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News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe in meiner Gamerkarriere selten ein Spiel er lebt was so viele Bugs und Glitches hat (PC-Version).

Reiht sich auf einer Ebene mit Gothic, Vampires the Masquerade und Stalker ein. Dazu hinzu kommen ja auch noch die ganzen Versprechungen von CDPR die gemacht worden und einfach nicht im Game sind .. von daher sogar noch etwas schlimmer, weil es nicht nur technisch unsauber ist.

.. möchte gar nicht wissen wie sich die Konsolen-Version anfühlt und zum Glück hat mein Refund reibungslos funktioniert
 
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calluna schrieb:
CD Projekt hat ein Spiel, "Devotion", aus dem GOG Store genommen, weil es den "Chinesen" politisch nicht passt... das ist ein Verrat unserer Werte für die Kundschaft in China - bis zu diesem Punkt war ich dem Unternehmen positiv gegenüber eingestellt... im Gegensatz dazu finde ich das zu frühe Veröffentlichen eines Spieles noch hinnehmbar.
Läuft so richtig für CDPR ...
Die Nichtveröffentlichung ist mal herrlich doppelzüngig ...
GOG ist deren Shop, also dürfen sie einstellen was sie möchten. Aber dann bitte ehrlich sein und nicht den schwarzen Peter anderen zuschieben, wenn man den Kuschelkurs in China fortsetzen möchte ...

640.jpg
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Dimensionen sind doch ganz andere, wenn 4players und Konsorten bei AC nicht mal darauf hinweisen und für CP2077 eine KAUFWARNUNG aussprechen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ne Nebenquest mal nicht richtig funktioniert ist das doch nicht mit nem unspielbaren Produkt zu vergleichen.
Ergänzung ()



Stimmt Gothic! Witcher kann ich nicht bestätigen. Habe TW2 und 3 zu release gespielt, liefen wunderbar.

Sorry, aber dann haben wir beide ein unterschiedliches CP gespielt. CP ist auf dem PC wunderbar spielbar. Auf PS5 und Xbox X soll es auch in Ordnung sein. 4Players hat auch keine Kaufwarnung für die PC Version oder Next-Gen Konsolen ausgesprochen, sondern für die PS4 (nicht die PS4 Pro) und Xbox One (nicht Xbox One X). Man muss schon bei den Fakten bleiben und nicht, wie Du sagst, Äpfel mit Birnen vergleichen.

"Wir haben den Test auf Seite 13 aufgrund technologischer Defizite um Abwertungen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro sowie eine Kaufwarnung für PS4 und One ergänzt, weil es dort krasse Einbrüche gibt, die das Spielerlebnis auf "Mangelhaft" runterziehen. Also: Auf Pro und X immer noch gut spielbar. Aber wer die "ganz alten" Systeme hat - Finger weg von Cyberpunk 2077!"
 
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crazy_tomcat schrieb:
Man kann nicht in der Formel 1 fahren wollen mit nem Käfer .Wenn die Mindestanforderungen eine gewisse Hardware verlangen heisst das meistens nur das das spiel startet ,das es toll aussieht weil man in der Quali und den Einstellungen runterschrauben muss sagt keiner.Ich habe es noch nicht obwohl ich eher im Highendbereich bin ,aber Kumpels von mir (auch alles 2080ti aufwärts und entsprechendes Umfeld) sind eigentlich als Early Adopter zufrieden.Da gab es schon schlimmeres
Wer sagt denn, dass ich einen Käfer fahre?

Die Anforderungen seitens CDPR waren doch klar kommuniziert. Das Ergebnis ist aber nicht das erwartete. Und das die Ryzen CPUs jetzt auch noch ein limitierender Faktor sein sollen, kann ich als Kunde ja nicht wissen.
Ich bestell mir ja auch keine Pizza und sage dem Bäcker wie er den Teig zu machen hat. Ich zahle am Ende für ein vernünftiges Ergebnis / Produkt und das darf ich als Kunde auch fordern / erwarten! Ich muss ja jetzt nicht wie viele den Hersteller in Schutz nehmen, weil er Scheiße baut, auch wenn es auf der PS4 / XBOX SX nochmal zwei Schüppen oben drauf waren.
 
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Der größte Fehler war meiner Meinung nach die alten und neuen Konsolen so wie den PC zu supporten. Ursprünglich war das Spiel ja wohl für die alten Konsolen gedacht da 2012 vorgestellt und 2013 kamen die Konsolen. Dann aber kam es wohl zu einem Feature Creep. Sieht man auch sehr gut an RTX und DLSS. Als das Spiel angefangen wurde gab es das schlicht nicht und man hat es im besten Fall vor ca. 2 Jahren im schlimmsten vor wenigen Monaten eingebaut. Vor 1-2 Jahren hätten man für die PS4 und XBox den Stecker ziehen müssen und sich auf die Next Gen Konsolen so wie PC konzentrieren sollen.

Ich hoffe, dass CDPR dadurch ein Lessons Learned zieht und entweder a. die Entwicklung kürzer hält oder b. für Konsolen einfach nicht mehr entwickelt. Es scheint ja so, als wäre die Konsole die Lead-Platform gewesen da man diesen Blödsinn mit "drücke eine Taste" beim Start am PC hat. Welche Funktion das erfüllen soll verstehe ich bis heute nicht.

Na ja gut für die Konsolen Spieler die wohl wirklich schwer getroffen waren. Ich hab nun nach rund 50 Stunden echt kaum Probleme bis auf drei bis vier Bugs:

  • Eine Quest war verbuggt und ich bin nicht mehr aus dem Zimmer gekommen. NoClip Hack hat geholfen
  • T-Pose im Auto für ca. 3-4 Sek.
  • Schwebende Objekte
  • Clipping Probleme bei NPCs, Autos und Loot aufheben.
 
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SV3N schrieb:
So etwas gibt es bei keinem Geschäft dieser Größenordnung auf der ganzen Welt. Sony hat da niemanden vertraut, sondern das Spiel vor dem Release selbstverständlich in Augenschein genommen.

Kein Studio dieser Welt, ganz gleich welches Renommees, kann ein Spiel dieser Größenordnung über Sonys Store veröffentlichen, ohne dass Spiel in Augenschein nimmt.
Klassischer Fall von Versagen der Qualitätskontrolle. Alles andere ist Spekulation.
Kann Druck gewesen sein, oder was auch immer? Bei so einem Hype Game wollen natürlich alle verdienen. Möglichst nicht so knapp. Und der Wettbewerb soll auch nicht zum Zug kommen. Sony hat es versucht, hat nicht geklappt und jetzt wurde es für Sony zu teuer. Gab ja Hinweise, das eine Erstattung Sony zusätzlich Geld kostet. Also Reißleine gezogen.
 

Musste herzlich lachen :D

Finde es übrigens toll, wie ich im Vorfeld als hater geflamed wurde, weil ich meinte das Spiel ist nicht fertig.

Ja Mensch.. Das Spiel ist nichtmal featurecomplete und von den Bugs fangen wir gar nicht erst an :D

Kann jedem nur den Podcast empfehlen 'Viertelstunde mit Cyberpunk 2077' von The Pod. Leider hinter der Paywall.
 
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Läuft das Spiel wirklich so schäbig auf der Playststion?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ruckelig ja und nachladende Texturen ok.
Aber unspielbar? Wahrscheinlich nicht.

Hätte eigentlich mal Interesse es auf den Konsolen auszuprobieren, selbst auszuprobieren und nicht blind dem Folgen was "die Masse" so schreibt. Dass die es geschafft haben dass das Spiel erst mal aus dem Store genommen wird ist schon Wahnsinn :freak:

Naja hab keine PS4 und selbst wenn würde ich jetzt nicht unbedingt 60€ für den Test ausgeben wollen wobei das Spiel an sich diese durchaus wert ist.

Sony sollte indes mal dringend, ganz dringend an seiner Rückgabe-Politik arbeiten. So wie bei Steam dass man es innerhalb von 2 Wochen mit maximal 2 Spielstunden zurückgeben kann wäre doch wohl das mindeste was man verlangen kann und auch den Käufern freiwillig anbieten sollte. Vielleicht auch mal ein Punkt an dem man ansetzen könnte.
 
Läuft doch ganz gut auf der PS4 mit dem Patch, keine Ahnung was die haben. Dann bitte Cold War und Spiderman aus dem Store nehmen, die zerstören nämlich die PS5
 
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Ich finde die Entscheidung von Sony richtig: CPR hat mit Cyberpunk ein technisch miserables Spiel auf den Markt geworfen. JEDER andere Hersteller - insbesondere EA - wäre schon verbal von den Spielern geschlachtet worden. Nur CPR genießt (mir unverständlicherweise) derart viel Narrenfreiheit...
 
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Nexarius schrieb:
Sony hat weder eine Qualitätskontrolle durchgeführt, noch haben die jemals getestet, ob das Spiel auf den alten Konsolen läuft.
Das war leider schon in den 90ern so, mein Trinitron TV und mein CD Player haben auch frühzeitig den Geist aufgegeben. Mit Qualitätskontrolle hatte es Sony noch nie so ernst genommen.
 
just_fre@kin schrieb:
Nur CPR genießt (mir unverständlicherweise) derart viel Narrenfreiheit...

Habs in nem anderen thread schonmal geschrieben.
Stelle sich mal vor, irgendein anderer hätte die gleiche Masche gefahren wie CDPR:

Tests nur auf dem PC
Konsolen Version zurück halten
Vorher groß ankündigen wie geil die Konsolen Versionen laufen
Eigenes footage vor Release verbieten

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
 
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Ich Frage mich warum spielt man das Game auf PS4 und Exbex. Die Grafik wird auch 2021 nicht besser werden. Die Alten Konsolen sind einfach Lost.
 
Arik1125 schrieb:
Sorry, aber dann haben wir beide ein unterschiedliches CP gespielt. CP ist auf dem PC wunderbar spielbar. Auf PS5 und Xbox X soll es auch in Ordnung sein. 4Players hat auch keine Kaufwarnung für die PC Version oder Next-Gen Konsolen ausgesprochen, sondern für die PS4 (nicht die PS4 Pro) und Xbox One (nicht Xbox One X). Man muss schon bei den Fakten bleiben und nicht, wie Du sagst, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich rede einzig und allein von der PS4 (vanilla) und Xbox One Version. Deshalb vergleichst du Äpfel mit Birnen weil es auch in dem Artikel um SONY und um die PS4 (vanilla) Version geht! Wenn du anfängst von PC zu sprechen, dann ist das dein Problem.
 
Tut mir schon leid für CDPR... Eigentlich hatten sie ja mit Witcher 3 alles richtig gemacht. Schade und kaum verständlich, dass es bei CP2077 jetzt so unrund läuft.

Aber ich lobe mir weiterhin die Transparenz und die allgemein positive Philosphie von CDPR, nachdem ich seit vielen Jahren bereits EA, Ubisoft und Epic wegen groben Mängeln diesbezüglich boykottiere.
Das ist mir deutlich mehr wert, als ein völlig bugfreies Spiel!
 
dersuperpro1337 schrieb:
Aber ich lobe mir weiterhin die Transparenz

Du meinst die Transparenz das sie vorher groß angekündigt haben das das Spiel auf Konsole echt gut läuft und sie total stolz sind darauf?
 
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matze313 schrieb:
Bei einem Kollegen auf der PS4 sieht das ganz anders aus, da fehlen zum Teil die kompletten Texturen wenn man Auto fährt
Liegt wahrscheinlich an der langsamen HDD auf den alten Konsolen.
Für PC Spieler wird auch dringend empfohlen das Spiel auf eine SSD zu packen.
Ich habe es auf meiner NVMe SSD und da logischerweise keine Probleme mit nachladenden Texturen. Ich würde vermuten wenn ich das auf meine externe HDD packe, die etwa der Datenrate der Konsolen-HDDs entspricht, sieht das bestimmt anders aus.

Da bedeutet aber auch, dass dieses Problem auf der PS5 nicht existieren dürfte. Die hat ja ne schnelle SSD.
 
@Hylou Transparenz über das Verschieben des Release und jetzt die Transparenz bezüglich der Zusammenarbeit mit Sony wegen der Beschwerden über Bugs.
Bei anderen Publishern wäre das alles unter den Teppich gekehrt worden oder am besten noch als gewollt verkauft worden.
 
@ Hylou

Danke für das Video, ich achte genau auf solche Sachen beim zocken... das ist doch ne Beta, mehr nicht.
Das würde ich genau 10 min aushalten und das Spiel dann zurück geben.

Wieso tut man sich sowas an? - Dann schau ich mir lieber die ganzen gerenderten Kurzfilme auf Youtube an wenn ich tolle Grafik sehen möchte.
 
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Tja, man fragt sich halt ....was wurde 8 Jahre lang gemacht ? Angesichts dieser Zeit, ist das Spiel in einem erbärmlichen Zustand.
 
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