• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Bei Käufern, welche die ganze alten Generationen der letzten Generation besitzen, vollkommen nachvollziehbar.

Ein Kumpel meint, er spielt es auf der PS4 Pro, dass er bis auf wenige Bugs und Glitches, keine großen Probleme hat. Auch hin und wieder ein kompletter Absturz schmälert seinen Spaß nicht dermaßen, dass er es bereut hätte oder gar zurückgeben würde. Ist halt wie immer, jeder eine andere Perspektive. Demnach kann man sich nicht ausdenken, wie viele das nun ausnutzen werden.

Was sagen andere Pro-Besitzer?
 
Ich hatte bis jetzt keine Probs mit dem Game :)
 
Ich erinnere mich noch gut daran was bei Arkham Knight los war.
Der verkauf auf dem pc wurde eingestellt und man hat erstmal ne ganze weile optimiert bis es wieder verkauft wurde.

CDPR müsste das eigentlich auch für die PC fassung tun.
Klar die Leute die es schon haben dürfen weiter zocken aber und das Spiel wird auch für sie optimiert. Der Rest kann das Spiel entweder zurückgeben oder wartet darauf, dass die überarbeitete fassung rauskommt und würde die hälfte des Kaufbetrags zurückbekommen.


So würde ich das zumindest machen, denn so nett das Spiel auch ist (habs bis jetzt 8h gespielt, weil ich Klausurenphase habe), man kann die Bugs nicht übersehen und es müssten generell ein paar mechaniken und details überarbeitet werden.
  • Kollisionsabfrage mit dem motorrad (ich habs andauernd, dass, wenn ich mit einem auto kollidiere unter das auto geschoben werde, dabei das auto anhebe und einfach weiter fahre, sieht komisch aus und zerstört die immersion)
  • Glitches, am ersten tag habe ich direkt eine Speedrun technik gefunden (unendliches momentum erreichen).
--> Indem man sich an kanten drückt und schräg an ihnen geht kriegt man massiv momentum. Am besten funktioniert das wenn man zwischen zwei verbundenen röhren läuft (also dort wo sie sich in der mitte berühren, das spiel sieht das als kante und versucht die spielfigur wegzudrücken, man kommt aber an die andere Röhre (kante) und wird dadurch beschleunigt.
--> Ich habe nicht aktiv nach dem glitch gesucht. Ich bin von einem dach auf eine kante gefallen und dann entlanggelaufen, schubs war ich super flott.

- Die polizei spawnt einfach und kommt nicht angefahren, auch das zerstört die immersion

- Das Schuss gefühl muss wuchtiger werden

- Die ki muss überarbeitet werden

- Ki spawns müssen überarbeitet werden

- Eins ist mir noch eingefallen. Besonders am Anfang wenn man in den Scan mode geht (Tab) und dann entweder aus dem Spiel tabt oder die windows taste oder eine bestimmte tasten-kombination, dann kommt man aus dem modus nicht mehr heraus. man steckt fest. ich musste dann immer den letzten speicherpunkt laden.

So das ist erstmal das was mir spontan einfällt.
Und ja ich weiß der glitch, den ich hier beschreibe ist witzig und nicht wild und eigentlich, kannd er gerne bleiben, aber ich hab halt ne menge mehr an glitches gefunden beim einfachen spielen.

hab dazu ein video damals gemacht, aber das ist nicht wirklich flüssig, wegen obs.
Das Spiel läuft dagegen flüssig.



BTW: Ich hatte es im Sommer vorbestellt und bis jetzt auch Spaß am Spiel gehabt, mir sind diese sachen nur halt aufgefallen und meiner Meinung nach, hätte man dem Spiel noch mindestens 1 Jahr gönnen müssen.
Das hätte man ja auch zeigen können, indem man einfach Videos vom momentanen zustand veröffentlicht und dann transparent informiert, warum man nochmals Zeit braucht.
Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und kelt_
calippo schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das Gier nennen kann. Ein Unternehmen muss schon haushalten, sowohl mit Geld/Cashflow, als auch mit ihren Teams. Ich glaube nicht, dass es den Verantwortlichen Spaß gemacht hat, ihre Teams da zu verbrennen im Crunch.

Zum hat das Spiel 150 Millionen kostet und allein mit vorbestellen (!) bereits 500 Millionen eingenommen.
Zum anderen - wäre es wirklich wichtig das die MA nicht crunchen, dann würde man as nicht bei jedem Spiel erneut über Jahre durchziehen mit dem Crunch.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist für mich aber ziemliches schön reden. Wie können x schlechte Dinge ein gutes ergeben? Erschließt sich mir absolut nicht.

Das kann man auch gar nicht so gut erklären, hat aber auch wenig mit "schön reden" zu tun.

Vielleicht ist auch die Aussage "alles zusammen richtig gut" falsch formuliert.
Die ganzen Schwächen machen das Spiel nicht gut, die gut geschriebenen Charakter, die Lichtstimmung, die Nachvollziehbarkeit der Handlungen, die Diversität der Charakter, die Nebenmissionen, die gut geschrieben sind, auch das Ende mit den Entscheidungen die man treffen muss, die eigentlich kaum ein gutes Ende bereit halten, all das macht das Spiel dann irgendwie doch ziemlich gut.
Ich habe ein super ambivalentes Verhältnis zu diesem Spiel und das könnte ich dir nicht logisch erklären.
Ich wünschte ich könnte es nur verteufeln, kann ich nicht, ich kann die Fehler sehen, die auch über Bugs und Glitches hinaus gehen und trotzdem, da ist was sehr Gutes an diesem Spiel.

Man muss es fast einmal durchspielen um es zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Recharging und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Tja so ist es wenn alle immer alles sofort wollen. Bin da zum Glück raus. ich kann warten. Zocke und kaufe die allermeisten Games nur wenn diese auch komplett fertig gepatch sind. Erstens günstiger und zweitens weniger Ärger. Hat sich CDPR wohl zu viel vorgenommen. na mir eh egal weil deren Spiele habe Ich sowieso nur immer kurz angespielt und für mich als nicht spielbar erkannt. Wie so oft ist der Hypetrain doch nur ein Zug ins Mittelmass oder weniger gefahren. Aber daraus lernen wird wie üblich kaum einer.
Bin voll bei Dir! Bei CD Project und der Fanbase vergessen auch viele gern das Witcher 3 eben auch sehr viele nervende Bugs hatte und zum Teil noch immer hat (hab mir die GOTY Version vor kurzem erst zugelegt für schlappe 15,- über gog)
 
edenjung schrieb:
--> Indem man sich an kanten drückt und schräg an ihnen geht kriegt man massiv momentum. Am besten funktioniert das wenn man zwischen zwei verbundenen röhren läuft (also dort wo sie sich in der mitte berühren, das spiel sieht das als kante und versucht die spielfigur wegzudrücken, man kommt aber an die andere Röhre (kante) und wird dadurch beschleunigt.
Für solche Glitches spiel ich aber auch gerne mal ein Early Access Spiel. Den Speed Glitch am Fenster fand ich genial^^. Beim ersten mal nicht alles frei geschossen, dagegen gesprungen, plötzlich Wuuuuuuuuuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, kelt_, ReignInBlo0d und 2 andere
CloudConnected schrieb:
Ich hatte bis jetzt keine Probs mit dem Game :)


Das ist also nicht in deiner Version vorhanden?
Das aber spannend.
 
Dore87 schrieb:
Ich hätte wirklich nicht erwartet das CDPR so ein Bugfest frei gibt. Ich habe mich sehr auf den Release gefreut.
Naja, bleibt mir mehr Zeit eine 6800XT zu ergattern.
Du weißt aber schon, dass es hier um die Konsolenversion geht?

Bei mir und vielen anderen läuft die Rechnerversion sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
edenjung schrieb:
- Die polizei spawnt einfach und kommt nicht angefahren, auch das zerstört die immersion

Die Immersion ist für mich wohl das größte Problem. Ich kann Witcher 3 leider nicht aus meinem Gedächtnis streichen, da war die Immersion so groß, das Spiel hat mich komplett eingesogen in die Welt. So was habe ich bisher noch nicht erlebt.

Leider scheinen selbst viele bugfreie Inhalte bzw. Bereiche die Immersion nicht gerade zu fördern. Items, Loot, Waffen, Rüstungen, das muss alles harmonieren und gut ausbalanciert sein.
Leider erscheint mir auch die Welt für zu leblos, das war in GTA schon problematisch, aber in Cyberpunk (einer Megacity, voll mit Menschen bis in den letzten Winkel, Tag und Nacht) ist es einfach viel zu ruhig.

Naja, ich werde mir das Spiel in einem Jahr ansehen, vielleicht tut sich ja noch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Earl Grey und edenjung
dersuperpro1337 schrieb:
Tut mir schon leid für CDPR... Eigentlich hatten sie ja mit Witcher 3 alles richtig gemacht. Schade und kaum verständlich, dass es bei CP2077 jetzt so unrund läuft.

Aber ich lobe mir weiterhin die Transparenz und die allgemein positive Philosphie von CDPR, nachdem ich seit vielen Jahren bereits EA, Ubisoft und Epic wegen groben Mängeln diesbezüglich boykottiere.
Das ist mir deutlich mehr wert, als ein völlig bugfreies Spiel!
Oder die Transparenz jetzt dem chinesischen Regime auch nach deren Wünschen ein Spiel in GoG nicht zu releasen aber irgendeinen anderen Kram vorzuschieben?

Verstehe mich nicht falsch, aber CDPR ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, schön, wenn es bei The Witcher 3 in die richtige Richtung für uns Spieler ging (ist nicht mein Genre, nie gespielt), aber hier haben sie sich richtig kräftig in die Nesseln gesetzt und sind dabei erwischt worden. Das hat wenig mit Transparenz sondern mit Reue zu tun. Ähnlich wie bei No Man's Sky von tollem Aftersupport zu sprechen, wenn die Inhalte, die einst versprochen wurden, alle erst nachgeliefert wurden.

Und auch das muss CDPR in der Fülle von wirklich vielen Baustellen mal hinbekommen.
Mir tun die Mitarbeiter leid, die sich da tagtäglich seit Jahren abgemüht haben um dann so durch den Fleischwolf gedreht zu werden. Schade drum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Dore87 schrieb:
Naja, bleibt mir mehr Zeit eine 6800XT zu ergattern.
Du hast schon gelesen daß es hier um die Version für die PS4 geht und nicht um den PC? Dir PC Version läuft Recht anständig.
 
Hylou schrieb:

Das ist also nicht in deiner Version vorhanden?
Das aber spannend.
Ich hab solche Bugs auch nicht. Das einzige was ich bis jetzt hatte war das mal ein Gegner in der Wand klippt und man ihn nicht looten kann. Sonst nichts. Es soll also durchaus vorkommen das manche Spieler einfach null Probleme haben bzw. nur sehr sehr geringe.
 
CDPR wollte wohl einen auf Rockstar machen, die GTA 5 für die alte und neue Generation rausbrachten und Reibach ohne Ende gemacht haben. Nur Rockstar hat geliefert. Das Sony jetzt das Spiel aus dem Store entfernt ist folgerichtig. Das Spiel hätte so auf der PS4 garnicht erst erscheinen dürfen.
Habe mir das Spiel für den PC zugelegt und bis jetzt noch nicht angespielt. Die Questgeber in der Hauptsory verschwinden und solche Sachen muss ich mir nicht geben. Die paar Glitches wären mir egal. Ich warte mal die Patches ab. Bis dahin habe ich noch genug Games die ich abarbeiten kann und noch nicht dazu gekommen bin. Wie Control oder Star Wars Squadron.
 
HanneloreHorst schrieb:
Man muss es fast einmal durchspielen um es zu verstehen.

Gut erklärt. Aber Ich bin eh kein FAN der Spiele von CDPR. Hat mir bisher noch keines zugesagt. Daher werde Ich bestimmt kein Spiel kaufen welches auch noch so verbuggt ist. Wenn es mal fertig ist und es ein gutes Angebot gibt bin Ich gerne bereit es zu versuchen. Habe ich mit den Witcher Spielen auch so gemacht. Aber keines der drei hat am Ende überzeugt. Daher bin Ich vorsichtig was Ich kaufe. mal sehen wie es in 2 Jahren damit ausschaut.
 
cyberpirate schrieb:
Na klar doch. ich kaufe mir ein Spiel welches sogar bei einer Plattform zurück gezogen wird.
Es läuft auf PC/PS4 Pro/Xbox One X wunderbar. Bestätigt aber meine Meinung. Hier regen sich Leute auf, die es nicht mal gespielt haben.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Niemand ausser CDPR ist hier schuld. Niemand!

Sony hat sich ganz offensichtlich und unbestreitbar dafür entschieden diesen Scherbenhaufen für die PS4 zu releasen, trotz besserem Wissens. Weil sie Geld bekommen wollen, und ihre Rechnung geht zweifelsohne trotz der kommenden Refunds auf.

CDP trägt eine Hauptschuld an diesem Desaster, genau so wie auch Sony.
 
calippo schrieb:
Die Immersion ist für mich wohl das größte Problem. Ich kann Witcher 3 leider nicht aus meinem Gedächtnis streichen, da war die Immersion so groß, das Spiel hat mich komplett eingesogen in die Welt. So was habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ja stimmt.
Wobei ich das immer auf mein System schiebe.
Ich kann halt nicht alle Leute darstellen. Aber vieles ist mir dann auch zuviel.

Beispiel: Ich stelle meine Bike auf die Straße, weil ich nen Boxkampf machen möchte.
fertig mit dem Boxkampf ab zum bike.
Alle hupen, keiner schert aus und fährt vorbei. Sowas sollte schon drin sein.

Was die ausrüstung angeht, dass ist für mich persönlich schon ok.
Ich hab einfach die Klamotten immer upgegradet (momentan ist das spiel deinstalliert, weil ich klausuren schreibe bis zum 22).

Es wirkt einfach so unpolished.
Die Missionen sind klasse, die Story auch. Und besonders, dass je nachdem was man macht man unterschiedliche Missionen bekommt, bzw erst entdeckt. Super geil.
Selbes gilt für die unterschiedlichen lösungswege.

Aber technisch und mechanisch ist das spiel nicht der knüller.
Bei mir stürzt es zwar nicht ab und mit dem fixes und der ram erweiterung hole ich ein paar fps mehr raus, aber alles in allem braucht man hier noch massiv zeit um da tiefergehend dran zu arbeiten.

Es sind einfach so viele kleinigkeiten und auch größere sachen die man in betracht ziehen muss.
Ja es ist kein GTA und das soll es auch nicht sein, es ist etwas eigenständiges.
Aber diese kleinen fehler, ungereimtheiten, glitches usw sind nervig und sollten nicht in der menge da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben