Am besten bleibt einfach jeder bei seiner Meinung und seinem (Spiel-)Erlebnis.
Jeder hat da andere Ansprüche und eine andere Wahrnehmung bezüglich den Inhalten und der technischen Qualität des Spiels.
Ich stehe diesem Spiel positiv gegenüber und hoffe dennoch, dass sie in den nächsten Monaten und Jahren mehr daraus machen können und ggf. das ein oder andere Feature nachreichen oder uns mit anderen tollen Dingen begeistern. Bei The Witcher 3 haben sie es auch geschafft.
Ich freue mich jeden Abend die Story weiterzuspielen und Nebenquests zu erledigen.
Ich fühle mich durch die Story und die Charaktere wie in einer Serie gut unterhalten. Wie die Welt auf mich und meine Spielweise reagiert steht für mich nicht im Fokus - somit erwarte ich da auch kein Spiel wie GTA.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sie daran arbeiten es besser zu machen.
Über die Gründe warum einiges gestrichen wurde, zu viele Bugs vorhanden sind oder dass es auf mancher Hardware mehr Frust als Lust aufs Spielen erzeugt, kann man ewig lange Diskussionen führen.
Vermutlich hätte es einfach 1-2 Jahre mehr Zeit benötigt.
Vielleicht hätte man es besser gar nicht mehr für die alte Konsolengeneration angeboten und die Zeit in die Entwicklung für PC und Next Gen gesteckt.
Wer weiß schon, welche Absprachen und Verträge da abgeschlossen wurden, wofür die Entwickler nichts können.
Was andere open world Spiele angeht:
Wenn man ehrlich ist, haben sehr viele Spiele anfangs Probleme mit Bugs, dem Gameplay, der Story oder sonstigen Problemen.
Es fällt mir aktuell kein Spiel in der Größenordnung ein (AAA, viele Dialoge/Übersetzungen, grafischer Anspruch, Quest Design, Storyanspruch, open world), welches nicht am Anfang Probleme hatte und erst durch Patches nach und nach besser wurde.
-> Ich schreibe dies aufgrund meines persönlichen Spielerlebnisses.
Bin da aber gerne für Beispiele offen um zu vergleichen, wer es deutlich besser hinbekommen hat.
**********************
Zusammenfassend gibt es anscheinend aktuell folgende Gruppen zu Cyberpunk welche sich leicht überschneiden:
1) Spieler, welche wenig Probleme haben und (größtenteils) zufrieden mit dem Spiel sind
2) Spieler, welche Probleme haben, welche den Spielspaß zu sehr einschränken oder gar nicht erst aufkommen lassen.
3) Spieler, welche sich ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden und so viel Enttäuschung vorhanden ist, dass Spiel gar nicht erst zu spielen.
Ergänzung:
************
4)
Vigilant schrieb:
Wenig Probleme, zufrieden hinsichtlich des aktuellen Spielerlebnisses, aber gleichzeitig besorgt/enttäuscht über den Zustand/das Fehlen bestimmter Elemente, das Verhalten von CPR im Vorfeld und aktuell, sowie über das große ungenutzte Potential.
5)
BOBderBAGGER schrieb:
Spieler, welche relativ wenig technische Probleme haben sich aber ärgern, dass Features und Versprechungen nicht beachtet wurden. Grundlegende Systeme wie z.B Crafting und die Skilltrees einfach nur kaputt sind und das Siel am Ende mit einem soliden "Mäh" bewerten.
Hoffen wir mal, dass bald Patches kommen und weiter daran gearbeitet wird, dass die Personen aus Gruppe 2) und 3) weniger werden. Es wäre allen zu wünschen.