• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Tja, das ist dann wohl der Preis des maximalen Profit-Gedanken der Publisher, schnell und überstürzt vor oder im Weihnachtsgeschäft ihre Produkte noch auf dem Markt schmeißen zu müssen.
Alle Achtung Sony, ihr greift da ja mal rigoros durch.
 
PhysoX512 schrieb:
Und es zeigt auch, wie gnadenlos veraltet und lahm die alte Konsolengeneration ist.
Ich sehe es genau andersrum.
Es werden sofort saemtliche Ressourcen bis zum Anschlag und drueber verballert, sowie neue Hardware entsteht.
Es ist ja gerade die Schwierigkeit, mit Ressourcen haushalten und trotzdem als State of Art gelten zu koennen.
Ohne Blick auf Zielgruppen und entsprechende -Hardware (z.B. Konsolen), Aufwand/Kosten Umsetzung sollte nichts blind entwickelt werden, ohne empfindlich bestraft zu werden...

Zusammenfassung:
Entwicklung unter Beruecksichtigung aktueller Vorraussetzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, poly123 und Earl Grey
Kämpfe müssen teilweise mit 25 FPS absolviert werden, beim Herumfahren in der Stadt müsse in einigen Bereichen mit 20 Bildern pro Sekunde gerechnet werden.

Hello GTA5 auf PS3, war doch auch die reinste Diashow, für die alten Konsolen war das Spiel eifnach zu weit und die Hardware zu alt. Genauso mit der PS4, die war quasi zum release schon veraltet
 
Leute, macht euch doch nichts vor. „Danke Sony“ ist ziemlich lächerlich.
Das Spiel wurde aus dem PS-Store entfernt, weil CDPR einfach geschrieben hat, die Spieler können das Spiel erstattet bekommen. Das macht Sony üblicherweise nicht und hat auch sicher keine Lust, jeden einzelnen Erstattungsantrag zu bearbeiten, daher haben sie das Spiel einfach direkt aus dem Store entfernt. Denen ist es total egal, ob das Spiel verbugt ist oder schlecht läuft. Es gibt genügend Beispiele, die weiterhin zu kaufen sind und noch viel schlechter laufen. Es geht nur ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Celinna, Biocid und 3 andere
HanneloreHorst schrieb:
Danke für den reflektierten Kommentar, sehr erfrischend zu lesen, wie schwer es einem gemacht, angesichts der tollen Ideen... Ich liebe das Setting aber warte einfach auch in Ermangelung entsprechender Hardware.
 
Arik1125 schrieb:
Es läuft auf PC/PS4 Pro/Xbox One X wunderbar.
Ich habe es auf der One X mit Day-1-Patch angespielt und kann nur davon abraten.
Auch auf nem FHD-Fernseher droppten die FPS ständig in den Keller und überall gab es Popups oder Texturen waren erstmal unscharf.
Nach 2 Stunden hat es mir dann gereicht und ich bin auf den Rechner gewechselt.

Halbwegs stabile 30 FPS wären ja völlig okay, es ist eher an jeder zweiten Ecke in den Bereich gefühlter 10-15 FPS gefallen.

Das war jetzt auch das erste Game auf der One X wo ich mich fragen muss "Wer tut sich sowas an?"
 
Die Frage ist doch, wie ging das Spiel bei MS und Sony für die Last Gen durch den Qualitätsprozess?
Das würde mich echt interessieren.
Ansonsten wer ein wenig Spielgeld hat, die Aktie wird interessant vom Preis ...
 
Gaspedal schrieb:
wow, Aktien von CD Project innerhalb einer Woche um 36% gefallen und liegt nun bei 54€ (im August lag es bei knapp 100€)
Überraschend ist das ja nicht. Die Erwartungen waren extrem hoch, tolles Spiel war eingepreist. Ein weniger tolles Spiel ist es (stand heute) geworden. Kursrückgang ist da nur die logische Folge.

Blade_user schrieb:
Die Frage ist doch, wie ging das Spiel bei MS und Sony für die Last Gen durch den Qualitätsprozess?
Das würde mich echt interessieren.
Ansonsten wer ein wenig Spielgeld hat, die Aktie wird interessant vom Preis ...
Bei 50 wird eine kleine Tranche gekauft :)
 
Hylou schrieb:
Das Spiel wäre wesentlich besser (!) wenn es keine Open world hätte sondern levels mit Missionen.

Man merkt auch das CDPR Probleme hatte die Welt zu füllen, neben der nicht vorhandenen KI der NPC, ist die Karte voll mit Müll.
Ich liebe Open World zum Erkunden und viel Ingame-Fotografie, aber genau das habe ich nach diversen LP auch für mich festgestellt bzw. irgendwo/wann auch schon mal geschrieben. Schade um die viele Aufbauarbeit für die Welt, aber sie ist nur sehr beschränkt glaubwürdig oder die Technik einfach noch nicht so weit. Einerseits sind die Assets beeindruckend aber die wahre Arbeit liegt in der glaubhaften "Simulation" einer solchen Welt. Tagesabläufe, Reaktionen auf die Interaktion des Spielers, Menschenmengen, dutzende Details, etc. all das um möglichst viel Variation und wenig vorhersehbare Muster erkennen zu lassen.

Das ist eine Mammutaufgabe (die auch sonst keiner derzeit stemmen kann) und wenn alles händisch gemacht wird, wohl derzeit nicht möglich.

Rockstar hat hier mehr Erfahrung aber auch die wissen, wann Schluss ist, was sich umsetzen lässt und welches Problem wie umschifft werden kann. Hier scheint es bei CDPR aus dem Ruder gelaufen zu sein, denn der Anspruch einer Megacity in der Zukunft ist ungleich schwerer, als ein fiktives Setting in einem Mittelalter wie bei The Witcher 3. Auch RDR2 profitiert im Wilden Westen sehr von der weitläufigen Umgebung mit punktuellen Hotspots wie in Saint Denis etc. Aber eine Megacity wie bei Blade ist eine ganz andere Größenordnung.

Wir werden wohl erst sehen, wie Rockstar die Kugel mit GTA VI weiterrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Das CDPR an die Börse gegangen ist, war ein großer Fehler.

Der Schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen und kann auch ganz schnell zum Bankrott eines Unternehmens führen bzw. die Reputation leidet darunter. Keine guten Perspektiven für die Zukunft.

M.E. hätte das Spiel nicht auf den "alten" Konsolen erscheinen dürfen.
Man hat sich einfach vom großen Geld blenden lassen.
Dachte heute wäre man klüger, aber dem scheint nicht so.
 
Teilweise liest sich das Forum zu Cyberpunk news wie ein x-beliebiges Covid-Verschwörungsforum.

CDPR kündigt vor einigen Tagen an das man den Kunden die Option gibt das Geld zurückzubekommen und sie aktiv dabei unterstützen wird. (War News hier auf CB)
Sony kündigt nun genau dass an. -> User: "Sony wischt denen jetzt richtig eins aus!!!!einself!"

Da CDPR ein öffentlich gehandeltes Unternehmen ist sind alle Investorcalls von denen öffentlich zugänglich, sogar auf deren Servern. https://www.cdprojekt.com/en/investors/presentations/?presentationtype=conference-calls

Im letzten Call vom 14.12. sagt der CEO von CDPR ganz klar, das mit der PS4 haben sie selbst vergeigt. Sony hat den zustand bemängelt und CDPR hat denen zugesichert dass sie es bis zum Release hinkriegen. Was sich als unrealistisch rausgestellt hat.

Es scheint als ob die lautesten Kritiker nie in der realen Welt beruflich tätig waren, bzw. nie an einem größeren Projekt gearbeitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, pascaljackson, rosenholz und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Das Spiel wäre wesentlich besser (!) wenn es keine Open world hätte sondern levels mit Missionen.
Nein, wäre es nicht.
Direkt vor Cyberpunk habe ich Uncharted (1) gespielt (Remastered PS4 @ PS5) was ein ziemlicher Schlauch-Level-Shooter ist. Daher habe ich den direkten Vergleich und die Open World ist mir doch 10 mal lieber, auch wenn Uncharted ganz ok ist, aber irgendwie fühle ich mich dann doch recht unfrei in dem was ich tun kann.
Cyberpunk gibt mir nicht direkt vor wie ich es zu spielen habe, wenn ich erst mal die Welt erkunden möchte, Nebenmissionen machen will, oder einfach so durch die Gegend laufen/fahren und auch Spaß daran habe, dann kann ich das gerne tun. Alleine auch wirklich zum nächsten Ort fahren zu müssen bevor ich die Mission dort starten kann gehört für mich bei einem guten Open-World-Spiel dazu. Aber nicht so wie RDR2 das macht wo man minutenlang durch die Gegend reiten muss, ich fahre dann lieber. Die Welt von Cyberpunk ist jetzt nicht so riesig groß sondern eher kompakt, sodass man in überschaubarer Zeit von A nach B kommt. Das einzige was mich hier wirklich stört ist die Minimap, die beim Autofahren nicht raus zoomt. Das nervt.
Schade finde ich auch dass man in manchen Missionen dann doch von einem Ort zum anderen teleportiert wird und gar nicht mitbekommt was da zwischen los war.

Aber das komplette Spiel als Schlauch-Level-Spiel brauche ich nicht. Zumal es eh so viele wiederkehrende Orte gibt. Ich habe mal ein Fahrzeug geklaut und dieses irgendwo in einem Industriegebiet stehen lassen, mittlerweile bin ich schon 3 oder 4 mal innerhalb von (Neben)Missionen an diese Stelle vorbeigekommen.
Und das Auto steht immer noch da, in den meisten anderen Spielen wäre es schon längst despawnt.

Hylou schrieb:
ist die Karte voll mit Müll.
Willkommen in Night City, das muss so :D
Die KI Passanten ist tatsächlich recht schäbig, aber diese nehmen ja auch nur eine Statistenrolle ein. Wie lange hätten die Entwickler denn noch arbeiten sollen um das alles zu programmieren? Das macht sich nicht von selbst.
Statt zu kritisieren was alles nicht da ist bzw. was man hätte besser machen können, und da gibt es sicher einiges, kann man aber auch mal anerkennen, was da ist, was gut funktioniert und einfach toll gemacht ist.
 
Hylou schrieb:
Das Spiel wäre wesentlich besser (!) wenn es keine Open world hätte sondern levels mit Missionen.
Es wäre zumindest die richtige Erwartungshaltung als Spieler. Zuerst wollte ich verneinen, aber am Ende habe ich genauso gespielt, von Mission A zu B etc, ohne etwas dazwischen zu machen außer zu handeln. Es lädt auch wenig zum Auskundschaften ein, weil man ja per Spam-Anruf jede Mission kriegt, was die Karte mit Missionen zuflastert.

Dass es mit der Offenheit eines GTA nicht mithalten kann ist sehr offensichtlich, hier hätte man sich in vielen Aspekten (Skill/Inventar/NPC-System) eher an Deus Ex Mankind Divided orientieren sollen. Also gleich NPCs wie stumpfe Kulisse behandeln, dafür aber konsequent (kein überfahren etc möglich wegen intelligentem Fahrassistent). Und die RPG Mechaniken sinnvoll entschlacken. Gefühlt 200 Skills aber die meisten fallen in die Kategorie ,,5% mehr Schaden mit X". Auch auf das Level Konzept hätte man verzichten können, hab ich eine Legendäre Waffe ist sie besser, Punkt. Ein Shirt hat weniger Rüstung als eine Kevlarweste, Punkt. Schwere Rüstung (Gewicht) sorgt z.B. für Malus auf Beweglichkeit und Schleichen. EXP vorrangig zum freizuschalten von Skills nutzen, nicht um jeden Level 10% stärker zu werden. Wir sind irgendwie noch Lichtjahre von sinnvollen RPG-Mechaniken entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da sag ich nur.
Ein Klasse Start für CD Projekt und Cyperpunk.

So ein Hype und naher sowas.

Einfach nur peinlich!!!!

Es scheint sich grade auch ein neuer Trend in de Spielebranche abzuzeichnen.
Einfach Spiele zurücknehmen, wenn sie bei den Spielern nicht ankommen, anstatt sie gleich fertigzustellen.
Sowas wird langsam zur Selbstverständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
MarkoK schrieb:
Im letzten Call vom 14.12. sagt der CEO von CDPR ganz klar, das mit der PS4 haben sie selbst vergeigt.
Am 25.11. klang der aber noch deutlich optimistischer ;)

And PS4, yesterday we released the gameplay both on PS4 and PS5. So, you can see the difference. And on both -- I mean, PS5 is great. PS4 is still very good. I mean, we had those extra three weeks and we achieved a lot by -- within this final stretch. So, we believe that the game is performing great on every platform. Of course, accordingly to platform capabilities, but not every platform should be great.
https://seekingalpha.com/article/43...i-on-q3-2020-results-earnings-call-transcript

Und die Masse glaubt solchen Lügnern auch noch 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Recharging, Earl Grey und eine weitere Person
edenjung schrieb:
BTW: Ich hatte es im Sommer vorbestellt und bis jetzt auch Spaß am Spiel gehabt, mir sind diese sachen nur halt aufgefallen und meiner Meinung nach, hätte man dem Spiel noch mindestens 1 Jahr gönnen müssen.

remember-no-preorders-console-fans.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Hylou
nr-Thunder schrieb:
Zuerst wollte ich verneinen, aber am Ende habe ich genauso gespielt, von Mission A zu B etc, ohne etwas dazwischen zu machen außer zu handeln.

Den Mangel eigener Kreativität darf man nicht dem Entwickler anlasten.
Die Spielwelt ist mit Geheimnissen übersät.
Aber ohne eigene Motivation bzw. Ziel was man machen möchte, gibt's nicht viel. Die Wegweiser seitens der Entwickler beschränken sich auf Sidemissions, Mainstory und Gigs. Was ohne die Gigs ca 40-50h Spielzeit bedeutet.


Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Am 25.11. klang der aber noch deutlich optimistischer ;)


https://seekingalpha.com/article/43...i-on-q3-2020-results-earnings-call-transcript

Und die Masse glaubt solchen Lügnern auch noch 🤦‍♂️
Lügner ist starkes Wort. Vor allem wenn man den menschlichen Faktor und das Verhalten innerhalb von Hierarchien komplett ignoriert.

Zwischen den Zeilen sollte man als mündiger Mensch auch können, wobei so viel muss man da nicht zwischenlesen:

Of course, accordingly to platform capabilities, but not every platform should be great.

Ein Utnernehmen hat einen Bock geschossen und bietet von sich aus erweiterte Rückgabe an. Also von Lügnern hätte ich erwartet weiterhin auf Patches zu vertrösten und nicht einen Refund anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genau so wie der erste Beitrag: nicht für alte Konsolen und fertig.
Meine Spielzeit liegt bei ca. 40Std, ich habe keine Probleme und bin gefesselt.
Wohlgemerkt 40Std und grad mal 9% Fortschritt.
Über ein paar schwebende Flaschen etc. kann ich schmunzeln hinwegsehen.
 
Das ist in dem Fall die Zukunft. Spiele die Grafikbomben sind und die Hardware an den Rand bringen, oder gleich zum Totalausfall. Das ist wichtig und geht vor guter Performance und Story. Wenn ich da an manche Spiele zurück denke die Grafikwunder waren und Story im Keller zu suchen. Und das dann alles für 60 bis teilweise 120€ je nach Version. Sauber. Für mich auch ein Grund so gut wie nie mehr ein Spiel zum Start kaufen sondern wenn es ausgereift ist und auch noch zum Sale. Hier wieder mal eine Blaupause in sachen Betarelease.

Anstatt sich noch Zeit zu lassen und bei dem Spiel wäre es auf zwei Monate nicht angekommen, will man das Weihnachtsgeschäft abgrasen. Und die Ernüchterung kommt prompt. Was für eine Negativwerbung, wenn Sony die aus dem Shop schmeißt. Viel Glück beim Realisieren des nächsten Spiels.
bertlinger schrieb:
nicht für alte Konsolen und fertig.
Kann man so sehen oder nicht. Fakt ist wenn ich die alten Konsolen mit in´s Boot nehme hat das zu laufen und Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben