-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“
Neues Video von DF
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Erster Eindruck nach 15 Min: Sieht mega gut aus!
Auflösung im Screenshot: 1440p mit DLSS Quality.
Auf einer 4070TI ist aber DLSS3 Pflicht: Läuft dann aber mit ca. 70-80 FPS super smooth.
Vonwegen Techdemo...lässt sich sehr gut so spielen.
Framedrops sind mir ebenfalls bisher keine Aufgefallen...was aber etwas stört sind die PopIns bei schnellen Fahrten mit dem Auto / Motorrad.
Auflösung im Screenshot: 1440p mit DLSS Quality.
Auf einer 4070TI ist aber DLSS3 Pflicht: Läuft dann aber mit ca. 70-80 FPS super smooth.
Vonwegen Techdemo...lässt sich sehr gut so spielen.
Framedrops sind mir ebenfalls bisher keine Aufgefallen...was aber etwas stört sind die PopIns bei schnellen Fahrten mit dem Auto / Motorrad.
Ich habe es jetzt ca. 30min mit RTX 4090 + Ryzen 9 5950X angetestet. Max Settings, UHD, DLSS Quality + FG. Frameraten sind meistens 60-100 FPS, wobei es immer mal wieder heftige Ruckler gibt. Auch fühlt sich 60FPS mit FG natürlich nicht so toll an. Optisch sieht es in Innenräumen, unter Brücken, in Hauseingängen, ... schon schick aus, wenn mal alles geladen ist. Sobald man sich aber durch die Stadt bewegt hat man natürlich immer noch haufenweisen Pop-Ins und die Beleuchtung wirkt selten konsisten, mit plötzlichen Helligkeitswechseln ganzer Fassadenelemente und diesem merkwürdigen überhellen Effekt, sobald man aus einem Tunnel oder um gewisse Ecken kommt.
Nachtrag: Hier wird z.B. die Unterseite de Brücke plötzlich bläulich, wenn man ein paar Schritte vorwärts geht.
Nachtrag: Hier wird z.B. die Unterseite de Brücke plötzlich bläulich, wenn man ein paar Schritte vorwärts geht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Cyberpunk ja mit meiner GTX 970 gespielt. Also natürlich mit herunter geregelten Grafikeinstellungen.
Was mich irritiert hatte sind Spiegel in Cyberpunk. Also etwa Badezimmerspiegel. Die sehen meist irgendwie aus, wie die "Alufolien-Spiegel" auf meinen alten Spielzeugen. Und selbst in den Videos mit "Overdrive Raytracing" scheint sich daran nicht viel geändert zu haben.
Geht Project Red davon aus, dass in der Neonwelt-Zukunft niemand mehr Spiegel putzt, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Was mich irritiert hatte sind Spiegel in Cyberpunk. Also etwa Badezimmerspiegel. Die sehen meist irgendwie aus, wie die "Alufolien-Spiegel" auf meinen alten Spielzeugen. Und selbst in den Videos mit "Overdrive Raytracing" scheint sich daran nicht viel geändert zu haben.
Geht Project Red davon aus, dass in der Neonwelt-Zukunft niemand mehr Spiegel putzt, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Mal auf die Schnelle...
RTX 4080 in 1440p mit DLSS Quality macht 107 FPS.
Ich habs mal eben auch in nativen 1440p, also ohne Upscaling, jedoch mit aktiviertem Frame Generation getestet und komme dann auf 60-70 FPS.
Heißt, in 4K mit DLSS Performance (intern 1080p) dürften es dann wohl so um die 80 FPS sein. (werde ich später mal testen).
Passt schon! Bin mit der Performance sehr zufrieden. Gut, mit einer aktuellen GPU ist das natürlich zu erwarten. Aber die Befürchtung, dass es nur auf ner RTX4090 überhaupt spielbar sein wird hat sich mal überhaupt nicht bestätigt...
Nachtrag:
"Grisseln" kann ich nicht wirklich bestätigen. Es ist natürlich nicht so stabil, wie reines Rasterizing. Aber würde sagen, es ist nicht schlechter, als vorher mit aktivem RT.
Auch wenn man durch die Spielwelt fährt ist mir kein Pop-In von z.B. Schatten ins Auge gesprungen. Ich hab jetzt nicht alles abgesucht, aber so hässlich wie bei Witcher 3 ist es auf keinen Fall! Sieht alles sauber aus.
Auch performancemäßig bleibt beim fahren durch die Stadt alles smooth. Keine Ruckler, kein haken, keine Slowdowns, nichts. (CPU seitig scheint sich also da erstmal auch nichts zu verschlechtert haben, wobei man das ggf. noch austesten müsste, bisher jedenfalls keine Anzeichen einer Beeinträchtigung auf dem 5800X)
Und ja, ich hab gerade nochmal geprüft, ob Path Tracing auch wirklich eingeschaltet ist
Nachtrag 2:
Die .dll Datei fürs DLSS Upscaling wurde jetzt auf Version 3.1.1 aktualisiert. DLAA ist jetzt auch im Spiel.
Der größte Vorteil ist aber, dass der alte Scharfzeichner (der mMn. RICHTIG hässlich war) damit obsolet ist und durch einen neuen ersetzt wurde und dass das Bild jetzt nochmal nen deutlichen Qualitätssprung gemacht hat, wahrscheinlich auch, weil eines der neuen DLSS Presets verwendet wird, die man vorher nur durch Modding bzw. DLSSTweaks in kombination mit dem manuellen ersetzen der .dll Datei aktivieren konnte.
Man merkt schon, ich bin etwas begeistert
Zuletzt bearbeitet:
RayZen
Banned
Sagst du jemandem mit einer 3090??? Für DEINE Trollerei bist du hier schon berüchtigt.Laphonso schrieb:Edit: Ich sehe jetzt erst Dein AMD Ryzen Profillbild, lol, meinen Beitrag hätte ich mir auch sparen können..
Don't feed the Trolls. Haben wir Mitte der 90er schon im IRC gelernt.
Ergänzung ()
Hast du schon überwiesen? Ich arbeite nur gegen Vorkasse!Grundgütiger schrieb:@RayZen, dann hau doch mal in die Tasten und mach mal schnell ne Mod.
Rokitt
Lt. Commander
Da lag zumindest der Hund begrabenS.Kara schrieb:Filmkörnung/Grain hast du nicht zufällig aktiviert?
ich habs deaktiviert, dann sprangen die FPS auf 100 hoch und das Bild sah wieder anständig aus.
Das fällt jetzt auf jeden Fall voll negativ auf mit dem Pathtracing, da sollte das Grain generell deaktiviert sein,. Sieht sonst echt mies aus, find ich zumindest.
Anhänge
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
SamLombardo
Lieutenant
Hat jemand die HD Rework Texturen und RT Overdrive zusammen laufen? Sollte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
Evtl. ist das versehentlich passiert, aber Du hattest bei allen Benchmarks Frame Generation aktiviert.Synxalot schrieb:System läuft auf Standard.
Ryzen 7 5800X3D, 32GB DDR4-3600, Asus TUF 4090 OC
Auflösung : WQHD
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
Ja hab ich. Läuft einwandfrei.SamLombardo schrieb:Hat jemand die HD Rework Texturen und RT Overdrive zusammen laufen? Sollte doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
kurzer Test meinerseits mit einer WaKü-4090:
Komplett ohne DLSS und FG
Und einmal mit DLSS auf Quality und FG
Endlich machen die 24GB VRam auch so langsam Sinn . Auch wenn es nur eine TechDemo ist, optisch ist es auf meinem OLED in HDR und den HD Rework Texturen ein Highlight. Und 72FPS in DLSS Quality finde ich sehr gut spielbar.
SamLombardo
Lieutenant
@JohnDeclara, klasse, danke!
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Nvidia hat RT nicht erfunden! Sie haben nur versucht es auch für 3D Grafik umzusetzen.lolekdeluxe schrieb:Ihr seit noch naiver als 12 Jährige Mädchen. Es wird nie ein flüssiges Spiel geben deswegen hat doch Nvidia RT erfunden. Leider ist mir das erst nach der 4ten Generation ganz klar geworden.
Und da war auch AMD und Intel mit an Board beim erstellen des DX Standards für RT.
Das alles was seit 2018 an "RT" genannt wird ist noch viele Jahre von dem Entfernt was wirklich echtes RT ist.
RT ist auch die Zukunft weg vom Rasterisierer. Das ganze macht sooo vieles viel einfacher.
[wege]mini
Banned
JohnDeclara schrieb:kurzer Test meinerseits mit einer WaKü-4090
2950 Mhz. Stark.
Damit gerechnet hatte ich zwar, es in der freien "Wildbahn" zu sehen, ist aber immer schön.
MoinWoll schrieb:Frame Generation aktiviert
Und hier ist auch wieder viel Glauben.
Wenn jemand 120 Bilder pro Sekunde haben will und ich kann nur 30 berechnen, habe ich trotzdem kein Problem, ihm 120 Bilder auszugeben.
99% aller Menschen, bemerken nicht, ob sie 1 Bild in 33ms sehen oder 4 mal das selbe Bild. Die anderen, sehen es oder glauben es zu sehen.
mfg
Taxxor
Fleet Admiral
461W für 22 FPS ist die krassere Metrik^^[wege]mini schrieb:2950 Mhz. Stark.
Nix glauben, es steht in den Screenshots, dass FG aktiv war^^[wege]mini schrieb:Und hier ist auch wieder viel Glauben
Natürlich merkt keiner einen Unterschied, wenn es 4mal das selbe Bild ist, dann verändert sich ja auch nichts in den 33ms.[wege]mini schrieb:99% aller Menschen, bemerken nicht, ob sie 1 Bild in 33ms sehen oder 4 mal das selbe Bild.
Das hat aber auch nichts mit FG zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hab mal auf einer 3090 getestet. Preset "Overdrive" ohne Änderungen bei 4k mit DLSS Performance.
In der Stadt irgendwo zwischen 20 - 40 FPS. Meistens so um die 30 FPS. Am schlimmsten ist der Eingang zur Jig Jig Street bei Nacht.
Außerhalb der Stadt sinds um die 40 - 60 FPS.
Also wenn man die Auflösung stark reduziert und DLSS nutzt, kann man das wohl auf RTX 3000er Karten auch halbwegs flüssig hinbekommen.
Hat aber hier und da schon noch ordentlich Grafikfehler. Teils flackern Texturen sehr stark und in Spiegelungen kriegt man ab und an hell weiß funkelnde Pixel. Beim Übergang in oder aus Megagebäuden flippt auch der Denoiser gerne mal aus und dann ist das ganze Bild kurzfristig vollkommen verrauscht. Aber das wird dann bestimmt noch gepatcht.
In der Stadt irgendwo zwischen 20 - 40 FPS. Meistens so um die 30 FPS. Am schlimmsten ist der Eingang zur Jig Jig Street bei Nacht.
Außerhalb der Stadt sinds um die 40 - 60 FPS.
Also wenn man die Auflösung stark reduziert und DLSS nutzt, kann man das wohl auf RTX 3000er Karten auch halbwegs flüssig hinbekommen.
Hat aber hier und da schon noch ordentlich Grafikfehler. Teils flackern Texturen sehr stark und in Spiegelungen kriegt man ab und an hell weiß funkelnde Pixel. Beim Übergang in oder aus Megagebäuden flippt auch der Denoiser gerne mal aus und dann ist das ganze Bild kurzfristig vollkommen verrauscht. Aber das wird dann bestimmt noch gepatcht.
nitromaster
Lieutenant