• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
jetzt noch rtx racer bitte nvidia, sollte schon vor nem halben jahr? rauskommen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das Problem ist doch nicht ob RT realistisch ist oder nicht, sondern das nun in den spiel Welten irgendwie vom Grundsatz her nur noch Materialien genutzt werden die glänzen. Und das halt im übertriebenen Maße.
Es geht eben nicht darum das ein Helm so realistisch spiegeln kann sondern das es in games nur noch so Hochglanz Helme rumlaufen.

Das is wie die GTA ultra videos bei dem ausnahmslos jedes auto egal wie schäbig ultra glänzend hochglanzpoliert ist. Es gibt halt keine Variation weil Spiegelung = Geil.

Das Problem also mit Raytracing ist das die Entwickler hier mit gewallt so viel Spiegelnde Flächen/Objekte reindrücken was hinten heraus ein unrealistisches Gesamtbild ergibt.

Das trifft Gott sei dank nicht auf alle spiele zu. In Techdemos freilich... dafür sind sie ja letztendlich da.

Ich finde RT vom Grundsatz her geil. Genauso wie eigentlich Physix auch wenn letztere Umsetzung natürlich ungeil war. Das hätte man an so vielen stellen sinnvoll einsetzten können außer an mauern die wie sand zerbröseln wenn ein haus einstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, jo0, HolySkillet und 3 andere
mcsteph schrieb:
Das verstehst du junge junge nicht...
Da gibt es nichts zu verstehen. Die bist einfach dagegen, weil es von Nvidia kommt und AMD darin einen Nachteil hat.
 
Alles schön und gut, nur wann kommt endlich das DLC?

Mir sind technische Upgrades einer Engine, die sowieso zeitnahe eingestampft wird (weil kompletter Wechsel auf die Unreal Engine), absolut unwichtig. Als Konsolenspieler hat man von der Ressourcen und Zeitverschwendung der Entwickler auch nichts.
 
Kasjo schrieb:
Das Problem ist doch nicht ob RT realistisch ist oder nicht, sondern das nun in den spiel Welten irgendwie vom Grundsatz her nur noch Materialien genutzt werden die glänzen. Und das halt im übertriebenen Maße.
Es geht eben nicht darum das ein Helm so realistisch spiegeln kann sondern das es in games nur noch so Hochglanz Helme rumlaufen.
Sehe ich nicht als Problem, sondern als stylistisches Mittel. In Cyberpunk 2077 ergibt es für mich Sinn. Es ist eine futuristische fiktive Stadt. Die muss nicht real aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und JohnnyTexas
scootiewolff22 schrieb:
Hatte noch nie unspielbaren Inoutlag durch FG
Das soll es schon gegeben haben, kommt aber auf das Spiel an.
Artefakte und ungewollte Unschärfen gab es aber durch den Einsatz von FG (DLSS 3.0) schon öfters, ein grundloser Optimismus dazu wäre also grundsätzlich falsch ;-)
 
@Kasjo

Ich glaube das Problem ist auch eher die "Gewohnheit".

Rastergrafik in den meisten Spielen sieht trotz vermeintlich hohem Realismus nüchtern betrachtet häufig wie comicgrafik oder wie ein stilisiertes Gemälde aus. An den stellen wo Rastergrafik ins straucheln kommt wirkt häufig alles sogar eher wie aus Pappe hergestellt.

Wenn da plötzlich alle Materialien realistischere Eigenschaften haben und plötzlich mit dem Licht interagieren, wirkt das erstmal ziemlich ungewohnt, egal ob die Eingeschaften jetzt korrekt oder nicht korrekt gesetzt sind. Alleine diese große Veränderung werden viele erstmal seltsam finden.

Die Entwickler müssen einerseits lernen realistische Materialien zu erstellen und andererseits muss sich der Spieler auch daran gewöhnen, dass nicht mehr alles nach comic aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, ErbarmeHesse und Vigilant
Taxxor schrieb:
Ich weiß ja nicht wie oft du dich in der Realität schon mal mit Leuten mit Motorradhelmen getroffen hast aber im Sommer, wenn sowohl Helme als auch Motorräder frisch sauber gemacht wurden, sieht es genau so aus wie in den vorherigen Fotos(sofern sie natürlich keine matten Helme besitzen^^).
Naja ich bin auch Motorrad Fahrer und kenne sehr viele Biker....die wenigsten fahren verspiegelte Visiere.
Also so glänzend und strahlend, dass man schon geblendet wird kommt kaum jemand daher gefahren.
Wenn dann sind es die Rocker mit ihren verchromten Harley Maschinen. Und die tragen dann aber sicher keine Visiere :D

Ich behaupte auch, dass es in der Realität was das Visier vll angeht, schon so spiegelt. Wenn Hochglanz poliert etc und Sonne draufscheint.
Aber das Gesamtbild sieht meist komplett anders aus, da der Rest (Umgebung etc) nicht so extrem spiegelt wie in den Games. Bei CP2077 ist es ja auch gefühlt immer nass und alles spiegelt sich überall (Laternenlichter, Reklametafeln, Nachtbeleuchtung, usw. )
Dieses Extrem ist nur für die Spiele so hergerichtet, damit man RT bewerben kann.
Und das macht NV ja extrem in den RT Titeln weil sie ja Marktführer sind und in RT besser als die Konkurrenz. Das wird natürlich beworben und hervorgehoben dass es kracht (oder spiegelt wenn man will) ;)
 
@Mimir

Jep. Aber dennoch irgendwo komisch, dass sich viele Kritik auf die Technik bezieht. Wenn das Bild nicht gefällt, beschwere ich mich doch nicht beim Pinsel, sondern beim Künstler.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es sich dabei häufig um eine Scheinargumentation handelt, weil man begründen möchte, warum man RT ablehnt. Aus welchen tatsächlichen Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fallout667, gartenriese und 5 andere
Kasjo schrieb:
Das Problem also mit Raytracing ist das die Entwickler hier mit gewallt so viel Spiegelnde Flächen/Objekte reindrücken was hinten heraus ein unrealistisches Gesamtbild ergibt.

Glaube eher, dass es vielleicht am Anfang eingesetzt wird, weil man es kann und eben "neu" ist. Am Ende haben die Technologien einfach die Aufgabe die Immersion zu erhöhen und die Arbeit der Entwickler zu vereinfachen. Ist schon cool, wenn vieles automatisch und in Echtzeit berechnet wird und man nicht alles per Hand inszenieren muss.

Zusätzlich kann man es natürlich auch als Stilmittel einsetzen in übertriebener Form. Das muss aber dann der Entwickler/Künstler entscheiden und letztendlich du als Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
gartenriese schrieb:
Euch zwingt ja niemand, jetzt schon Raytracing einzuschalten!
Nun ja ich möchte aber nicht für etwas bezahlen was ich (noch) nicht nutze. Würdet Ihr ja auch nicht machen.

Ich gehe davon aus das so ein Spiel sicher günstiger wäre ohne RT. Und selbst wenn nicht, bei der Grafikkarte muss ich wohl oder übel die Aufpreis bezahlen.
 
danyundsahne schrieb:
Dieses Extrem ist nur für die Spiele so hergerichtet, damit man RT bewerben kann.

Sehe ich anders.

Die Darstellung von SciFi/Cyberpunkwelten in Spielen, Filmen und Büchern ist sehr oft so wie in CP2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Asghan
Schmarall schrieb:
Ja, aber auch hier musst du beachten, dass das Fotografien sind. Diese stellen nicht unbedingt das dar, was das menschliche Auge sieht. Insbesondere weil anschließend auch gerne ein künstlerischer Aspekt mit einfließt.
Eine Großstadt mit einem Haufen künstlicher Beleuchtung und Regen wird IMMER spiegeln wie die Sau. Da gibts keinen künstlerischen Aspekt dran, das ist einfach völlig normal.

Dass es jetzt in CP halt öfter mal nachts regnet mag dann der "künstlerische Aspekt" sein auf den du dich beziehst, aber warum sollte man das einem SPIEL nicht zugestehen wollen aber bei einem Foto ist das ok ? Hier wird ein Fass aufgemacht von gefühlt all denen die's nicht haben können.

Genau wie die Leute die damals meinten Xenon brauch keiner aber dann kaltweisse Halogen Birnen illegal ins Auto geballert haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und gartenriese
mcsteph schrieb:
Diese ganzen übertriebenen Spiegelungen gibt es doch gar nicht in der Realität!!!
Aufällig, dass die abfälligen Kommentare immer von Radeon Nutzern kommen.
Ich möchte aber niemals, niemals einen Zusammenhang unterstellen...
mcsteph schrieb:
Das ist so übertrieben, dass es total unnatürlich aussieht. Das hat man Realismus nichts zu tun, damit holt man halt die Kiddies ab
Sehe ich nicht auf dem Material. Wenn die Stadt nachts so aussieht, dann wird es auch genau solche Spiegelungen geben. Oder beschwerst du dich gleich auch noch, dass es Night City gar nicht in echt gibt? Auf deiner ollen 6800XT ohne SER werden da nicht mehr als 3 oder 4 FPS rumkommen.

franzerich schrieb:
Also in den wenigen Vergleichsszenen im Video sieht es bei "RTX ON" einfach nur milchig und mit überzogenem Bloom Effekt aus. Mit Realismus hat das wenig zu tun. Elder Scrolls Oblivion lässt grüßen...
Wenn man aus einem relativ dunklen zimmer in die strahlende Sonne schaut, ist das auch so.
Auf den anderen Vergleichen ist überhaupt kein Bloom ähnlicher Effekt zu erkennen.. Laber mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und ThirdLife
r4v398 schrieb:
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

Anhang anzeigen 1339037

Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
finde gute Rastertechnick völlig ausreichend, die Nvidia Spiegel Pornoshow braucht man nicht
 
franzerich schrieb:
Was soll dieses fadenscheinige Argument? Raytracing bzw. Pathtracing wurde mit dem Inbegriff der realistischen Darstellung vermarktet - und stattdessen wird es grafisch noch verschwurbelter.
Du scheinst generell mit allen Nvidia Themen/Technologien so dein Problem zu haben.
Laut deiner Postinghistorie wirfst du Nvidia sogar vor, dass sie auf einer GTX 1650 kein RT aktiviert haben und lobst AMD, dass sie es auf den IGPs freigeschaltet haben und du redest von schwurbeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fallout667, one2know und 3 andere
Einerseite freue ich mich auf das Update, das Spiel sah mit Raytracing stellenweise einfach fantastisch aus.

Wenn ich an den das "Next Gen Update" für den Witcher denke, bekomme ich aber auch ein bisschen Angst :D

Ich kann mich in den letzten Jahren an kein Spiel erinnern, das so gut gelaufen ist wie CP2077.

Gut im Sinne von keinerlei Frametimespikes, wie sie bei vielen Spielen mal mehr, mal weniger häufig vorkommen wenn irgendwelche Daten geladen werden. Selbst FG lief, einmal korrekt eingestellt, sehr sauber.

Hoffentlich versauen sie das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben