• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

@RayZen, dann hau doch mal in die Tasten und mach mal schnell ne Mod.

Ich habe schon zwischen RT Ultra und Psycho kaum Unterschiede gesehen. Teils gabs es Momente in denen RT die Stimmung sogar verschlechtert hatte.

Jetzt hingegen sieht es so aus wie es sein soll!
Traumhaft! Herzlichen Dank!

Fragt sich nur ob die Taschenlampe Mod damit noch geht!

RayZen schrieb:
Höchstens die Bestattungsvorbereitung von schlecht umgesetzter Rasterisation. Die Rasteriation ist hier weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es fehlen zB viele Schatten. Ich werde das gefühl nichtlos hier wird Rasterization gezielt schlecht dargestellt um die RTX 4000 Ladenhüter loszuwerden. Passt zu Nvidia.
Das Spiel kam nur leider weit vor dem Erscheinen der RTX4000 "Ladenhüter" auf den Markt...

Mag nur mir zu gehen, aber das Pathtracing Update scheint dafür zu sorgen das Dunkle Szenen viel zu dunkel sind, man sieht dann gar nichts mehr ...

Das mag realistisch sein, kann aber nicht im Sinne des Erfinders bzgl dem Spiel sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Das lässt sich theoretisch alles korrigieren, wenn man die Parameter für die Ingame Kamera entsprechend anpasst.

In Cyberpunk ist mir auch schon auf den Pathtracing Screenshots aufgefallen, dass jetzt zunehmend Details in den Schatten sowie Details in hellen Bereichen verschluckt und überstrahlt werden. Sieht irgendwie aus wie ein starker Bloom Effekt, sowohl im hellen, als auch im dunklen. Die Bilder sehen Stellenweise dadurch sowohl über, als auch gleichzeitig unterbelichtet aus, weil der Dynamikumfang der ingame Kamera zu gering zu sein scheint.

Die Unterschiede zwischen hell und dunkel sind mit RT auf jedenfall deutlich stärker. Dieses „Problem“ wurde zuletzt auch von Epic bei der Unreal Engine bei der Verwendung von Lumen erwähnt.
Dort hat man es durch andere Belichtungsparameter für die Kamera und einer Art dynamikkompression korrigiert (die gibts aktuell sicherlich auch schon, müsste aber vermutlich nur verstärkt werden)

Ich vermute mal, dass man das ganze mit der Verwendung eines HDR Displays etwas ausgleichen kann, weil das Display dann eben nativ einen größeren Dynamikumfang darstellen kann, aber für SDR scheint mir das noch etwas unausgewogen zu sein.

Da haben wir eben wieder ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man solche Features nachträglich aufsetzt und sie nicht schon bei der Entwicklung des Spiels berücksichtigt werden können. Ich hoffe, dass daran bis zum Release des DLC noch gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, MoinWoll, FLCL und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Die Unterschiede zwischen hell und dunkel sind mit RT auf jedenfall deutlich stärker. Dieses „Problem“ wurde zuletzt auch von Epic bei der Unreal Engine bei der Verwendung von Lumen erwähnt.
Dort hat man es durch andere Belichtungsparameter für die Kamera und einer Art dynamikkompression korrigiert (die gibts aktuell sicherlich auch schon, müsste aber vermutlich nur verstärkt werden)
Mein erster Gedanke ist, man müsste die funktionsweise der Augen nachahmen.

Fühlt sich an we 2007, wo keiner wirklich Crisis spielen konnte ohne wahnwitzige Hardware (zu einem wahnwitzigen Preis für damalige Verhältnisse).
Ob es wohl ein cyberpunk remaster geben wird, wie bei W3 oder ob das Game einfach laufend aktuell gehalten wird?

RayZen schrieb:
Höchstens die Bestattungsvorbereitung von schlecht umgesetzter Rasterisation. Die Rasteriation ist hier weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es fehlen zB viele Schatten. Ich werde das gefühl nichtlos hier wird Rasterization gezielt schlecht dargestellt um die RTX 4000 Ladenhüter loszuwerden. Passt zu Nvidia.
Es ist so schön, solchen Unsinn direkt mit Zitaten aushebeln zu können.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/cyberpunk-2077-benchmark-test.74617/
Fazit

Optisch ist Cyberpunk 2077 zweifelsohne ein toller Titel geworden. Die Grafik ist zwar auch auf dem PC noch lange nicht perfekt, das Spiel sieht aber stellenweise spektakulär aus. Und diese Stellen gibt es häufig: Sei es bei Tageslicht oder in der ganz anders wirkenden Nacht. Auch die Innenräume sehen gut aus, das Niveau der Außenwelt halten sie jedoch nicht.

Cyberpunk 2077 sieht auch ohne das fordernde Hardware-Raytracing toll aus, Licht- und Schattenspiele kommen extrem realistisch rüber. Wer Raytracing nicht nutzen kann oder aus Performance-Gründen nicht will, der wird wenig vermissen. Fällt Raytracing also gar nicht auf?

"dev here" quote::

"Dev here. Ray tracing makes life so much easier. Developers have gotten so good at faking lights and shadows using rasterization that seeing the difference may be hard. cyberpunk 2077 is a great example of rasterized graphics done really well. Making it look that convincing is a ton of work and requires tons of baking and probes. ray tracing just works. It's both more convincing and extremely time saving. The glory days of real time ray tracing will be when it's not talked about as much and is an industry standard. Less exciting for you. More useful for us."

Vom CD Project RED LEad Graphics Programmer direkt, die foundation war nämlich Rasterisation so spezifisch, dass das hybride Raytracing eine Herausforderung wurde:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Raytracing-interview-1353192/

"Marcin Gollent: We believe that, at the very least, ray tracing is going to make the world-building process easier and less technical. It should allow the lighting artists to focus on their vision more, and be less distracted by the technicalities. Technicalities required, for example, to set up a game location without custom tweaks needed to make lighting work within more complex architecture. It holds the promise of making the world-building and art direction workflows simply faster, allowing for more predictable iterations. More swift iteration usually allows for the final result to feel even more polished and better tell the story that the game's environments are designed to tell. We also believe that there is still more to discover on how to use ray tracing in other fields of rendering in the future."

Noch ein dev: Raytracing > Raster
https://wccftech.com/the-riftbreaker-interview-talking-about-ray-tracing-next-gen-and-more/

Raytraced shadows also allow us to skip calculating cascaded shadow maps as we can achieve perfect shadow resolution no matter how close or far away an object is placed in relation to the camera.

Und zum Schluss:
https://www.samsungmobilepress.com/...explain-ray-tracing-for-the-galaxy-s23-series

Hier geht es sogar um das Mobile Gaming und ist mal ein Beweis für alle die meinen, es geht hier um Nvidia.

Ray Tracing ist herstelleragnostisch und uralt. Wir bekommen nur endlisch langsam die Hardware, die das im Echtzeit Rednering stemmt.
Und es macht die Graphic besser, weil realistisch, und die Spiele immersiver:
"The developers’ long-term vision is to present even more immersive mobile gaming experiences with realistic graphics in the future."

Die Anti Nvidia Troll Postings waren mal kreativer, RayZen, und hatten in besseren Situationen auch mit dem Thema zu tun.

Edit: Ich sehe jetzt erst Dein AMD Ryzen Profillbild, lol, meinen Beitrag hätte ich mir auch sparen können..
Don't feed the Trolls. Haben wir Mitte der 90er schon im IRC gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, evilhunter, Gewuerzwiesel und eine weitere Person
@Laphonso bis auf das eine "dev here" Zitat sind das aber auch alles einfach nur Meinungen entweder darüber, dass Cyberpunk auch ohne RT realistische Schatten hätte(CB) oder ganz allgemein gehalten dass RT besser als Raster ist.

Das ändert aber nichts daran, dass in Cyberpunk schon extrem viele Schatten fehlen, dass es schon sehr auffällig ist im Vergleich zu anderen Spielen.

Mein erster Eindruck war 2020 auch, dass Cyberpunk ohne RT mehr wie ein Spiel aus 2015 oder älter aussieht und eigentlich alle die kein RT nutzen können, verarscht werden bei der Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZen und FLCL
Taxxor schrieb:
Wozu, wenn das Spiel in 4K mit DLSS Quality besser aussieht als nativ?

Ist das nicht ein Punkt wo man sich streiten kann ? Was kann und soll da besser aussehen , ja es lässt 4k mit mehr frames im Vergleich zur nativen Auflösung kaufen das ist auch super aber wenn ich doch einen PC habe der Nativen4k 60fps+ kann warum sollte ich dann dlss nutzen wollen ? Natürlich wenn jetzt das Update kommt werden ich es auch anschalten müssen dazu ist es ja da

Aber ich glaube nicht das 4kdlss 60fps vs 4k native 60fps besser aussieht ..... Vielleicht anders aber nicht besser , ehr Geschmackssache

scryed schrieb:
Was kann und soll da besser aussehen
Texturen sind schärfer, die Bildruhe ist besser, feine Details(speziell in der Ferne) sind mit DLSS überhaupt erst ohne Flimmern bzw überhaupt sichtbar, Anti Aliasing ist besser

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Laphonso
Taxxor schrieb:
Mein erster Eindruck war 2020 auch, dass Cyberpunk ohne RT mehr wie ein Spiel aus 2015 oder älter aussieht
Welches Spiel aus 2015 oder älter - außer Witcher 3 (welche Ironie :D ) - sah denn aus wie Cyberpunk?
Ich habe einige GTA V (was alsOptik Referenz pre RDR2 galt) vs Cyberpunk Vergleiche gesehen und da wird der Kontrast dann dann doch deutlich.

RDR2 spielt noch in einer eigenen Liga, Metro Exodus ist auch ohne RT hübsch (wenngleich tragisch blass, wenn man den RT 1:1 Vergleich kennt), aber das sind dann auch 2019er Games.

Viele vewechseln übrigens auch auch Grafikqualität mit mit Design und Stil. Das meine ich allgemein, nicht Dich speziell.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ist das nicht ein Punkt wo man sich streiten kann ?
Wenn man gesunde Augen hat eigentlich nicht wirklich ;) Gab schon genug Videos dazu.

Mydgard schrieb:
Mag nur mir zu gehen, aber das Pathtracing Update scheint dafür zu sorgen das Dunkle Szenen viel zu dunkel sind, man sieht dann gar nichts mehr ...

Das mag realistisch sein, kann aber nicht im Sinne des Erfinders bzgl dem Spiel sein ...
Ist es auch nicht. Sie haben ja im Video gesagt, dass vorher eben alle Lichter von Hand gesetzt worden sind, damit das Spiel mit der Rasterization Technik gut aussieht. Die Beleuchtung ist jetzt realistisch aber wurde eben nicht noch einmal angepasst. Theoretisch müssten jetzt die Light Artists drüber gehen und noch einmal alle Lichtquellen im Spiel anpassen, damit in jeder Szene der gewünschte Effekt erzielt wird. Das ist natürlich super aufwändig.
Wenn das nächste Spiel direkt mit der richtigen Technik entwickelt wird, kann man da natürlich drauf achten.

Aber es ist ja eine Tech-Demo-Preview. Vielleicht werden Sie die Beleuchtung noch anpassen bis zum Release des DLC

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, jusaca, FLCL und eine weitere Person
MichaW schrieb:
1-2 Generationen von Grafikkarten wird ein flüssiges Spiel wohl noch benötigen.
Ihr seit noch naiver als 12 Jährige Mädchen. Es wird nie ein flüssiges Spiel geben deswegen hat doch Nvidia RT erfunden. Leider ist mir das erst nach der 4ten Generation ganz klar geworden.

bondki schrieb:
Immer noch das gefühlte Nvidia und 4000er bashing hier?
Och, als 4090 Käufer finde ich selbst auch Gründe für das Nvidia Bashing.

Solange das differenziert verläuft, ist jede Kritik nötig.
Nötige wäre es, Cyberpunk mit 60+ fps mal auf Midrange spielen zu können, auf 350 oder 400 Euro GPUs.

Dass man sich derzeit mit 2000 Euro "einkaufen" muss in diese Leistungsklasse, ist völlig absurd.
Nvidia Preispolitik lässt daher befürchten, dass wir die 4090 Leistung erst 2028 bei Nvidia für 350 Euro erhalten.

Es sei denn, AMD hat den Ryzen Moment in der GPU Fertigung villeicht mit RDNA 4 oder 5.

Die Ablösung von Rasterisation, das auf der CPU dann mitläuft, wird leider noch viele Generationen dauern.
Nvidia hat aber letztlich die meisten R&D Mittel, das zu forcieren.

lolekdeluxe schrieb:
deswegen hat doch Nvidia RT erfunden.
Raytracing ist 5 Jahrzehnte alte Technik.
Kommt man sich nicht selbst wie das Obst der Woche vor, so einen Stuß hier zu schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MehlstaubtheCat, FLCL und 2 andere
Laphonso schrieb:
Raytracing ist 5 Jahrzehnte alte Technik.
Kommt man sich nicht selbst wie das Obst der Woche vor, so einen Stuß hier zu schreiben?
Sarkasmus ist auch nicht so euer Ding.

Man könnte auch alle Kommentare von 4090 und oder 13900 Besitzern löschen.
Würde man kein qualitativen Unterschied merken an den Threads.
Ne doch sie würden bestimmt um die hälfte kürzer ausfallen.

Ich hab kein bock mehr im jeden zweiten Kommentar zu hören das man alles richtig gemacht hat.
Wenn man sich eine 4090 und oder 13900 gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Digital Foundry hat ein Video draussen, die haben wohl eine Vorabversion bekommen
Und es ist wie ich vermutet habe: Das Spiel ist natürlich nicht "Fully Pathtraced" wie Quake RTX oder Portal RTX, sondern "nur" eine volle RTGI Implementierung, wie wir es bereits aus Metro Exodus Enhanced kennen. Damit gibt es keine Effekte wie Lichtbrechung in Glas, oder verbesserte Reflexionen. Das soll keine Kritik an der Grafikqualität sein, ich freue mich schon das später auszuprobieren, sondern am Marketing-BS von CDPR.

@lolekdeluxe Schwierig zu erkennen, wenn es hier genug gibt, die exakt das denken, was du da geschrieben hast
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Und es ist wie ich vermutet habe: Das Spiel ist natürlich nicht "Fully Pathtraced" wie Quake RTX oder Portal RTX, sondern "nur" eine volle RTGI Implementierung, wie wir es bereits aus Metro Exodus Enhanced kennen. Damit gibt es keine Effekte wie Lichtbrechung in Glas, oder verbesserte Reflexionen.
Im Video sieht man doch deutlich die verbesserten Reflexionen und es wird auch gezeigt, dass der Overdrive Modus alle anderen vorherigen Einzeleffekte wie RTAO und eben auch RT reflections ersetzt.
Reflexionen gehören dabei zum Indirect Lighting
1681196057313.png

1681196024801.png

Ich finde aber auch keine News wo CDPR irgendwo behauptet hätten dass das komplette Spiel path traced sein würde mit dem Overdrive Mode. Ich lese überall nur von Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MoinWoll
vander schrieb:
Also hattest du zum lesen/erfassen meines Posting wie viel Zeit

Fast richtig.

Ich brauchte unter 1 Sekunde, weil du nicht viel gesagt hast, obwohl du dir mühe gegeben hast, viel zu reden.

Viel Zeit, habe ich immer, ich verschwende sie aber selten. Zur Unterhaltung oder als Amüsement, mache ich das aber tatsächlich auch gerne.

Der Passus mit dem scrollenden Text und den davon abgeleiteten, angeblich nicht ausreichenden 30 FPS, hat mich aber tatsächlich amüsiert.

Evtl. solltest du lernen, das gesamte Bild zu erfassen und nicht nur auf einzelne Bruchteile schauen. Wenn ich Sterne gucken gehe, starre ich doch auch nicht auf den Punkt, wo der schwach leuchtende Stern ist. Die Netzhaut kann ihn in der Mitte nicht "gut" sehen. Daher schaut man neben den Stern und benutzt das periphere Sehen, da am Rande der Netzhaut zwar keine Farben mehr erkannt werden können, die leicht leuchtenden Dinge aber im Hirn ankommen.

Wenn ich lese, reihe ich ganz sicher, keine Buchstaben aneinander, um dann zu einem Wort zu kommen. :evillol:

mfg

Zurück
Oben