• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

v_ossi schrieb:
Den erste Cyberpunk Teaser gab es schon im Januar 2013.

Es ist halt nur ein Teaser.
Bis Blood and Wine fertig war, steckte das Spiel wahrscheinlich sogar noch in pre production.

Die "in 2018 spielbar" Behauptung von CDPR erscheint natürlich als komplett realitätsfern.

SV3N schrieb:
Kein Absturz, kein Bug
Da bin ich auch sehr froh drum. Den einen oder anderen Glitch hatte ich auch, aber so irrelevant, dass es kaum der Rede wert ist (Zigaretten schweben fest in der Luft statt in der Hand der Person zu sein).

Aber die Performance ist leider wirklich sehr mies für das Aussehen was auf älterer Hardware dann geboten wird - GTX 1070 - i7 6700k. Da sieht ein GTA 5 dann doch besser aus.
Wollte mir dieses Jahr aber keine neue Hardware zulegen, bei den Preisen die man da aktuell ausruft weil nichts lieferbar ist.
So zocke ich das jetzt dieses Jahr aber durch (die Story und das Setting haben mich einfach gepackt!) und nächstes Jahr dann mit neuer Hardware nochmal. Dann wird es für mich wie ein neues Spiel sein :p

Hab aktuell 36 Stunden drauf und bin Level 24. Verliere mich gerne in Nebenquests, die zum Teil auch einfach richtig gut erzählt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
johnieboy schrieb:
Beide Verlangen das man auf allen Konsolen einer jeweiligen Generation launchen muss. Wenn man also ein Spiel hat das brauchbar auf PS4 pro und OneX läuft, muss man trotzdem auf den Basis Konsolen launchen, welche faktisch für diese Spiel nicht genug Leistung haben.

CDPR hätte ein umgekehrtes Rockstar machen müssen. Erstmal Zeitexclusiv nur PC und dann ein paar Monate später je nachdem wie es läuft für die Konsolen.
Die Leistungsfähigkeiten der alten Konsolen sind aber seit beginn der Entwickling von CP bekannt, dass man jetzt dermaßen ins Klo gegriffen hat ist aus meiner Sicht einzig und alleiniges versagen von CDP. Aber schon die Vielen meldungen rund um die Entwicklungind en letzten Monaten hat das Bild ja schon einigermaßen getrübt und jetzt zeigt sich immer mehr dass Fehler, die man sonst nur von den "bösen" Publishern EA, Activision, Ubisoft und Co kennt auch auf CDP abfärbt. Da ist wohl zu viel Geld und Gier im Spiel um sich angemessen um eine anständige Qualitätssicherung zu kümmern.

shagnar schrieb:
Ich werde mir wohl auch wieder das nächste Spiel von Piranha Bytes kaufen, obwohl ich mir seit Gothic 3 geschworen habe, denen keinen Cent mehr zu stecken. Zeit heilt Wunden...
Danach haben sie es aber viermal wieder gut/besser gemacht, damit sind die absolut Rehabilitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und joseph_s
Der Patch für kommende Woche soll das Spiel angeblich auf den Konsolen "spielbar" machen. Aber mittlerweile wissen wir ja, wie sehr wir den Versprechungen von CDPR Vertrauen schenken können.

v_ossi schrieb:
Ganz ehrlich, solche Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Den erste Cyberpunk Teaser gab es schon im Januar 2013.

Die PS4 und One erschien im November 2013.
Danke für die wichtige Zusammenfassung, das geht hier oft viel zu schnell unter.
Der Teaser ist heute noch richtig, richtig klasse und man merkt, was die ersten Ideen so waren - der kurze Einblick war auch wesentlich düsterer, als das Night City, das jetzt in Umlauf kam.

In dem Fall, wie bei jedem Projekt, waren viele Änderungen über die Jahre notwendig, leider letztlich nicht zum Guten bzw. vorzeitig einfach auf den Markt geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, joseph_s und v_ossi
wahrscheinlich mache ich es wie bei witcher 3 - das habe ich erst letztes jahr durchgespielt. dafür aber durchgepatcht in der goty version und mit dann potenter hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, JackTheRippchen, alkaAdeluxx und 4 andere
Da fällt mir nur eins drauf ein.

„Gier frisst Hirn !!“

wenn selbst highEnd Geräte ins straucheln kommen, das auf Konsolen anzubieten die 7 Jahre alt sind war das abzusehen. Wo bleibt die QS (Qualitätskontrolle) vom Publisher ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und DerToerke
Genoo schrieb:
vielleicht wollt ihr mit dem Video noch visualisieren wie es um die PS4 Version steht :D

das allermeiste sieht danach aus, als ob die ps4 mit dem streamen der assets nicht hinterher kommt. irgendwo hatte ich gelesen, dass das bei jemanden mit einer ssd in der ps4 wesentlich besser läuft. dazu kommen allerdings auch glitches, die auf dem pc vorhanden sind (schwebende objekte, npcs ohne animation usw.) die "unspielbarkeit" kommt meiner meinung nach hauptsächlich von der hdd.

Tja... Gute Entscheidung von Sony.

Chesterfield schrieb:
Da fällt mir nur eins drauf ein.

„Gier frisst Hirn !!“

wenn selbst highEnd Geräte ins straucheln kommen, das auf Konsolen anzubieten die 7 Jahre alt sind war das anzusehen. Wo bleibt die QS (Qualitätskontrolle) vom Publisher ??
Welche Highend-Hardware strauchelt denn? Niemand zwingt den Spieler alles auf Maximum zu stellen und trotzdem 150 FPS zu erwarten.

Arik1125 schrieb:
Bspw. bei so ziemlich jedem Assassin's Creed? Oder Batman Arkham Knight? Oder Battlefield 4?

Jedes AC stimmt nicht, nein. Nur Unity war mal wirklich miserabel (ist es immer noch). BF4 war gut spielbar, erfüllte nur nicht die Erwartungen für ein paar ober-nerds bzgl. Netcode.

Ich erinnere mich nur an STALKER, STALKER Clear Sky (absolut unspielbar), TES Oblivion (hatte anfangs einige bugs) thats it. CP2077 kann sich da jetzt einreihen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Jedes AC stimmt nicht, nein. Nur Unity war mal wirklich miserabel (ist es immer noch). BF4 war gut spielbar, erfüllte nur nicht die Erwartungen für ein paar ober-nerds bzgl. Netcode.

Ich erinnere mich nur an STALKER, STALKER Clear Sky (absolut unspielbar), TES Oblivion (hatte anfangs einige bugs) thats it. CP2077 kann sich da jetzt einreihen.
Valhalla war/ist bugfrei? Sorry, da habe ich ein anderes Spiel gespielt. Selbst jetzt werden immer noch Quest Bugs gefixt. Glitches etc. sehe ich auch dort regelmäßig.

CP mit Stalker gleichzusetzen finde ich mutig, lassen wir mal die Konsolen außen vor (wir sind hier bei Computerbase).

v_ossi schrieb:
Stimmt so mMn einfach nicht.
Hätte CDPR eine saubere und gut laufende CP2077 Version für PS4 und One veröffentlicht, würde die ja zumindest auf PS4 Pro/One X und jetzt PS5/Series X allein durch die Abwärtskompatibilität laufen. Dynamische Auflösung und gelöster Framerate Cap hätten den Rest erledigt.
Da bin ich nicht tief genug in der technischen Materie drin, ich meinte auch nicht, dass jede Version dezidiert extra entwickelt wurde, aber die vielen Anpassungen und Optimierungen bzw. was möglich wäre, hat sich schlagartig vergrößert bei durchaus unterschiedlicher Leistung. So scheint man als Grundgerüst eine PC-Version auf der Platte zu haben und jetzt seine liebe Not, was man mit den Konsolen so anstellen soll und schraubt halt da ein bisschen und dort.

Würde evtl. auch erklären, warum so unterschiedliche Ergebnisse auf teils gleichen Plattformen zustande kommen.

Keine Ahnung, was sich viele beschweren. Hab jetzt 60 Std mit ner GTX 1060 auf FHD hinter mir. Sieht sogar ziemlich gut aus und ist wesentlich hübscher als GTA5 auf hohen Einstellungen. Hätte es gerne auf WQHD gespielt, aber es gibt ja leider keine 6800XT oder 3080 zu vernünftigen Preisen ;(
Ich meine, wenn ich ne normale PS4 hätte, die vor 7 Jahren erschienen ist und mich dann beschwere.... ohne Worte. Wunder kann man da nicht erwarten.
Kollege von mir ist mit seiner PS4 Pro sehr zufrieden und hat Spaß am Spiel...

Selber schrieb:
Richtig so. Hat Sony keine minimal Anforderungen an Spiele? Das Spiele hätte schon gar nicht im Store landen dürfen.
das ist richtig und das hatte CD Projekt auch gesagt, dass Sony/MS das gar nicht durch die Qualitätskontrolle gewunken hätten, sie haben das nur auf gut zureden von CD gemacht, dass ein Day One Patch den Zustand ändert.
Bei Sony/MS ist definitiv auch die Schuld zu suchen.

vielleicht lernt der ein oder andere ja daraus, wer nicht hören will muss fühlen. Aber aus PC´ler Sicht tun die mir jetzt schon fast leid.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Gothic, Risen und Elex vergessen? Und natürlich Witcher, alle, nicht nur Teil 1.

Arik1125 schrieb:
Valhalla war/ist bugfrei? Sorry, da habe ich ein anderes Spiel gespielt. Selbst jetzt werden immer noch Quest Bugs gefixt. Glitches etc. sehe ich auch dort regelmäßig.
Die Dimensionen sind doch ganz andere, wenn 4players und Konsorten bei AC nicht mal darauf hinweisen und für CP2077 eine KAUFWARNUNG aussprechen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ne Nebenquest mal nicht richtig funktioniert ist das doch nicht mit nem unspielbaren Produkt zu vergleichen.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Gothic, Risen und Elex vergessen? Und natürlich Witcher, alle, nicht nur Teil 1

Stimmt Gothic! Witcher kann ich nicht bestätigen. Habe TW2 und 3 zu release gespielt, liefen wunderbar.

Palomino schrieb:
Die Leistungsfähigkeiten der alten Konsolen sind aber seit beginn der Entwickling von CP bekannt, dass man jetzt dermaßen ins Klo gegriffen hat ist aus meiner Sicht einzig und alleiniges versagen von CDP.
100% richtig. Ich bin auch schon auf den kommenden Jason Schreier Bericht zu CP2077 gespannt, welcher sicher wieder sehr Umfangreich ausfallen und Licht in das ganze Debakel bringen wird.
Das wird ne sehr spannende Lektüre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Ruff_Ryders88
Zurück
Oben