• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Atnam schrieb:
Ich hab solche Bugs auch nicht. Das einzige was ich bis jetzt hatte war das mal ein Gegner in der Wand klippt und man ihn nicht looten kann. Sonst nichts. Es soll also durchaus vorkommen das manche Spieler einfach null Probleme haben bzw. nur sehr sehr geringe.

Bei dir laufen die NPC nicht Stumpf gegeneinander, schauen dich konstant an, haben nur eine Animation bei Angst, haben keine Objekte die in der Luft schweben und fallen bei dem Stuhl Beispiel hin statt einfach auf zu stehen?

Beeindruckend. Das habe ich bisher in keinem einzigen Video gesehen.

Respekt dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pascaljackson, calippo, Recharging und 2 andere
Das ganze Drama ist auch der Politik von Sony und Microsoft geschuldet, wobei natürlich CDPR am Ende alleine die Schuld trägt.

Beide Verlangen das man auf allen Konsolen einer jeweiligen Generation launchen muss. Wenn man also ein Spiel hat das brauchbar auf PS4 pro und OneX läuft, muss man trotzdem auf den Basis Konsolen launchen, welche faktisch für diese Spiel nicht genug Leistung haben.

CDPR hätte ein umgekehrtes Rockstar machen müssen. Erstmal Zeitexclusiv nur PC und dann ein paar Monate später je nachdem wie es läuft für die Konsolen.
Aber ich will mir nicht vorstellen welchen Aufschrei das bei den Konsolenspielern hervorgebracht hätte.

Editierter Repost, da Computerbase China die erste Version zu provozierend war

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, =rand(10) und calippo
@Marcel55
Kommt auf das System an.
Bei manchen läufts bombe. Bei anderen gibts bugs, glitches, abstürze on mass.

Bei mir läufts auf einer 980ti ganz ok. hab keine abstürze, aber ohne die fixes und die vram allocation hatte ich weniger fps.
Dazu hab ich ne ganze menge bugs, glitches, immersion breakers, usw.

und wie ich ja ausführlich beschrieben habe sind das meist sehr komplexe systeme, die man da bearbeiten müsste. Darum brauchts meiner Meinung nach mehr zeit.
Das Spiel ist noch nicht fertig.

Muss dazu sagen, dass ich nie ein perfektes Spiel erwartet habe. meine erwartungen waren und sind im Rahmen des machbaren. Soll heißen ich habe ein gutes Spiel erwartet mit toller story (sie ist super) das ordentlich gepolished wurde und das vernünftige mechaniken einsetzt um eine hohe immersion zu erzeugen.

The witcher 3 nach den ganzen Patches war so ein spiel.

Hab das Spiel noch nicht. Frage an die anderen:
Meint ihr, dass, wenn es in einigen Monaten überwiegend gefixt wurde, es wirklich ein herausragendes Spiel ist?

Sachen die mich gruseln, sind z. B. spawnende Cops, Passanten die keine Reaktion auf Agression zeigen (im Auto und außerhalb). Das scheinen mir gravierende Probleme als kleinere Bugs. Sowas würde wohl schwierig zu patchen sein? Erwartet ihr da deutliche Änderungen?

wenn ich schon sehe wie "bescheiden" es auf dem pc läuft dann muss bei den konsolen die kacke richtig am dampfen sein

Unabhängig von der Plattform wird die KI der NPCs doch die gleiche sein oder nicht? Und die ist einfach grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hylou schrieb:
Bei dir laufen die NPC nicht Stumpf gegeneinander, schauen dich konstant an, haben nur eine Animation bei Angst, haben keine Objekte die in der Luft schweben und fallen bei dem Stuhl Beispiel hin statt einfach auf zu stehen?

So leute wie dich mag ich ja.
Kann ja natürlich nicht sein das es auch Fälle gibt die DU noch nicht gesehen hast...

Hylou schrieb:

Wieder ein Experte, der sein Wissen aus Videos statt aus eigener Erfahrung zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Celinna
Arik1125 schrieb:
igener Erfahrung zieht.
Dusslig nur das bei mir alles reproduzierbar ist.
Daher frag ich ja, ob das wirklich alles nicht statt findet.

Aber Hauptsache Quatsch in die Welt Posaunen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Pisaro
edenjung schrieb:
Kommt auf das System an.
Naja, ich erkenne da keine wirkliche Konsistenz. Auch auf schwächeren Systemen läuft es so weit ganz gut wenn man mit Reglern umgehen kann. Ich denke die Systeme die mit Abstürzen zu kämpfen haben laufen einfach instabil, das liegt dann aber nicht am Spiel, das Spiel zeigt es in dem Fall nur auf. Mehr Spannung oder weniger Takt und es würde rund laufen.
Denn Spielabstürze hatte ich auch nach knapp 40 Spielstunden noch keinen einzigen, außer einen selbstverursachten durch zu wenig Spannung auf der GPU, den ich deshalb nicht zählen kann.
Und das selbst wenn ich unzählige male rein- und raustabbe, Grafikeinstellungen und sogar Auflösungen ändere. Ich kenne genug Spiele die schon beim ersten raustabben abschmieren und sobald man auch nur einen Furz in den Grafik-Settings ändert sofort neugestartet werden wollen.

Und auch auf der Konsole lese ich immer wieder von vielen, dass es doch ganz ordentlich laufen soll und bei weitem nicht so schlimm ist wie es beschrieben wird.
Wie schon erwähnt würde ich es gern selbst mal testen, aber leider bietet bei Kleinanzeigen niemand so wirklich ne Disc des Spiels zum Verkauf an. Ob Xbox oder PS ist mir dabei egal wobei mir nur eine One X und PS5 zur Verfügung stehen und ich bin mir sicher auf beiden wird es ordentlich laufen, auf der One X jedoch eher mäßig auch wegen der HDD.

Wie peinlich! Geschieht ihnen recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hylou schrieb:
Dusslig nur das bei mir alles reproduzierbar ist.
Daher frag ich ja, ob das wirklich alles nicht statt findet.

Aber Hauptsache Quatsch in die Welt Posaunen. :)
Also das alle NPCs einen anschauen, das ist Quatsch. Aber egal, kennst ja alle Videos. ;)

wow, Aktien von CD Project innerhalb einer Woche um 36% gefallen und liegt nun bei 54€ (im August lag es bei knapp 100€)

Lyle schrieb:
Hab das Spiel noch nicht. Frage an die anderen:
Meint ihr, dass, wenn es in einigen Monaten überwiegend gefixt wurde, es wirklich ein herausragendes Spiel ist?

Sachen die mich gruseln, sind z. B. spawnende Cops, Passanten die keine Reaktion auf Agression zeigen (im Auto und außerhalb). Das scheinen mir gravierende Probleme als kleinere Bugs. Sowas würde wohl schwierig zu patchen sein? Erwartet ihr da deutliche Änderungen?
Also ich erwarte nicht, dass man es in so kurzer Zeit auf ein Niveau wie in Witcher 3 jetzt, oder GTA 5 zum Release hinbekommt. Man wird wahrscheinlich erstmal dafür sorgen dass es stabil läuft, und Gamemechaniken Stück für Stück auf 1-2 Jahre gesehen anpassen.

Man kann das Spiel dennoch genießen. Anders als in GTA, sind die Cops z.B. keine zentrale Mechanik, man kann also das Spiel komplett spielen ohne damit konfrontiert zu werden. In GTA war es ja unterhaltsam, einfach mal rumzuballern und auf Stufe 3-5 von den Cops gejagt zu werden. Hier aber nicht, selbst wenn sie nicht zufällig spawnen, sind sie so treffsicher und tödlich, sodass wegrennen keinen Spaß macht. Keine Polizeiwagen/Helis. Auch die Passanten sind nur Kulisse, da die meisten nur mit ,,Huh?" oder einem anderen billigen Satz antworten, lässt man es irgendwann einfach sein. Es gibt aber ein paar geskriptete Momente, oder Missionen in der offenen Welt, die das ganze wieder lebendig machen. Es ist in diesem Sinne keine gute Sandbox, der Spaß spielt sich auf Missionen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Earl Grey
Marcel55 schrieb:
Naja, ich erkenne da keine wirkliche Konsistenz. Auch auf schwächeren Systemen läuft es so weit ganz gut wenn man mit Reglern umgehen kann. Ich denke die Systeme die mit Abstürzen zu kämpfen haben laufen einfach instabil, das liegt dann aber nicht am Spiel, das Spiel zeigt es in dem Fall nur auf. Mehr Spannung oder weniger Takt und es würde rund laufen.
Denn Spielabstürze hatte ich auch nach knapp 40 Spielstunden noch keinen einzigen, außer einen selbstverursachten durch zu wenig Spannung auf der GPU, den ich deshalb nicht zählen kann.
Das mist schon richtig so.
Es geht aber nicht in erster Linie um die Performance.
Die ist zwar ok. könnte aber besser sein (ich erwarte nicht, dass das spiel auf jedem system super läuft).
es geht mehr um den inhalt des Spiels.
Die Bugs, glitches, Game mechaniken, die bearbeitet werden müssen.
Sowas ist anspruchsvoll und braucht lange zeit.
Und wenn man davon ausgeht, was dieser Reddit post eines Mitarbeiters von CDPR sagt, dann war das abzusehen.

nr-Thunder schrieb:
Es ist in diesem Sinne keine gute Sandbox, der Spaß spielt sich auf Missionen ab.

Das Spiel wäre wesentlich besser (!) wenn es keine Open world hätte sondern levels mit Missionen.

Man merkt auch das CDPR Probleme hatte die Welt zu füllen, neben der nicht vorhandenen KI der NPC, ist die Karte voll mit Müll.

Lyle schrieb:

Dadurch das viele Systeme nicht vollständig im Spiel sind und auch vieles noch nicht Balanced it habe ich meine Probleme zu glauben das das so schnell geht.

Stell dir eine Pizza vor welche nur halben Belag hat und zu früh aus dem Ofen kam.
Es ist zu retten, braucht aber Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und edenjung
Arik1125 schrieb:
Es läuft auf PC/PS4 Pro/Xbox One X wunderbar. Bestätigt aber meine Meinung. Hier regen sich Leute auf, die es nicht mal gespielt haben.
Dann schau mal bei Digital Foundry vorbei, die haben alle Konsolen getestet, Xbox One X und Ps4 Pro sind eher akzeptabel. "Wunderbar" spielbar wird es erst auf PS5/series X.

trockenerToast schrieb:
Dann schau mal bei Digital Foundry vorbei, die haben alle Konsolen getestet, Xbox One X und Ps4 Pro sind eher akzeptabel. "Wunderbar" spielbar wird es erst auf PS5/series X.
Nennen wir es gerne akzeptabel. Auch kein Grund für das Rumgeweine hier.

Merkwürdig finde ich auch die ganzen Hype Wertungen der Reviews, die erreicht das Spiel evtl. in 1-2 Jahren in einer optimierten GOTY Version.

CDPR hat sich einfach selbst zuviel vorgenommen und unrealistische Erwartungen geschürt.

Hier ein kritischeres Review ohne rosa Brille.

s4smo schrieb:
hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es nicht vorbestellt.
Was glaubst du warum Hersteller Vorbestellungen überhaupt anbieten und so agressiv bewerben?
Hoffnungen und Versprechen lassen sich besser verkaufen als fertige Produkte mit Ecken und Kanten. Aber wenn man das Produkt dann schon hat sehen viele Leute über kleinere Mängel hinweg, die sie sonst vom Kauf zum Vollpreis abgehalten hätten.

[EDIT: Nur um das klar zu stellen: Die Probleme mit Cyberpunkt sind keine "kleineren Mängel" mehr. Mir gings nur darum, dass das Ziel von Vorverkäufen genau darin liegt, den Nutzter zum Kauf zu motivieren, solange er noch möglichst wenig konkrete Informationen hat]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, kelt_ und Recharging
Zurück
Oben