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News Cyberpunk 2077 Roadmap 2021: CD Projekt spricht über DLC, Patches und Updates

PuscHELL76 schrieb:
Ok ich wusste vorher was gestrichen wurde und hab es trotzdem gekauft.

Dann solltest du dein Geld mit Wahrsagerei verdienen.
Das Dinge gestrichen werden ist normal - das nahezu alles gestrichen wird ist untypisch.
Beeindruckend das dir das klar war. Respekt dafür.

Deine Gabe haben nur sehr wenige Leute, vielen war es eben nicht klar das im Spiel kaum Features der Trailer und Interviews vorhanden sein werden.

PuscHELL76 schrieb:
Wenn du alles glaubst was in der Werbung gesagt wirst tust du mir leid...

Ja genau - glaube niemals irgendwas was irgendwo gesagt wird.
Wenn der Entwickler im Interview was sagt muss er lügen - kann nicht anders sein.
 
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brettler schrieb:
Wäre das ein Ubi Soft Spiel gewesen, wäre der Teufel los gewesen.
Vielleicht übersehe ich da etwas, weil mich das Spiel nicht interessiert, daher bitte korrigieren:

Über Valhalla lese ich nicht so viel Negatives wie über CP2077 - dabei hat Valhalla (zumindest was ich gelesen habe) massive Probleme bei Quest, die ein weiterspielen nicht möglich machen.
Hatte ich bei CP nach 80h+ nicht gehabt. Und ich gehöre wohl zu den wenigen Glücklichen, die keine Abstürze hatten. Nicht einen.
 
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Hylou schrieb:
Dann solltest du dein Geld mit Wahrsagerei verdienen.
das tue ich schon...hab Bitcoin bei 2000€ gekauft weil ich wusste das es in Zukunft sich gut entwickeln wird :)
Bei CP 2077 sehe ich eine ähnliche gute Zukunft für alle =)
 
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Zyzics schrieb:
Ich bin auch ein besserer Mensch, weil ich noch VHS Kassetten hatte!!111
Ungefähr das Niveau.
Wer lesen, und dazu noch das gelesene verstehen kann, ist hier klar im Vorteil.

Was du da schreibst, habe ich nie behauptet. Ich habe mich lediglich an die schönen alten Spiele erinnert, bei denen wir uns schon teilweise darüber gefreut haben, dass diese in mehr als zwei "farben" vorhanden sind. Ich empfehle wirklich jedem mal die alten Klassiker zu spielen. Außerdem ist es ein ganz natürlicher Prozess, dass wenn man mit "weniger" aufgewachsen/gewachsen ist, man auch entsprechend weniger festgefahrene Erwartungen an neues an den Tag legt. Also, nicht gleich "offended" fühlen. ;)
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Zu der Zeit habe ich mit Freunden draußen gespielt und bin ich Nachhinein froh das damals schon nicht alle nur vor dem PC/Konsole gesessen sind
Och du, dass haben wir auch. Sehr sehr viel sogar. Aber man hatte als Kind/Jugendlicher auch einfach mehr Zeit für verschiedene Hobbys/Tätigkeiten. Vor allem in den Ferien. ;)
 
Am besten bleibt einfach jeder bei seiner Meinung und seinem (Spiel-)Erlebnis.

Jeder hat da andere Ansprüche und eine andere Wahrnehmung bezüglich den Inhalten und der technischen Qualität des Spiels.

Ich stehe diesem Spiel positiv gegenüber und hoffe dennoch, dass sie in den nächsten Monaten und Jahren mehr daraus machen können und ggf. das ein oder andere Feature nachreichen oder uns mit anderen tollen Dingen begeistern. Bei The Witcher 3 haben sie es auch geschafft.

Ich freue mich jeden Abend die Story weiterzuspielen und Nebenquests zu erledigen.
Ich fühle mich durch die Story und die Charaktere wie in einer Serie gut unterhalten. Wie die Welt auf mich und meine Spielweise reagiert steht für mich nicht im Fokus - somit erwarte ich da auch kein Spiel wie GTA.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sie daran arbeiten es besser zu machen.

Über die Gründe warum einiges gestrichen wurde, zu viele Bugs vorhanden sind oder dass es auf mancher Hardware mehr Frust als Lust aufs Spielen erzeugt, kann man ewig lange Diskussionen führen.

Vermutlich hätte es einfach 1-2 Jahre mehr Zeit benötigt.

Vielleicht hätte man es besser gar nicht mehr für die alte Konsolengeneration angeboten und die Zeit in die Entwicklung für PC und Next Gen gesteckt.
Wer weiß schon, welche Absprachen und Verträge da abgeschlossen wurden, wofür die Entwickler nichts können.

Was andere open world Spiele angeht:
Wenn man ehrlich ist, haben sehr viele Spiele anfangs Probleme mit Bugs, dem Gameplay, der Story oder sonstigen Problemen.
Es fällt mir aktuell kein Spiel in der Größenordnung ein (AAA, viele Dialoge/Übersetzungen, grafischer Anspruch, Quest Design, Storyanspruch, open world), welches nicht am Anfang Probleme hatte und erst durch Patches nach und nach besser wurde.
-> Ich schreibe dies aufgrund meines persönlichen Spielerlebnisses.

Bin da aber gerne für Beispiele offen um zu vergleichen, wer es deutlich besser hinbekommen hat.

**********************

Zusammenfassend gibt es anscheinend aktuell folgende Gruppen zu Cyberpunk welche sich leicht überschneiden:

1) Spieler, welche wenig Probleme haben und (größtenteils) zufrieden mit dem Spiel sind
2) Spieler, welche Probleme haben, welche den Spielspaß zu sehr einschränken oder gar nicht erst aufkommen lassen.
3) Spieler, welche sich ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden und so viel Enttäuschung vorhanden ist, dass Spiel gar nicht erst zu spielen.

Ergänzung:
************
4)
Vigilant schrieb:
Wenig Probleme, zufrieden hinsichtlich des aktuellen Spielerlebnisses, aber gleichzeitig besorgt/enttäuscht über den Zustand/das Fehlen bestimmter Elemente, das Verhalten von CPR im Vorfeld und aktuell, sowie über das große ungenutzte Potential.
5)
BOBderBAGGER schrieb:
Spieler, welche relativ wenig technische Probleme haben sich aber ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden. Grundlegende Systeme wie z.B Crafting und die Skilltrees einfach nur kaputt sind und das Siel am Ende mit einem soliden "Mäh" bewerten.


Hoffen wir mal, dass bald Patches kommen und weiter daran gearbeitet wird, dass die Personen aus Gruppe 2) und 3) weniger werden. Es wäre allen zu wünschen.
 
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mwi schrieb:
Der Trailer von 2012/2013 war doch nur ein Render-Trailer, der außer der düsteren Optik nichts mit dem Spiel oder gar In-Game Grafik zu tun hat.
Man hat damals aber eben schon gesagt, dass man an dem Spiel arbeitet und das ist der entscheidende Punkt.

The Witcher 2 kam 2011 auf dem Markt und im gleichen Atemzug hat man damals geschrieben, dass man an zwei Spielen arbeitet: The Witcher 3 und Cyberpunk 2077. Richtig ist auch, dass man damals sagte, dass der Fokus erst mal auf The Witcher 3 liegt.

Es ist dabei nicht unüblich, dass man bei großen Teams auch ein zweites Projekt als "Rückzugspunkt" für die Entwickler und Designer hat, wenn man mal ein kreatives Tief hat oder gerade Däumchen dreht, weil man auf Kollege warten muss.

Und was viele immer wieder - auch hier vergessen: Man braucht nie zu jeder Zeit jeden Entwickler, Designer und Co am gleichen Spiel. Klar, 2015 und 2016 sind noch die DLCs entstanden, nur benötigt man für die weit weniger Manpower als noch beim Spiel selbst.

Man kann also wirklich davo ausgehen, dass die Entwicklungen für Cyberpunk 2077 mit einem kleinen Team 2011/2012 gestartet hat und nebenbei lief und man dann nach und nach die Engine-Entwickler von The Witcher 3 zu CB verlagert hat später dann auch die Konzept-Artist und Co dazu kamen, als die mit ihren Hauptarbeiten fertig waren.
mwi schrieb:
Da glaube ich schon eher an die Theorie, dass man relativ spät nochmal die Story komplett umgebaut hat. Sei es wegen der Verpflichtung von Keanu oder personellen Wechseln.
Wenn ich ehrlich bin - und auf meiner Seite ist der Text zu Cyberpunk 2077 absichtlich ein Verriss, weil ich die negativen Aspekte herausstellen will: Ich denke, in dem Fall ist weit mehr zusammen gekommen als einfach nur die Tatsache, dass man 2016 das Spiel vollständig noch mal umgestellt hat und auch das wird ja angedeutet.

Cyberpunk 2077 ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass manchmal die Marketing-Abteilung und ebenso die Finanzabteilung mehr zusagen haben als die eigentlichen Entwickler und die am Ende dann den Bockmist ausbaden müssen, den übereifrige Werbemenschen sowie Finanzbuchhalter verzapfen.
mwi schrieb:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Spiel mit 1-2 weiterern Jahren Entwicklungszeit noch deutlich besser hätte werden können. Auf der anderen Seite wäre der Ärger vermutlich ähnlich groß gewesen wenn man im Dezember eine Verschiebung um ein Jahr angekündigt hätte.
Der Aufschrei war bereits Anfang 2020 groß, aber auch hier haben wieder Buchhalter und Werbemenschen die Suppe angerührt. Wenn die Entwickler 2016 - wie angedeutet - bereits sagen, dass sie es für unrealistisch halten, sollte man lieber darauf hören.
Contor schrieb:
auch mit nem 5600x und ner 6800xt (+SAM) seh ich keinen / kaum unterschied ausser in den fps (vorher 3700x mit 5700xt)
Ich habe mit einem 2700X und einer 5700XT auch keine wirkliche Probleme gehabt und konnte das Spiel sogar auf Ultra spielen, ohne dass mir die Framerate wirklich negativ aufgefalen sind.

Hylou schrieb:
Wenn der Entwickler im Interview was sagt muss er lügen - kann nicht anders sein.
Die Frage ist immer: Wer von den Entwickler sagt etwas. Im Endeffekt ist hier einfach die Kommunikation an mehren Stellen wohl stark gestört gewesen.

Aber es bringt nichts sich darüber mehr zu ärgern als notwendig. Cyberpunk 2077 ist trotz all seiner Schwächen durchaus ein gutes Spiel geworden. Für mich nicht das Meisterwerk, dass viele darin sehen - The Witcher 3 war für mich auch kein Meisterwerk - und doch mag ich das Spiel und freue mich auf einen 3 Durchlauf. ;)
 
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Hylou schrieb:
Das ist ja nur ein kleiner Teil.

Sie haben über Jahre Trailer produziert und Interviews gegeben in denen Dinge erzählt worden die schlicht nicht im Spiel existieren.

Es gibt auf reddit ganze Listen mit Dingen die tlw mehrfach angekündigt worden die fehlen, Trailer zusammenschnitte usw

Die Performance der Konsolen ist lediglich die Spitze des Eisbergs

Habs schonmal gepostet, aber das hier zeigt es absolut perfekt. Diesmal ohne Clickbait Titel und ohne eigene Meinung.

Dieses Video ist einfach unglaublich traurig! Wie kann man so einen krassen Hype aufbauen - ich war selbst bis zum Release davon eingenommen, habe es aber bisher nicht gekauft..... und dann so eine große Scheiße abliefern!? Unglaublich...

Danke für das Video! Das macht alles deutlich, was ich schon vermutet, gesehen oder gehört habe und das Game ist noch vieel schlimmer als gedacht!
Ergänzung ()

mc_ace schrieb:
Zusammenfassend gibt es anscheinend aktuell 3 Gruppen zu Cyberpunk welche sich leicht überschneiden:
1) Spieler, welche wenig Probleme haben und (größtenteils) zufrieden mit dem Spiel sind
2) Spieler, welche Probleme haben, welche den Spielspaß zu sehr einschränken oder gar nicht erst aufkommen lassen.
3) Spieler, welche sich ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden und so viel Enttäuschung vorhanden ist, dass Spiel gar nicht erst zu spielen.
Sehr gute Kategorisierung!
Ich gehöre definitiv zu Gruppe 3.
Ich finde auch, dass man akzeptieren sollte, dass es natürlich Leute gibt, denen es gefällt so wie es ist und solche wie mich und andere, die einfach hart enttäuscht sind! Da gehts nicht um "mimimi" oder so...
 
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hab es vor ca. 14 Tagen schon für 29 Euro bekommen warte aber eigentlich auf den RT Patch
 
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@mc_ace
4) Spieler, welche relativ wenig technische Probleme haben sich aber ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden. Grundlegende Systeme wie z.B Crafting und die Skilltrees einfach nur kaputt sind und das Siel am Ende mit einem soliden "Mäh" bewerten.

Den zweiten durchlauf gibt es bei mir vielleicht in 1-2 Jahren wenn die das Spiel fertig haben.
 
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mc_ace schrieb:
Zusammenfassend gibt es anscheinend aktuell 3 Gruppen zu Cyberpunk welche sich leicht überschneiden:
1) Spieler, welche wenig Probleme haben und (größtenteils) zufrieden mit dem Spiel sind
2) Spieler, welche Probleme haben, welche den Spielspaß zu sehr einschränken oder gar nicht erst aufkommen lassen.
3) Spieler, welche sich ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden und so viel Enttäuschung vorhanden ist, dass Spiel gar nicht erst zu spielen.

Passt ganz gut. Würde aber evtl. noch 1a) ergänzen:

Wenig Probleme, zufrieden hinsichtlich des aktuellen Spielerlebnisses, aber gleichzeitig besorgt/enttäuscht über den Zustand/das Fehlen bestimmter Elemente, das Verhalten von CPR im Vorfeld und aktuell, sowie über das große ungenutzte Potential.

Dort würde ich mich einordnen.

Die Einteilung hilft vielleicht auch, die Kontroverse besser zu verstehen.
 
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Vigilant schrieb:
das Verhalten von CPR im Vorfeld und aktuell

Ich finde immernoch sie hätten es wie Hello Games machen sollen.
Schnauze halten und Taten sprechen lassen. Hat bei NMS Wunder bewirkt :)
 
Na ja, viel kommt aktuell nicht an Kommunikation. Und ob sie jetzt (nach)liefern, werden die kommenden Wochen erst zeigen. Ist also etwas früh, um das Ganze abzuschreiben.

Nett fände ich eine Art Entwicklerblog, um zu zeigen, woran aktuell gearbeitet wird. Wie im offiziellen Forum vorgeschlagen.

Ob ich mich als Entwickler allerdings der Toxität vieler User aussetzen würde, müsste ich persönlich wahrscheinlich mit "nein" beantworten.
 
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Vigilant schrieb:
Na ja, viel kommt aktuell nicht an Kommunikation.
Wofür braucht es diese?

Am Ende bringt sich CDPR dank der früheren Geschehnisse noch in Bedrängnis, weil sie (erneut) falsche Dinge versprochen haben oder einfach nicht liefern, aus welchen Gründen auch immer.

Schon zu derem eigenen Schutz sollten sie schweigen und einfach machen. Wenn überhaupt würde ich nur einen sehr groben Zeitplan für Erscheinen der großen DLC (mit neuem Content) kommunizieren, sowas wie "Herbst 2021" oder "zweite Jahreshälfte 2021" oder sowas.
 
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15 Stunden Hauptstory sind einfach zu wenig. Es müssen nicht 200 Stunden sein, aber mindestens 50 Stunden, erwarte ich, gerade bei einem Rollenspiel, schon. Irgendwas zwischen 70 und 90 Stunden wären angemessen um der Komplexität, die ein Rollenspiel hat/haben sollte, Rechnung tragen zu können. Wie gesagt: Es hat Spaß gemacht, aber es ist einfach traurig, was für eine Gelegenheit mit diesem Release verschenkt wurde.
 
orlof schrieb:
15 Stunden Hauptstory sind einfach zu wenig. Es müssen nicht 200 Stunden sein, aber mindestens 50 Stunden, erwarte ich, gerade bei einem Rollenspiel, schon. Irgendwas zwischen 70 und 90 Stunden wären angemessen um der Komplexität, die ein Rollenspiel hat/haben sollte, Rechnung tragen zu können.

Aber so unterschiedlich können Spielertypen sein.

Ich habe jetzt fast 60h Spielzeit und bin noch nicht mit der Hauptstory durch und auch noch nicht am Punkt des "no return".

Da viele Nebenmissionen die Spielenden beeinflussen können und ich möglichst auch im Level und Street Cred aufsteigen möchte und eher selten die Schnellreise benutze, werde ich vermutlich den ersten Durchgang mit 80-100h Spielzeit abschließen. Ich schleiche aber auch viel und nutze eher meine Netrunner Fähigkeiten und gehe überlegt und vorsichtig vor.

Und viele Questketten der Nebenmissionen sind auch Hauptstory würdig.
Es lohnt sich da mehr Zeit zu investieren - Ist aber meine persönliche Meinung.
 
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Ich habe auch insgesamt 50 Stunden gespielt, bis ich durch war. Aber irgendwie fehlt mir was. Vielleicht das Epische. Aber ja, ist auch Geschmacksache. Nach ein paar Nebenquests will ich dann wieder wissen, wie die Hauptstory weitergeht und die Hauptstory selbst ist mir persönlich dann zu kurz geraten.
 
Zyzics schrieb:
Ich bin auch ein besserer Mensch, weil ich noch VHS Kassetten hatte!!111
Ungefähr das Niveau.
Nicht im Ansatz.
Im Post, welchen du dazu zitiert hast, geht es nicht um die Nostalgie der der alten Technik - es ist klar, dass VHS allein schon aus Qualitätssicht schlechter ist als DVD oder BlueRay - sondern um das Gefühl der alten Spiele und was uns damit vermittelt wurde.
Ein und den selben Abschnitt in einem Computerspiel zu spielen, weil er so schwer ist, bis man es endlich schafft, kann durchaus dazu führen, dass man lernt nicht aufzugeben und an einer Sache solange zu arbeiten, bis man es schafft und dafür mit einem Erfolgserlebnis belohnt wird.
 
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Wenn man hier alle 2 Tage mal reinschaut und immer den gleichen Name liest.
Hylou schrieb:
Ich finde immernoch sie hätten es wie Hello Games machen sollen.
Schnauze halten und Taten sprechen lassen. Hat bei NMS Wunder bewirkt :)
Du hast seit letzten Donnerstag sage und schreibe 24 Beiträge allein in dieser News zu Cyberpunk geschrieben. Warum genau macht man sich solche Mühe so lange und ausdauernd etwas für andere schlecht zu reden?
 
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Gesualdo schrieb:
Vielleicht übersehe ich da etwas, weil mich das Spiel nicht interessiert, daher bitte korrigieren:

Über Valhalla lese ich nicht so viel Negatives wie über CP2077 - dabei hat Valhalla (zumindest was ich gelesen habe) massive Probleme bei Quest, die ein weiterspielen nicht möglich machen.
Hatte ich bei CP nach 80h+ nicht gehabt. Und ich gehöre wohl zu den wenigen Glücklichen, die keine Abstürze hatten. Nicht einen.

Das ist exakt auch meine Wahrnehmung bzw. Erfahrung. AC Valhalla hat irrsinnig viele Bugs und es interessiert gefühlt niemanden. Bei CP hatte ich beim Durchspielen auch einige Grafikfehler und Bugs und es wird ein riesen Fass aufgemacht. Im Gegensatz zu Valhalla, das bei mir ungefähr alle 5-10 Stunden einmal gecrashed ist, hatte ich bei CP keine Abstürze.
Ich kann ja verstehen, dass da massiv Erwartungen enttäuscht wurden, aber irgendwie wird doch mit zweierlei Maß gemessen....
 
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