:
Der hate, den Cyberpunk erhält und die willkürlich subjektive Abwertung stehen um Kontrast du dem, was Cyberpunk am Ende abgeliefert hat.

Ich weiß, dass es für Fans oft sehr schwer ist andere Meinungen zu akzeptieren und oft noch viel schwerer ist andere Meinungen nicht sofort als "Hate" zu klassifizieren und genau hier kehrt er erneut alle Kritiken über einen Kamm, ohne zu akzeptieren, dass der Status eines "Meisterwerks" eben genau eines ist: Ein subjektiver Status, denn viele für sich selbst entscheiden müssen und der von sehr vielen Faktoren abhängt.

Sein Beitrag - selbst wenn ich es freundlich ausdrücke - strotzt an vielen Stellen und ebenso sein "Vorwurf" dass ich doch bitte seinen Beitrag genau lesen soll - was ich im Übrigen getan habe - genau von der Undifferenziertheit, die er hier den Hater vorwirft, weil er den Status des "Meisterwerks" hier als Faktum hinsetzt und jeder diesen Status zu akzeptiere hat.

Statt aber nach meinem Beitrag - der vielleicht etwas Harsch ist - zu sagen: Okay, so wie du es verstanden hast, habe ich es nicht gemeint, kommt der klassische Vorwurf, dass man doch bitte richtig lesen soll. Erneut versucht er alle zu belehren, warum Cyberpunk 2077 das beste Spiel des Jahrzehnts … - ich nehme jetzt Übertreibungen absichtlich hier auf - des Jahrtausends, nein aller Zeiten ist.

Er macht im Endeffekt genau das, was er den Hatern vorwirft, in dem er gewisse Aspekte als festgeschrieben hier hinstellt und pauschal alle Kritiken als willkürliche Abwertungen diffamiert.

Und genau hier fängt der Vorwurf von mir eines Fanboys an, der zwar vorne herum differenzierte Meinungen erwartet, die aber - und das ist das was sein Text vermittelt - bitte nur, wenn sie seine Meinung treffen, alles andere sind "willkürliche subjektive Abwertungen."

Ich beschäftige mich seit nun mehr seit 10 Jahren durch mein Studium sowie nun 5 Jahre beruflich mit Medienpreisen verschiedenster Art, egal ob Videospiele, Bücher oder Filme und auch andere Medien und seit gut 20 Jahren auch Hobbymäßig und weiß eines: So bald jemand wie er anfängt, ist eine Diskussion nicht mehr wirklich möglich, weil der Status, den es eigentlich zu verhandeln gilt, bereits festgelegt ist.

Dabei - und das ist genau der wichtigste Punkt - ist es aktuell vollkommen irrelevant ob Cyberpunk 2077 ein Meisterwerk ist oder ein Meilenstein, denn diese Wertung können wir aktuell noch nicht wirklich vornehmen, sondern diese Wertung wird in der Regel retrospektiv in der Zukunft getroffen.

So manches Spiel, Buch und mancher Film, die zur Veröffentlichung zu einem Meisterwerk von Kritikern als auch Fans stilisiert wurden, entpuppten sich später als eher als Mau, während so manches unscheinbares Entchen dann wirklich zu einem Meilenstein wurden.

Und genau hier liegt für mich das große Problem: Das Spiel wird entweder von Leuten so hoch in den Himmel gelobt und die Schwächen als absolut nichtig hingestellt von manchen, während selbst differenzierte Meinungen bereits als Hate abgetan werden. Es ist klar, das mache "Hater" dann auch immer radikaler werden in ihren Aussagen, denn sie fühlen sich nicht ernst genommen.

Dieses "Schwarz&Weiß" wird primär von Leute hier konstruiert, die das Spiel für unfehlbar halten und entsprechend jede Kritik angreifen, die nicht in ihr Bild passen. Hater sind mir oft mals lieber, denn die kann man wunderbar ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, edenjung und Shoryuken94
@Pitman1
Ich habe mal einen entsprechenden Vorschlag (und Kritikpunkt) im offiziellen Forum hinterlassen.

Kann nur jedem empfehlen, sachliche Kritik und Vorschläge dort separat zu hinterlassen (sofern interessiert), weil nur so sichergestellt ist, dass sie auch wahrgenommen und weitergeleitet werden. Was dann daraus wird, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, FLCL und Pitman1
Artikel-Update: Story-Bug kann umgangen werden
Nachdem sich zahlreiche Community-Mitglieder aus dem ComputerBase-Forum zu Wort gemeldet haben, die vom Story-Bug und dem nicht ordnungsgemäß ablaufenden Anruf von „Takemura“ betroffen sind, hat ComputerBase-Leser „ChrissKrass“ ein Video des YouTube-Kanals „CalmGamer“ geteilt, welches zeigt, wie der Bug erfolgreich umgangen werden kann.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ChrissKrass“ für den Hinweis, der zu diesem Update geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich hatte recht früh refund gemacht bei dem Spiel, da ich etliche Probleme hatte. Ich werde es wie bei NMS machen. Warten und es dann erneut kaufen wenn es soweit ist, wenn es dem entspricht wie es sein sollte.

Ich finde es auch vollkommen richtig das CDPR Druck aus der Spielergemeinschaft bekommen. HelloGames hat damals auch richtigerweise einen Shitstorm bekommen. Wenn es bei mir laufen würde, aber bei vielen anderen nicht so wie es sollte, dann würde ich mir zumindest so Sprüche verkneifen wie das man sich nicht anstellen soll, weniger whinen, es läuft doch bei mir dein Problem usw.

Spielehersteller müssen immer Druck bekommen wenn diese Mist bauen, und CDPR hat hier richtigen Bockmist gebaut. Soll das Studio damit klar kommen, wie HelloGames das Spiel zu dem führen wie es sein sollte. Ich weiß nicht was es da viel zu diskutieren gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und edenjung
Teralios schrieb:
— für alle anderen:
Nein, ich will jetzt CB nicht schlecht reden, aber dieses Fanboy-Geblubbert kann ich dann auch nicht mehr ertragen. Ich mag CB echt gerne und ja die Story ist gut, aber auch da entscheidet halt der Geschmack und so "ungewöhnlich" finde ich die Story von CB jetzt auch nicht. Ist halt echt alles eine Frage des Geschmacks und damit können Tests von Spielen nie Objektiv sein. Und das Handwerk "Storytelling" hat CB absolut nicht auf die Spitze getrieben, da gab es andere Spiele, die das weit besser verstanden.

Auch da kann man wieder streiten.
Mit CB meinst du Cyberbunk oder?
Oder doch Computerbase.

Das muss CP heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Yesman9277
Zurück
Oben