• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

@Thor-75 Ich behaupte einfach mal ja. Wobei man das bei Key Shops leider nie wissen kann.

Eventuell erstattet MMOGA auch das komplette Geld zurück. Ich kann es mir nur nicht vorstellen.
 
Als ich gelesen habe dass dieses Game im allgemeinen vor einigen Wochen Gold Status erreicht hatte muss ich mich ehrlich Fragen was so eine Aussage eigentlich noch Wert ist ^^ immerhin müssen Sony und Microsoft jetzt wohl den Karren aus dem Dreck ziehen mit refund Garantie. Da hat sich CDPR sicherlich keine Freunde mit gemacht.

Auf der anderen Seite sollten Konsolenhersteller ein QM Besitzen was solchen fiaskos vorbeugen sollte.

Unterm Strich ist CDPR wie jeder andere Spielehersteller auch. Aber hier haben sie es gründlich verbockt. Es wurde für die Alten Konsolen beworben also muss es auch laufen. Fast ein wenig erschreckend dass das game schon lange vor PS5 und co. Hätte erscheinen sollen
 
Marcel55 schrieb:
Nein, wäre es nicht.
Direkt vor Cyberpunk habe ich Uncharted (1) gespielt (Remastered PS4 @ PS5) was ein ziemlicher Schlauch-Level-Shooter ist. Daher habe ich den direkten Vergleich und die Open World ist mir doch 10 mal lieber, auch wenn Uncharted ganz ok ist, aber irgendwie fühle ich mich dann doch recht unfrei in dem was ich tun kann.
Etwas valider wäre der Vergleich mit Uncharted 4, Uncharted 1 ist aus 2007, na no na, waren damals die "Schlauch"level auch technisch auf einem bedingten Niveau. 😝
 
aivazi schrieb:
Bei der letzten Last Gen. Also PS3/One weiß jeder von uns das GTA 5 echt am Limit rausgekommen ist und ebenfalls nur um die 20-30 FPS ein absoluter Ruckel Horror war und jetzt stellt das ein Problem dar ?
Ja diese Sau wurde jetzt merhfach durchs Forum gejagt stimmt aber einfach nicht. Die Performance war nicht 60 FPS aber ein ruckelhorror war es eben auch nicht. Ich hab das Game auf PS3 gespielt und fand es sehr gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Dasselbe hätten sie mit AC Valhalla auf dem PC machen sollen!!
Ich kam bereits 3mal in der Story nicht weiter wegen verschiedener Bugs (einmal kann man Story-Relevante NPCs nicht ansprechen, anderes mal versinkt ein Endgegner unter die Erde und kommt nicht mehr hoch). Erst seit 3 Tagen nach dem letzten großen Update konnte ich die Story weiter zocken.
Da fragt man sich ob die Entwickler selber schon mal das Game überhaupt mal durchgespielt haben!?

Zum Thema Uncharted: Schlauchlevel ja, war aber ein sehr breiter Schlauch, so breit das man fast glaubte Openworld zu zocken, aber dafür hatte Uncharted 1 damals eine Grafik wo kein Game heran kam! Die Uncharted-Serie finde ich eigentlich insgesamt sehr gelungen, das sieht man auch an den Bewertungen wie übrigens auch die Neuauflagen von Tomb Raider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Recharging
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja diese Sau wurde jetzt merhfach durchs Forum gejagt stimmt aber einfach nicht. Die Performance war nicht 60 FPS aber ein ruckelhorror war es eben auch nicht. Ich hab das Game auf PS3 gespielt und fand es sehr gut spielbar.
Na dann hast du es wohl vergessen.
Das Ding dippt regelmäßig auf 20 FPS.... und 30 FPS werden bei der PS3 Version nie gehalten.

Ich hab das damals auch selbst ausprobiert und als absolute Grütze empfunden, wenn man gezielt im Kreis gefahren ist, sind die FPS sogar auf ~15 gedropt ....

Edit: Das ist so als würde ich einem mit einer HD 7870 Empfehlen Cyberpunk auf seinem PC zu spielen und er wundert sich warum er plötzlich Nachladeruckler und FPS drops bei Full HD mit niedrigen Einstellungen hat....
Das kommt nicht überraschend sondern war Absolut absehbar bei dem Hardware Hunger.
 
Vigilant schrieb:
Verstehe ich nicht. Der "Aufschrei" ist doch auch so riesig... 🤔 berechtigerweise.

Absolut nicht.
EA hat mit Battle Front 2 wesentlich weniger Mist gebaut und hat Bsp den most downvoted comments auf reddit dafür und noch viel mehr.

Bei CDPR wird es trotzdem alles gut geredet und das die Leute sich nicht so anstellen sollen.
 
Der Merowinger schrieb:
Wehe UbiSoft oder Bethesda hätten sowas abgeliefert, dann wär der Aufschrei riesengross gewesen.

CDPR scheint einen gewissen Welpenschutz zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Dore87 schrieb:
Reddit und du wüsstest was ich meine :)
Ich sehe auf Reddit nur das übliche Geflame über ein gehyptes Spiel. Auf PS5 und PC läuft es doch ganz gut. Zumindest nach dem was ich so gelesen habe. Die PS4 Version hätte man sich entweder sparen müssen oder noch deutlich länger optimieren.
aivazi schrieb:
Witcher 3 ist damals dermaßen verbuggt gewesen bei Release und ich bin überrascht dass das plötzlich jeder vergessen hat
Genau das! Das macht es jetzt nicht besser. Aber Witcher 3 brauchte auch 2 bis 3 große Patches bis es das Spiel wurde das es heute ist.
 
Naja ein Spiel rauszuhauen, dass mindestens eine 1660TI( ~6Tflops) in Full HD benötigt, um 40 FPS darzustellen und sich dann wundern das es auf einer absolut veralteten Jaguar APU mit 1.8 Tflops(PS4) und 1.3 TFlops (Xbox One), selbst Konsolen optimiert nicht vernünftig läuft.

Das war schon im Vorfeld klar. Und da werden auch Updates nicht weiterhelfen können.
Außer man hat bock auf 720p/480p.
 
cookie_dent schrieb:
CDPR scheint einen gewissen Welpenschutz zu haben.
The Witcher 3 war halt ein extrem gutes Spiel (v.a. nach umfangreichen Patches) und hat nach wie vor eine große Fangemeinde.
Leider wird dem Entwickler dann in gutem Glauben schlicht alles geglaubt, was per Marketing in die Öffentlichkeit gebracht wird, wohl auch weil man sich selbst nicht eingestehen will/kann, dass auch CDPR theoretisch zu einer Art "generic 0815-Spielentwickler" werden könnte. Zumal CDPR den Hypetrain selber für sich genutzt und vor allem weiter mit Treibstoff versorgt hat, in der Hoffnung dadurch maximal viele Vorbestellungen (hat geklappt) und Verkäufe möglichst zu Release (hat auf mancher Plattform nicht so gut geklappt) abzugreifen.

Rausreden oder corporate speech mit "konnten wir nicht ahnen" oder "wir wollen doch nur das beste für den Spieler" und anderes Blabla zieht da nicht mehr.

Fan von irgendwas zu sein (vor allem rein gewinnorientierten Unternehmen, die ganz sicher erst mal das Geld wollen, mehr nicht) ist eigentlich recht irrational...
 
Nach 15 Stunden zocken wage ich mich aber schon zu sagen das Cyberpunk nicht an Witcher 3 heran kommt. Das fängt an vom Helden an sich, da ist mir Gerard weitaus sympathischer und der einfacheren Story ohne diesen ganzen Technik Firlefanz wie Implantate und Co.! Technisch war auch Witcher 3 nicht frei von Bugs, aber die waren in der Anzahl niedriger als bei CP.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja diese Sau wurde jetzt merhfach durchs Forum gejagt stimmt aber einfach nicht. Die Performance war nicht 60 FPS aber ein ruckelhorror war es eben auch nicht. Ich hab das Game auf PS3 gespielt und fand es sehr gut spielbar.
Sehe ich ähnlich, keine technische Offenbarung aber gut optimiert auf die Unzulänglichkeiten.
Zudem sich Rockstar, bei allen anderen Fehler und seltsamen Dingen, die so gemacht wurden, aber nicht die Blöße gab, es überall gleichzeitig zu launchen ... daher ist das Argument jetzt im Nachhinein schon etwas seltsam, weil man gedanklich zeitlich sehr stark getrennte Releases jetzt mit dem Debakel von CDPR gleichsetzt (was nur sie selbst so bestimmt haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Einfach nicht bei Release kaufen..... immer warten! Ob PS5, X Box X, Computerspiele oder Sonstwas, immer warten. Heutzutage braucht man einfach Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knallfrosch5000
xcsvxangelx schrieb:
Aber Witcher 3 brauchte auch 2 bis 3 große Patches bis es das Spiel wurde das es heute ist.

Witcher 3 war zu Beginn aber auch 'nur' verbuggt.
Cyberpunk ist nichtmal Feature complete geschweige denn gebalanced.

Da fehlt noch einiges an Entwicklung.
 
Erinnert mich ein bisschen an Arkham Knight. Als das raus kam, gab es aufgrund der unterirdischen Performance ja auch erstmal einen ziemlichen Aufschrei, und wenn ich mich recht entsinne, wurde es auch für einige Zeit aus dem Verkauf genommen. Als es dann wiederkam, war es ziemlich gut.
Wollen wir mal hoffen, dass das hier auch so läuft.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mittlerweile berichtet sogar der Spiegel auf der Titelseite darüber
Wäre ich der Hauptakteur statt Keanu Reaves würde der Spiegel nicht darüber berichten ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und xcsvxangelx
Hmm, ist eben schon unglücklich, dass das Game nicht PS5 only im Store ist/war bzw. bei Microsoft die Xbox Series X only..

Fest steht, das Game ist für Intel und Nvidia optimiert, daran ändern auch Hacks und Updates nix.

Als Minimum-Anforderung für PC für 1440p ohne RTX mal mindestens die RX 5700 XT, mit RT ab 2080 Super / 3060TI.. alles andere kann man vergessen (für Ultra Settings)

Und 4k, ok da Minimum ne RTX 3080 oder RX 6800..

Hätte mich ja mal interessiert, wie das Spiel auf einer PS5 oder Xbox Series X mit einem Nvidia SOC gelaufen wäre...
 
nr-Thunder schrieb:
Was sprichst du an? Ich rede von der Interaktion mit der Spielwelt, nicht davon zufällig an einem unmarkierten Ort ein geskriptetes Event zu beobachten. Von letzterem gibt es genug, die Spielwelt selbst ist aber ziemlich steril. Selbst wenn man z.B. mal zwei NPCs bei einem einzigartigen Gespräch beobachtet, ist das nichts besonderes, wenn die auch noch nach 50 Stunden dort stehen und das gleiche Gespräch führen. Jedes mal beim vorbeigehen hat man ein Déjà-Vu.

Es gibt keine Reaktion auf klauen, die Waffe offen zu tragen, oder gegen Autos zu fahren. Allgemein reagieren die NPCs auf jede Spielerhandlung falsch. Das sind halt keine Bugs, sondern es ist einfach so programmiert. Dementsprechend besteht auch wenig Bedarf mit der Welt abseits von "Missionen" (also allem was irgendwie als solches im Journal oder der Karte markiert ist) zu interagieren, da ist ein GTA/RDR oder sogar Fallout sehr viel fortschrittlicher.

Volle Zustimmung. Ich liebe es in solchen Spielen die Welten zu erkunden. Leider ist das in Cyberpunk recht öde, da wenig wirklich überraschendes zu finden ist und das Erkunden selbst wenig Spaß macht. Ich muss aber auch sagen, ich feier die Stadt nicht so sehr wie viele andere... In den Randbezirken ist die Welt wenig Spannend und im inneren "großen" Bereichen nutzt es sich schnell ab. Dazu wurde gerne Copy Paste benutzt. Gebäude, Werbetafeln etc. werden gerne häufig mehrfach genutzt. Es ist in einer Videospielstadt schon cool, wenn alles voller Werbung ist. aber man sieht überall immer die gleichen paar Variationen. Die Welt wirkt halt sehr unglaubwürdig. Die Passanten reagieren kaum und wenn dann sehr komisch oder immer gleich. Wenn Sie reagieren, bekommt man in 5 verschiedenen Variationen gesagt, dass man sie in Ruhe lassen soll. Die Polizei reagiert völlig komisch. Man schaut man sie für 2 Sekunden an und sie fangen an einen anzuschießen oder spammen mit Granaten. Nicht zu vergessen, dass sie mitten aus dem Nichts spawnen. Wieder wann anders machen sie nichts. Polizisten angucken ist in Night City das größte Verbrechen. Normal verhaftet werden kann man auch nicht. Es wirkt auch unglaublich komisch, dass man die ganzen Gangmitglieder in der Stadt einfach so umbringen kann, dass interessiert die Polizei nicht, außer es sind Passanten in der Nähe, da das dann gerne als Angriff auf Passanten gewertet wird. Auf der anderen Seite kann man von der Polizei angeheuert werden und die Drecksarbeit erledigen, im nächsten Moment wird man wegen nichts von der Polizei beschossen.

Die Stadt zu erkunden bringt nur wegen Loot etwas. Im Müll liegt gerne mal eine gute Waffe oder es liegt einfach ein Haufen Geld in der Gegend rum. Diebstahl gibts in Night City ja nicht. Es gibt ein paar interessante Locations, aber das wars. Machen kann man dort nicht groß etwas.

Das ist schade, denn das Setting hat Potential. Die Welt wirkt aber nicht lebendig, da man auf nichts Einfluss hat. Die Open World bietet spielerisch keinen Mehrwert. Und die miese Fahrzeugsteuerung und teilweise schlechte Wegfindung macht das erkunden auch nicht besser.

Die Welt ist eine Kulisse, nicht mehr nicht weniger. Die meisten Missionen hätte man auch ohne Open World funktioniert.
aivazi schrieb:
Der Unterschied zu anderen Hersteller ist, dass CD-Projekt Red mit den Kunden kommuniziert und schnelle Updates liefert. Andere Entwickler machen das nicht.
Joah, man hätte halt vorher nicht sagen sollen, dass man selbst überrascht ist, wie gut das Spiel auf den Basiskonsolen läuft... Und ein Spiel mehrfach zu verschieben, weil man Feinschliff betreiben möchte, weckt am Ende halt die Erwartung, dass das Spiel in einem ordentlichen Zustand auf den markt kommt. Das ist aber nicht mal auf dem PC der Fall. Man fragt sich etwas, wo die ganze Arbeitszeit geblieben ist. Das Gameplay ist ziemlicher Genrestandard. Die Missionen auch, die KI und Open world Elemente sind unterdurchschnittlich. Einzig bei der Geschichten und Charaktere sind wirklich sehr gut gelungen. Das Spiel erzählt seine Geschichten wirklich toll. Insgesamt wirkt das Spiel sehr unfertig. Es hätte so ein riesen potential, wenn man noch mal ein Jahr oder so investiert hätte. Und ich denke an den Core Gameplayelementen wird sich nichts mehr ändern.
Thor-75 schrieb:
Die keys behalten aber ihre gültigkeit oder?
Frag doch beim Shop nach. Sollte so sein, aber hier kann dir das keiner Sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, ZeusTheGod, Keyes und 2 andere
Zurück
Oben