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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

Weg von Rasteresierer ist die Zukunft!
Es macht vieles einfacher, wo man jetzt noch Limits erreicht.
Pathtracing ist ein großer Schritt, jetzt muss nur noch eine 100Euro Grafikkarte das alles in jedem Game flüssig berechnen können dann hat es sich durchgesetzt.
10 Jahre+ braucht das ganze bestimmt noch, bis wir mal in den Bereich kommen wo echtes RT in den Games zu sehen ist.
 
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Ist ja alles ganz nett, aber ein richtiger sinnvoller Patch mit Bugfixes usw. wäre mir lieber als diese PR Patches sponsored by Nvidia.
Wo bleibt eigentlich Patch 1.7? Mit dem neuen Polizeisystem?
 
Enyo79 schrieb:
Nun ja ich möchte aber nicht für etwas bezahlen was ich (noch) nicht nutze. Würdet Ihr ja auch nicht machen.
Dann kauf halt keine Grafikkarte von Nvidia. Wenn du mehr wert auf Rasterisierung legst, kannst du immernoch AMD kaufen.
Enyo79 schrieb:
Ich gehe davon aus das so ein Spiel sicher günstiger wäre ohne RT. Und selbst wenn nicht, bei der Grafikkarte muss ich wohl oder übel die Aufpreis bezahlen.
Falls du meinst, dass die Entwicklungskosten von dem Spiel günstiger wären ohne RT, dann liegst du komplett falsch. Der Einsatz von RT vergünstigt sogar die Entwicklung. Da gibt es ein gutes Video von den Metro-Entwicklern.

Falls du aktuelle Spiele meinst, wo RT nur ein Bonus oben drauf ist, dann ja, etwas mehr wird es kosten, aber dadurch, dass das ja heutzutage nur Schalter in Unreal oder Unity sind, wird das nicht so teuer sein. Also gemessen an den Gesamtkosten wird es kaum ins Gewicht fallen.
 
Mironicus1337 schrieb:
Aufällig, dass die abfälligen Kommentare immer von Radeon Nutzern kommen.
Ich möchte aber niemals, niemals einen Zusammenhang unterstellen...
Gut, wenn man wirklich was gegen Nvidia hat, dann kauft man auch nicht bei denen. Da bleibt quasi nur noch AMD übrig. Jemandem dann vorzuwerfen es nur zu haten, weil man selbst keine Nvidia Features nutzen kann ist ziemlich unfair. Entweder dein Gegenüber redet sich den eigenen Kauf schön, oder ist einfach nur konsequent.

Mal gucken wenn die nächste Krafikkarten Generation kommt. Denke da werde ich nochmal Geld in die Hand nehmen um solche RayTracing Exkursionen mitzumachen.
 
RT ON im neuen Video ist quasi "Pathracing" Modus ON?
Dafür sahen die FPS aber sehr gut spielbar aus.

Werde ich mir ansehen :-)
 
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Mironicus1337 schrieb:
Aufällig, dass die abfälligen Kommentare immer von Radeon Nutzern kommen.
Ich möchte aber niemals, niemals einen Zusammenhang unterstellen...
Denkst du es ist für einen nvidia Besitzer geil, jedesmal von Features der aktuellen Generation ausgeschlossen zu werden? Ich mach den scheiß von nvidia nicht mehr mit und wechsle. Das hat nix mit AMD Bias zu tun sondern dass die ab und an einfach weniger arschig sind.
 
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Dai6oro schrieb:
Ich mach den scheiß von nvidia nicht mehr mit und wechsle. Das hat nix mit AMD Bias zu tun sondern dass die ab und an einfach weniger arschig sind.
Das arschige Verhalten und kein DLSS3 für Ampere hat jetzt genau was mit unsachgemäßen Äußerungen zu Pathtracing zu tun? Mal davon abgesehen, dass DLSS3 wahrscheinlich auf alten Chips gar nicht lauffähig ist, weil der Zusatzchip fehlt.
 
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Hanni2k schrieb:
Das ist für mich ein generelles Problem vieler aktueller Spiele-Engines und/oder Texturen. Alles sieht entweder aus als ob es "Nass" ist, Spiegelt total übertrieben oder keine ahnung was.
Damit wären wir im bereich des "echten" Raytracing.
Also das wo die Oberflächenbeschaffenheit nicht nur das direkt reflektierte Licht beeinflusst, sondern auch die Umgebung(mit ihren jeweiligen oberflächen).

Wieviele Strahlen treffen da auf die Szene? Wie krass muss da interpoliert werden damit es am Ende halbwegs realistisch aussieht? Wie oft werden die Strahlen reflektiert ehe sie einfach verschwinden weil die GBU sonst stehenbleiben würde?
 
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Das sieht alles toll aus, keine Frage.
Und das sage ich als AMD User. ;)

Dennoch wird das alles teuer erkauft ;)
Der Kunde zahlt am Ende 900€ aufwärts, nur damit das überhaupt möglich ist (RTX40, DLSS3 etc). Denn auf älteren GPUs wird sowas halt nie läuffähig sein.

Daher dauert es zum einen noch einige Jahre bis diese Technik und GPUs so schnell sind, damit das auch für alle (auch im unteren Preissegment) erschwinglich wird.
Und zum anderen kommt das nur NV aktuell zu gute.
Selbst die alte Gen mit RTX30 hat nichts davon und so treibt NV seine Kunden wieder zum überteuerten Upgrade. Weil nur die tollen neuen Tensorcores der 3rd Gen können das (RTX40) ;)

Das ist soweit alles normal, jeder Hersteller treibt Entwicklungen voran. Ok.
Aber diese dreisten Preiserhöhungen sind mir eben ein Dorn im Auge. Man hat quasi keine andere Wahl bei den Hype um RT als zu NV (natürlich nur zu den teueren Karten; gibt ja keine anderen die das können) zu greifen.

Daher heiße ich das ganze einfach noch nicht gut. Wenn man für ein paar handvoll Spiele, um das zu genießen, so dermaßen viel Geld hinlegen soll. Fertig.
 
Dai6oro schrieb:
Denkst du es ist für einen nvidia Besitzer geil, jedesmal von Features der aktuellen Generation ausgeschlossen zu werden? Ich mach den scheiß von nvidia nicht mehr mit und wechsle. Das hat nix mit AMD Bias zu tun sondern dass die ab und an einfach weniger arschig sind.
AMD kann es sich mit dem mickrigen Marktanteil einfach nicht leisten arschig zu sein.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass AMD es in der umgekehrten Situation nicht genauso handhaben würde. ( Haben die ja immerhin schon gemacht in der Vergangenheit)
 
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Taxxor schrieb:
Und ich kann mir vorstellen dass das in Zukunft auch einfach automatisch funktioniert wenn man „Dreck“ auf die Textur legt
Das funktioniert auch bereits heute und benötigt nicht mal große Änderungen. Multi-Texturing ist relativ simpel umzusetzen und wird quasi von fast jeder Engine unterstützt, dass man über eine Basistextur noch weitere legt, die dann Verschmutzungen und Co abbbildet. Beim PathTracer muss man dann nur noch entsprechend der Angebene Reflexionswerte die abgehenden Strahlen berechnen.
Schmarall schrieb:
Ja, aber auch hier musst du beachten, dass das Fotografien sind.
Klar muss man beachten, dass es Fotografien sind und die bei Wunsch auch noch mal nachbearbeitet wurden.
Schmarall schrieb:
Diese stellen nicht unbedingt das dar, was das menschliche Auge sieht.
Das ändert aber leider nichts daran, dass man gerade hier bei einigen Kommentaren, die hier schnell mit dem Prädikat "unrealistisch" kommen, merkt, dass diese Nutzer eine sehr beschränkte Sicht auf unsere Natur und ebenso die Realität haben. Es scheint hier - auch in diesem Thema - einige zu geben, die scheinbar nur sehr wenig draußen sind und kaum eine Variation der Tageszeit haben und auch der Faktor Natur weitgehend ausgeklammert wird.

Wenn man nach einer regnerischen Nacht sehr früh raus geht und die Morgendämmerung einsetzt - noch nicht der Sonnenaufgang - hat man teilweise wunderbare Spiegelungen in den Pfützen. Mit der Feuchtigkeit in der Luft kann auch die Lichtstimmung und Co - samt Schattenwurf - teilweise surreale Anmutungen annehmen. Genauso zur Nacht hin beim starken Regen, wenn dieser Nachlässt und man auch Spiegelungen sieht, die es so sehr selten gibt.

Es gibt nicht umsonst in der Fotografie die Lehre über die goldene Stunde und ebenso den Hinweis, dass Luftfeuchtigkeit, Nebel, Staub und Co das Licht massiv beinflussen. Ein Waldspaziergang nach Regen, wenn wirklich die Oberflächen noch feucht sind, zur goldenen Stunde mit einer leichten Nebelbildung? Eine tolle Stimmung und toll für Photos die in diesem Fall quasi keine Nachbearbeitung benötigen, weil alles passt.

Nur für solche "Aufnahmen" muss wirklich alles Stimmen und wenn man selbst so etwas nicht gesehen hat, denkt man natürlich schnell, dass sowas "Fake" ist. Ich kann manchen hier nur empfehlen, mal in die Natur zu gehen und zwar wirklich zur goldenen Stunde, am besten sogar, wenn es in der Nacht geregt hat und dann das ganze im Herbst.
Floxxwhite schrieb:
Nicht mal ein ausgeschaltetes Hand Display reflektiert so.
Kommt immer darauf an. Mein Smartphone kann sogar als Spiegel herhalten, wenn es geputzt wurde und keine Fingerabdrücke und Fettablagerungen drauf sind. Wenn ich mir die Mühe mache es auch mal zu polieren, dann sind da Spiegelungen möglich, die einem Spiegel in nichts nachstehen. Alles dann auch eine Frage des Winkels, der Lichtquellen und Co.
MeisterOek schrieb:
Also wenn mit einer 4090 100FPS bei DLSS3 rumkommen ist das für mich keine Techdemo mehr, sondern normal spielbar.
Kommt darauf an. Wenn das Spiel relativ saubere 30 fps erreicht, die auch nicht stark schwanken, dann ist das Spiel durchaus spielbar - selbst ohne DLSS3 - und die Animationen und Co werden durch DLSS 3 dann verbessert mit dem mehr an FPS.

Sind die 30 fps darunter aber stark schwankend - auch mit DLSS - dann kann DLSS3 (oder besser der FG-Part) zwar noch zusätzliche Bilder erzeugen, der Spieleindruck wird aber nur bedingt besser. Hier kommt es dann darauf an, dass die Latenzen passen und die Verzögerung der Aktion der Eingabe möglichst gering ist. Bei einem Spiel wie Cyberpunk ist die Latenz dabei nicht "ganz" wo wichtig, sie muss nur eben sauber sein.

DanyelK schrieb:
Der Tech-Chauvinismus vieler verbietet FG, da es ja keine echten Frames sind!
Kommt darauf an und ist - wie mit DLSS 2 und FSR 2 - in der Regel vom Spiel abhängig sowie den eigenen Ansprüchen. Anfangs war FG (und die Betonung,liegt auf anfangs) zwar eine interessante aber stellenweise unbrauchebare Funktion, weil FG Bildfehler produzierte, die gerade im Wechsel mit dem ursprünglichen Frame auch störend auffielen. NVIDIA verbessert FG aber genauso wie DLSS konstant, sowie AMD ihr FSR konstant verbessert.

Es ist nicht alles Schwarz- und Weiß. Es gibt Spiele - gerade im kompetitiven Bereich - da ist Latenz sehr wichtig für die Spieler, in diesen kann FG "nie" besser sein, als die echten Frames. (Ja, ich weiß, FG bedingt immer NVIDIA Reflex, aber auch dann gilt: FG + Reflex ist schlechter als nur Reflex.)
mcsteph schrieb:
Diese ganzen übertriebenen Spiegelungen gibt es doch gar nicht in der Realität!
Kommt immer darauf an, wie die Oberflächen aufgebaut, wie sauber sie sind und ob man etwas poliert hat. Mögich ist das, was man hier sieht, auch in der Realität. Muss dann nur alles passen.
Mimir schrieb:
Scheint ja relativ performant zu sein und kaum mehr Leistung zu kosten, als das aktuelle RT.
Wenn ich mir gerade die Tests bei CB zu Gemüte führe für UHD, dann stimmt das sogar. Hier erreicht - ohne DLSS - 29 fps 99%. Wird durchaus interessant werden.
Mimir schrieb:
Sieht so aus, als würde das Shader Execution Reordering ordentliche Performancegewinne bringen.
Hier könnte ein Test wirklich interessant sein. AMD und Intel haben in RDNA3 als auch in ARC entsprechend ähnliche Verfahren eingebaut, ohne es "groß" an die Glocke zu hängen, während NVIDIA es relativ groß aufgezogen hat. SER kann - durch die Umsortierung - wirklich entsprechend Leistung bringen, weil die Shaderauslastung erhöht wird.

NVIDIAs Ansatz ist aber etwas "seltsam", sieht man sich die Beispiele an, dann ist SER auch stark auf die Mithilfe der Entwickler angewiesen, die entsprechend in ihren Shadern die Neusortierung veranlassen.

Auf jeden Fall - nach den akuellen Informationen von NVIDIA - ist das Feature aber im weiten "nicht" so bahnbrechend, wie es auf einer anderen Techseite dargestellt wird, die SER mit "OoO" leich setzt. ;)
Mimir schrieb:
Schon Krass. Pathtracing in einem der grafisch anspruchsvollsten Spiele überhaupt.
So krass finde ich das nicht. Ich befasse mich mit der Thematik PathTracer und Co in der Freizeit seit 2018 und erst recht, seit es Quake 2 RTX gibt, weil mich das Thema interessiert.

"Grafisch" anspruchvoll ist Cyberpunk, sind viele aktuelle Spiele, primär, weil viele Effekte, die ein PathTracer "on-the-fly" berechnet, hier teilweise gesondert in eigenen Effekten berechnet werden und als Einstellung "existieren", weil deren Berechnung entsprechend auch Leistung kosten kann. Um mal zwei Beispiele zu nennen, die mit dem PathTracer nicht mehr gesondert berechnet werden sondern direkt mitgenommen werden: SSAO und SSR (Screen Space Ambient Occulussion, und Screen Space Reflections). Fallen also schon mal weg. Soft- und Hard-Shadows, fallen weg. Godrays, fallen weg. Dynamische und statische Lichtquellen fallen weg. Das wird alles vom PathTracer quasi in einem "Rutsch" berechnet, werden in den "anspruchvollen" Spielen aber gerne als eigene Effekte aufgeführt und "abschaltbar" gemacht, weil sie unterschiedlich viel Leistung kosten.

Deswegen kann man ja, wenn man die Renderpipeline eins Spiels durch den PathTracer austauscht, quasi alle "modernen" Effekte auch in Klassikern verfügbar machen, ohne dass man sich weiter darum kümmern muss.

Interessant an Cyberpunk 2077 mit einem "PathTracer" ist an dieser Stelle die Tatsache, dass die ganzen grafischen Effekte das erste mal auch auf moderne "geometrische" Effekte treffen sowie einen deutlich höheren Polygon-Count als in den "aufgemotzen" Klassikern.
 
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Glaub ich nicht aber dann muss ich das Treiben von Nvidia nicht auch noch unterstützen. Ist ja jetzt schon absehbar, wer jetzt ne RTX4xxx hat wird nicht alle features der nächsten Generation nutzen können. Da ist mein Geld bei AMD besser aufgehoben. Mit meiner alten 1080Ti In meinem HTPC kann ich sogar FSR nutzen, da hat Nvidia einfach gar nix zu bieten. Die versuchen wenigstens noch FSR3 für die letze Generation anzubieten. Bei Nvidia sollst jede Generation neu kaufen.
 
Dai6oro schrieb:
Denkst du es ist für einen nvidia Besitzer geil, jedesmal von Features der aktuellen Generation ausgeschlossen zu werden? Ich mach den scheiß von nvidia nicht mehr mit und wechsle. Das hat nix mit AMD Bias zu tun sondern dass die ab und an einfach weniger arschig sind.
Nvidia hatte bereits erklärt, dass FG von DLSS3 auf den alten Karten nicht wirklich was bringt, weil die HW Einheiten fehle oder zu langsam sind.
Man kann natürlich immer behaupten, dass Nvidia lügt und bescheißt, aber möglicherweise stimmt es auch einfach...

Dai6oro schrieb:
Ist ja jetzt schon absehbar, wer jetzt ne RTX4xxx hat wird nicht alle features der nächsten Generation nutzen können.
Ah und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? DLSS 2 lief auch auf den RTX 20xx Karten. DLSS3 benötigt für FG nun dedizierte Hardware welche auf alten Karten nicht vorhanden oder zu langsam ist.
 
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Viper816 schrieb:
Wenn man sich die Portal Benchs anschaut. Wird noch eher 2 bis 3 Generationen dauern. Bis 120Hz 4K Monitore ausgereizt werden vielleicht sogar 4.
Also ihr beide seid da wohl sehr optimistisch und wenn in 2 Gens sowas geht dann nur auf dem Topmodell einer RTX 6090.
 
Ja klar die sind um keine Ausrede verlegen. Warum bekommt es AMD hin zumindest FSR für eine 1080ti lauffähig zu machen und was hat Nvida zu bieten? Ach ja nix da fehlt bestimmt was wichtiges. Lasst euch nur weiter verarschen, das hat System bei Nvidia.
 
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DevPandi schrieb:
Wenn ich mir gerade die Tests bei CB zu Gemüte führe für UHD, dann stimmt das sogar. Hier erreicht - ohne DLSS - 29 fps 99%. Wird durchaus interessant werden.
Allerdings ist dass auch eine sehr fordernde Szene die CB da testet, fast überall im Spiel sind die fps höher als dort.
Und die Szenen von Nvidia gehen ja auch bis 16 fps runter, also wäre man ohne den Modus fast doppelt so schnell
 
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Dai6oro schrieb:
Ja klar die sind um keine Ausrede verlegen. Warum bekomt es AMD hin zumindest FSR für eine 1080ti lauffähig zu machen und was hat Nvida zu bieten? Ach ja nix da fehlt bestimmt was wichtiges. Lasst euch nur weiter verarschen, das hat System bei Nvidia.
Kauf du einfach bei Rot weiter ein, damit unsere Grünen nicht komplett den Marktbeherrschen und lass deine Verschwörungsmythen beim Stammtisch.

Und just fyi, alte Sachen miteinzubeziehen heißt immer auch Kompromisse machen zu müssen.
 
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