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News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Zyzics schrieb:
Ah so meintest du das. Dann hast du meinen Kommentar aber falsch interpretiert, oder ich hatte beim Schreiben einen Schlaganfall :D

Ich meinte, dank der Stadia Version, ist kein Rechner aus dem Jahr 2077 nötig. So rum :)
Spiele es auf meinem PC, kann auch nicht klagen. 4K, Raytracing auf Ultra, alles flüssig. Und ich komme nicht aus der Zukunft. :)
 
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Verdient, das Game war eh nur ne riesige Werbeblase.
 
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Ich bin davon nicht betroffen wie schon zu Batman Arkham Knight. Ich hab den Schlau ;). Ich kaufe erst, wenn es GOTY für nen 20er zu haben ist mit allen DLCs. ;)
 
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ThaMadnezz schrieb:
Die One X hat übrigens mit 6TFlops mehr Leistung als die Series S (4Tflops).

Das kann man nicht vergleichen. Die One X hat eine uralte GPU drin, die Series S eine RX6xxx. Eine RX 6800 hat 14TFlops, eine 1080Ti hat 11,4TFlops - Du willst aber sicher nicht behaupten, die 1080Ti wäre nur ansatzweise so schnell wie die RX 6800, oder? ;)

Ruff_Ryders88 schrieb:
Mittlerweile berichtet sogar der Spiegel auf der Titelseite darüber

Die schreiben aber auch Artikel wie So viel Strom fressen Playstation 5 und Xbox Series X und stellen die neuen Konsolen als die absoluten Ökokatastrophen dar, weil sie jetzt um die 200W verbrauchen und die Switch nur 14W... :rolleyes:

Von den neuen GPU Generationen am PC haben die anscheinend noch nichts gehört, sonst hätten sie Mistgabel und Fackeln rausgeholt.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
es sollte doch inzwischen auch der letzte höhlenmensch mitbekommen haben das spiele beim kunden reifen und man besser ne zeitlang warten soll, weil bugfixing und so.

AbEr CdPr IsT gAnZ tOlL uNd Da KaNn MaN nE aUsNaHmE mAcHeN.


Darkman]I[ schrieb:
Finde ich schwach, da das Spiel ja offensichtlich Mängel hat.
Steam sagt ganz klar 2h Spielzeit und max 14 Tage.
Selbst schuld bei zuviel Ungeduld / zu später Entscheidung.


Manegarm schrieb:
Vom einst gefeierten Entwickler für Witcher 3 hin zu diesem Status dass das Spiel sogar entfernt werden muss.
vielleicht lernen die Leute jetzt wenigstens, dass man für gewisse Entwickler keine Ausnahmen machen sollte..
 
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So ist wenn man Betas veröffentlicht um den Hype Druck folge leisten zu "müssen": besser wäre/ist tieferfliegen und ein Produkt erst frei geben wenn es wirklich (oder wenigstens zu 98%) fertig ist.
 

 
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Sulforia schrieb:
So ist wenn man Betas veröffentlicht um den Hype Druck folge leisten zu "müssen": besser wäre/ist tieferfliegen und ein Produkt erst frei geben wenn es wirklich (oder wenigstens zu 98%) fertig ist.

98% fertig ist Bananaware. Als Videospiele noch ne "Seele" hatten, waren die bei Veröffentlichung 100% fertig und bekamen oftmals sogar kostenlose Addons später dazu.

Aber ich kann auch verstehen das man bei so "riesigen" Spielen der Neuzeit umso mehr Bugs finden wird als Spieler.
 
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Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es verstehen, dass sie es noch unbedingt für die last Gen bringen wollten, aus entwicklungstechnischer Sicht aber definitiv keine gute Entscheidung, wenn man eh schon knapp in der Zeit ist (Spiel wurde ja schon einige Male verschoben) und es unbedingt vor Weihnachten noch auf den Markt bringen will.
Kostet halt auch sicherlich einiges an Ressourcen die man besser in ein einwandfreies Spielerlebnis für PC/NEXT Gen investiert hätte denn mit dieser halbgaren Umsetzung für Last Gen ist verständlicherweise auch keiner glücklich.
 
Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...
Aber.. aber der PROFIT ;_;
 
... da ist er wieder: der Nachteil von Konsolen. Wenn diese altern, müssen Spielehersteller mords Umwege gehen, um neue Spiele auf den eingestaubten Geräten lauffähig zu bekommen. Das geht manchmal auch zu Lasten der Grafikmöglichkeiten, die ein modernes Gerät bieten würde.

Warum muss ein PS3- oder PS4-Besitzer dieses Spiel haben und warum sollte das flüssig laufen? Verstehe ich nicht...
 
Bis auf die Bugs und die teillweise miese Performance ist das Spiel allerding echt gut.
Ich hatte lange nicht mehr so viel Spass an einem Spiel. Die Story ist auch top. Nichts, was man nicht zurechtpatchen könnte. Beim Witcher, war es doch das Selbe...

P.S.
Habe es für den PC und die PS5 gekauft.
 
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Manegarm schrieb:
Einfach zu krass. Vom einst gefeierten Entwickler für Witcher 3 hin zu diesem Status dass das Spiel sogar entfernt werden muss.
Witcher 3 kam im ähnlichen Zustand heraus, über Witcher 1 brauchen wir am besten gar nicht erst zu sprechen. Nur "seinerzeit" liefen die Spiele eher im Hintergrund, ein riesiger Hype um die Firma entstand erst später und selbst Witcher 3 dürften die meisten ebenfalls nicht zu Release gespielt haben.

Die HairWorks-Integration als Teil von Nvidias GameWorks ist ein Kapitel für sich. Sie ist optisch zwar gelungen, kostet aber enorm viel Leistung, selbst auf Grafikkarten von Nvidia. Nur die GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X schaffen dies in Full HD noch flüssig. Die AMD-Grafikkarten brechen durchweg stark ein.
The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test - ComputerBase
"Damals" wurde das Spiel trotzdem mit Lobhymnen überschüttet, nur 5 Jahre später, gibt es aber dicken Shitstorm, wenn das Spiel in 4K, Ultra und RT nicht flüssig läuft. Die spielerischen Bugs mal außen vor, die gab es bei Witcher 3 genauso zuhauf, wie anscheinend jetzt bei CP2077.

Kauft die Spiele doch einfach nach einem Jahr im Angebot, so spart man viel Geld, Nerven und die Spiele machen halbwegs bugfrei und komplett auch gleich doppelt so viel Spaß.
 
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FGA schrieb:
98% fertig ist Bananaware. Als Videospiele noch ne "Seele" hatten, waren die bei Veröffentlichung 100% fertig und bekamen oftmals sogar kostenlose Addons später dazu.

Aber ich kann auch verstehen das man bei so "riesigen" Spielen der Neuzeit umso mehr Bugs finden wird als Spieler.
Ja eben Bananaware, hast recht: heutzutage ist ja leider so, es wird nur Bananaware (Day One Patch, usw....) veröffentlicht und die Spieler sind Betatester...
 
Ich hab meine Kiste nicht zuletzt wegen Cyberpunk zum Jahresende ordentlich aufgerüstet - und bereue es bisher keine Sekunde. Das Spiel sieht in 4K & Raytracing & DLSS fantastisch aus und hat eine sehr interessante Story. Normalerweise brauch ich so nach 2 oder 3 Stunden am Tag Gaming ne Pause (hab endlich Urlaub 😁) - nicht so bei Cyberpunk. Also für PC Spieler eine ganz klare Empfehlung. WENN die Hardware passt.

Das dass Game aber für die "alten" Konsolen in DEM Zustand rausgekommen ist - das hätte nicht sein müssen. Klar, man wollte das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, aber ob der "verbrannte" Aktienwert der letzten Tage die Einnahmen bei PS4 und XBO wirklich wett macht? Hoffentlich lernen sie draus. Wer mir jetzt jedoch wirklich leid tut sind die armen Mitarbeiter "der unteren Ebenen" die über Weihnachten nun durch-crunchen müssen. Dafür gibts keine Entschuldigung. Ich arbeite selbst in der Spiele-Entwicklung.
 
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Sulforia schrieb:
So ist wenn man Betas veröffentlicht um den Hype Druck folge leisten zu "müssen": besser wäre/ist tieferfliegen und ein Produkt erst frei geben wenn es wirklich (oder wenigstens zu 98%) fertig ist.

ich denke, daß man CDPR daraus keinen strick drehen kann. eher den geldgebern, investoren und aktionären, die erfolge sehen wollten.
 
SV3N schrieb:
CDPR musste nirgendwo ankommen, Crunch gab es schon bei The Witcher. Es sind vielmehr die „romantischen“ Vorstellungen der Konsumenten, die Hersteller A, Studio B und Fabrikat C für „die Guten“ halten.

Die börsennotierten Unternehmen in dieser Branche operieren allesamt gleich.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Sehr guter Kommentar !
 
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