• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS

Khalinor schrieb:
Die Leute sehen halt nur das was sie sehen wollen und wenn für Nvidia DLSS aktiviert wird dann ist das natürlich geschummelt. :lol:

Bitte beziehe das nicht auf alle Leute.....weil du "die Leute" schreibst. Schreib wegen mir manche Leute. Es gibt Ausnahmen von deiner Aussage ;)

Und deshalb macht mir das Raytracing-Geschwafel bei den Konsolen Angst. Jetzt haben wir endlich mal ordentliche Leistung für 4K60 bei den Konsolen und da wäre Raytracing auf der AMD-APU einfach nur tödlich. Ich will nicht wieder so ein sub-30-fps-Geruckel nur damit eine Pfütze etwas rumspiegelt.

Es ist halt eine Raytracing-Umsetzung der ersten Generation - bei Nvidia war das auch nicht besser. Bei AMD wird das mit der nächsten Generation auch besser werden. Aber die neue Xbox und die PS5 sind jetzt halt raus und müssen wieder ein paar Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und CMDCake
me@home schrieb:
Hmm, soll ich meine RX6900er wieder abstoßen? Weil ohne Raytracing geht ja nix spielen...mit einer 3090er dann mit 60Hz am 165 Hz Monitor muss das non plus ultra Spielevergnügen sein!
:D
Genau mein Reden. Seit Jahren wollen wir als PC-Spieler mehr FPS gekoppelt mit High-Refresh-Monitoren und dann soll ich mich wegen „Grafik“ für wenige FPS entscheiden. Dann kann ich doch gleich die Konsole hinstellen.
Wie sagte es noch Ubisoft: 30 Fps mit einem „cineastischen“ Look :D:daumen::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, me@home, fritz ost und 2 andere
MMIX schrieb:
Es gibt Ausnahmen von deiner Aussage ;)
Nur schwafeln diese Leute dann auch nicht so einen Müll.
Und meine Aussage bezieht sich hier ja auf die Vorredner der Reaktionen die ich zitiert habe.

lucdec schrieb:
Und deshalb macht mir das Raytracing-Geschwafel bei den Konsolen Angst.
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Kann ja eigentlich nur über extremes Upscaling funktionieren (so wie bei DLSS).

der Unzensierte schrieb:
CDPR sollten vielleicht mal bei Codemasters nachfragen wie man das macht mit RT auf AMD-Karten.
Mit dem "kleinen" Unterschied, dass es bei Dirt halt auch nur RT Schatten gibt.
Aus dem Text: "das optische Zugewinn ist eher gering" (Der Typo ist nicht von mir :) )
Wo sind da eigentlich die Benchmarks? Bin ich zu blöd oder gibt es da nur die von der 3070?

Wie oben geschrieben: Schau dir die Anforderungen für RE (AMD Sposored an). Da braucht es für 60fps eine 6900XT. Oder halt ne 3070/2080ti.

Heute aktiviert!
Ein Unterschied war ersichtlich, aber anstatt 100fps nur noch 30fps... mhhh irgendwie finde ich das Spiel ohne RT auch sehr hübsch. Mit 30 fps ist das Spiel unspielbar.

Zudem sind mir sofort einige Fehler bzgl. Lichtquellen und Schatten aufgefallen. Ich habe irgendwie mehr erwarten.

Wenn ich circa 60fps hätte würde ich es aktiviert lassen, da es schon besser in Bewegung aussieht.

Auffällig bei den Benchmarks ist noch, dass Cyberpunk 2077 ohne Raytracing mit 8 GB VRAM zwar noch auskommt, mit den Strahlen dann aber nicht mehr. Bereits in Full HD haken die GeForce RTX 3060 Ti und die GeForce RTX 3070 störend, spielbar ist das so nicht mehr
Das stimmt so definitv nicht. Ein Bekannter und ich spielen auf 1440p / DLSS Quality und Ultra Settings / Raytracing Mittel mit je einer 3070 und haben beide zwischen 45-60 FPS. (Cpu jeweils 5600X und 5900X)

Bei beiden ebenfalls keine Mikroruckler und sehr gut so spielbar. Das Game is bereits seit einigen Wochen durchgezockt 😎

...ich weis ja nicht was ihr da so testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, tritratrullala und foo_1337
@B3nutzer @Wan900 damit sind wir dann zu dritt. Scheint bei CB leider Mode gekommen zu sein, dass die 8GB Karten gedisst werden, wenn es um RT geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Wow...das hat echt Stil.
6 Seiten nichts als Hass und Bullshit. Aus beiden Lagern. Ich gratuliere. Ihr habt das Niveau erfolgreich auf "Gosse" gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, micha30111, WolledasKnäul und 5 andere
Ach CD P was macht ihr denn?
Wieder ein Fall von "vom eigenen Erfolg besiegt". I hohe Erwartungen, Börsengang, und dann kommen die Business-Kasper. Da hampeln jetzt bestimmt zig controlling-geile Schlipse rum, die schon Mal ein Buch über Führung von Rockefeller Grüßen haben und denken durch Druck und aggressive deadlines die Aktionäre zu befriedigen. Dabei denken sie von der Wand bis zur Tapete.
Warum nimmt es nur wieder den immer gleichen Weg? Traurig

foo_1337 schrieb:
@B3nutzer @Wan900 damit sind wir dann zu dritt. Scheint bei CB leider Mode gekommen zu sein, dass die 8GB Karten gedisst werden, wenn es um RT geht ;)

Ja scheint so.

Ich meine ja, dass der Speicher in CP mit RT knapp wird sehe ich auch. Aber trotzdem ist der VRAM bei mir z.B. noch überhaupt nicht an der Grenze und die Frametimes passen auch. Hab jetzt heut gar nicht nachgeschaut, aber das letzte mal vor ein paar Wochen mit gleichen Settings warens knapp 7 GB. Auf jedenfall nicht voll. Zumal CB von 1080p spricht, während bei uns 1440p läuft..

Die Aussage von CB wird schon korrekt sein, bezieht sich dann aber wohl auf DLSS off.

Finde das persönlich eben blöd, dass man solche Fazits zieht, dann aber verschweigt, dass das ganze mit DLSS, was die meisten in der Praxis nutzen dürften kein Problem mehr ist.
Wahrscheinlich will man allgemeingültige Aussagen treffen und lässt das Nvidia exklusive DLSS damit außen vor, aber ich finds nicht zielführend.

Ich glaub ich hab das schonmal kritisiert. Ist eben leicht irreführend für den Leser.

Ansonsten finde ich es natürlich gut, wenn darauf hingewiesen wird welchen Karten der VRAM ausgeht. Ist ja auch ein kontroverses Thema, für das Nvidia zumindest aus aktueller sicht auch zurecht kritisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, s0ja, Wan900 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Mit dem "kleinen" Unterschied, dass ...
Es hängt unheimlich stark von der Herangehensweise ab.(u.U. auch schon bei der Programmierung des Games)

PR und COD MW als lineares RT gehen normal auf AMD. (zum Gucken aus Neugierde)
(ähnlich Turing)

Black Ops und CP2077 sind dann schon zu sehr auf Ampere zugeschnitten.
Da sollte man als RDNA2-Besitzer darauf verzichten.

Gibt es das Savegame zum Download, habe die Stelle nicht mehr parat.

Oh je, dieses rumgepatche. Hab mir jetzt mal die Xbox Series X zugelegt. Hauptsächlich wegen den Graka Preisen und den Gamepass. Ende dieses Jahres soll Cyperpunk 2077 ja für die Next Gen optimiert sein. Spätestens dann läuft es auch optimal auf AMD Hardware.

edenjung schrieb:
Mir kommt manchmal das gefühl auf, dass sich so einige ihren Graka kauf im Nachhinein schön argumentieren wollen, so wie die rotieren, wenn man als Subjekt da keinen großen unterschied sieht.
ist aber nur mein empfinden.

Ist ein ganz großes Problem hier bei CB. Es ist wie auf dem Pausenhof in der Grundschule. Jeder will das tollste haben und es sich selbst hinargumentieren. Alles andere ist natürlich doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, MR2007, Zitterrochen und 5 andere
n8mahr schrieb:
die rt-leistung von AMD wundert mich kein bisschen. das wird noch eine Weile dauern, bis die das optimiert haben.. aber wer sich eine rx primär wegen raytracing geholt halt, der hat es auch nicht anders verdient ;)
Deswegen habe ich mit die RDNA2 nicht gekauft. Sondern um genug Power für UWQHD zu haben und RT zu testen. Aber das was ich hier mit dem LOD und RT auf RDNA lese. Lässt mich weiter auf die nächsten Patches warten. Ich glaube nach Horizon Zero, werde ich mir jetzt AC Valhala ansehen. Und CP schiebe ich vielleicht weiter nach hinten. Dann Spiele ich es erst im Spätsommer oder später weiter.

Wen interessiert dieses Müllgame überhaupt noch?! Da können sie patchen so viel sie wollen, macht die sterile Umwelt und die lächerliche Story auch nicht besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Bei Cyberpunk gibt es immer noch soviele Probleme in verschiedenen Baustellen da kann man froh sein das RT auf AMD erstmal lauffähig ist. Bis das dann mal vernünftig läuft wird wohl noch Wochen bis Monate dauern.
Ich gehe davon aus das AMD sich das auch mal ansieht ob da mittels Treiber was zu machen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Cyberpunk ist offiziell geflopt.

Wenn man bedenkt dass wir damals noch alle gedacht haben das wird das beste Spiel aller Zeiten. Jetzt ist es nicht mal gut genug für den Grabbeltisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, SideEffect, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben