• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

engineer123 schrieb:
Knallhoarte Sony-Jungs, knallhoart gut 💪
Wenn man mal davon absieht, dass Sony sich erst so sehr gegen Rückerstattungen gesträubt hat, dass CDPR selbst angeboten hat sich darum zu kümmern, wenn sich Leute bei ihnen melden. Nun schlagen sie ins andere Extrem um nach tagelangen Beschwerden.

Caramelito schrieb:
Oder in 480p launchen. Das packen ps4 und xb1.
Aber nein, die Grafikgeilheit ist wichtiger.
Ich hoffe, das war ein Scherz. Wenn nicht: Schon die 720p, die man aktuell auf der One zu sehen kriegt, sind grausig. Da kommt man sich vor wie mit einem Sehfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, angband1, joseph_s und eine weitere Person
What?
Sony lässt freiwillig Geld liegen? Haben die ja noch nie gemacht. Und das bei einem Spiel was nicht annähernd so schlecht läuft wie Drive Club z. B. oder 100 andere
 
Philanthrop schrieb:
@v_ossi

mit dem gleichen Problem hat Star Citizen auch zu kämpfen

Da bin ich nicht so im Bild, aber haben die überhaupt jemals die Konsolen in Betracht gezogen? Dachte das wäre PC Exklusiv.

Recharging schrieb:
  1. PC
  2. XBox One, XBox One S, XBox One X
  3. XBox Series S, XBox Series X (mit späterem Update auf NextGen)
  4. PS 4, PS 4 Pro
  5. PS 5 (mit späterem Update auf NextGen)
  6. Stadia
Da hat man sich eine enorme Aufgabe aufgebürdet, bei dem Qualitätsanspruch der Devs und der Anzahl der Verschiebungen leider fast unumgänglich das ohne mehr Ressourcen zu stemmen.

Stimmt so mMn einfach nicht.
Hätte CDPR eine saubere und gut laufende CP2077 Version für PS4 und One veröffentlicht, würde die ja zumindest auf PS4 Pro/One X und jetzt PS5/Series X allein durch die Abwärtskompatibilität laufen. Dynamische Auflösung und gelöster Framerate Cap hätten den Rest erledigt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
@v_ossi
Der Teaser hat mit dem eigentlichen Spiel bis auf die Story nichts gemein.
Die Arbeiten begannen erst in 2015, nachdem W3 "fertig" war.

Weiß ich, ändert aber mit der nichts an der Aussage. Die Arbeiten wurden begonnen, lange bevor an die jetzt aktuelle Generation zu denken war und die erste lauffähige Version gab es ebenfalls, bevor (oder maximal zeitgleich) auch nur die ersten Devkits im Umlauf waren.
Dass das ein PS4/One Spiel wird, war während der kompletten Entwicklung klar und ist auch die wirtschaftlich einzig logische Entscheidung. Also muss die Version auch (halbwegs) sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BurgbachJ und Lammi
Conqi schrieb:
Ich hoffe, das war ein Scherz. Wenn nicht: Schon die 720p, die man aktuell auf der One zu sehen kriegt, sind grausig. Da kommt man sich vor wie mit einem Sehfehler.

720p packen die beiden Konsolen net. Zumindest nicht in 30fps.
 
man musste ja die alten-Gen Konsoleros nochmals melken.. anstatt sich auf PC und Next-Gen zu konzentrieren..
Gier.. ! Kein Mitleid für die Inhaber, aber mir tun die Mitarbeiter leid !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Recharging
CD Projekt hat ein Spiel, "Devotion", aus dem GOG Store genommen, weil es den "Chinesen" politisch nicht passt... das ist ein Verrat unserer Werte für die Kundschaft in China - bis zu diesem Punkt war ich dem Unternehmen positiv gegenüber eingestellt... im Gegensatz dazu finde ich das zu frühe Veröffentlichen eines Spieles noch hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bonanca schrieb:
Ich hoffe die Leute hören jetzt wenigstens Mal auf CDPR als den heiligen Gral anzusehen :)
Ich hab das Gefühl, dass das (überwiegend) nur Leute sind, die mit Witcher 3, nach mehreren Patches, eingestiegen sind.

Manch einer ging sogar davon aus, dass es nach mehrmaligen Verschiebungen "fertig" auf den Markt kommt.
Recharging schrieb:
Man stelle sich vor, auch wenn technisch alles ähnlich, sitzt doch der Teufel im Detail wie man sieht, alle diese Systeme von Tag 1 mit den Erwartungen "problemlos" zu bedienen:
Zumindest bekommen das dutzende Studios besser hin ;)
Ein AAA-Release in so miserablem Zustand ist mir bisher noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Recharging
MMn lief es ja schon vor Release nicht "rund", insbesondere kleine Verschiebungen am Ende deuten häufig auf nichts gutes hin und so ist es ja auch gekommen. Zwanghaft halt noch vor Weihnachten launchen wohlwissend das Ostern eigentlich der Termin gewesen wäre.

Die Hardwareanforderungen gehen mMn in Ordnung, aber dann darf es einfach nicht für die alten Konsolen veröffentlicht werden. Genauso am PC, klar mit 4-5 Jahren alten GPUs (sprich z.B. Pascal) ist halt keine komplettes Spieleerlebniss mehr möglich, aber wo ist das Problem damit bzw. wann war das anders?

Persönlich sehe ich halt das sich CDPR so den eigenen Ruf ziemlich kaputt macht und nur weil man einfach zu gierig ist. Ich glaube nicht das die Verkäufe ein paar Monate später viel niedriger wären, overall gibt es ja kaum Games in der "Quali". So werden in Zukunft die Kunden vorsichtiger und kaufen nicht mehr sofort, was dann richtig schlecht ist.
 
mrdeephouse schrieb:
Richtig so! Danke SONY.
Sorry bei so einer unübnerlegten Aussage könnte ich :utenforcer:
Sony hat weder eine Qualitätskontrolle durchgeführt, noch haben die jemals getestet, ob das Spiel auf den alten Konsolen läuft. Völliges Versagen seitens Sony! Die haben es nur des Geldes wegen im Store gehabt und nicht um den Spielern was gutes zu tun. Und jetzt hinterlistig Ihre Fehler zu vertuschen behaupten die einfach mal im Sinne der Spieler zu handeln. Wäre glatt ein Grund die PS5 zu verkaufen.....

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, angband1 und Celinna
Caramelito schrieb:
720p packen die beiden Konsolen net. Zumindest nicht in 30fps.
Das ist richtig. Noch niedriger gehen wäre mMn allerdings auch keine Lösung. Da gehen doch sämtliche Details unter. Das hat dann auch nichts mit Grafikgeilheit zu tun. Der Artstyle und die Post Processing Effekte lassen das einfach nicht zu.

dohderbert schrieb:
Fast als wäre Geld verdienen die Aufgabe eines börsennotierten Unternehmens und die Aktionäre steigen dir aufs Dach, wenn du einfach mal 2/3 (grob gesagt) des Marktes nicht bedienst. Ich sehe das ja auch so, aber einem Unternehmen Gier vorwerfen ist immer etwas komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Redragonzensor schrieb:
Ich glaube kaum das Sony auf eine PS4 Version bestanden hat.

Und was führt dich zu der Vermutung Sony würde auf das überwältigende Gros der Einnahmen, welches auf der PS4 generiert würde, verzichten wollen? Und legt nicht Sony den Maßstab an die Produkte an, welche im PSN feilgeboten werden? Oder gibt Sony einfach nichts auf QA?

Sony will, ebenso wie CDP, nur dein Bestes. Dein Geld.

Ich wiederhole mich gerne: Hier ist die Verantwortung bei allen Beteiligten zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Recharging
Philanthrop schrieb:
@v_ossi

mit dem gleichen Problem hat Star Citizen auch zu kämpfen
Nur das CP2077 offiziell released ist und in StarCititzen nicht.

Der Unterschied ist, das wir in SC die einzelnen Entwicklungschritte des Multiplayers aktiv miterleben dürfen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal so stehen ;) )

Wenn unbedingt der Vergleich zu SC genommen werden muss, dann darf man CP2077 nur mit SQ42 vergleichen. Und hier gab es sehr viele Verschiebungen in der Vergangenheit, komplette Rolle Rückwärts und man weiß im Grunde aktuell garnicht zum aktuellen Stand der Entwicklung. Aber es wird weiterentwickelt und nicht unfertig released (hoffe ich zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Philanthrop
Genoo schrieb:
vielleicht wollt ihr mit dem Video noch visualisieren wie es um die PS4 Version steht :D

MMD hahahaha.
 
Philanthrop schrieb:
Das Problem war der Veröffentlichungszeitraum. (zwischen den Generationswechsel der Konsolen)
Nein. Das Problem war das Bling Bling in den Augen des Anbieters und dabei spielt ein gewollt oder gemusst nicht wirklich eine Rolle. Es ist unfertig und fehlerhaft und das entschuldigt mal garnichts und schon garnicht das eigene Unvermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Ruff_Ryders88
Kann doch keiner erklären, dass die Qualitätssicherung (auch bei Sony) es nicht gesehen hat.

Das war eine Management-Entscheidung vor dem Herrn, mit dem Fokus, noch möglichst viel Umsatz und Erlöse in das vierte Quartal zu bringen.

Technisch war das Desaster absolut vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Otsy und Recharging
GUN2504 schrieb:
Leider haben die Ungeduldigen (Manager wie Vorbesteller) den Druck das Spiel endlich in den Verkauf zu geben zu stark aufgebaut.

Niemand ausser CDPR ist hier schuld. Niemand! Wer von Anfang an Zeitpläne anvisiert die unrealistisch sind, muss sich nicht wundern enttäuschte Gesichter bei Verschiebungen zu sehen. Das ist psychologisch vollkommen normal. Am Ende hatte nur CDPR es in der Hand von Anfang an zu sagen, wir wissen nicht wann es erscheinen wird. Bis auf weiteres verschoben. Ne, man hat immer nur um einen Monat verschoben und wundert sich dann, dass jedes mal der Frust höher wird? Die Beratung hätte ich denen kostenlos gegeben. CDPR hat gefailed und fliegt definitiv und endgültig aus meiner Liste der Entwickler bei denen man blind zu Release kaufen kann. Bleiben nur noch Naughty Dog und Sony Santa Monica.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Earl Grey und Cordesh
(-_-) schrieb:
Ein AAA-Release in so miserablem Zustand ist mir bisher noch nicht bekannt.
Dann ist Fallout 76 kein AAA-Game? Oder No Man´s Sky?
Beide spiele sind in genau die gleiche Falle getappt und waren teilweise unspielbar die ersten Wochen nach Release.
 
(-_-) schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass das (überwiegend) nur Leute sind, die mit Witcher 3, nach mehreren Patches, eingestiegen sind.

Manch einer ging sogar davon aus, dass es nach mehrmaligen Verschiebungen "fertig" auf den Markt kommt.

Zumindest bekommen das dutzende Studios besser hin ;)
Ein AAA-Release in so miserablem Zustand ist mir bisher noch nicht bekannt.
Bspw. bei so ziemlich jedem Assassin's Creed? Oder Batman Arkham Knight? Oder Battlefield 4?

Als ob alle AAA Spiele fehlerfrei auf den Markt kommen.
 
Leute... in ein paar Monaten, oder vielleicht sogar in ein paar Wochen schon, kräht kein Hahn mehr danach. Menschen vergessen leider zu schnell und ziehen aus ihrer Vergangenheit keine Lehren...

Ich werde mir wohl auch wieder das nächste Spiel von Piranha Bytes kaufen, obwohl ich mir seit Gothic 3 geschworen habe, denen keinen Cent mehr zu stecken. Zeit heilt Wunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Caramelito schrieb:
Oder in 480p launchen. Das packen ps4 und xb1.
Aber nein, die Grafikgeilheit ist wichtiger.
Das Problem ist die CPU nicht die GPU. Da kannste 144p reinknallen und du hast trotzdem nur 15 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben