• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Cool Master schrieb:
Der größte Fehler war meiner Meinung nach die alten und neuen Konsolen so wie den PC zu supporten. Ursprünglich war das Spiel ja wohl für die alten Konsolen gedacht da 2012 vorgestellt und 2013 kamen die Konsolen. Dann aber kam es wohl zu einem Feature Creep. Sieht man auch sehr gut an RTX und DLSS. Als das Spiel angefangen wurde gab es das schlicht nicht und man hat es im besten Fall vor ca. 2 Jahren im schlimmsten vor wenigen Monaten eingebaut. Vor 1-2 Jahren hätten man für die PS4 und XBox den Stecker ziehen müssen und sich auf die Next Gen Konsolen so wie PC konzentrieren sollen.


Das ist der springende Punkt.
Das Spiel sollte ursprünglich für die alte (damals noch neue) Konsolengeneration entwickelt werden.
Vermutlich gab es wirklich auch 2018 eine möglichst "spielbare" Version.

Aufgrund des Technik Hypes rund um Raytracing und DLSS, sowie die Leistungssrpünge der letzten Grafikkartengenerationen wollte man dann ein Spiel liefern, was dem aktuellen Stand der Technik entspricht und hat mehr und mehr Features und Details eingebaut. Es sollte eben ein Vorzeigetitel werden - aus Storysicht und grafisch. Somit auch die Kooperation mit Nvidia und Raytracing. Gerade in der Welt von Cyberpunk passt doch RT total gut rein.

Hier hat man wohl vergessen, dass die alten Konsolen Generationen da nicht mehr so ganz mithalten können und hat sich zu sehr auf die Technik von PC und PS5/Xbox Series X konzentriert.

Dann musste man versuchen wieder die Dinge auf die alten Konsolen anzupassen - was zeitlich leider nicht mehr funktioniert hat.

Es waren einfach zu viele Plattformen am Start - zu viel Optimierungsbedarf.

Bei einer Plattform mehr, bei der Anderen weniger.

Hier hat man sich einfach verschätzt. Und zwar deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, MindofRafi, Hells_Bells und 6 andere
just_fre@kin schrieb:
Nur CPR genießt (mir unverständlicherweise) derart viel Narrenfreiheit...
damit ist es nun wohl vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
dersuperpro1337 schrieb:
@Hylou Transparenz über das Verschieben des Release und jetzt die Transparenz bezüglich der Zusammenarbeit mit Sony wegen der Beschwerden über Bugs.
Bei anderen Publishern wäre das alles unter den Teppich gekehrt worden oder am besten noch als gewollt verkauft worden.

Und wo ist die Transparenz, dass sie ihre MA bis zum Burnout crunchen?
Oder das einige MA bereits seit über 12 Monaten crunchen?

CDPR ist der gleiche Sauhaufen wie jeder andere AAA Publisher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, CHILEChile, rosenholz und 3 andere
Der Spagat zwischen aktueller PC Hardware und Asbach uralt Konsolen wird mit der steigenden Entwicklungszeit immer grösser werden.

Wenn ich CDPR wäre, würde ich mein nächstes Game nur für PC, PS6 und die nächste XBox ankündigen und wenn ich dann irgendwie noch Kapazität habe würde ich es evtl. für die dann alte PS5 noch runter branchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bizarr. Ich spiele es seit dem Releasetag (mittlerweile 30 Stunden auf dem Zähler) und die Bugs, die ich bisher mitbekommen habe, beschränkten sich - abgesehen von kleinen Glitches - auf zwei Dialoge in der Hauptquest, die nicht mehr weiterlaufen wollten. In beiden Fällen reichte es kurz den letzten Spielstand zu laden, schon ging es weiter. Ansonsten läuft es sogar auf meiner kleinen Wohnzimmerkiste (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, GTX 1660) auf dem Preset "Hoch" in FHD wunderbar spielbar mit nur seltenen Einbrüchen unter 30 FPS. Dafür gibt es dann graphisch ganz großes Kino :)
 
Hylou schrieb:
CDPR ist der gleiche Sauhaufen wie jeder andere AAA Publisher auch.

Das sehe ich dezent anders, wenn ich mir die Publisher ansehe, die ich aktiv boykottiere.

DLC Wahn, Grafik Downgrades, Microtransactions, jährlich kopierte Spiele, regional beschnittene Inhalte, unrechtmäßige Überwachungsmaßnahmen durch eigene Stores / Launcher, ständiges Abschalten von Servern für alte Spiele... Soll ich weiter machen?

Das alles kenne ICH zumindest nicht von CDPR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Earl Grey
Tja so ist es wenn alle immer alles sofort wollen. Bin da zum Glück raus. ich kann warten. Zocke und kaufe die allermeisten Games nur wenn diese auch komplett fertig gepatch sind. Erstens günstiger und zweitens weniger Ärger. Hat sich CDPR wohl zu viel vorgenommen. na mir eh egal weil deren Spiele habe Ich sowieso nur immer kurz angespielt und für mich als nicht spielbar erkannt. Wie so oft ist der Hypetrain doch nur ein Zug ins Mittelmass oder weniger gefahren. Aber daraus lernen wird wie üblich kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, M Polle, CHILEChile und 2 andere
@KuestenNebel Ich kann den krassen hate auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe nun etwa 17 Stunden Spielzeit mit meiner 1080er. Bisheriges Fazit:
-Nicht ein einziger Absturz
-Hin und wieder mal schwebende Objekte.
-Ein paar Clipping Fehler

Hab mir das auch mal beim Kollegen auf der PS4 Pro angeschaut. Er hat mega Spass mit dem Spiel und wusste gar nichts von dem riesen Shitstorm im Netz. Der war aber auch nicht so überhyped wie so manch anderer hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Celinna
cor1 schrieb:
@KuestenNebel Ich kann den krassen hate auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe nun etwa 17 Stunden Spielzeit mit meiner 1080er. Bisheriges Fazit:
-Nicht ein einziger Absturz
-Hin und wieder mal schwebende Objekte.
-Ein paar Clipping Fehler

Hab mir das auch mal beim Kollegen auf der PS4 Pro angeschaut. Er hat mega Spass mit dem Spiel und wusste gar nichts von dem riesen Shitstorm im Netz.
Das ist ja das absurde hier und auch besonders bei Reddit.

Ich tippe darauf, dass die meisten Hater das Spiel gar nicht gespielt haben und sich an YT-Compilations hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Ich war einer dieser unbelehrbaren, die sich das Spiel am Tag 1 gekauft haben, bisher hatte ich mit großen Tripple A Titeln am ersten Tag auch kaum Probleme, Final Fantasy VII Remake, Metro Exodus und auch Ghost of Tsushima (mein Spiel des Jahres) liefen vom ersten Tag an ohne Probleme.
Vor allem Metro ist ein Multiplattformer, es ist also machbar.

Nun habe ich in 44h Spielzeit(ohne die Abstürze einzurechnen, die so 4h durch die Rücksetzpunkte gekostet haben) auf der PS4 Pro (bin gerade beim 2. mal durchspielen) auch mindestens 30 Abstürze gehabt, man kann die Uhr nach stellen und ich verstehe leider jeden, der das Spiel zurück gibt, abwertet und wütend ist.
Solange sich diese Wut im Rahmen hält, die Entwickler und Artists um das Projekt waren selbst die ärmsten Säue, das weiß jeder, der nicht ganz mit Scheuklappen die Nachrichten rund um Crunch und Co. bei CD verfolgt hat.
Das teilweise die Niederrungen der Menschen hervorkommt kann ich nicht nachvollziehen.
Aber, das Management hat es verkackt, nicht eine Ingame-Sequenz ist grafisch so gut wie die Render-Trailer (heutzutage ein No-Go), man will einfach nicht mehr geblendet werden, entweder es gibt die Sachen als Ingame CutScenes oder man löst es anders, es zeigt ja wie viel Geld in die Produktion davon geflossen sein muss, dieses Investment und selbst solche Cutscenes hätten dem Spiel auch gut gestanden.
Das Item und Belohnungssystem ist halbgar, auch das Upgrade, Geld und Klamottensystem.
Schleichen, Hacken, Ballern? Andere Spiele machen es in jeder Einzeldisziplin besser.

Aber, das Spiel ist in seinen besten Momenten ein Meisterwerk, wenn doch mal alles passt, an Dialogen, Lichtstimmung, am Setting, es ist so viel Potenzial in diesem Spiel, so viel, was leider nicht genutzt wurde.

Und auch andere Meilensteine haben ihre Fehler, so ist ein Last of Us 2 nur durch Story, Sound und Grafik getrieben, das Spiel an sich ist so schlauchartig, langweilig, unpräzise im Schießen und repetitiv und trotzdem ist es ein Meisterwerk, ähnlich ist es bei Cyberpunk.
Die Einzelteile sind halbgar, aber alles Zusammen ist richtig gut.

Ganz auf der Höhe der Zeit ist es trotzdem nicht, man merkt die lange Entwicklung, während bei Read Dead Redemption 2 fast jede Aktion auch ausgeführt wird, so ist es in Cyberpunk nur ein Klick.
Der Charakter aber bleibt steif, also z.B: Türen aufmachen, Schalter drücken.
Da wäre viel mehr Immersion, wenn der Charakter die ausführen würde oder sich Klamotten anziehen für bestimmte Quests, anstatt nur anziehen zu klicken.
Auch fehlt mir in der Ego Perspektive das Gefühl für den Charakter, also seiner Schwere, als würde er über den Boden schweben.

Auch manche Missionen sind sehr stark gescriptet und du siehst es, wie Autos und Personen teilweise warten, um dann bugy einzugreifen.
Oder man steht mit den Personen im Fahrstuhl und die stehen echt vor der letzten Quest so da, als würden sie Mitspieler sein in einem Online-Spiel, kein Wand anlehnen, keine Gespräche, nur ne Inhaltsleere fahrt. Das Spiel vergeudet viele Momente für kleine Details wie Witze und Dialoge zwischen den Akteuren, die nicht per Klick abgesegnet werden müssen und die NPCs lebendiger machen.
Aber bei den meisten Dialogen und Witzen nebenbei bleiben die Charaktere steif oder sind nicht sichtbar.
In einer der ersten Szenen mit Jacky gab es sowas.
Aber auch hier, ziehen das Red Dead Redemption 2 z.B. und andere Spiele besser durch, auch in solchen Spielen die Spielwelt glaubwürdig zu gestalten.

Ich werde Cyberpunk aber trotz allem nicht zurückgeben, ich habe trotzdem Spaß mit dem Spiel und dem Entdecken der Spielwelt und dem ausprobieren von Entscheidungen.
Aber ja, es ist leider nicht das Spiel des Jahres für mich geworden, nicht der erhoffte Meilenstein und der Vertrauensvorschuss wurde aufgebraucht, selbst ein Witcher 4 würde ich wohl nicht mehr vorbestellen.
Ich hoffe, dass vor allem die CD Führung ihre Konsequenzen zieht und es nicht auf den Rücken der Mitarbeiter ausbaden lässt.

Hoffe, dass man irgendwann, als PS5 Nutzer(wenn man dann irgendwann eine kriegt.) dann annähernd an die PC Qualität kommt, denn die Version ist ja deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, pascaljackson, Recharging und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Tja so ist es wenn alle immer alles sofort wollen. Bin da zum Glück raus. ich kann warten. Zocke und kaufe die allermeisten Games nur wenn diese auch komplett fertig gepatch sind. Erstens günstiger und zweitens weniger Ärger.

In der Theorie zu empfehlen, ja
Aber jetzt stell dir mal vor das 100% aller Käufer so handeln würden und sich das Spiel, für das Sie sich interessieren erst 1-2 Jahre später im Sale holen

Das Spiel wäre ein kommerzieller Flop, die Weiterentwicklung in Form von zusätzlichem kostenlosen Content und Patches würde auf ein Minimum runtergefahren werden, DLCs & Nachfolger würde man ebenso streichen und die Marke würde im Sand verlaufen

Also nein, das mag vielleicht im ersten Step als "kluger Schachzug" gelten, aber auf lange Sicht schadet so ein Verhalten der Community mehr als es ihr etwas bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Celinna
Dr.Pawel schrieb:
Persönlich sehe ich halt das sich CDPR so den eigenen Ruf ziemlich kaputt macht und nur weil man einfach zu gierig ist. Ich glaube nicht das die Verkäufe ein paar Monate später viel niedriger wären, overall gibt es ja kaum Games in der "Quali".
Ich weiß nicht, ob man das Gier nennen kann. Ein Unternehmen muss schon haushalten, sowohl mit Geld/Cashflow, als auch mit ihren Teams. Ich glaube nicht, dass es den Verantwortlichen Spaß gemacht hat, ihre Teams da zu verbrennen im Crunch. Irgendwann muss man diesen Druck auch von den Schultern nehmen und das passiert mit einem Release, selbst, wenn danach noch viel weiter gepatched werden muss, die Patches sind aber besser steuerbar und haben keinen so fixen Zeitpunkt.

Natürlich hätte sich das Spiel auch im Frühjahr 2021 gut verkauft, aber ggf. hätte man bis dahin einen weiteren Kredit aufnehmen müssen, vielleicht einen, der ziemlich schlechte Konditionen aufweist, weil Risiken eingepreist werden. Das Team hätte auch weitere Monate der Unsicherheit und mit viel Druck durchstehen müssen, auch nicht ideal.

Klar kann man das Missmanagement nennen, aber ein Spiel dieses Umfangs und mit so langer Entwicklungszeit ist halt ein Wagnis, da kann man nicht alle Risiken vorher absehen und alle Probleme aus dem Weg räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich konnte es zufriedenstellend spielen, was mich technisch noch stört sind die ganzen Popups (kann man ignorieren da es zu Fuß weniger auffällt, aber es stört das Bild sehr offensichtlich).

Finde es gut das Sony und hoffentlich auch Microsoft hier einschreitet, weil so die Abteilung die für die Entwicklung zuständig ist in Zukunft auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Druckmittel hat, das Spiel nicht in einem schlechten Zustand rauszubringen. Early Access, späteres Release auf Konsolen etc wurde ja schon genannt. Trotz dem für mich miesen Crafting/Inventar/Skill-System, hat mich schon lange kein Singleplayer Spiel mehr so unterhalten.

Verdammte Corps :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Xbox One ist es ja noch deutlich schlechter als auf der PS4 von der Performance. Eigentlich unspielbar mit 12Fps.... Unverschämt
 
Als jemand, der sich noch an das Bugfest von Witcher 3 erinnern und deshalb warten kann:
tenor.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cor1, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Aber jetzt stell dir mal vor das 100% aller Käufer so handeln würden und sich das Spiel, für das Sie sich interessieren erst 1-2 Jahre später im Sale holen
Stimmt, das wäre dramatisch. Ich habe ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele Spiele so günstig kaufe. Ich bin da vor einigen Jahren in einen "Rückstand" geraten und seither baut sich meine Pile-of-Shame immer weiter auf, so dass ich mir neue Vollpreistitel nur ganz schlecht rechtfertigen kann.

Cyberpunk hätte ich mir normalerweise zum Release gegönnt, aber aufgrund der Vorgeschichte war ja abzusehen, dass es in einem Debakel endet. Das Geld wäre mir egal gewesen, aber ich würde jetzt spielen, hätte ich es bereits gekauft und das würde mich ärgern. Da warte ich wirklich lieber, bis die ersten Patches durch sind und ich eine 3070 für ca. 500€ bekomme, damit ich dieses bestimmt immer noch gute Spiel besser genießen kann.
 
HanneloreHorst schrieb:
es gibt die Sachen als Ingame CutScenes oder man löst es anders, das Item und Belohnungssystem ist halbgar, auch das Upgrade, Geld und Klamottensystem.
Schleichen, Hacken, Ballern? Andere Spiele machen es in jeder Einzeldisziplin besser.

Guter Beitrag. Diese ganz simplen Dinge wie das es keine Animationen fürs Essen oder Klamottensystem gibt find ich echt krass. Das fühlt sich so 90er an. Nur im Inventar rumklicken ist einfach öde.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist für mich aber ziemliches schön reden. Wie können x schlechte Dinge ein gutes ergeben? Erschließt sich mir absolut nicht.
Einfach mal selbst spielen. Gibt ja jede Menge Leute, die sehr zufrieden sind und Spaß haben.
 
Genoo schrieb:
Aber jetzt stell dir mal vor das 100% aller Käufer so handeln würden und sich das Spiel, für das Sie sich interessieren erst 1-2 Jahre später im Sale holen
Wo wird denn von 1-2 Jahren für die Allgemeinheit gesprochen?

Es würde doch schon reichen, wenn die Leute nicht vorbestellen. Bei jedem Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben