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Test Cyberpunk 2077 Patch 1.2 im Test: Raytracing auf AMD Radeon RX kostet bis zu 75 Prozent FPS

Ich habe Cyberpunk ca. 70% mit einer RTX 3090 gespielt und die letzten 30% mit einer RX 6800XT. Für mich persönlich steht Raytraycing in keinem gesunden Verhältnis zwischen optischer Aufwertung und Performance-Einbußen. Ehrlich gesagt ist der Unterschied optisch so gering, dass ich oft gar nicht gemerkt habe ob es nun an oder aus ist. Ansonsten Cyberpunk betreffend sind Updates für die K.I. Physik und Kollusionsabfrage viel viel dringender als reine Grafikupdates.
 
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basic123 schrieb:
Ich habe Cyberpunk ca. 70% mit einer RTX 3090 gespielt und die letzten 30% mit einer RX 6800XT. Für mich persönlich steht Raytraycing in keinem gesunden Verhältnis zwischen optischer Aufwertung und Performance-Einbußen.
Was hast Du denn Performanceeinbußen, wenn Du DLSS aktivierst? FullHD 57 zu 51 FPS und WQHD ist RT+DLSS sogar 3FPS schneller als "nativ"- Und das steht für Dich in keinem Verhältnis zum optischen Gewinn?

1617170623846.png

(aus dem Test von PCGH zu Cyberpunk und Raytracing)

https://imgsli.com/NDc0NTc/2/3
https://imgsli.com/NDc0NTc/4/5
https://imgsli.com/NDc0NTc/22/23
https://imgsli.com/NDc0NTc/24/25

RT und DLSS sind Komplementärtechniken, die NVIDIA eben genau deshalb entwickelt hat, um die Performanceeinbußen durch RT zu eleminieren.
 
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schade das man wieder so etwas liest.
selbst wenn ich eine RT fähige karte hätte, würde ich es nicht nutzen. sehe noch keinen echten vorteil darin.

hatte in einem anderen tread schonmal gesagt das RT nicht ausgereift ist. das was ich hier lese bestätigt meine aussage ja recht gut.
 
WebBeat84 schrieb:
Hab ich ja gesagt und optisch nicht besser als ohne RT
Optisch, davon hab ich im Artikel nichts gelesen?
So eine RT an/aus Szene wäre mal erhellend, dann aber bitte kurz und in vernünftiger Auflösung und Qualität. Nicht der übliche YT Matsch.

Minime9191 schrieb:
Liegt es an mangelnder Optimierung oder am AMD Ansatz bzw. deren Implementierung?

Ansonsten habe ich es schon vorher mit mittleren bis hohen settings + DLSS aber ohne RT in 4K auf ner 2070 Super spielen können :)
Laut Artikel ist CP im Vergleich zu anderen RT Titeln schlecht für AMD optimiert. Aber selbst bei guter Optimierung schlechter als Nvidia, ganz zu schweigen vom fehlenden DLSS/FSR.

chb@ schrieb:
Krass.

AMD kann sich mit FidelityFX Super Resolution (FSR) gar nicht bis ende des Jahres zeit lassen bei dieser performance.
Wenn sie es unfertig raus werfen, wird das die Fortschritte bei RDNA völlig aus den Köpfen verdrängen.
 
CPDR hat nun ja auch bei der Entwicklung sehr eng mit nvidia zusammengearbeitet bez. RT.

/aluhutmodus=on: wer weiß ob die das nicht auch getrieben haben das unfertiges RT mit Radeon nun kommt.
Wobei auch Optimierung die schlechtere Rohleistung/fehlendes FSR nicht verschwinden lassen kann, wie ich nun hier raus lese.

Also ists ähnlich wie meiner 2070S: RT ist zwar da, aber effektiv nicht wirklich nutzbar.
 
DarkInterceptor schrieb:
schade das man wieder so etwas liest.
selbst wenn ich eine RT fähige karte hätte, würde ich es nicht nutzen. sehe noch keinen echten vorteil darin.
Du siehst beim Kauf einer Grafikkarte keinen Vorteil darin, wenn diese eine höhere Grafikqualität liefern kann?
Was ist denn das für eine Logik?

Wieso kauft man sich denn neue Grafikkarten?
Vielleicht dafür, dass man moderne Spiele mit gestiegenen Anforderungen flüssig spielen kann?

Ich verstehe die Diskussion hier echt nicht mehr....
 
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Manegarm schrieb:
Cyberpunk ist offiziell geflopt.

Wenn man bedenkt dass wir damals noch alle gedacht haben das wird das beste Spiel aller Zeiten. Jetzt ist es nicht mal gut genug für den Grabbeltisch.
Bei 13 Millionen verkauften Kopien innerhalb von zwei Wochen würde ich jetzt nicht von einem Flop sprechen.
 
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DarkInterceptor schrieb:
schade das man wieder so etwas liest.
selbst wenn ich eine RT fähige karte hätte, würde ich es nicht nutzen. sehe noch keinen echten vorteil darin.

hatte in einem anderen tread schonmal gesagt das RT nicht ausgereift ist. das was ich hier lese bestätigt meine aussage ja recht gut.
Ein fähiger Entwickler sollte dein Auge, in der künstlichen Spielewelt, auch ohne teilweise korrekt berechnete Strahlen austricksen können.
 
.Sentinel. schrieb:
Du siehst beim Kauf einer Grafikkarte keinen Vorteil darin, wenn diese eine höhere Grafikqualität liefern kann?
Was ist denn das für eine Logik?

Wieso kauft man sich denn neue Grafikkarten?
Vielleicht dafür, dass man moderne Spiele mit gestiegenen Anforderungen flüssig spielen kann?

Ich verstehe die Diskussion hier echt nicht mehr....
Wie gesagt das ist eine rein subjektive Wahrnehmung.
Jede person nimmt es anders wahr.
Für den einen sieht es super und besser den je aus, der andere sieht keinen unterschied.
Das ist jetzt nichts wofür man jemanden kritisieren muss.

Die Wahrnehmung von uns Menschen ist sowieso schon sehr eingeschränkt dafür relativ weit gestaffelt bzw. breit aufgestellt. Und dazu kommen dann noch unterschiede von subjekt zu subjekt. Verarbeitungsunterschiede im jeweiligen Hirn und schwupps sieht es für jeden anders aus.

Deswegen sollte man da auch nix unterstellen.
 
Minime9191 schrieb:
CPDR hat nun ja auch bei der Entwicklung sehr eng mit nvidia zusammengearbeitet bez. RT.

/aluhutmodus=on: wer weiß ob die das nicht auch getrieben haben das unfertiges RT mit Radeon nun kommt.
Wobei auch Optimierung die schlechtere Rohleistung/fehlendes FSR nicht verschwinden lassen kann, wie ich nun hier raus lese.

Also ists ähnlich wie meiner 2070S: RT ist zwar da, aber effektiv nicht wirklich nutzbar.
Hmm. Mit ner 2070 erreiche ich gut spielbare Bildraten (so 35 bis 50 Bilder/Sekunde) in 2560*1440 mit dem Present "Raytracing:Ultra" und DLSS auf "Performance". Sieht imho noch immer gut aus und DLSS produziert bei 1440p fast keine Bildfehler mehr, ganz anders als auf 1080p.

Welche Einstellungen verwendest du mit deiner 2070S?
 
.Sentinel. schrieb:
Du siehst beim Kauf einer Grafikkarte keinen Vorteil darin, wenn diese eine höhere Grafikqualität liefern kann?
natürlich sehe ich einen vorteil. nur halt nicht bei RT. das muss meiner meinung nach noch reifen.
Metro exodus hat mir auch ohne RT spass gemacht. meine 250h in cyberpunk 2077 machen auch bock.
Grundgütiger schrieb:
Ein fähiger Entwickler sollte dein Auge, in der künstlichen Spielewelt, auch ohne teilweise korrekt berechnete Strahlen austricksen können.
absolut richtig. man nehme nur alleine die Godrays. das geht auch ohne RT.
 
@8087 Genauen Einstellungen muss ich nachschauen. Preset ist mittel mit einigen Dingen auf "Hoch", kein RT aber DLSS "Quality" in 4k.
Reicht für 60 Frames ;) Also was das angeht, kein Grund zu meckern.

Der Bildschirm ist mein "Problem"...die Größe und Auflösung brauche ich aber fürs Homeoffice ;)
 
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edenjung schrieb:
Wie gesagt das ist eine rein subjektive Wahrnehmung.
Jede person nimmt es anders wahr.
Auch die Wahrnehmung der Sinnesorgane unterliegt gewissen sensorischen bzw. physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

edenjung schrieb:
Für den einen sieht es super und besser den je aus, der andere sieht keinen unterschied.
Auch da gibt es nebst den Adleraugen aber auch ein durchschnittliches Niveau an Sinneseindruck.

edenjung schrieb:
Das ist jetzt nichts wofür man jemanden kritisieren muss.
Kritisiert wird von mir nur die Überzeugung mit der derlei Aussagen getroffen werden.
Ein "selbst wenn ich eine RT- fähige Karte hätte, würde ich es nicht einschalten", zeigt doch schon, dass da ein mehr ein Dogma denn alles andere dahintersteht.

edenjung schrieb:
Die Wahrnehmung von uns Menschen ist sowieso schon sehr eingeschränkt dafür relativ weit gestaffelt bzw. breit aufgestellt. Und dazu kommen dann noch unterschiede von subjekt zu subjekt. Verarbeitungsunterschiede im jeweiligen Hirn und schwupps sieht es für jeden anders aus.
Da stimme ich mit Dir überein. Dennoch gibt es, wie oben beschrieben eine Basis anhand derer wir unsere Welt wahrnehmen.
Wenn diese Basis nicht gestört ist, ist die sensorische Wahrnehmung eben schon ziemlich gleich.
 
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8087 schrieb:
Bei 13 Millionen verkauften Kopien innerhalb von zwei Wochen würde ich jetzt nicht von einem Flop sprechen.

Von den Verkaufszahlen hat es sich sicherlich gelohnt. Aber das ist bei vielen Hype Titeln so. Nicht selten sind bei Filmen oder Spielen die schlechtesten Serienteile die meist verkauften / gesehenen. Man weiß halt erst nach dem Kauf, was ein Produkt wirklich taugt.

Cyberpunk 2077 ist halt ein typisches Hype Game. Sieht man auch schön an den Spielerzahlen. Obwohl sich Cyberpunk extrem gut verkauft hat, spielt es heute schon kaum noch einer.

In den letzten 24 Stunden gab es maximal 19500 gleichzeitige Spieler. (Das Allzeithoch lag mal bei 830000).

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Anders als viele behaupten hat das auch nichts damit zu tun, dass es ein Singleplayer Spiel ist. Schaut man sich z.B. Witcher 3 an, dann haben das in den 24. Stunden 31000 Leute gleichzeitig gespielt. Und das obwohl das Spiel wesentlich weniger verkauft wurde.

1617172977302.png
 
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Minime9191 schrieb:
@8087 Genauen Einstellungen muss ich nachschauen. Preset ist mittel mit einigen Dingen auf "Hoch", kein RT aber DLSS "Quality" in 4k.
Reicht für 60 Frames ;) Also was das angeht, kein Grund zu meckern.

Der Bildschirm ist mein "Problem"...die Größe und Auflösung brauche ich aber fürs Homeoffice ;)
Probier spasshalber mal folgendes:

  • Erst das "Low Present" auswählen
  • Dann den ganzen Kram der bei "Low" auf "Off" steht aktivieren, denn das macht das Spiel auch auf "Low" relativ hübsch
  • Raytracing nicht aktivieren
  • Dynamische Auflösung nicht aktivieren
  • DLSS auf "Ultra Performance"

Wie ich feststellen konnte, erzeugt DLSS bei niedrigen Auflösungen ziemlich viele Artefakte. Bei 4K sind die Bildfehler, die durch DLSS entstehen, auch bei "DLSS: Ultra Performance" quasi nicht mehr zu sehen. Mit den obenstehenden Settings habe ich über 60 fps, manchmal in Richtung 80, wobei da mein Ryzen 2700X mit ziemlicher Sicherheit limitiert, da Cyberpunk in Innenstadtszenen verdammt viel vom Prozessor verlangt.

Probiere die Einstellung mal aus. Du wirst überrascht sein. Also ich war es jedenfalls;)
 
DarkInterceptor schrieb:
in einem anderen tread schonmal gesagt das RT nicht ausgereift ist. das was ich hier lese bestätigt meine aussage ja recht gut.
Ab wann ist denn eine Rendertechnik ausgereift? Wird jemals eine davon überhaupt jamals als ausgereift bezeichnet werden dürfen nach dieser Logik?

Grundgütiger schrieb:
Ein fähiger Entwickler sollte dein Auge, in der künstlichen Spielewelt, auch ohne teilweise korrekt berechnete Strahlen austricksen können.
Das hat man bis jetzt (versucht). Der Aufwand steht nur in keinem Verhältnis zur Steigerung des Ergebnisses mehr, wenn man eben nicht auf andere Methoden umsteigt.
DarkInterceptor schrieb:
absolut richtig. man nehme nur alleine die Godrays. das geht auch ohne RT.
Wieso stellt man einen vereinzelten Rastereffekt gegen eine Rendertechnik? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kategorien.

Seid doch eher froh, dass mit RTRT eine Technik einzug hält, die eine fast unbegrenzte Skalierung sowohl in der Qualität als auch Rendergeschwindigkeit liefert.

Irgendwas ist zu langsam? -> Kein Problem. Zusätzliche Karte zur alten rein und schon wird es schneller.
Immernoch zu langsam? -> Kein Problem. Zwei oder drei Karten rein.
Immernoch zu langsam? -> Kein Problem. Einfach mehrere günstige GPUs auf eine Karte quetschen und sie skalieren super.

Und das ohne die Nachteile eines SLI, Crossfire etc. also Mikroruckler, enorme Skalierungsverluste etc.
Raytracing ist einfach so viel mehr als das hier so plakative reduzieren auf spiegelnde Pfützen.
 
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Für mich ist Raytracing noch nicht wirklich interessant. Habe jetzt auf der Xbox Series X mal Watch Dogs Legion durchgespielt und RT (die 30 FPS mal außen vor) ist schon wirklich nett anzusehen. Aber sobald man wirklich im Spiel ist und nicht im Standbild irgendwas gezielt sich anschaut, fällt einem davon kaum mehr etwas auf, im Vergleich zu guten Screen Space Reflections.

Viele Spiele setzen es ja auch nur für Schatten ein, Tomb Raider, WoW und glaube Metro. Da kann ich bis heute auf den Screenshots kaum einen Unterschied erkennen.

PS: 6900XT wird heute zugestellt. Dann schaue ich mir das mal live an... :D
 
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deady1000 schrieb:
Test für die Katz, Resizable BAR ist seit heute Nachmittag allumfassend verfügbar und supportet offiziell Cyberpunk2077. Bitte neumachen.

Bei der RTX3080 gibt Resizable BAR knapp 6% und bei der RTX3090 weiß ich es nicht, aber es reicht satt aus um die BigNavi-Karten zu überholen.

Also bitte.
Die Tests können endlich fair gemacht werden.
SAM vs Resizable BAR oder gar nichts.

Technisch gesehen ist euer Test sogar nach dem offiziellen Launch von Resizable BAR für Ampere erschienen.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/
Dann rechne doch einfach 6% satt auf die RTX Frames und dann hast du dein Ergebnis.
Ist zwar ärgerlich das dieser Test und der neue Treiberlaunch so nah beieinander liegen, deswegen ist der Test aber noch lange nicht unbrauchbar.
 
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deady1000 schrieb:
Gut dann taugt Cyberpunk nichts, denn wer bei dem Spiel den Mehrwert von Raytracing nicht sieht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich habe etwa 70h allein mit meinem alten System in Mittel bei ~50FPS in Cyberpunk und war überaus begeistert. Verdammt, wie kriege ich wieder die Kontrolle über mein Leben zurück?:confused_alt:

Die Schadenfreude mancher Nvidia Fans hier ist ja allein schon Unterhaltung pur, die dann noch den AMDlingen einreden wollen, warum AMD doof is.

AMD Fan: RT ist mir nicht wichtig.
Nvidia Fan: Doch, das hat dir wichtig zu sein!
AMD Fan: Aber der optische Gewinn kostet zuviel Performance!
Nvidia Fan: Ja, hättest du Nvidia kaufen sollen!

Also der Thread hat mich 8 Seiten lang gut unterhalten :p
Berserkervmax schrieb:
Und wer das alles nicht will kauft ne AMD GPU
Ergänzung: Mir geht der ganze Fanboy Krieg am allerwertesten vorbei, aber wer (in 4k) unter Linux zocken will, hat mit AMD das angenehmere Leben;)
 
cvzone schrieb:
Aber sobald man wirklich im Spiel ist und nicht im Standbild irgendwas gezielt sich anschaut, fällt einem davon kaum mehr etwas auf, im Vergleich zu guten Screen Space Reflections.
Doch, weil die Screenspace- Reflections je nach Blickwinkel garnicht vorhanden sind.
cvzone schrieb:
Viele Spiele setzen es ja auch nur für Schatten ein, Tomb Raider, WoW und glaube Metro. Da kann ich bis heute auf den Screenshots kaum einen Unterschied erkennen.
Ohne:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112332194-png.765688/

Mit:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112309709-png.765687/

Kein Unterschied? -> Da fehlen die Hälfte an Schatten ohne RTRT
 
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