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News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen
Blackland
Commodore
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@Laphonso ... und weil eben NICHT bei jedem solche Probleme (PC) auftreten! Es ist schade für die Betroffenen, doch dass diese dann generell von einem Desaster für jeden Spieler sprechen, spricht eben für die Unausgewogenheit. Da schwingt die persönliche Enttäuschung eben ganz schön mit.
@Lottopappe .... mit einiger Vorstellungskraft könnte man argumentieren, die Spielmechanik ist dem Ort, der Zeit und dem Genre geschuldet. ICh kann mich damit arrangieren und mir ist es z.B. völlig egal, ob sich da ein Passant duckt, weg rennt oder den Wanst vor lachen hält!
@Lottopappe .... mit einiger Vorstellungskraft könnte man argumentieren, die Spielmechanik ist dem Ort, der Zeit und dem Genre geschuldet. ICh kann mich damit arrangieren und mir ist es z.B. völlig egal, ob sich da ein Passant duckt, weg rennt oder den Wanst vor lachen hält!
.Sentinel.
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Hm.... Du machst jetzt aber genau das, was Du ihm vorwirfst, nämlich ihn bzw. seine Meinung dadurch herabzusetzen bzw. pauschal zu degradieren. Stichwort: Sobald "jemand wie er" -> Schubalde auf -> reinstopfen -> Schublade zu.Teralios schrieb:So bald jemand wie er anfängt, ist eine Diskussion nicht mehr wirklich möglich, weil der Status, den es eigentlich zu verhandeln gilt, bereits festgelegt ist.
Laphonso hat schon recht. Die professionellen Computerspieler, also die Fachpresse ist sich im Großen und ganzen einig, dass Cyberpunk auf diversen Ebenen eben schon herausragendes leistet. Damit ist der Status, wie Du es nennst, in der Tat durch eine Metabewertung erstmal vorgegeben.
Die Userbase ist diesbezüglich leider, wie in vielen anderen Bereichen, arg Stimmungsgetrieben und drückt sich gerne in Extremen aus.
Und dazu (auch diebszüglich muss ich Laphonso zustimmen), gibt es dann auch noch genügend Trittbrettfahrer, die in den allgemeinen Tenor einstimmen, obwohl sie tatsächlich das Spiel nie gespielt haben und sich angeblich garnicht dafür interessieren.
Es reicht aber immerhin wohl doch noch, so weit, um seinen Schnabel aufreissen zu müssen und im Nachhinein den Entwicklern mit schlauen Ratschlägen, wie man es hätte machen sollen und natürlich viel Schimpfe "zur Seite zu stehen".
Aber vorher natürlich sowas hier veranstalten:
https://mein-mmo.de/cyberpunk-2077-morddrohung-releaseverschiebung/
Letztendlich steht ihr auf dem gleichen Kernpunkt, nämlich dass der Spielspaß eines Titels final einer höchst subjektiven Bewertung unterliegt.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen und ab da hätte man eigentlich den Deckel auf die Diskussion machen sollen.
...alles kein Grund sich gegenseitig an den Karren zu fahren oder mit Ignores um sich zu werfen. Das ist tatsächlich überzogen, auch da die Wortwahl jetzt wirklich von keiner Seite irgendwie entgleisend war..
Zuletzt bearbeitet:
Ja und differenziert betrachtet, hat CP ihr Team lange vor eigener Aussage in den Crunch geschickt, obwohl sie dies sogar niemals machen wollten. Sie haben bis zuletzt Features versprochen, die doch nicht drinnen waren, sie haben die Konsolenversion bis zum Releasetag zurückgehalten und behauptet diese würde gut funktionieren, für viele war das Spiel ein sehr großes Bugfest, viele Aspekte in dem Spiel hätten locker noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit gebraucht. Aber ja, man soll froh sein, dass es von CP kommt und nicht EALaphonso schrieb:Weil manche es wirklich schaffen, zu differenzieren, vielleicht?
Und ich soll der sein der, der nicht differenzieren kann. Junge seid ihr Fanboys anstrengend. CDPR ist ja sooo toll.
Ernsthaft, selbst im Entschuldigungsvideo vom Mitgründer wird euch direkt ins Gesicht gelogen und ihr feiert den Verein trotzdem noch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich! fühle mich verarscht und belogen,egal wer oder was das Spiel gut findet.Laphonso schrieb:Weil manche es wirklich schaffen, zu differenzieren, vielleicht?
Meine Erwartungshaltung kam ja nich von ungefähr,hierfür wurden millionen ausgegeben um mich vorsätzlich zu belügen.Jetz soll mir das nicht stinken weil Gamestar und Co es toll finden und ihre Kralle aufhalten?
Ich zock jetzt auch schon seit dem Brotkasten und bin auch in der Branche als Freelancer seit der ersten 3dStudio Version auf Dose tätig aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich komm mit vielem klar aber wenn so gut wie alles fehlt und das gebotene dann noch unter aller Sau ist stinkts mir eben.
Jetz kannste mich auch zu den Hatern zählen,um im Vorschulalter zu bleiben .
GTA hat "Auto" im Titel und es geht irgendwo immer in jedem Teil um Autodiebstahl.lottepappe schrieb:Verstehe trotzdem nicht, wie man in der heutigen Zeit so eine Spielmechanik abliefern kann ?
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Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Warum genau muss ein Cyberpunk dann auch so fokussiert auf die Fahrzeuge sein?
Wann checkt ihr endlich, dass Cyberpunk nie ein weiterer GTA Teil werden sollte.
So beschränkt kann man doch gar nicht sein???
Wechhe
Vice Admiral
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phanthom schrieb:Das machst du woran genau fest? Weil du eine andere Priorisierung vornehmen würdest, schließt du faktisch darauf, dass andere keine vornehmen? Das ist doch, verzeihe es mir bitte, Blödsinn.
Ich habe nicht darauf geschlossen, dass CDPR keine Priorisierung vornimmt. Meine Schlussfolgerung ist, dass die keine ordentliche Priorisierung vornehmen, genau wie das auch schon beim Hauptspiel der Fall gewesen zu sein scheint ( viele Dinge mit Liebe zum Detail fertig vs. grundlegende und versprochene Sachen nicht fertig).
Und das mache ich daran fest, dass hier Dinge an der Spielmechanik verändert wurden (z.B. neu Laden für neuen Loot auswürfeln), während die Liste der Bugs immer noch groß ist.
Ich finde das schade/ärgerlich. Wenn du dazu eine andere Meinung hast oder besser - andere Fakten, die meine Annahmen widerlegen: Immer her damit - dafür ist das Forum ja da.
Aber bitte nenne das nicht Blödsinn
Die Lage hatte sich gerade etwas beruhigt und nun geht es wieder von vorne los...
Zurück zur Antwort von @Laphonso
Aber nicht alle in der Fachpresse sind der Meinung, dass es ein Meisterwerk ist und manche sind im Nachgang auch etwas zurückgerudert.
Ich weiß worauf du hinaus willst:
Erhält man erst einmal von den Fachgremien ein Prädikat, dann hat dies weltweit eine Bedeutung.
Genauso wie manche Kunstwerke (Bilder, Musik, Filme) Meisterwerke sind, dementsprechend auch beworben oder mit Preisen überschüttet wurden, aber eben nicht jeden Geschmack treffen.
Ich selbst mag Cyberpunk 2077 sehr und erfreue mich fast täglich es zu spielen.
Es hat für mich einen hohen Unterhaltungswert - mehr als das ich mich über Bugs ärgere.
Ein Meisterwerk kann ich es aber nicht so ganz nennen.
Da fällt es mir auch schwer das Wort bei einer Bewertung einzubauen.
Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn sie noch ein bisschen mehr Zeit und Energie rein stecken.
Dennoch gehört es vom Unterhaltungswert zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre.
Bezogen auf Singleplayer AAA-Titel mit Fokus auf Story und open world.
Trotzdem finde ich es ok, wenn es für dich ein Meisterwerk ist und du dich vielen Berichterstattern anschließen kannst, die es ebenso sehen.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn du darauf hinweist, dass es nicht nur deine Meinung ist.
Cyberpunk polarisiert eben sehr.
Zwischen Freude, Wut, Enttäuschung, Belustigung, Faszination, Gänsehaut und Verachtung ist da aktuell alles dabei. Manches liegt nicht am Spiel selbst, sondern wie CDPR Entscheidungen getroffen hat.
Das spielt alles irgendwie zusammen und somit fühlt sich dauernd irgendwer auf den Fuß getreten, wenn man seine Meinung oder die selbst aufgesammelten Fakten äußert.
Zurück zur Antwort von @Laphonso
Laphonso schrieb:Aus Sicht der Rezensionen und der Fachpresse ist es das.
Ich dachte, das wäre so rüberkommen. Die Industrie/Branche hat das Urteil gefällt, und genau das Handwerkliche und das Design wird hier gewürdigt. Cyberpunk ist ein Meilenstein des Gamings.
Aber nicht alle in der Fachpresse sind der Meinung, dass es ein Meisterwerk ist und manche sind im Nachgang auch etwas zurückgerudert.
Ich weiß worauf du hinaus willst:
Erhält man erst einmal von den Fachgremien ein Prädikat, dann hat dies weltweit eine Bedeutung.
Genauso wie manche Kunstwerke (Bilder, Musik, Filme) Meisterwerke sind, dementsprechend auch beworben oder mit Preisen überschüttet wurden, aber eben nicht jeden Geschmack treffen.
Ich selbst mag Cyberpunk 2077 sehr und erfreue mich fast täglich es zu spielen.
Es hat für mich einen hohen Unterhaltungswert - mehr als das ich mich über Bugs ärgere.
Ein Meisterwerk kann ich es aber nicht so ganz nennen.
Da fällt es mir auch schwer das Wort bei einer Bewertung einzubauen.
Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn sie noch ein bisschen mehr Zeit und Energie rein stecken.
Dennoch gehört es vom Unterhaltungswert zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre.
Bezogen auf Singleplayer AAA-Titel mit Fokus auf Story und open world.
Trotzdem finde ich es ok, wenn es für dich ein Meisterwerk ist und du dich vielen Berichterstattern anschließen kannst, die es ebenso sehen.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn du darauf hinweist, dass es nicht nur deine Meinung ist.
Cyberpunk polarisiert eben sehr.
Zwischen Freude, Wut, Enttäuschung, Belustigung, Faszination, Gänsehaut und Verachtung ist da aktuell alles dabei. Manches liegt nicht am Spiel selbst, sondern wie CDPR Entscheidungen getroffen hat.
Das spielt alles irgendwie zusammen und somit fühlt sich dauernd irgendwer auf den Fuß getreten, wenn man seine Meinung oder die selbst aufgesammelten Fakten äußert.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
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Tja- Sowas ist fast schon das zwingende Ende einer Hypespirale, wie sie hier sowohl von CDPR als auch den Usern in Gang gesetzt wurde.mc_ace schrieb:Cyberpunk polarisiert eben sehr.
Zwischen Freude, Wut, Enttäuschung, Belustigung, Faszination, Gänsehaut und Verachtung ist da aktuell alles dabei. Manches liegt nicht am Spiel selbst, sondern wie CDPR Entscheidungen getroffen hat.
Das spielt alles irgendwie zusammen und somit fühlt sich dauernd irgendwer auf den Fuß getreten.
Die Frage ist, wann die User lernen, die Erwartungshaltung nicht in unerfüllbare Höhen zu schrauben und die Marketingabteilungen, ein wenn zwar vielleicht schönes, aber dennoch realistisches Bild ihres Produktes bei Erscheinungsdatum zu zeichnen...
HanneloreHorst
Rear Admiral
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Echt? Meine Freundin dachte die ganze Zeit ich spiele ein Autorennspiel mit gelegentlichem Ballern.ripa schrieb:Wann checkt ihr endlich, dass Cyberpunk nie ein weiterer GTA Teil werden sollte.
So beschränkt kann man doch gar nicht sein???
Natürlich muss man es nicht unbedingt vergleichen, GTA ist von der Story auch eher Kindergarten gegen Cyberpunk, es gibt also andere Dinge, die man an GTA kritisieren könnte.
Wenn aber der Fokus auf die Fortbewegung mit dem Auto liegt und die Aktionen im Spiel bestraft werden sollen, sich das Leben realistisch anfühlen.
Dann muss sowohl das Verhalten der Autos und deren Umwelt realistisch sein, als auch das Verhalten der Passanten.
Nicht umsonst wurde in vielen Spielen mit Pferden so viel Liebe ins Detail der Pferde gesteckt.
In Red Dead Redemption 2 gehts auch nicht um Pferde, sondern um den aussterbenden Cowboy und Rache und trotzdem ist es elementar wichtig, das Pferd realistisch darzustellen, bei Ghost of Tsushima genau so.
Und man kann sagen, dass es gegen andere wichtige Spielmechaniken eine Kleinigkeit ist, wer eine immersive Spielwelt schaffen will, der muss auch auf solche Kleinigkeiten achten.
CD wollte mehr Realität als Spiel schaffen, das war ihr Anspruch, ähnlich wie bei Watch Dogs und Co.
Wenn solche Spiele dann an elementaren Dingen kranken, dann darf man das sagen und zeigen, ohne beleidigt und als beschränkt tituliert zu werden.
lottepappe
Lt. Commander
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ripa schrieb:GTA hat "Auto" im Titel und es geht irgendwo immer in jedem Teil um Autodiebstahl.
Warum genau muss ein Cyberpunk dann auch so fokussiert auf die Fahrzeuge sein?
Wann checkt ihr endlich, dass Cyberpunk nie ein weiterer GTA Teil werden sollte.
So beschränkt kann man doch gar nicht sein???
Mit Beschränkung hat das nix zu tun. Es sind eben viele kleine Dinge die ein Spiel hervorragend machen. Und wenn ich schon eine offene Stadt simulieren möchte dann sollten auch diese kleinen Dinge eingeplant werden.
richtig, auf diversenen Ebenen, aber nicht auf allen..Sentinel. schrieb:dass Cyberpunk auf dieversen Ebenen eben schon herausragendes leistet.
"Cyberpunk 2077 ist eines der besten Open-World-Spiele aller Zeiten"
Die Wertung der Gamestar. Sowas kann man nur von sich geben, wenn man entweder nicht genug Zeit zum Testen hatte oder absichtlich nicht näher hingeschaut hat bzw. Scheuklappen auf hatte.
Man kann doch objektiv betrachtet nie und nimmer die Open World mit in dieses Fazit ziehen, wenn man sich dazu ein RDR2 zb anschaut. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie sehr ein Mafia 2 auf den Deckel bekommen hat für die Open World und dort hat die KI sogar noch besser funktioniert als in Cyberpunk
HanneloreHorst schrieb:Ohne dabei CD Project Red in Schutz nehmen zu wollen muss man fest halten, schon die kleinste Änderung am Code müsste theoretisch(um alle Folgebugs zu vermeiden) einmal mindestens komplett durchgespielt werden, aber eigentlich reicht einmal nicht, selbst für die kleinste Änderung am Code müssten diverse Tester mit verschiedenen Abweichungen das Spiel durchspielen, nur so würden sich theoretisch alle Folgefehler durch das Ausmerzen eines Bugs vermeiden.
Genau das hat CDPR vor Monaten auch schon bestätigt.
Die unabhängigen Testzentren denen die Devs normalerweise die Milestones und Vertical Slices schicken um dann das Spiel auf links zu drehen und Bugs zu reporten haben nahezu keine Aufträge angenommen aufgrund von Covid.
Das sie deshalb große Probleme beim bugfixing haben kann ich sehr gut nachvollziehen.
ripa schrieb:Wann checkt ihr endlich, dass Cyberpunk nie ein weiterer GTA Teil werden sollte.
Genau das hat CDPR aber beworben.
Eine Next Gen Open World, jeder NPC mit einer eigenen Routine, eine Welt die auf den Spieler als solches reagiert uvm
Das ganze haben wir bereits weiter vorne durchgekaut - das Marketing hat den Eindruck erweckt das es ein GTA Deus Ex wird.
Ob es das letztlich werden sollte oder nur falsch beworben wurde spielt dabei keine Rolle. Die Erwartungshaltung wurde bewusst so erzeugt.
Laphonso
Vice Admiral
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100%ig, und ich bitte alle hater einfach mal zu überlegen, wie sie fachlich und sachlich ein Review formulieren und aufbauen, wenn man Ihnen anbietet, das auf Spiegel Online zu feautren. Das hilft beim Reflektieren und erfordert emotionales Abrüsten in der Sprache.mc_ace schrieb:Cyberpunk polarisiert eben sehr.
Es gehört zu einer Auseinandersetzung mit Designentschweidungen und Mittel der Immersionsherstellung mehr als die "lol scheiß Bugs, scheiss game"-Keule und man lernt das Abstrahieren jenseits des eigenen Tunnelblicks.
Die übergreifende Mehrheit der journalistischen Reviewer sieht Cyberpunk als generational title, und das sollte ja zu Denken geben, das evtl mehr dazu gehört als das grafisch unzulängliche Aufpoppen der Autos in der LOD Thematik (die/das mich auch störte btw) als Abwertungsmaßstab erfolgskritisch zu sehen.
Diese Oberflächlichkeit aus der subjektiven "Geschmacks"blase spreche ich an, weil ich genau so RDR2 abwerten kann, im Doppelsinne, aber dann das Große Ganze einfach ignoriere.
Das kann man als Gamer machen, aber als Redakteur nicht, wenn man den seriös und substanziell einen Test abarbeitet.
Wenn also die Mehrheit der Fachlichkeit, die beruflich Spiele "bewerten" nun Cyberpunk als Meisterwerk/Meilenstein einordnen, dann steht das im Kontrast zum hate. Nur das wollte ich auflösen.
Warum verschließt ihr euch so dermaßen von den sachlich angebrachten Kritikpunkten abseits des technischen Zustands? In jedem Kommentar redest du von, die Hater sollten mal richtig differenzieren, aber es wird jedes Mal konsequent ignoriert, wenn genau das getan wird. Ich raffs nicht. Und das wird einem auch langsam echt zu blöd.Laphonso schrieb:Die übergreifende Mehrheit der journalistischen Reviewer sieht Cyberpunk als generational title, und das sollte ja zu Denken geben, das evtl mehr dazu gehört als das grafisch unzulängliche Aufpoppen der Autos in der LOD Thematik (die/das mich auch störte btw) als Abwertungsmaßstab erfolgskritisch zu sehen.
Allein schon dieser Ansatz, wenn die Fachpresse das sagt, dann muss das ja so sein, ist unglaublich eindimensional und diffamiert, wie @Teralios schon sagte, jegliche sachliche Kritik.
Wechhe
Vice Admiral
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@Laphonso
Ich gebe dir Recht in Bezug auf die gewählte Sprache und das Differenzieren.
Jedoch führst du in deiner Argumentation auch direkt schon einen inhaltlichen Punkt an und stellst deine Meinung dazu über die der anderen. Nämlich dass grafische Bugs wie Aufploppen von Autos und LOD aus deiner Sicht kein guter Abwertungsmaßstab sind.
Genau hier fängt es jedoch an, dass jeder seine eigene Meinung hat. Dich stört es nicht, anderen raubt es den Spaß. Klar - vielleicht übertreiben einige und ziehen sich daran auf, weil sie Spaß daran haben, sich aufzuregen. Oder weil man damit so leicht Klicks bei Youtube und co bekommt.
Ich muss jedoch für meinen Teil sagen, dass mich solche Dinge schon sehr stören, weil sie mich aus der Immersion rausholen - zusammen mit anderen Bugs oder fehlenden Dingen im Spiel. Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.
Und am Ende darf ich einen Hersteller an dem messen, was er versprochen hat - und hier wurde nicht nur subjektiv enttäuscht, sondern auch objektiv, da Dinge versprochen und in Trailern gezeigt wurden, die es so nie gab im Spiel (ich will nicht von Betrug o.ä. sprechen). Das Thema tauchte in der Fachpresse überhaupt gar nicht auf zu Anfang. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die eine andere Version des Spiels vorliegen hatten.
Ich habe so viele Reviews direkt vor und nach dem Release gesehen à la "Ich habe 4 Stunden gespielt und es war großartig - das beste Spiel aller Zeiten". Die Bugs und offensichtlichen Unzulänglichkeiten hat keiner erwähnt. Oder direkt runtergespielt.
Soviel zum Thema "Fachpresse".
@Vigilant
Das gleiche dachte ich auch gerade, als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe vorm Absenden. Es wiederholt sich hier alles
Ich gebe dir Recht in Bezug auf die gewählte Sprache und das Differenzieren.
Jedoch führst du in deiner Argumentation auch direkt schon einen inhaltlichen Punkt an und stellst deine Meinung dazu über die der anderen. Nämlich dass grafische Bugs wie Aufploppen von Autos und LOD aus deiner Sicht kein guter Abwertungsmaßstab sind.
Genau hier fängt es jedoch an, dass jeder seine eigene Meinung hat. Dich stört es nicht, anderen raubt es den Spaß. Klar - vielleicht übertreiben einige und ziehen sich daran auf, weil sie Spaß daran haben, sich aufzuregen. Oder weil man damit so leicht Klicks bei Youtube und co bekommt.
Ich muss jedoch für meinen Teil sagen, dass mich solche Dinge schon sehr stören, weil sie mich aus der Immersion rausholen - zusammen mit anderen Bugs oder fehlenden Dingen im Spiel. Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.
Und am Ende darf ich einen Hersteller an dem messen, was er versprochen hat - und hier wurde nicht nur subjektiv enttäuscht, sondern auch objektiv, da Dinge versprochen und in Trailern gezeigt wurden, die es so nie gab im Spiel (ich will nicht von Betrug o.ä. sprechen). Das Thema tauchte in der Fachpresse überhaupt gar nicht auf zu Anfang. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die eine andere Version des Spiels vorliegen hatten.
Ich habe so viele Reviews direkt vor und nach dem Release gesehen à la "Ich habe 4 Stunden gespielt und es war großartig - das beste Spiel aller Zeiten". Die Bugs und offensichtlichen Unzulänglichkeiten hat keiner erwähnt. Oder direkt runtergespielt.
Soviel zum Thema "Fachpresse".
@Vigilant
Das gleiche dachte ich auch gerade, als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe vorm Absenden. Es wiederholt sich hier alles
Laphonso schrieb:Das kann man als Gamer machen, aber als Redakteur nicht, wenn man den seriös und substanziell einen Test abarbeitet.
Ich gebe sehr viel Wert auf die Reviews von Jochen Gebauer - dieser hat im Rahmen seines Podcast Projektes ebenfalls das Spiel besprochen und ein Satz beschreibt es sehr gut:
'Wenn das Spiel gut ist, ist es sehr gut'
Da aber, und das hat er mehr als deutlich klar gemacht, das Spiel nicht fertig ist* kann der 90er Stempel nicht vergeben werden.
* Die Bugs wurden dabei bewusst rausgelassen aus der Betrachtung, es ging da nur um das Spiel.
calippo
Vice Admiral
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Nun, GTA V wird dieses Jahr acht Jahre alt. Die Erwartungen steigen halt mit der Zeit. Manches, was 2013 noch herausragend war, wird heute halt stillschweigend vorausgesetzt.ripa schrieb:Warum genau muss ein Cyberpunk dann auch so fokussiert auf die Fahrzeuge sein?
Wann checkt ihr endlich, dass Cyberpunk nie ein weiterer GTA Teil werden sollte.
Wenn Autos ein wesentliches Verkehrsmittel im CP2077 darstellen, dann muss die Interaktion mit ihnen auch den aktuellen Ansprüchen gerecht werden.
So wie man vor fünf Jahren halt auch von der Interaktion mit Pferden bzw. Plötze in Witcher 3 einen aktuellen Stand erwartet hat.
Aus meiner Sicht ist Witcher 3 der wesentliche Maßstab, ein Spiel auf diesem Niveau haben sich wohl die meisten Fans erhofft. Bestimmt nicht absolut perfekt, aber zumindest nach allen Patches so perfekt, dass kaum große Wünsche offen geblieben sind.
Man muss CDPR die Zeit geben, die sich auch für Witcher 3 benötigt haben, um die herausragende CP Story auch in eine beinahe perfekte Welt einzubetten, möglichst frei von Bugs und Immersionsbrüchen.
Genau das versucht CDPR und so was ist halt nicht in wenigen Wochen oder gar Monaten erreichbar, das dauert mindestens ein Jahr.
Allerdings darf man durchaus skeptisch sein, ob es CDPR gelingt, all die Probleme zu beseitigen. Ich persönlich glaube nicht daran, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Da fand ich den Satz sehr passend, dass es ein sehr gutes Early Access Titel ist, aber kein gutes fertiges SpielHylou schrieb:Ich gebe sehr viel Wert auf die Reviews von Jochen Gebauer - dieser hat im Rahmen seines Podcast Projektes ebenfalls das Spiel besprochen und ein Satz beschreibt es sehr gut:
'Wenn das Spiel gut ist, ist es sehr gut'
Da aber, und das hat er mehr als deutlich klar gemacht, das Spiel nicht fertig ist* kann der 90er Stempel nicht vergeben werden.
* Die Bugs wurden dabei bewusst rausgelassen aus der Betrachtung, es ging da nur um das Spiel.
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