• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...

Hier würde mich mal interessieren, wie viele verkaufte Copies auf der PS4 und wie viele auf der PS5 gespielt werden. Ich vermute, hätte man das Spiel nur für die neuen Konsolen gebracht, wäre die Nachfrage bei Release einfach nicht groß genug gewesen - da hätte man es gleich nur auf dem PC bringen können. Da dann gleich die nächste Frage: Wie viel Umsatz hat das Spiel bisher auf PC und wie viel auf Konsolen generiert? Wäre ein kostendeckender Launch nur auf dem PC überhaupt möglich gewesen, ohne das Geld der ganzen Vorbesteller der Konsolen-Versionen?
Vermutlich schon, man hätte die Entwicklungskosten dann halt erst einige Tage später reingeholt. Warum hat man dann den Launch auf den Konsolen nicht verschoben? Weil CDPR vor Weihnachten halt die Sau melken und fett abkassieren wollte.

CDPR hat hier ganz offensichtlich die Altkonsolen-Vorbesteller hinters Licht geführt und über Jahre diesen Hype aufgebaut, um mit dem Geld derjenigen die das Spiel für PS4 oder XBox One vorbestellt haben, entsprechenden finanziellen Rückhalt aufzubauen. Und dann verkündet man einige Tage nach Release, man hätte auch Spielszenen von diesen Versionen zeigen sollen, damit die Kunden ihre Kaufentscheidung hätten besser treffen können? Das ist eine Dreistigkeit, bei der mir die Worte fehlen. Hat irgendein anderer Publisher etwas ähnlich asoziales schon mal gebracht? Schaut euch den Zustand des Spiels auf den Konsolen mal an! Es fühlt sich an, als wäre einem ein Porsche Panamera versprochen worden, man hat aber einen gebrauchten VW Polo erhalten!

Ich finde es super, dass das Spiel aus dem PS-Store entfernt worden ist, und hoffe, dass Microsoft das für den XBox Store genauso macht. CDPR hat bei vielen richtig verschissen - meiner Meinung nach absolut zu Recht. Als Kunde muss man sich so nicht über den Tisch ziehen lassen. Das Spiel könnten Sie mir jetzt nicht mal für 10€ andrehen. Vielleicht spiele ich irgendwann mal die Raubmordkopie.
 
Darkman]I[ schrieb:
Habe 4 Stunden auf der Uhr (Steam). Ein Refund wurde heute früh vom Support abgelehnt.

Ein Refund bei Steam wird von Steam entschieden, nicht von CDPR. Policy ist glasklar 14 Tage und 2 Stunden Spielzeit.

Eventuell mal eine Gelegenheit, sich etwas kritischer zu überlegen, wo man sich die Spiele kauft. Bei GOG - sprich direkt bei CDPR direkt - bekommt nicht nur der Entwickler mehr Geld, sondern auch der Refund funktioniert anscheinend besser.
 
Das ganze Spiel hätte noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit gebraucht.

Hunderte Bugs, grottenschlechte KI a la Anfang der 2000er, Grafik schwankt zwischen gut und mies (PC @ Ultra), leblose und sterile Stadt und noch so vieles mehr.

Echt sehr schade, aber das ist ein größeres Desaster als bei No Mans Sky (allerdings ist NMS mitterweile RICHTIG geil und weit mehr als was uns damals versprochen wurde). Wäre schön, mal einen würdigen "Nachfolger" zu Deus Ex zu haben, aber so wird das nix, da ist selbst Watch Dogs 3 spannender und macht mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Markenprodukt, Recharging und 4 andere
MECD schrieb:
Das zeigt, dass Sony offenbar keine so ausführliche Kontrolle neu erscheinender Titel vornimmt. Die endlosen Glitches und die miese Performance hätte ja auffallen müssen.
Die Zertifizierung findet schon Monate vor Release statt. Offensichtlich hat CDPR hier Sachen für den Day One-Patch versprochen, die nicht eingehalten wurden oder werden konnten. Sony hat sich das jetzt ein paar Tage angeguckt und jetzt die Reißleine gezogen.
 
xexex schrieb:
Witcher 3 kam im ähnlichen Zustand heraus, über Witcher 1 brauchen wir am besten gar nicht erst zu sprechen. Nur "seinerzeit" liefen die Spiele eher im Hintergrund, ein riesiger Hype um die Firma entstand erst später und selbst Witcher 3 dürften die meisten ebenfalls nicht zu Release gespielt haben.
Soweit ich weiß musste Witcher 3 nicht ausm Store entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
CD Projekt hat sich ja den Ruf erarbeitet (oder so vermarktet), weniger dem Geld hinterher zu rennen sondern eine uneingeschränkte Qualität der Spiele in den Vordergrund zu stellen.

Diesem Grundsatz folgend, hätte dieses Spiel wohl nur für den PC rauskommen dürfen, oder zumindest zuerst für den PC und ein halbes Jahr später für die Konsolen, und dann auch nur für die aktuelle Generation.

Das man sich das GEschäft mit den PS4 Besitzern nicht entgehen lassen will, ist aber auch nachvollziehbar... nur leider ging der Schuss vorerst nach hinten los.

Hat sich wer getraut, jetzt bei den CD Projekt Aktien zuzuschlagen? Ordentlich gefallen sind sie ja.
 
=rand(10) schrieb:
Zieh mal 60 Jahre ab (2017), dann werden wir uns einig.
Äh ja, dann spielst du auf 1080p Low, ich gratuliere.
 
Manegarm schrieb:
Soweit ich weiß musste Witcher 3 nicht ausm Store entfernt werden.
Witcher 3 hatte bei Release aber lange nicht den Hype, den Cyberpunk hatte. Im Gegenteil. Das Spiel wurde erst lange nach dem Release wirklich beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Dittsche
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was sich die Leute über Bugs beschweren. Ich spiele das Spiel schon seit ca 24 Stunden und habe bisher ein einzigen Glitch gehabt, der wirklich gestört hat bzw der mir aufgefallen ist. Und mit einem i7 7700 @5GHz und ner Vega 64 bin ich sicherlich nicht am oberen Ende der Nahrungskette. Ich verstehe wenn sich Leute über die nicht Spielbarkeit beschweren, wie eben der massiven Probleme auf der Playstation 4, aber ich verstehe z.B. auch nicht, wie sich Leute beschweren können, dass das Spiel auf dieser 10 Jahre alten Konsole eben nicht aussieht wie auf einem High End PC. Das es bei einem Spiel dieses Umfangs auch einmal ein paar Bugs gibt, ist jetzt nicht wirklich was neues. Alle Spieler auf dem PC brauchen sich meiner Meinung nach nicht beschweren. PS 4 Pro oder PS 5? Auch da läuft es doch ganz gut, wenn man verschiedenen Artikeln im Internet glauben kann... aber vielleicht ist das eben auch ein Problem der heutigen Internetkultur, dass man beim rumschreien und beschweren immer gleich mit dabei ist, auch wenn man vielleicht sogar Spaß hatte bei den ersten Stunden spielen. PS 4 Besitzer sollen das Spiel gerne zurückgeben sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Dittsche
xcsvxangelx schrieb:
Der Artikel wurde inzwischen geändert wie auch schon weiter oben gepostet. Die Screenshots belegen den Original Artikel und da drin steht eben doch das es eine Entwicklung von Sony ist. Fake News halt, der entweder nicht näher geprüft worden ist oder bei anderen abgeschrieben wurde. Würde ja in der FAZ auch ähnlich geschrieben.

Wenn du ganz nach unten scrollst im Artikel steht da jetzt auch:

In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir die Investitionen in Cyberpunk 2077 fälschlicherweise Sony zugeschrieben. Dies haben wir korrigiert

Das klärt das ja auf! Die Korrektur stand da noch nicht als ich das gesehen habe, die sollten sowas eigentlich an den Anfang stellen.

Ich nehme die kritik an dir zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Manegarm schrieb:
Soweit ich weiß musste Witcher 3 nicht ausm Store entfernt werden.
Was sicherlich nicht an der besseren Performance lag, sondern an dem Shitstorm der heutzutage jedes Release begleitet.

Damals Witcher 3 (alles Super)
Bei Auslieferung war die PS4-Bildwiederholungsrate auf maximal 30 Bilder pro Sekunde (FPS) beschränkt. V-Sync in Kombination mit Double Buffering sorgte zudem dafür, dass die Bildrate bei Einbruch der Performance weitgehend auf konstante 20 Bilder pro Sekunde abfiel. Die Xbox-Fassung erlaubte dagegen zunächst eine flexible Bildwiederholungsrate mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde. Aufgrund stark variierender Standbildzeiten (Framepacing) lag die Xbox-Version in flüssiger Bewegtbilddarstellung dennoch hinter der PS4-Fassung.[32] Patch 1.03 beschränkte die Bildrate der Xbox-Fassung nach oben mit 30 FPS und löste damit die Framepacingproblematik weitgehend.[33][34] Mit Patch 1.07 wurde auf Xbox das DoubleBuffer-Setup und somit das 20FPS-Verhalten der PS4-Version ergänzt.
Heute Cyberpunk 2077 (alles Shit)
Vor allem auf den alten Konsolen leidet das Rollenspiel unter anderem trotz teilweise dynamisch deutlich reduzierter Auflösung unter geringen Bildraten und plötzlich sowie verspätet ladenden Texturen. Kämpfe müssen teilweise mit 25 FPS absolviert werden, beim Herumfahren in der Stadt müsse in einigen Bereichen mit 20 Bildern pro Sekunde gerechnet werden.

Lustig wie unterschiedlich man sowas bewerten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, FleischHals und xcsvxangelx
Das Problem bei solchen Spielen ist, dass es meistens nicht nur klassische Bugs sind, die dann mit einem Patch gefixed werden können, sondern dass schon in einer Phase mehrere Monate vor Release klar ist, dass die Zeit nie reichen wird und wenn die Geldgeber dann trotzdem Druck machen, dass man liefert bzw. man sich die zusätzlichen laufenden Kosten ohne Ertrag nicht mehr leisten kann, dann führt dies meistens dazu, dass tiefer verwurzelte Konzepte im Spiel stark zusammengekürzt werden bzw. das Balancing hinten und vorne nicht stimmt und diese Dinge bleiben dann. Eine verhunzte Spielmechanik ist nicht mehr fixbar und mit vielen Dingen muss man dann einfach leben.

Was im Fall von Cyberpunkt schief gegangen ist weiß ich nicht. Ich vermute einmal, dass man hier die Anforderungen einfach auf Grund des Hypes zu hoch gesetzt hat und sich dabei einfach übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
fanatiXalpha schrieb:
geht ja hier weniger darum "Technik im Griff haben", als das die Technik einfach zu schwach ist...
Schon komisch wenn man bedenkt dass Cyperpunk für genau diese Technik entwickelt wurde und schon Anfang des Jahres erscheinen sollte und das man, laut Aussage von CDPR, den Release nur verschoben hat, um das Spiel für die last Gen zu optimieren.

Wie schon immer ein verlogener Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Was soll so ein Spiel auf den alten Konsolen?
PS5&Co stehen im Regal

CB2077 lebt auch von der guten Grafik mit den ganzen Effekten.
Da wird auf der PS4 nicht viel von überbleiben...

Die hätten die PS4 Version einfach 2021 rausbringen sollen aber man wollte wohl Xmass 2020 mitnehmen

First PC und Next Gen und dann schaun wir mal...
 
xexex schrieb:
Damals Witcher 3 (alles Super)
Fakt ist das Witcher 3 auf der normalen PS4 immernoch unspielbar ist. Zumindest nach eigenem Empfinden. Auf der Pro läuft es gut. Habe beide Konsolen zum Testen hier. Cyberpunk hätte für die alten Konsolen einfach so nicht kommen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, xexex, Pisaro und eine weitere Person
Warum sollte man Cyberpunk nicht für die alten Konsolen bringen. Was kann denn die Hardware für die miserablen Entwickler. Ist ja nicht so daß man auf den alten nicht schon Meilensteine gespielt hätte, wie Spiderman, Gears of War, Red Dead Redemption 2. Da könnte man genauso gut die Ports für die Switch boykottieren und Crysis war dort sogar gut.
 
ich finde das geschimpfe auf die entwickler hier wohlfeil.
wir reden über ein spiel, nicht über den impfstoff für corona, das sollte schon mal eine entspannte diskussion ermöglichen. jeder der sich über die maßen ereifert sollte mal schauen, ob er zuviel adrenalin im blut hat...
ps4 version ist nicht spielbar - rückerstattung voll gerechtfertigt. na klar.
aber die pc-version ist durchaus spielbar, läuft auf meinem alten system in hoch (volumetric shadow und beleuchtung eine stufe runter) in 1920 x 1200 mit 35 bis 55 frames, mittel um die 40+x. 15 stunden spielzeit, nur kleine glitches gesehen, die natürlich noch gefixt werden.
aber - die story ist großartig, die welt lädt zum erforschen ein, das crafting finde ich super und die perks werden einem auch nicht zugeworfen, sondern man muss sorgfältig auswählen, um den eigenen spielstil zu perfektonieren - funktioniert für mich hervorragend.
ich bin den jungs und mädels aus polen einfach nur dankbar für den spielgenuss in dieser spannenden welt. die haben sich wirklich angestrengt, man spürt die leidenschaft fürs gaming und davon profitieren wir sehr.
deshalb bleibe ich ganz entspannt und gebe ihnen gerne zeit den rohdiamanten zu schleifen und am ende ein fantastisches spiel noch besser zu machen...
bleibt entspannt und genießt einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Zurück
Oben