Ich war einer dieser unbelehrbaren, die sich das Spiel am Tag 1 gekauft haben, bisher hatte ich mit großen Tripple A Titeln am ersten Tag auch kaum Probleme, Final Fantasy VII Remake, Metro Exodus und auch Ghost of Tsushima (mein Spiel des Jahres) liefen vom ersten Tag an ohne Probleme.
Vor allem Metro ist ein Multiplattformer, es ist also machbar.
Nun habe ich in 44h Spielzeit(ohne die Abstürze einzurechnen, die so 4h durch die Rücksetzpunkte gekostet haben) auf der PS4 Pro (bin gerade beim 2. mal durchspielen) auch mindestens 30 Abstürze gehabt, man kann die Uhr nach stellen und ich verstehe leider jeden, der das Spiel zurück gibt, abwertet und wütend ist.
Solange sich diese Wut im Rahmen hält, die Entwickler und Artists um das Projekt waren selbst die ärmsten Säue, das weiß jeder, der nicht ganz mit Scheuklappen die Nachrichten rund um Crunch und Co. bei CD verfolgt hat.
Das teilweise die Niederrungen der Menschen hervorkommt kann ich nicht nachvollziehen.
Aber, das Management hat es verkackt, nicht eine Ingame-Sequenz ist grafisch so gut wie die Render-Trailer (heutzutage ein No-Go), man will einfach nicht mehr geblendet werden, entweder es gibt die Sachen als Ingame CutScenes oder man löst es anders, es zeigt ja wie viel Geld in die Produktion davon geflossen sein muss, dieses Investment und selbst solche Cutscenes hätten dem Spiel auch gut gestanden.
Das Item und Belohnungssystem ist halbgar, auch das Upgrade, Geld und Klamottensystem.
Schleichen, Hacken, Ballern? Andere Spiele machen es in jeder Einzeldisziplin besser.
Aber, das Spiel ist in seinen besten Momenten ein Meisterwerk, wenn doch mal alles passt, an Dialogen, Lichtstimmung, am Setting, es ist so viel Potenzial in diesem Spiel, so viel, was leider nicht genutzt wurde.
Und auch andere Meilensteine haben ihre Fehler, so ist ein Last of Us 2 nur durch Story, Sound und Grafik getrieben, das Spiel an sich ist so schlauchartig, langweilig, unpräzise im Schießen und repetitiv und trotzdem ist es ein Meisterwerk, ähnlich ist es bei Cyberpunk.
Die Einzelteile sind halbgar, aber alles Zusammen ist richtig gut.
Ganz auf der Höhe der Zeit ist es trotzdem nicht, man merkt die lange Entwicklung, während bei Read Dead Redemption 2 fast jede Aktion auch ausgeführt wird, so ist es in Cyberpunk nur ein Klick.
Der Charakter aber bleibt steif, also z.B: Türen aufmachen, Schalter drücken.
Da wäre viel mehr Immersion, wenn der Charakter die ausführen würde oder sich Klamotten anziehen für bestimmte Quests, anstatt nur anziehen zu klicken.
Auch fehlt mir in der Ego Perspektive das Gefühl für den Charakter, also seiner Schwere, als würde er über den Boden schweben.
Auch manche Missionen sind sehr stark gescriptet und du siehst es, wie Autos und Personen teilweise warten, um dann bugy einzugreifen.
Oder man steht mit den Personen im Fahrstuhl und die stehen echt vor der letzten Quest so da, als würden sie Mitspieler sein in einem Online-Spiel, kein Wand anlehnen, keine Gespräche, nur ne Inhaltsleere fahrt. Das Spiel vergeudet viele Momente für kleine Details wie Witze und Dialoge zwischen den Akteuren, die nicht per Klick abgesegnet werden müssen und die NPCs lebendiger machen.
Aber bei den meisten Dialogen und Witzen nebenbei bleiben die Charaktere steif oder sind nicht sichtbar.
In einer der ersten Szenen mit Jacky gab es sowas.
Aber auch hier, ziehen das Red Dead Redemption 2 z.B. und andere Spiele besser durch, auch in solchen Spielen die Spielwelt glaubwürdig zu gestalten.
Ich werde Cyberpunk aber trotz allem nicht zurückgeben, ich habe trotzdem Spaß mit dem Spiel und dem Entdecken der Spielwelt und dem ausprobieren von Entscheidungen.
Aber ja, es ist leider nicht das Spiel des Jahres für mich geworden, nicht der erhoffte Meilenstein und der Vertrauensvorschuss wurde aufgebraucht, selbst ein Witcher 4 würde ich wohl nicht mehr vorbestellen.
Ich hoffe, dass vor allem die CD Führung ihre Konsequenzen zieht und es nicht auf den Rücken der Mitarbeiter ausbaden lässt.
Hoffe, dass man irgendwann, als PS5 Nutzer(wenn man dann irgendwann eine kriegt.) dann annähernd an die PC Qualität kommt, denn die Version ist ja deutlich besser geworden.