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News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

Na passt doch, ohne DLSS 16-33FPS und da pathtracing noch mal mehr von der auflösungsreduzierung profitieren dürfte als das bisherige raytracing, wird man spätestens mit DLSS Balanced schon bei 30-60 FPS sein haben, die dann per FG zu 60-100 werden können.

Und das gilt für 4K, in 1440p wird man da wohl schon mit DLSS quality + FG auf 80+ kommen
 
r4v398 schrieb:
Also wenn ich da an Disney und Co denke, das schreckt mich ja eher ab...

Anhang anzeigen 1339037

Am glitzern wie so ein Weihnachtsbaum. Total unrealistische Spiegelungen.
Ein Sturmtruppler der mit Öl eingerieben wurde, das finden manche Leute wirklich geil?!
Nicht mal ein ausgeschaltetes Hand Display reflektiert so. Irgendwann hat such JJ Abrahams die ganzen Lens Flair Effekte wie zb in Star Trek weg gelassen. Sah zwar einzeln cineastisch aus, hat aber auf Dauer nur genervt
 
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Also wenn mit einer 4090 100FPS bei DLSS3 rumkommen ist das für mich keine Techdemo mehr, sondern normal spielbar. Ist ja nicht so, als wenn die Grafikkarte, die dazu notwendig wäre erst in paar Jahren erscheint. Es ist also bereits jetzt möglich damit normal zu spielen. Hatte mir da bei "Techdemo" deutlich schlimmeres vorgestellt. Außer natürlich es kommt nun zu massiven Grafikfehlern, dann wäre es natürlich weiterhin eine Demo.
 
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Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob man den Modus auch mit anderen Karten als der RTX 40er Serie testen können wird oder ob die da nen Soft-Cap einbauen? Die FPS Werte hier sind immer für 4K mit und ohne DLSS angegeben und niedrigere Auflösungen können bei RT viel ausmachen. Ich hatte gehofft auf ner 3080 zumindest mit FULL HD + DLSS Perfomance spielbare Frames zu bekommen und da mal etwas rumzulaufen. Portal war m.E. auf meiner 3080 QHD mit DLSS jendenfalls spielbar.
 
Vitche schrieb:
Ohne „DLSS 3“ liegen die FPS in drei von Nvidia beispielhaft gezeigten Szenen im Intervall von 16 bis 33, mit „DLSS 3“ (DLSS Super Resolution unbekannter Qualität zzgl. Frame Generation) zwischen 102 und 138
Von 16 auf 127 FPS dank DLSS 3 :daumen:
Wenn man native 4K mit DLSS Performance + Frame Generation vergleicht, ist das sicherlich möglich, aber viel Bildqualität erwarte ich da nicht mehr.
Und das YouTube Video sieht selbst in 4K so unscharf und matschig aus, dass kein Unterschied zu erkennen ist. Cleverer Marketing Trick!
 
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MeisterOek schrieb:
Also wenn mit einer 4090 100FPS bei DLSS3 rumkommen ist das für mich keine Techdemo mehr, sondern normal spielbar. Ist ja nicht so, als wenn die Grafikkarte, die dazu notwendig wäre erst in paar Jahren erscheint. Es ist also bereits jetzt möglich damit normal zu spielen. Hatte mir da bei "Techdemo" deutlich schlimmeres vorgestellt. Außer natürlich es kommt nun zu massiven Grafikfehlern, dann wäre es natürlich weiterhin eine Demo.
Ja aber nur mit Frame Generation! Der Tech-Chauvinismus vieler verbietet FG, da es ja keine echten Frames sind! XD
 
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Ich seh in dem Video ständig 100+ FPS und keine 60.

Scheint ja relativ performant zu sein und kaum mehr Leistung zu kosten, als das aktuelle RT.

Natürlich ist das in 4K der DLSS Performance Modus + Frame Generation, aber immerhin. Damit ist es einwandfrei nutzbar. Aufgrund der hohen FPS sollte das dann auf RTX 4070ti und 4080 auch problemlos in 4K Spielbar sein.

Sieht so aus, als würde das Shader Execution Reordering ordentliche Performancegewinne bringen.

Schon Krass. Pathtracing in einem der grafisch anspruchsvollsten Spiele überhaupt.
Brauchen wir jetzt überhaupt noch neue Grafikkarten? Holy Grail damit erreicht?

(Ich kenne die Antwort, aber trotzdem, das ist ein echter Meilenstein der hier erreicht wurde, wenn es wirklich so gut läuft)


PS: Was hier evtl aus technischer Sicht noch problematisch sein könnte.
CPU Anforderungen
Verstärkte Pop-Ins bei den RT Effekten

Bei Witcher 3 leidet die RT Implementierung unter ziemlichen PopIn effekten, weil die BVH Structure auf die das RT angewendet wird nicht so detailliert wie das eigentliche Spiel ist. Mal abwarten, ob evtl sowas der Grund sein könnte, warum man es „technical preview“ nennt.
 
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mcsteph schrieb:
Diese ganzen übertriebenen Spiegelungen gibt es doch gar nicht in der Realität!!!!
Was aber nicht das Problem der Technik ist, sondern in der Definition der Materialien durch die Entwickler begründet ist. Wie oft muss das eigentlich wiederholt werden?

Es sind aber nicht nur Spiegelungen, sondern insgesamt Beleuchtung und Schattenwurf, die hier noch mal deutlich verbessert werden.
 
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Ach da freu ich mich aber auf einen zweiten Durchlauf. Mit Pathtracing in 3440x1440, DLSS3, auf dem AW3423DW, auf meiner 4090, das wird ein Augenschmaus (ja ich bin eine Grafikhure). Hab seit dem ersten Play-through nach dem Release nicht mehr reingeschaut, bin also auch gespannt auf alles was sich sonst noch so getan hat mit den Patches seit dem.
 
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Schon beeindruckend.
Aber Nvidia selber sagt was es ist: Eine Tech-Demo.
Wird man eh bei (fast) keinem anderen Spiel in naher Zukunft sehen.

Mimir schrieb:
Aufgrund der hohen FPS sollte das dann auf RTX 4070ti und 4080 auch problemlos in 4K Spielbar sein.
Glaube ich nicht. Für FG braucht man ja schon ein paar Frames sonst wird es doch extrem unrund laufen.
 
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benneq schrieb:
Wenn man native 4K mit DLSS Performance + Frame Generation vergleicht, ist das sicherlich möglich, aber viel Bildqualität erwarte ich da nicht mehr.
Kannst sicher ein paar Beispiele dazu liefern. In der Regel sieht DLSS besser als nativ aus.
 
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Vigilant schrieb:
Was aber nicht das Problem der Technik ist, sondern in der Definition der Materialien durch die Entwickler begründet ist. Wie oft muss das eigentlich wiederholt werden?

Es sind aber nicht nur Spiegelungen, sondern insgesamt Beleuchtung und Schattenwurf, die hier noch mal deutlich verbessert werden.
Das ist so übertrieben, dass es total unnatürlich aussieht. Das hat man Realismus nichts zu tun, damit holt man halt die Kiddies ab
 
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mcsteph schrieb:
Das ist so übertrieben, dass es total unnatürlich aussieht. Das hat man Realismus nichts zu tun, damit holt mal halt die Kiddies ab
Realismus in einer Welt mit cyborgs, Slow-Mo etc?
Geiles Argument
 
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mcsteph schrieb:
Das ist so übertrieben, dass es total unnatürlich aussieht. Das hat man Realismus nichts zu tun, damit holt mal halt die Kiddies ab
Ja natürlich lassen sie alles spiegeln was möglich ist, damit der Effekt besser zu Geltung kommt. Ist auch übertrieben. Aber ist halt ne Tech-Demo...
 
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Lese ich das richtig, dass die Techdemo dann auf jedenfall nur mit RTX 4000 laufen wird - unabhängig davon, welche RTX Karte man hat?

Wenn ja, dann finde ich das ärgerlich - denn ich hab hier ne ordentliche 3090 und nen brutal schnellen PC, da lief auch Portal/Minecraft/Quake2 RTX problemlos flüssig in 1440p mit DLSS 2.
 
@Finalspace

Sollte nach aktuellem Stand auf jeder RT fähigen GPU laufen.

Ohne Frame Generation und SER dürfte die Performance aber nicht sehr spieltauglich sein.
Mit der 3090 in 1440p und DLSS könnte es aber gerade noch möglich sein.


Rock Lee schrieb:
Wichtig ist, dass man mit Upscaling auch ohne Fake Frames auf 60fps kommt. Ansonsten werden die Mikroruckler das ganze unspielbar machen.

Upscaling dürfte hier deutlich größere Peformancegewinne als FG bringen, weil RT überproportional stark mit der Auflösung skaliert.

Dennoch würde ich ab 40 FPS FG jederzeit (starkem) Upscaling vorziehen. Bis DLSS Quality gerne upscaling. Darunter lieber Frame Generation und wenn dann noch mehr Frames gebraucht werden, DLSS auf Balanced oder Performance.

Ich hab das Spiel vor zwei Jahren im absoluten GPU Limit bei 40-50 FPS gespielt. Wie jeder weiß ist die Latenz im GPU Limit realtiv hoch. Mit Frame Generation spielt es sich von 40 auf 80 FPS verdoppelt (hab zu Testzwecken das upscaling deaktiviert) deutlich besser. Reflex sei dank (das gabs damals in dem Spiel natürlich noch nicht, weil es erst mit DLSS3 verpflichten wird)
 
@neues Video
Also Nvidia sollte zusätzlich zu den Zugewinn von Frames anhand DLSS3 den Inputlag dazu angeben. Bei aller Liebe aber bei 16fps zu DLSS3 128fps an der gleichen Stelle hat man trotzdem ein unspielbaren Inputlag von 16fps+DLSS3-Berechnung. Es wird aber so vermarket als wenn man das ultimative Spielerlebnis bekommen würde.
 
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benneq schrieb:
Und das YouTube Video sieht selbst in 4K so unscharf und matschig aus, dass kein Unterschied zu erkennen ist. Cleverer Marketing Trick!
Naja gut, wenn ich auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs bin kann ich auch keine Grashalme mehr zählen 😜
 
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