• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

lolekdeluxe schrieb:
Ich hab kein bock mehr im jeden zweiten Kommentar zu hören das man alles richtig gemacht hat.
Wenn man sich eine 4090 und oder 13900 gekauft hat.

Manche brauchen das als Bestätigung, um eine 3000+ Euro Ausgabe für die CPU und GPU für sich zu rechtfertigen. "Haha plebs, ich bin im 4090 Masterrace!" ist genau so stupide.
Das schreibe ich als jemand mit 4090 und 13900K.
Wenn Dich das triggert, pack diese Leute doch auf die Ignoreliste.

Dass man erst mit dieser Summe die aktuellen Games (fast, auch die 4090 hat bereits Limits) ohne Kompromisse spielen kann, ist leider die Realität. Ich finde es Müll, ich kann mir dieses Hobby aber leisten.

Ich wünschte mir, dass man eine 4090 für 500 Euro kaufen kann und dass die Playstation 6 direkt die kommenden RDNA 4 Chips auf 8900XT Grafikniveau offeriert, das wäre eine Disruption in der Spieleentwicklung..

Das wird aber leider nicht passieren. Nvidia nicht mehr zu haten, weil einen andere User nerven, wird in diesem Forum leider auch nicht passieren ;)

Völlig losgelöst davon kann man ja mal die BRands weglassen und unabhängig von AMD, Nvidia und Intel begüßen, dass die Speilegrafik realistischer wird.
Cyberpunk 2077 ist eines der Pioniere und ein Systemseller in dieser Hinsicht: die hatten wir immer im PC Gaming, man denke an Wing Commander, Wolfenstein 3D und Doom oder die GTA Serie.
Das waren die größten Teiber von Grafikdruchbrüchen und Hardware-Kauf-Impulsgeber.

Nun ist gerade Raytracing ein Vehikel für Games und Hardware, der nächste Evolutionsschritt, der ab Ende 2018 anlief, weil IRGENDJEMAND ja man anfangen muss. Es war halt nicht AMD. Schön, dass sie aber mitziehen.

Und dass die 6800XT im Raytracing (!) nun die 3070 einkassiert, ist dann auch kurios.

In 10 Jahren werden wir hier im FOrum die Zeitreise zurück machen und auf diesen Moment blicken, der Raytracing im Gaming auf ein neues Level hob.
Die Apologeten der Raytracing Hater werden dann noch ignoranter und tragisch peinlicher dastehen als bereits heute.

Dass man nur mit einer 4090 vorerst das Ganze halbwegs richtig auskosten kann ist fail für die Zugänglichkeit.
Ja, wer will da widersprechen?
Letztlich realisiere auch auch, dass die 4090 viel zu langsam sein wird für alles, was noch kommt.

btw: Ich würde ja eine 8700XTX kaufen, wenn sie denn die Raytracing Rohpower mitbringt, die Nvidia anbietet.
VIele kaufen nur Nvidia im Top End, weil AMD keine Option auf Augenhöhe ist. Und gerade das Topend ist Spielwiese der neuen Technologien.
DLSS3 knallt eben erst so richtig mit einer 4090, nicht mit einer 4060. Da kann man Nvidia auch nur den Vogel zeigen, weil die Technologien ganz klar am besten performen, wenn die Rohleistung sowieso erst mindestens gut ist.

Sorry für die Textwand und das Abschweifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, goldeye, leonM und 5 andere
Laphonso schrieb:
Welches Spiel aus 2015 oder älter - außer Witcher 3 (welche Ironie :D ) - sah denn aus wie Cyberpunk?
Es gibt einige schöne shots aus der Ferne aber Cyberpunk halt halt ohne RT an vielen Ecken und Enden hässliche stellen die eben vor allem dadurch entstehen dass die Beleuchtung nicht passt und Objekte nicht aussehen als gehören sie dahin

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, MoinWoll und Laphonso
Ich habe raytracing auf meiner 6900xt auch eingeschaltet, weil's geiler aussieht. Mir reichen die maximal 60Hz unter FullHD und trotzdem hat es nur für raytracing im Innenbereich gereicht. Trotzdem ist raytracing kein Kaufgrund für mich als Linuxnutzer, weil Nvidia einfach so zickig ist, was den Treiber unter Linux angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
Ich finde aber auch keine News wo CDPR irgendwo behauptet hätten dass das komplette Spiel path traced sein würde mit dem Overdrive Mode. Ich lese überall nur von Beleuchtung

Pathtracing ist doch Beleuchtung, da ist doch alles enthalten.

Schatten/Ambient Occlusion
sowie
Indirekte Beleuchtung/Reflexionen

Ich hab das jetzt bewusst so nebeneinander geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass es keinen Sinn macht, beim Pathtracing hier noch zwischen Bounce Lights und Reflexionen oder Schatten und Ambient Occlusion zu unterscheiden. Technisch ist es doch jeweils das selbe. Es gibt halt Lichtreflexion sowie Schattierungen durch Licht. Beides ist doch bei Pathtracing automatisch inbegriffen, weil es auf natürliche Weise durch die Materialeigenschaften und verdeckung von Licht entsteht.

Oder nicht?

Die Unterscheidung in Reflexionen oder Ambient Occlusion braucht es doch nur, solange wir uns im Raster Bereich aufhalten. Die Namen bzw. überhaupt diese Unterscheidung exisitiert ja nur, weil wir verschiedenste Systeme kombinieren, um das Verhalten von Licht nachzuahmen. Beim Pathtracing sollte ein System alles abdecken (schließlich simuliert man das Verhalten von Licht), ohne funktionierende Reflexionen hättest du halt beim Pathtracing auch keine indirekte Ausleuchtung. Also muss beides funktionieren. Ein Spiegel hat halt nen geringeren Wert für die Lichtsteuung, während z.B. eine Wand einen höheren Wert für die Lichtstreuung hat. Das dürfte technisch der einzige Unterschied sein.
So zumindest mein Verständnis. Würde heißen, beim Pathtracing muss das, was wir "Reflexionen" nennen nicht separat berücksichtig werden. Es sollte immer automatisch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Laphonso schrieb:
die hatten wir immer im PC Gaming

Langsam glaube ich leider, wir steuern darauf zu, dass das "hatten" auch ein hatten bleibt.

Jetzt könnte man sagen, zum Glück gibt es Nvidia. Man könnte auch sagen, wegen Nvidia sind die Preise so, wie sie sind.

Die Masterrace kann es sich aber leisten, warum also nicht die Preise abkassieren?

[wege]mini schrieb:
völlig richtig. ich denke aber eher, die konsolen werden es haben weil nvidia es jetzt schon gnadenlos mit high-end chips in den konsumermarkt drückt.

↑ Das war 2018.

[wege]mini schrieb:
seit über 20!!! jahren warte ich auf den tag, an dem offiziell angekündigt wird, man würde jetzt versuchen mit raytracing für stino´s zu beginnen. rasterization ist doch keine endlösung.

Auch von 2018.

Natürlich hat es Nvidia nicht "erfunden". Irgend einer musste ja aber anfangen, es für den Otto-Normalo einzuführen.

Trotzdem kann man sich immer täuschen. Der aktuelle Weg scheint doch der richtige zu sein. Vor 5 Jahren, habe ich das noch anders gesehen. Damals hätte ich auf reine Raytracing Beschleunigerkarten ala Voodoo gesetzt. Das wäre vom Markt aber wohl gar nicht angenommen worden.

So muss man es "kaufen" und die Entwicklung geht voran.

mfg

• Gefällt mir
Das sieht so krass gut aus!
Wenn zukünftige Spiele von Grund auf mit Raytracing entwickelt werden ist das ein optischer Gamechanger -vor allem für HW RT von Nvidia.
Einfach next Level was da in den nächsten 4 Jahren auf uns zukommt 😁

• Gefällt mir
Wenn ich mir dieses Video von Digital Foundry anschaue und die Vergleiche zwischen kein Raytracing und Pathtracing, Junge da soll mir nochmal irgendwer sagen Raytracing wäre nur ein Spielzeug und würde nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, [wege]mini, Lors und 2 andere
Mimir schrieb:
beim Pathtracing hier noch zwischen Bounce Lights und Reflexionen oder Schatten und Ambient Occlusion zu unterscheiden.
Wie ich verstanden habe, war der Punkt von @piccolo85, dass Caustics offensichtlich (für ihn - ich habe mir das im Detail nicht angeschaut) noch nicht "gepathtraced" wären. Sollte dem so sein, ist es halt kein vollständiges Pathtracing (unabhängig, ob so explizit angekündigt oder nicht).
Und wenn dem so ist, müsste diese Unterscheidung bzw. Differenzierung auch weiterhin noch vorgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Freiheraus schrieb:
Lol wie bei RT Psycho einfach überall Schatten fehlen, wie in Spielen aus den 2000er Jahren. Ist das peinlich.
Das hat man uns bisher als beste/konsequenteste Raytracing-Umsetzung bzgl. RT Reflexion, RT Schatten und RT Gobal Illunination verkauft. Und dann gibt es solch eklatante (Detail)Mängel.
Wobei ich das Beispiel hier nicht verstehe. Mit sind zwar auch fehlende Schatten im Psycho-Setting aufgefallen, aber das waren dann meist (leider) immer LOD-Distance Probleme. Das LOD ist in CP2077 mMn. sehr aggressiv und verursacht schon die ein oder andere merkwürdig.

Nichtsdestoweniger sieht Pathtracing extrem gut aus und ich bin gespannt wie das auf meiner 7900 in wqhd heute Nachmittag läuft. Ich war doch gerade dabei meinen zweiten Durchlauf zu starten, nur diesmal mit RT und war schon super happy über die Grafik. Jetzt kommt CDPR und macht mir die ohnehin gute Grafik mit PT madig . :rolleyes:

ComputerJunge schrieb:
Und wenn dem so ist, müsste diese Unterscheidung bzw. Differenzierung auch weiterhin noch vorgenommen werden.
Die Bildgenerierung läuft noch über den Rasterizer und nicht mittels primary Rays. Da das nur eine Preview ist, weiss man aber nicht, ob das nicht zum Endprodukt hin noch integriert wird, zumal das kaum Leistung kostet.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier trotzdem schon ein waschechtes Pathtracing aller relevanten Beleuchtungsinstanzen durchgeführt wird.

Anders gefragt, ab wann definiert man einen Pathtracer als "echt" bzw. ab wann ist denn ein Rasterizer als "echt" oder vollständig zu bezeichnen.
Das sind Geplänkel, die man sich hält, wenn man noch das Haar in der Suppe finden will.
Absolut unnötig, wenn man sich die Ergebnisse ansieht, die Pathtracing hier liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
JohnnyTexas schrieb:
Welche Uhrzeit kommt das Update?
Würde mich auch interessieren. Habe gestern extra noch das HD Rework 4k Texture Package draufgeschmissen, was auf jeden Fall nochmal ein gutes optisches Upgrade ist.

Kennt jemand die Release-Uhrzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und MoinWoll
Würde bestimmt gut laufen mit wqhd und dlss 3 auf meiner 4070 TI. Ich glaube aber das mir der 12 GB vram hier ein Strich durch die Rechnung machen wird. 12 GB vram werden bestimmt zu wenig sein. Drecksverein

Okay, das DF Video macht mich echt heiß auf die Technologie. Das ändert den Look definitive zum Besseren. Alle Objekte schön in die Szene integriert, nicht schwebt mehr in der Gegend herum. Alle Szenen stimmiger, da die Farben korrekter reflektiert werden.

Jetzt brauch man nur noch eine GPU die das stemmen kann? Jetzt noch ne 4090 kaufen, wenn der nativ schon die Luft ausgeht, sehe ich nicht mehr als sinnvoll (für mich). Wie lange noch bis zur nächsten GPU Gen? :D

Wann kann ich mir das ansehen ?
Meine 4090 will arbeiten :daumen:

Freiheraus schrieb:
Das hat man uns bisher als beste/konsequenteste Raytracing-Umsetzung bzgl. RT Reflexion, RT Schatten und RT Gobal Illunination verkauft.
Eher nicht- Die umfassendste Beleuchtungs- bzw. Verschattunglösung in Sachen RTRT war schon immer Metro Exodus Enhanced.
Cyberpunk hat in Sachen Psycho RT noch nie damit geworben, dass alle Lichter (auch Flächenlichter wie hier) mit RT Verschattung funktionieren. Da war immer nur die Rede von Raytraced Shadows in Sachen Sonnenlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Wann gibt es das Update ?

• Gefällt mir
Es gibt dunkle Stellen die besser ausgeleuchtet werden und helle Stellend die unübersichtlicher werden und dunkler. Dann muss der Entwickler halt etwas nachjustieren, mehr Lichtquellen hinstellen oder etwas reduzieren damit es so bleibt wie es ursprünglich von der Schwierigkeit und dem Design beabsichtigt war.
Ersteres mag ok sein und die Balance vielleicht etwas besser machen aber wenn man weniger sieht durch bessere Lichtberechnung ist das irgendwie kontraintuitiv ;)

Visualist schrieb:
Wann gibt es das Update ?

Vermutlich heute zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wenn ich mir die Uhrzeiten der letzten Patches auf Steam ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, Visualist und CloudConnected
Zurück
Oben