Rexus
Lt. Commander
Sc0ut3r schrieb:ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...
Hier würde mich mal interessieren, wie viele verkaufte Copies auf der PS4 und wie viele auf der PS5 gespielt werden. Ich vermute, hätte man das Spiel nur für die neuen Konsolen gebracht, wäre die Nachfrage bei Release einfach nicht groß genug gewesen - da hätte man es gleich nur auf dem PC bringen können. Da dann gleich die nächste Frage: Wie viel Umsatz hat das Spiel bisher auf PC und wie viel auf Konsolen generiert? Wäre ein kostendeckender Launch nur auf dem PC überhaupt möglich gewesen, ohne das Geld der ganzen Vorbesteller der Konsolen-Versionen?
Vermutlich schon, man hätte die Entwicklungskosten dann halt erst einige Tage später reingeholt. Warum hat man dann den Launch auf den Konsolen nicht verschoben? Weil CDPR vor Weihnachten halt die Sau melken und fett abkassieren wollte.
CDPR hat hier ganz offensichtlich die Altkonsolen-Vorbesteller hinters Licht geführt und über Jahre diesen Hype aufgebaut, um mit dem Geld derjenigen die das Spiel für PS4 oder XBox One vorbestellt haben, entsprechenden finanziellen Rückhalt aufzubauen. Und dann verkündet man einige Tage nach Release, man hätte auch Spielszenen von diesen Versionen zeigen sollen, damit die Kunden ihre Kaufentscheidung hätten besser treffen können? Das ist eine Dreistigkeit, bei der mir die Worte fehlen. Hat irgendein anderer Publisher etwas ähnlich asoziales schon mal gebracht? Schaut euch den Zustand des Spiels auf den Konsolen mal an! Es fühlt sich an, als wäre einem ein Porsche Panamera versprochen worden, man hat aber einen gebrauchten VW Polo erhalten!
Ich finde es super, dass das Spiel aus dem PS-Store entfernt worden ist, und hoffe, dass Microsoft das für den XBox Store genauso macht. CDPR hat bei vielen richtig verschissen - meiner Meinung nach absolut zu Recht. Als Kunde muss man sich so nicht über den Tisch ziehen lassen. Das Spiel könnten Sie mir jetzt nicht mal für 10€ andrehen. Vielleicht spiele ich irgendwann mal die Raubmordkopie.